RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#1 von Di3a ( gelöscht ) , 16.11.2013 12:41

Französische Dampfloks für das Märklin H0 sind ja leider ziemliche Mangelware.
Die diversen Handarbeitsmodelle der 241A kommen für mich leider nicht in Frage, da sie ersten zu teuer sind und zweitens nicht für meine Radien (bis zu 360mm) geeignet sind.

Nun hätte ich gerne für meine analoge M-Gleis Anlage ein oder zwei französische Dampfloks. Die 141R kommt für mich nicht in Frage. Die im Titel genannten 241A, 141P und 241P wären meine bevorzugten Baureihen.
Als einzige verbleibende Möglichekeit kenne ich die 141P und 241P von Jouef, oder kennt jemand noch (bezahlbare) andere Möglichkeiten?

Jetzt die Frage zu den Joef Modellen: Hat jemand Erfahrung damit, eine alte 241P von Joef auf Wechselstrom umzurüsten? Käme die Lok mit meinen M-Gleisen zurecht, sowohl von den Radsätzen seblst her als auch in Bezug auf die Radien (5100 und 5200; kein Industriegleis). Am besten wäre es, wenn selbst S-Kurven möglich wären (Die alte Br 45 von Liliput z.B. schafft das problemlos und auch der 403 von Lima spielt mit, solange keine Weichenlaternen im Weg sind).

Für Vorschläge oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


Di3a

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 16.11.2013 12:56

Moijen

Ich sehe da eher Probleme an den Weichen wg dem Radsatzinnenmaß.
Die Radien sollten die abkönnen, auch im 2L Bereich gibt es den Schweineradius.
Die Laufachsen dürften am ehesten Probleme machen, ob man die enger drücken kann, weiß ich nicht.
Die alten Jouef Modelle sollten da toleranter sein, waren diese doch noch eher als Spielzeug konzipiert.


Railion

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#3 von FCrostifan , 16.11.2013 13:20

Zitat
Di3a:Als einzige verbleibende Möglichekeit kenne ich die 141P und 241P von Jouef, oder kennt jemand noch (bezahlbare) andere Möglichkeiten?




Hallo,
Warum kaufst du nicht eine von den Roco 231.E. die z.Zt. im Abverkauf sind ? Ich habe die 2L= Ausf., diese durchfährt sogar den Roco R2 =360mm, ohne zu entgleisen. Da sollte das auch bei der Wechselstromlok möglich sein.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#4 von Di3a ( gelöscht ) , 16.11.2013 15:13

Hallo,

danke für den Tipp, die 231E ist nicht schlecht. Und es ist schon einmal gut zu wissen, dass sie die kleinen Radien abkann.
Soweit ich das sehe, kostet die Maschine aber meistens deutlich über 300 Euronen, oder sogar um die 500 und das ist mir doch etwas viel. Wenn in der Bucht mal eine für einen günsten Preis zu bekommen ist, greife ich sucher zu. Allerdings würde mir eine der Loks 141P oder 241P mit Windschneideführerhaus noch etwas besser gefallen.
Wie sieht es bei der 231E eigentlich mit der Stabilität des Triebwerks aus? Mich reizt seit langem auch die 18 201 von Roco, die ohne Kolbenstangenschutzrohre laut Roco-Support auch die 360mm problemlos befahren können soll. Allerdings sieht man immer wieder 18 201er mit abgebrochenen Standen der Steuerung. Das hat mich bis jetzt etwas abgeschreckt. Mit Dampfloks von Roco habe ich bis jetzt keine Erfahrung.

Grüße

Di3a


Di3a

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#5 von Dreispur , 16.11.2013 17:00

Hallo !
Zu Roco
Roco ist etwas gehobener Qualität zum > Preis .
Gute D-Lok sind mit Kardernantrieb vom Schlepptender zur Lok . Aber auch heikel . glaube diese ist auch so .Hab selber eine in solcher Kardernausführung .
Tendergetriebene Lok haben die Eigenschaft das die Treibräder und Kuppelstangen stillstehen bei Fahrt .
Unebenheiten Schwergängigkeit zumal enger Radien . das zu Roco .
Als Radius ist 360 Daumen mal Pi wirklich Grenzwertig . Lieber im nächsten Radius fahren lassen flls auf der Anlage möglich .
Die in diesen Forum oft als non plus ultra nominierten Hersteller haben genauso ihre Sorgenkinder an Modellen .
Es scheint wenn nicht ein Kompromis geduldet wird in den sauren Apfel zu beisen . Allerdings sollte der Fehler Radius als Hauptgrund eruiert werden !! .
Geht mir auch so nach langen herumgedödl Augen zu und gekauft . Nach ein paar Monaten könnte ich mir das Ding nicht mehr wegdenken .
Ausser bei mangelhaft und miserabeln Fahrverhalten retour und abgehakt .
Bei gebraucht kaufen ist halt Mut gefragt da gibt es kein zurück .
Ob dir mein Posting hilft ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#6 von Di3a ( gelöscht ) , 22.11.2013 20:00

Ich habe mich jetzt für die alte 241P von Jouef entschieden.
Ich habe die Lok mal mit abgekuppeltem Tender über meine Anlage gezogen und auch rückwärts geschoben.
Die Maschine läuft einwandfrei, auch über 360mm Bögen und auch extreme Situationen wie Kurve 5100 direkt anschließendem Spurwechsel über 2 DKWs meistert sie so problemlos.
Tests mit Schub von hinten, wo also später wirklich mal der Antrieb sitzt, stehen noch aus.
Der Umbau müsste relativ einfach zu gestalten sein. Es ist genug Bodenfreiheit für einen Schleifer vorhanden und der Tender bietet auch noch Platz für einen Decoder.
Hat jemand einen Vorschlag für einen kostengünstigen Decoder ohne Schnickschnack, nur Gleichstromotor und Licht vorne für Analog WS Betrieb geeignet?
Ich habe in einer Trix Lok einen LD-G-32 von Tams verbaut bin aber trotz Kondensator nicht ganz zufrieden, weil die Lok immer noch sehr empfindlich auf verschmutze Gleise reagiert, die sich trotz Reinigung bei regelmäßigem Betrieb auf einer anlage einfach nicht vermeiden lassen.


Di3a

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#7 von SET800 , 23.11.2013 18:41

Hallo, etwas of topic aber zu 141 ohne Knickrahmen, vulgo 41, von Tante-M: Im Analogbetrieb war auch die in R-360mm zickig, zwar ohne Entlgleisungen aber leicht klemmend Eingriffe am Regler abverlangend. Dann baute ich einen ESU V3.0 ein und lies die ganze Paramtrierung unverändert auf Werkseinstellung. Im Ergebniss ein deutlich besseres Fahrverhalten.


Gruss:

PS.:

"neutrassierungen" auf meinen Bauten werden ich zukünftig trotzdem mit r-360mm planen ABER 60°, eine gerade Länge und 155m Anlagenbreite ausnutzen für eine Übergangsklothoide von r-unendlich bis r-3600mm


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#8 von Ronaldchen , 24.11.2013 17:53

Hallo,

Ausser Tams und auch noch Blau-Trafo fähig : Uhlenbrock 76425... oder 76320 aber der muss fur digital wieder rauss.

wenn kein blaue trafo's : Zimo und Esu

Ich habe eine 231K mit Esu Decoder, der alte Motor ist so schwach, und lange übersetzt, da hilft kaum eine Lastregelung.

Viel spass noch

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#9 von Di3a ( gelöscht ) , 01.12.2013 12:04

Danke für die Decoder-Vorschläge.
Ich habe noch blaue Märklin Trafos in Betireb (teilweise sogar mit Blech-Gehäuse), die aber von einem Vor-Transformator artgerechte 220V erhalten. Bis jetzt haben das alle meine Digitalloks überlebt.

Da ich mit Uhlenbrock nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich doch wieder für den auch sehr günstigen LD-G-32 von Tams entschieden. Nachdem ich den Stützkondensator bei meiner anderen damit ausgerüsteten Lok noch etwas vergrößert habe, läuft der jetzt auch recht ordentlich, auch wenn der Kontakt mal nicht perfekt ist.
Jetzt warte ich auf meinen Tams Decoder und dann mal sehen, wie die 241P sich auf den Märklin Gleisen verhält, wenn sie aus eigener Kraft fährt.
Sobald die Lok umgebaut ist, schreibe ich noch einmal über das Laufverhalten.


Di3a

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#10 von Di3a ( gelöscht ) , 16.12.2013 19:51

So, die Lok ist seit letzem Samstag umgebaut.
Ich bin mit sehr wenigen Modifikationen ausgekommen. Die Radsatzkontakte der linken und rechten Lokseite habe ich miteinander verbunden und als zusätzliche Masse über einen der beiden Kontakte der Kupplung in den Tender geführt. Über den anderen Kontakt habe ich die Leitung zur Frontbeleuchtung geführt.
Der Schleifer konnte direkt unter die Lok geschaubt werden. Ich habe dazu einen langen Märklinschleifer benutzt, wie ihn z.B. die gute alte E41 von Märklin hat. Befestigt habe ich den Schleifer mit der mittleren der drei Schrauben, die die Metallplatte unter den Achsen der Lok halten. Die Bodenfreiheit ist dafür ausreichend.
Das Kabel des Schleifers habe ich unter dem Kessel durchgeführt und hinten durch eine bereits vorhandene Aussparung im Lokrahmen und dem Stokerkanal tenderseitig in den Schlepptender geführt.
Decoder ist wie bereits geschrieben, wieder ein Tams LD-G-32.
Die Lok läuft auf meiner recht komplexen M-Gleis-Anlage relativ problemlos. Dazu gehören DKW, Bogenweichen und auch S-Kurven, z.B. Gleiswechsel über zwei DKWs. Das nimmt die Lok alls ohne Probleme. Ich habe hin und wieder ein Entgleisen des Antriebsdrehgestells gehabt, allerding in normalen Kurven. Ich habe den Draht für den Mittelleiter noch einmal ein enig anders verlegt, jetzt läuft die Lok ohne Probleme und ist nur ein wenig anfällig auf verschmutzte Schienen.
Ansonsten dreht sie jetzt vor meinen 4 INOX-Wagen von Märklin ihre Runden und berreichert jetzt meinen Fuhrpark.


Di3a

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#11 von Kohldampf , 16.12.2013 20:30

Kannst Du mal Bilder einstellen?

Beste Grüße
Karl-Heinz


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#12 von lokhenry , 17.12.2013 00:27

Zitat von Dreispur
Hallo !
Zu Roco

Roco ist etwas gehobener Qualität zum > Preis .
Gute D-Lok sind mit Kardernantrieb vom Schlepptender zur Lok . Aber auch heikel . glaube diese ist auch so .Hab selber eine in solcher Kardernausführung .

Tendergetriebene Lok haben die Eigenschaft das die Treibräder und Kuppelstangen stillstehen bei Fahrt .
Unebenheiten Schwergängigkeit zumal enger Radien . das zu Roco .

Als Radius ist 360 Daumen mal Pi wirklich Grenzwertig . Lieber im nächsten Radius fahren lassen flls auf der Anlage möglich .
Die in diesen Forum oft als non plus ultra nominierten Hersteller haben genauso ihre Sorgenkinder an Modellen .
Es scheint wenn nicht ein Kompromis geduldet wird in den sauren Apfel zu beisen . Allerdings sollte der Fehler Radius als Hauptgrund eruiert werden !! .
Geht mir auch so nach langen herumgedödl Augen zu und gekauft . Nach ein paar Monaten könnte ich mir das Ding nicht mehr wegdenken .
Ausser bei mangelhaft und miserabeln Fahrverhalten retour und abgehakt .
Bei gebraucht kaufen ist halt Mut gefragt da gibt es kein zurück .
Ob dir mein Posting hilft ?





Hi,
wenn ich so ein Schwachsinn höre, wird mir einfach schlecht, ich habe ca. 80 Roco Dampfloks, und nicht eine einzige hat ein klemmendes Gestänge, was Ihr mit den Dingern nur macht, ich habe keine Ahnung, das ist alles nur ein Gerücht von irgend ein Hirni.

Ich finde auch den Antrieb im Tender und der Lok als Genial, ist aber sehr teuer und muss nicht wirklich sein und wurde bestimmt nicht gemacht weil das Gestänge klemmt.

Die Jouef 241 P ist nächstes Jahr zu haben, alles andere davor ist Spielzeug oder nur mit viel Geld als Modell herzurichten, der Antrieb nicht zu gebrauchen, die Detaillierung da fehlt einiges und so eine Lok von 310 mm Länge auch noch auf R1 zu fahren, da sage ich besser nichts zu und denk mir mein Teil.

http://www.hornbyinternational.com/de/jo...period-iii.html

Die Lok ist wirklich schon ein starkes Stück, ich hoffe die wird auch so gut wie die im Original aussieht und mit ca. 240 € auch ca. 50% Preiswerter als eine gleichwertige Märklin Lok mit 3 Poligen Motor.

Tja ob der Preis ok ist, werden wir sehen wenn die Lok da ist, ich habe zwei bestellt.

Übrigens die letzte Jouef 141 R und die 231 E von Roco sind Saugaile Maschinen, wobei die Roco 231 eines der Zugkräftigsten Loks mit einem Motor sind, die ich besitze.

Schau hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5314794,5314794

https://www.youtube.com/watch?v=ThkJuk7Mdb8

Die einzigen Loks die ein klemmendes Gestänge haben, ist neben der Liliput Bachmann (Dolischo Sonderedition) BR 12, aber auch die BR 191 von Märklin klemmt sehr schön und das ist kein Gerücht, die Loks habe ich selber
und es wurde schon sehr viel drüber geschrieben.

Dann viel Spaß beim Suchen?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#13 von 232 U 1 , 17.12.2013 13:13

Zitat von lokhenry
Die Jouef 241 P ist nächstes Jahr zu haben, alles andere davor ist Spielzeug oder nur mit viel Geld als Modell herzurichten, der Antrieb nicht zu gebrauchen, die Detaillierung da fehlt einiges und so eine Lok von 310 mm Länge auch noch auf R1 zu fahren, da sage ich besser nichts zu und denk mir mein Teil.


Hallo,

ich denke, hier wird ein ansprechendes Lokmodel von Jouef mit dem falschen Maß gemessen. Natürlich gibt es eine Fraktion unter den Modellbahnern, die jeweils nur das am feinsten detaillierte Modell akzeptieren und alles andere in den Müll wünschen. Und dann gibt es die Sammler, für die ein Modell nicht alt genug sein kann. Und die Spielbahner, die einfach nur das Flair von hübschem Spielzeug genießen wollen. Und jene, die alle diese Segmente schön finden (zu denen ich mich zähle).

Jouef ist ein Spielzeugmarke mit recht großer Tradition, für die sich v.a. in Frankreich viele Sammler interessieren. Und das aus gutem Grund. Zu jener Zeit, als die Jouef-241 P zum ersten Mal auf den Markt kam (1971) waren die Jouef-Modelle in der Vorbildtreue deutlich besser als jene von Märklin oder von Fleischmann (damals noch im Maßstab 1:82 oder 1:85). Die Jouef-Modelle sind optisch so gut, dass sie sich durchaus auch heute noch auf eine vorbildorientierte Modellbahnanlage verirren können, ohne negativ aufzufallen. Den Antrieben kann man natürlich nicht allzuviel zumuten. Ich hatte schon mal Jouef-Dampfloks besessen und fand die durchaus in Ordnung. Was ältere Modelle betrifft, dominierert in meinem Bestand allerdings Märklin, aber es befinden sich auch einige alte Modelle nach französischem Vorbild von Pocher und Hornby-Acho darunter (nicht mit Hornby U.K. zu verwechseln).

Da ich bisher noch kein Modell der 232 U 1 besitze (die Lok aus meinem Nick-Name), und, wie auch Di3a treffend bemerkt, das Angebot an Dampfloks nach französischem Vorbild mager ist, werde ich wohl auch auf ein altes Jouef-Modell zurückgreifen (ohne Umbau, da ich 3- und auch 2-Leiter fahre). Deshalb habe ich diesen Thread mit Interesse gelesen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#14 von lokhenry , 17.12.2013 14:46

Hallo Peter,

leider sind die älteren SNCF Loks weit vom Internationalen Standard geblieben, ja 1977 war das gut, aber wir haben 2013 und da IST EINE MENGE PASSIERT, was auch dazu geführt hat das die Firma Jouef gescheitert ist, wie viele andere auch, die neuen Jouef Modelle zeigen wo es hingeht.

Die späte Einsicht mit den schönen 72000 usw. war leider zu Spät und die 231 U 1 ist ein Unikat wo sich ein SB Umbau auch lohnt, weil es keinen Ersatz dafür gibt.

Ich bin auch ein Freund der SNCF Loks, doch leider sind SNCF Modelle bei deutschen Firmen hier sehr selten, hier ist die Roco 231 E oder die aktuelle Jouef 141 P schon auf den richtigen Weg die 241 ist schlicht ein Wunsch Modell vieler und dazu (wurde in französischen Foren angesprochen) mit Antrieb im Tender wie bei Roco.

Bitte meine Kritik mehr als Ärgernis meinerseits sehen, weil Tatsächlich wenig SNCF Angebot vorhanden ist, es fehlt noch vieles.

Die modernen Triebwagen sagen mir wenig zu, die brauche ich nicht, aber es geht langsam voran.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#15 von 232 U 1 , 17.12.2013 16:32

Zitat von lokhenry
... weil Tatsächlich wenig SNCF Angebot vorhanden ist, es fehlt noch vieles.


Hallo Henry,

da stimme ich zu 100% zu, und v.a. unsere großen Hersteller kümmern sich viel zu wenig um den französischen Markt.

Das Lieblingsmodell unter meinen SNCF-Loks jüngerer Konstruktion ist übrigens die 231 G von Modelbex. Hier ein Link:

http://www.huenerbein.de/info-blaetter/m...du-22.02.11.pdf

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#16 von lokhenry , 18.12.2013 14:22

Hi Peter,

Ist eine dolle Maschine, könnte mir auch gefallen.

Kann die den auch was ziehen?

Ist die technisch ausgereift?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#17 von 232 U 1 , 18.12.2013 18:30

Hallo Henry,

die Modell der 231 G von Modelbex (Zweitmarke von Lematec) wurde vom früheren Lematec-Modell abgeleitet und ist für den Betriebseinsatz konzipiert. Das Fahrgestell ist aus Metallguss gefertigt (Lematec: Messing). Für einen sicheren Betriebseinsatz notwendige Änderungen wurden vorgenommen, z.B. haben die Vorlaufachsen mehr Spielraum, die Räder einer Achse sind mit Haftreifen ausgerüstet etc. Die Radlaufflächen sind ausreichend breit. Am Gehäuse (komplett aus Messing) wurden einige kleine Vereinfachungen vorgenommen, die teilweise vielleicht auch auf eine unterschiedliche Kesselausrüstung des jeweiligen Modell-Vorbilds zurückzuführen sein könnten. Hier ist ein Testbericht, in dem auch ein Vergleichsfoto des Lematec-Modells (das um EUR 1000,- teurer war) enthalten ist:

http://www.modelbex.ch/files/module_modu...s-Avril2011.pdf

Auf meiner 2-Leiter-Testanlage (Fleischmann-Gleise) läuft das Modell problemlos. Die Zugkraft ist recht ordentlich, aber nicht berauschend. Ich selbst habe noch keine speziellen Zugkraft-Tests vorgenommen, aber die Zeitschrift Le Train berichtete, dass die Lok maximal 8 Schnellzugwagen ("voitures à bogies") über eine Rampe mit 1,6% Steigung ziehen würde:

http://www.modelbex.ch/files/module_modu...Fevrier2011.pdf

Nach meinem Geschmack gehört die Lok zu den schönsten Modellen in meinem Fuhrpark. Zudem ist die Detaillierung deutlich robuster als es die Kunststoff-Steckteile an vergleichbaren Guss- und Kunststoff-Lokmodellen sind.

Kürzlich ist das Konkurrenzmodell von REE erschienen, über das es im Forum schon einen Beitrag gibt.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#18 von lokhenry , 18.12.2013 22:44

Hi Peter,

das Modell von REE ist ohne Sound für 369 € zu haben, ist dieses Modell empfehlenswert?

Das Teil werde ich mir morgen anschauen, wobei die Roco 231 auch eine sehr schöne Lok ist, da habe ich schon eine, da würde ich gerne eine Andere Bauform kaufen wollen, auch die Modelbex gefällt mir sehr gut, vielleicht kaufe ich beide...

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#19 von FCrostifan , 18.12.2013 23:04

Hi,
Die REE 231: Gibts da jetzt überhaupt schon die mit Sound ? Ich hab nicht mal in F eine zum kaufen gefunden (ich will eine "schwarze" oder eine mit NORD-Tender). >>Im Forum "Drehscheibe online" steht irgendwo ein Bericht über die Lok. Da hat einer schon die ganzen Radsätze ausbauen und nacharbeiten müssen und ettliche "Bruchteile" gehabt. Ich hab schon gesucht, find den Bericht aber nicht mehr, bin bei "Drehscheibe" aber auch nicht angemeldet. In dt. Fachzeitschriften etc, ist wohl kaum ein Test etc zu erwarten und wenn, steht da bestimmt nix von Mängeln.
>>Sollte man vielleicht erstmal ein oder zwei Chargen abwarten, bevor man eine kauft und dann nur Probleme damit hat ?
mfG
(nicht nur) Fcrostifan

>>Link gefunden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6638003


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#20 von lokhenry , 18.12.2013 23:13

Zitat von FCrostifan
Hi,
Die REE 231: Gibts da jetzt überhaupt schon die mit Sound ? Ich hab nicht mal in F eine zum kaufen gefunden (ich will eine "schwarze" oder eine mit NORD-Tender). >>Im Forum "Drehscheibe online" steht irgendwo ein Bericht über die Lok(ca September gelesen). Da hat einer schon die ganzen Radsätze ausbauen und nacharbeiten müssen und ettliche "Bruchteile" gehabt. Ich hab schon gesucht, find den Bericht aber nicht mehr, bin bei "Drehscheibe" aber auch nicht angemeldet. In dt. Fachzeitschriften etc, ist wohl kaum ein Test etc zu erwarten und wenn, steht da bestimmt nix von Mängeln.
>>Sollte man vielleicht erstmal ein oder zwei Chargen abwarten, bevor man eine kauft und dann nur Probleme damit hat ?
mfG
(nicht nur) Fcrostifan




Hi Fcrostifan,

hier was frisches.

Mein Händler hat noch eine

viewtopic.php?f=2&t=100353

http://www.mini-models.fr/wp-content/upl...31-G-NEVERS.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-2NDKnN9jiuc/Tx...1vation-G-w.jpg

http://web.lerelaisinternet.com/railway/images/REEVF191.jpg



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#21 von 232 U 1 , 19.12.2013 21:04

Zitat von lokhenry
Hi Peter,

das Modell von REE ist ohne Sound für 369 € zu haben, ist dieses Modell empfehlenswert?


Hallo Henry,

ich hatte die Lok als weitgehend fertiges Vorsereinmuster auf der Nürnberger Messe gesehen, und jetzt das ausgelieferte Modell auf Fotos im Web. Optisch ist die Lok sehr gut gelungen, die Detaillierung ist sehr fein und reichhaltig.

REE hat dieses erste Lokmodell gleich mit sehr ambitionierten, technischen Gimmiks ausgestattet. Das halte ich für sehr mutig, und ich will der Firma und dem Zulieferer die Daumen drücken, dass sie die Produktion gut in den Griff bekommen und die Qualität stimmt. Da ich die Lok noch nicht in der Hand hatte, kann ich kein Urteil abgeben.

Ich bin mit dem Modell von Modelbex gut versorgt und werde mir deshalb die Sache nur aus der Ferne anschauen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#22 von lokhenry , 20.12.2013 19:47

Hi Peter,

heute habe ich die REE 231 in der Hand gehabt, ich bin und war erstaunt das die Lok komplett aus Metall ist, Lok und Tender haben einiges an Gewicht, alles sehr sehr filigran gearbeitet, ein Super Gerät.
Das Fahrverhalten sehr Sanft und sehr ruhig, die LED Beleuchtung etwas zu hell, ok einpacken und haben Muss Gefühl habe ich nachgegeben und nun steht Sie hier, morgen kommt ein Decoder rein, ob ich ein Zimo oder ESU Sound einbaue kläre ich morgen.

Hier wird die Roco Pazifik und meine Jouef Mikado eine würdige Begleiterin bekommen, die Haftreifen werde ich von GFN, die für meine PCM BR 01 als Reserve da sind nehmen und gewechselt, die Originale sehen sehr glatt aus und dann geht’s auf die Strecke.

Bilder kommen morgen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#23 von schneidc ( gelöscht ) , 28.11.2014 12:57

Hallo,

möchte diesen alten Therat mal um eigene Erfahrungen berichern, die sich auf dem Umbau der alten (70er-Jahre) Jouef 241P und 141R beziehen. Obwohl die beiden Loks vom Prinzip her ähnlich aufgebaut sind (Antrieb im Tender, die Lok ist nur ein Dummy), gab es im Detail erhebliche Unterschiede:

241P :

Wegen der großen Räder kann man ohne Probleme einen Märkin-Schleifer (ich glaube es war 7164) nehmen und unter das hintere Drehgestell des Tenders schrauben (beim Zusammenbau erst den oberen Teil des Gestells an den Tender schrauben und dann erst den unteren Teil, an dem nun der Schleifer sitzt mit der Schraube, die auch die Kupplung hält, befestigen, denn der Zugang zur Drehgestell-Befestigungsschraube ist wegen Schleifer passé). Im Tender selbst ist genug Platz für einen Decoder oder auch, wie in meinem Fall für einen analogen Umschalter (ist, glaube ich, das schlankere Roco-Modell, mit einem "dicken" Umschalter -z.B. aus dem VT11.5 könnte es evtl eng werden). Resultat: Die Lok läuft klaglos über M-Gleise, auch der Dummy entgleist nicht, ich bin hochzufrieden.

141R:

Ungleich mehr Probleme! Wegen der kleinen Räder passt der Märklin-Schleifer nicht, man muss den Liliput-Schleifer nehmen und diesen drankleben. Der Platz im Tender reicht nicht für Decoder/Umschalter, man muss diesen in der Lok unterbringen und dazu eben vier Strippen ziehen - alles in allem ein deutlich höherer Aufwand als in der 241! Resultat: Leider sehr bescheidene Laufeigenschaften, der Liliput-Schleifer macht an einigen M-Weichen Probleme. Der Dummy entgleist (zu) oft, aber auch Versuche, den Dummy durch Bleigewichte im Kessel zu beschweren, haben nicht wirklich Besserung gebracht.

Man sieht also: Der Teufel steckt im Detail...

Von Versuchen, den Schleifer unter der Lok an den verführerischen Schrauben anzubringen (so mein erster Plan) würde ich übrigens in beiden Fällen abraten: Da die Dummys recht leicht sind, werden sie durch den Schleifer aus dem Gleis gehoben. Womit man bei den alten Modelen halt leben muss, ist, dass sie werksseitig keine Beleuchtung haben. Ich habe keine realistische Möglichkeit gesehen, nachträglich vorne Lampen einzubauen, bin aber neugierig, ob das schonmal jemand bewerkstelligt hat.


Viel Spaß an alle, die ähnliches vorhaben...

christoph


schneidc

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#24 von Münch ( gelöscht ) , 28.11.2014 14:02

hallo Christoph

mit kleinen LED(waren damals noch gelb) ist der Umbau auf Beleuchtung recht einfach.
Hab ich sowohl bei meiner 241 P als auch der 141 R(inzwischen nicht mehrt in meinem Besitz) gemacht.
Mit je einer dünnen Litze für beide Pole ,die LED in Serie geschaltet , der notwenige Vorwiderstand wurde im Lokkessel untergebracht.
Ich habe/hatte allerdings DC-Modelle (einschl. der 232U1),die ich mit zusätzlichen Schleifern(von Weinert),Lok-tender-KK sowie KK am Tenderende (dreimal Symoba) ausgerüstet hatte.
Absoluter Klou war die Antriebsumrüstung,die den Modellen gute (mit Bühlermotor in der 141)bis hervorragende Fahreigen-schaften (Faulhaber 1624 mit Schwungmasse zum Ersatz des Jouef-Motors) ermöglicht haben.
Noch ein Tipp für mögliche Interessenten bei Ebay:es gab den Tenderantrieb mit waagerecht eingebautem Motor und direkt im
Drehgestell schräg eingebautem Motor.Unbedingt die 2. Version nehmen !
mfG


Münch

RE: Baureihen 241P, 241A und 141P für Wechselstrom, evtl Umbau?

#25 von lokhenry , 28.11.2014 21:26

Hallo,

wie erkennt man, dass es so eine Version ist?

MoBa

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz