Das ist eine Kreuzung 24740, aus der ich das Mittelstück herausgeschnitten und das Mittelstück einer Peco SL-90 eingesetzt habe. Die Mittelleiter blieben dabei intakt, nur einzelne Pukos mussten weichen. Die Antriebe sind vom K-Gleis und kommen hier an die Grenzen ihrer Stellkraft. Daher will ich in Zukunft Servos verwenden. Unterm Gleisbett verbergen sich noch zwei Relais zur Polarisierung und ein Decoder. Als ich das Foto gemacht habe, waren die Antriebe und Relais noch nicht eingebaut, daher wurde mit Schaltern polarisiert.
An der Peco-DKW waren insgesamt zwölf Schnitte notwendig. Bei 2. sind die Pukos eingekastelt, die entfernt werden müssen. Die gewinkelten Schnitte bei 3. sind der schwierigste Teil. Da entfernt man am besten die feststehende Schiene und schneidet sie mit der Trennscheibe, während man das Kontaktblech der Zunge mit der Laubsäge durchtrennt. Auch bei 4. empfiehlt sich die Laubsäge.
Und hier wird klar, warum das nötig ist. Rot, blau, grün und gelb sind die polarisierten Abschnitte. Lila ist Masse, Rosa ist stromlos. Rot und blau werden vom einen Relais aus versorgt, grün und gelb vom anderen. Sie werden immer alternierend mit Masse und Mittelleiter verbunden, d.h. wenn rot der Mittelleiter ist, ist blau stets Masse und umgekehrt.
Die Steuerung erfolgt immer parallel zum gegenüberliegenden Antrieb. Das heißt, wenn die rechten vier Zungen bewegt werden, muss das Relais von rot und blau umschalten; wenn die linken bewegt werden das von grün und gelb.
Nächstes Jahr soll der Prototyp durch ein ausgereiftes Exemplar ersetzt werden. Dann verschwinden die seitlichen Antriebskästen und machen Platz für eine DKW-Laterne. Im Moment suche ich noch nach dem optimalen Decoder. Voraussichtlich werde ich einen WeichZwei (Laterne, Relais) mit einem Arduino (Servos, Relais-Endabschaltung) kombinieren. Meine Versuche, das Digitalsignal gleich mit dem Arduino zu entschlüsseln, waren nicht vom Erfolg gekrönt.