RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#1 von aftpriv , 18.11.2013 08:55

Hi Forianer

erbitte Eure Erfahrung mit 2-Leiter Gleis (nicht Weichen) und Mä-Rollmaterial (bevor ich selbst unzählige Versuche beginne).

Hintergrund:
Ich möchte vor allem im unsichtbaren Bereich 2-Leiter Gleis mit Selbstbau-PuKos anstelle von K-Gleis verwenden.
- welche Hersteller bzw. Gleissysteme kommen in Frage
- rattern die Flansche an den Kleineisen
- wie ist die Stromabnahme und verschmutzen sie leicht
- gibt es Zwängungen in Kurven

usw.

Habe über die Suchfunktion nichts eindeutiges gefunden

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#2 von Jumbo-44 , 18.11.2013 12:18

Moin Alf,

tatsächlich gibt es zu diesem Thema schon diverse Beiträge (Link???).

Ich empfehle Piko.
Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf den Hafen-/Rangierbereich. Mit den dort verkehrenden Fahrzeugen habe ich keinerlei Probleme.
Rattern tut nichts, die Profilhöhe reicht auch für ältere Märklin-Radsätze.
In Sachen Verschmutzung ist mir bislang nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Auch mit Weichen kein Problem, sind ja schlanker als die von Märklin.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#3 von Mobagere , 18.11.2013 23:44

Hallo Alf,

na dann lass Dir mal das Kätzchen schmecken.

Nun zur Moba,

da ich bei uns im Modellbahn Club schon häufiger mit Peco Code 100 gearbeitet hab, kann ich Dir dieses Gleissystem empfehlen.

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/

Entweder über Weinert bestellen oder bei größeren Mengen direkt in UK.
Die Verlegung des Mitteleiterbandes ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich damit befasst klappt es ganz gut. Die DKW auf Dreileiter umzurüsten ist etwas schwieriger, aber da frag mal Onkel Google der kann dir dann helfen. Beim Unterbau ist darauf zu achten das Du Holz und Kork nimmst. Das auf eine Nochgelände mit Styropoor Bettung ist nicht ratsam. Das macht ärger. Da halten die Gleise nicht. Bei Flexgleisen drückt es sie meistens aus den Bogen.

viel spaß wünscht

Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#4 von Dreispur , 19.11.2013 05:23

Hallo !
Kann dir auch das PIKO A Gleis empfehlen . Da du ja keine Weichen verwenden willst . Auch der Preis ist OK .
Profilhöhe ist für alle Spurkranzhöhen geeignet . Spkr.-Höhe ist 2,5 mm Da lassen sich PuKos leicht nachrüsten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#5 von kschwi , 19.11.2013 08:07

Zitat von Mobagere

da ich bei uns im Modellbahn Club schon häufiger mit Peco Code 100 gearbeitet hab, kann ich Dir dieses Gleissystem empfehlen.


Das habe ich auch mit Erfolg eingesetzt. Allerdings das Puko-Band von Peko ist Murks. Es verhakt sich richtungsabhängig mit den "Knieschleifern" der alten Personenwagenbeleuchtung.

Für den sichtbaren Bereich empfehle ich heute "meinGleis" von Weinert. Bevor jetzt alle theoretisieren, dass es nicht gehen kann, da es ja viel zu flach ist, kann ich nur anworten: Ausprobieren!

Weinert hat keine Schraubenköpfe auf den Kleineisen und die Kleineisen auch sehr flach gehalten. Als Puko wird das Material von Weichen-Walter benutzt (es gibt speziell für meinGleis Pukostreifen). Last but not least Weichen: Sind die Radsätze zusammengedrückt auf das Minimum der MKL-Norm (Morop340) wird es eng. Weinert spezifiziert für sein Gleis NMRA - Pur. NMRA Minimum und MKL-Maximum sind identisch und dmit kannst du beliebig mischen MKL Baujahr 1960 und RP25:88. Damit gibt es auch endlich vorbildgerechte Weichen.

Ciao,
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#6 von Roland , 19.11.2013 10:36

Für den nichtsichtbaren Bereich kann ich dir die Flexgleise von http://flexgleise.de/ empfehlen. Da bekommst du auch preisgünstige Gleise aus 2. Wahl. Die Sache mit dem Mittelleiter ist eingentlich ganz einfach: Du rechnest dir aus, wieviel Meter Gleise du benötigst und kaufst dann die Hälfte mehr (Faktor 1,5). Wenn die Gleise verlegt sind, dann nimmst du die restlichen Gleise und schneidest diese in der Mitte (entlang der Schwellen) durch. Die einzelnen Schienenstränge setzt du mit den noch vorhandenen (und jetzt halbierten) Schwellen in die Schwellen der bereits verlegten Gleise ein, so dass die Schiene genau in der Mitte sitzt und schon hast du einen funktionierenden Mittelleiter ohne Probleme gebaut. An den Übergängen zu anderen Gleissystemen oder Märklin-Weichen musst du die Schwellen etwas aussparen und den Selbstbau-Mittelleiter nach unten drücken, so dass sich die Schleifer dort nicht verhaken.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#7 von fantux , 19.11.2013 10:55

Hallo,

Zitat von Roland
Mittelleiter ist eingentlich ganz einfach: Du rechnest dir aus, wieviel Meter Gleise du benötigst und kaufst dann die Hälfte mehr (Faktor 1,5). Wenn die Gleise verlegt sind, dann nimmst du die restlichen Gleise und schneidest diese in der Mitte (entlang der Schwellen) durch. Die einzelnen Schienenstränge setzt du mit den noch vorhandenen (und jetzt halbierten) Schwellen in die Schwellen der bereits verlegten Gleise ein, so dass die Schiene genau in der Mitte sitzt und schon hast du einen funktionierenden Mittelleiter ohne Probleme gebaut.



noch billiger (aber nicht einfacher) geht es mit einem starken Draht (z.B. Silberlackdraht). Regelmäßig (z.B. alle 5-10cm) Löcher durch das Trassenbrett und durch das Loch den Draht nach unten ziehen. Dann hast du Mittelleiterbrücken von Loch zu loch.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#8 von rhb651 , 19.11.2013 11:40

Hallo Alf,

bei der Stammtischanlage vom Mist-im-MSP verwenden wir Piko-A-Gleis mit Kupfer in der Mitte als Mittelleiter. Funktioniert klasse (Anschlußstücke bzw. Übergänge sind dann wieder C-Gleis).
Komme einfach mal zu einem Stammtisch, da kannst Du es live erleben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#9 von michl080 , 19.11.2013 19:13

hallo,

lustig finde ich an Deiner Idee, dass Du es genau umgekehrt machen willst, wie viele Kollegen im Forum. Die verwenden Standard Märklin-Gleis im Untergrund und zweileiter-Flexgleis im sichtbaren Bereich...


Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#10 von Asslstein , 19.11.2013 19:45

Hallo Alf,

ich verwende im sichtbaren und im nicht sichtbaren Bereich Piko A Flexgleis.
Für den Mittelleiter im Untergrund verwende ich 1,5 mm Kupferdraht. Das sieht dann so aus:

Probleme mit irgendwelchen Fahrzeugen, egal wie alt oder woher, habe ich bisher nicht.
Die Kontaktsicherheit ist ebenfalls sehr gut.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#11 von fantux , 19.11.2013 20:55

Hallo Asslstein,

Zitat von Asslstein
ich verwende im sichtbaren und im nicht sichtbaren Bereich Piko A Flexgleis.
Für den Mittelleiter im Untergrund verwende ich 1,5 mm Kupferdraht. Das sieht dann so aus:



wo hast du den Kupferdraht draufgelötet?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#12 von Elch , 20.11.2013 09:53

Ich finde die Preise sehr interessant, gerade wenn man bedenkt das 10cm Märklin Flexgleis bei 1€ liegt (bei 9€/Stk.) und die Gleise von Flexgleis.de gerade mal 0,30€ kosten. Selbst mit einem Mittelleiterdraht kommt man vielleicht gerade mal auf ein drittel der Kosten der Tante M. Das macht es auch für mich interessant, da ich nach aktueller Planung um die 40 Flexgleise benötige.

Abgesehen von dem selbst zu bauenden Mittelleiter wollte ich fragen, wie betriebssicher die Gleise sind. Ich wollte sie für die Abstellflächen im Schattenbahnhof nutzen. Die Durchgangsgleise wollte ich komplett in Märklin Gleismaterial lassen. Dafür sollten sie doch ausreichend sein.

Welchen Bearbeitungsaufwand habe ich an den Gleisübergängen zu den K-Gleisen?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#13 von Mobagere , 20.11.2013 10:40

Hallo Fantux,

also so wie das aussieht sind das Reiszwecken.

Da nimmst Du einfach die Kunststoffkappe ab, verzinnst den Teller und schon hast Du´nen Lötpunkt.
Als selbstbau Mittelleiter, würde ich die Reiszwecken durch die Nagellöcher der Gleise stecken und dann verkleben. Danach kann man den Kupferdraht auflöten.


So würde ich es bauen.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#14 von fantux , 20.11.2013 12:43

Hallo Elch,

Zitat von Elch
Welchen Bearbeitungsaufwand habe ich an den Gleisübergängen zu den K-Gleisen?


Wenn du flexgleise.de Code100 kaufst, passen die Schienenprofile genau. Allerdings ist - wie bei AFAIK allen 2L-Gleisen - der Schwellenrost flacher. Geschätzt dürften das 0,75mm unterschied sein. Du musst also die Flexgleise z.B. mit Pappstücken am Ende unterfüttern. Wenn der Übergang fest verbaut ist, ist das gar kein Problem: Gleise zusammenstecken, Pappe drunter bis es sitzt, fertig. Komplizierter ist es, wenn einen Schienenübergang mit einem Segmentübergang zusammenfällt. Geht auch, ist aber soweit ich das sehe bei dir ohnehin kein Thema.

Die Flexgleise haben keine Aussparung für die Schienenverbinder, du musst also an jedem Ende zwei Schwellen abkneifen.

Wichtig ist bei den Flexgleisen vielleicht noch, dass man ein Ende eventuell mit mit Feile, Dremel o.ä. nachbearbeiten möchte. Ich vermute, dass die Schienenprofile als 1,8m-Stücke hergestellt und mit einem Bolzenschneider bei 90cm durchgeknipst werden. Eine Seite einer Schiene ist immer perfekt, die andere Strotzt vor Graten. Zusammenstecken kann man die Schienen ohne weiteres. Nur wenn man isolierverbinder aus Plastik benutzen will, muss man auf jeden Fall nacharbeiten, da die Grate sonst die Plastikteile sauber zerspanen. Billiger als Isolierverbinder von Märklin sind übrigens die von Piko-A oder Fleischmann - beide passen auch auf das K-Gleis wie angegeossen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#15 von Elch , 20.11.2013 13:11

Dann werde ich es so machen. Mit den Reißzwecken und dem Kupferdraht dürfte das funktionieren.

Fest installiert werden die Gleise dann sowieso. Einen 8-gleisigen SBH als Teppichbahn wäre auf Dauer sehr aufbauintensiv.
Es wird eine Trennungsmöglichkeit der Anlage geben, diese wird aber innerhalb der Flexgleise sein. Nicht am Stoß. Eine Planung in die Richtung wäre zu kompliziert und mit der Einschränkung in einem Bereich in der Mitte keine Weichen zu legen kann ich leben.
Das mit den Isolierverbindern ist eine gute Idee, wenn ich die Rückmeldung verfeinern wollte. Aktuell habe ich einen Rückmeldeabschnitt geplant, weil der SBH ohne Doppelbelegungen geplant ist. Von der Länge bei einigen möglich, aber dann wird die hohe Kunst der Steuerung gefragt, da nicht alle Züge für die Doppeltbelegung kurz genug sind.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#16 von Asslstein , 20.11.2013 13:29

Hallo fantux,


es scheint zwar schon alles geklärt.

Zitat von fantux

wo hast du den Kupferdraht draufgelötet?


Gereon hat freundlicherweise für mich geantwortet.

Zitat von Mobagere

also so wie das aussieht sind das Reiszwecken.

Da nimmst Du einfach die Kunststoffkappe ab, verzinnst den Teller und schon hast Du´nen Lötpunkt.
Als selbstbau Mittelleiter, würde ich die Reiszwecken durch die Nagellöcher der Gleise stecken und dann verkleben. Danach kann man den Kupferdraht auflöten.



Ergänzen möchte ich noch, dass die Reiszwecken das Sperrholz des Trassenbretts aus Schallschutzgründen nicht berühren. Der verwendete Kleber ist Weißleim, da lösemittelfrei. Den Kupferdraht verzinne ich vorab auch an den Lötpunkten an der Unterseite. Das Zusammenlöten muss schnell gehen, da sonst die Schwellen schmelzen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#17 von schienenwolf45 , 20.11.2013 19:05

Hallo Alf,

das Thema gab es schon.
Ich habe es so gelöst:

viewtopic.php?f=15&t=47009&p=502361#p502361
Ein bisschen runter scrollen.

Hält seit Jahren!

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#18 von Max Wiesbeck , 22.11.2013 17:27

Hallo Gereon

Zitat von Mobagere

Die Verlegung des Mitteleiterbandes ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich damit befasst klappt es ganz gut. Die DKW auf Dreileiter umzurüsten ist etwas schwieriger, aber da frag mal Onkel Google der kann dir dann helfen.



Ich hab Onkel Google befragt, er sagt mir aber nichts. Zum Umbau der DKW finde ich nichts, wie es bei der EKW geht steht ja hier im Forum. Hat das überhaupt schon wer mit Peco-DKW gemacht?

Gruß
Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#19 von Mobagere , 24.11.2013 13:55

Hallo Max,

schau mal hier
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=45881
"Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter"
hier im Anlagenbau Seite 3

letzter Eintrag vom 8.9.13

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#20 von Max Wiesbeck , 02.12.2013 15:33

Zitat von Mobagere
Hallo Max,

schau mal hier
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=45881
"Umbau von Pecoweichen auf Mittelleiter"
hier im Anlagenbau Seite 3

letzter Eintrag vom 8.9.13

Gruß Gereon



Ich finde da nur EKW, nicht DKW. Und an so einer knoble ich noch

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#21 von Mobagere , 03.12.2013 08:28

Grüß Dich,

die DKW ist leider noch nicht beschrieben ,
am einfachsten nimmst Du die EKW und spiegelst die Seite mit den Zungen, somit hast Du den Plan für die DKW.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#22 von Der Ruinenbaumeister , 03.12.2013 09:26

Ich habe eine Peco-DKW auf Dreileiter umgebaut. Wenn es Fragen dazu gibt, kann ich sie gerne beantworten. Bislang habe ich aber nur einen Prototypen. Später soll daraus ein vollwertiger Ersatz für die von Märklin leider nicht angebotene schlanke C-Gleis-DKW werden.



Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#23 von Max Wiesbeck , 27.12.2013 16:27

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich habe eine Peco-DKW auf Dreileiter umgebaut. Wenn es Fragen dazu gibt, kann ich sie gerne beantworten. Bislang habe ich aber nur einen Prototypen. Später soll daraus ein vollwertiger Ersatz für die von Märklin leider nicht angebotene schlanke C-Gleis-DKW werden.



Das sieht ja genial aus !! Ist das aus zwei schlanken Weichen plus der Peco-DKW, beides stark gekürzt, aufgebaut? Wieviele Schnitte waren da in den Peco Gleisen nötig?

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#24 von Der Ruinenbaumeister , 27.12.2013 17:21

Das ist eine Kreuzung 24740, aus der ich das Mittelstück herausgeschnitten und das Mittelstück einer Peco SL-90 eingesetzt habe. Die Mittelleiter blieben dabei intakt, nur einzelne Pukos mussten weichen. Die Antriebe sind vom K-Gleis und kommen hier an die Grenzen ihrer Stellkraft. Daher will ich in Zukunft Servos verwenden. Unterm Gleisbett verbergen sich noch zwei Relais zur Polarisierung und ein Decoder. Als ich das Foto gemacht habe, waren die Antriebe und Relais noch nicht eingebaut, daher wurde mit Schaltern polarisiert.

An der Peco-DKW waren insgesamt zwölf Schnitte notwendig. Bei 2. sind die Pukos eingekastelt, die entfernt werden müssen. Die gewinkelten Schnitte bei 3. sind der schwierigste Teil. Da entfernt man am besten die feststehende Schiene und schneidet sie mit der Trennscheibe, während man das Kontaktblech der Zunge mit der Laubsäge durchtrennt. Auch bei 4. empfiehlt sich die Laubsäge.



Und hier wird klar, warum das nötig ist. Rot, blau, grün und gelb sind die polarisierten Abschnitte. Lila ist Masse, Rosa ist stromlos. Rot und blau werden vom einen Relais aus versorgt, grün und gelb vom anderen. Sie werden immer alternierend mit Masse und Mittelleiter verbunden, d.h. wenn rot der Mittelleiter ist, ist blau stets Masse und umgekehrt.

Die Steuerung erfolgt immer parallel zum gegenüberliegenden Antrieb. Das heißt, wenn die rechten vier Zungen bewegt werden, muss das Relais von rot und blau umschalten; wenn die linken bewegt werden das von grün und gelb.



Nächstes Jahr soll der Prototyp durch ein ausgereiftes Exemplar ersetzt werden. Dann verschwinden die seitlichen Antriebskästen und machen Platz für eine DKW-Laterne. Im Moment suche ich noch nach dem optimalen Decoder. Voraussichtlich werde ich einen WeichZwei (Laterne, Relais) mit einem Arduino (Servos, Relais-Endabschaltung) kombinieren. Meine Versuche, das Digitalsignal gleich mit dem Arduino zu entschlüsseln, waren nicht vom Erfolg gekrönt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: H0: 2-Leiter Gleis anstelle von K-Gleis

#25 von Max Wiesbeck , 27.12.2013 18:11

Eigentlich war ich schon so weit, gleiche Schnitte und doch noch Probleme mit der kompletten elektrischen Trennung. Da waren bei mir noch unter der DKW einige leitende Verbindungen die möglicherweise beim Trennen die DKW instabil machen. Ich habs mit mit der Ausführung mit nichtleitendem Herzstück probiert - glaube ich wenigstens, ich muß runter in den Keller und nachsehen vor ich was Falsches sage. Vielen Dank für die genauen Skitzen, ich probiere es nochmal, vielleicht hab ich auch nur leicht ungenau gearbeitet, will sagen geschlampt ops:

Herzlichen Gruß

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz