RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#1 von alex98 ( gelöscht ) , 18.11.2013 15:47

hallo zusammen

Ich möchte die Weichen auf meiner anlage mit den Antrieben von Conrad steuern.

http://www.conrad.de/ce/de/product/21999...ersell?ref=list

Das ganze soll analog stattfinden, da mir die Decoder zusätzlich zu teuer sind . Meine Frage ist, was ich dann noch für Taster,bzw stellpulte brauche. Wenn ich richtig liege kann man servos nicht mit Märklin-stellpulten bedienen, da das nur Momenttaster sind.
Womit kann ich das machen?

Vielen dank


alex98

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#2 von RolandH , 18.11.2013 19:30

Hallo Alex,

die Conradantriebe sind keine Servos! Es sind motorische Antriebe. Geschaltet wird mit Wechselstrom und Tastern.

Gruß, Roland


RolandH  
RolandH
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2011
Ort: Seelze
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#3 von alex98 ( gelöscht ) , 19.11.2013 11:13

Hallo

Vielen dank für deine Antwort! Ich werde mal meinen Opa fragen wegen einem Schaltplan, falls es hier
Im Forum keinen gibt


alex98

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#4 von 95er ( gelöscht ) , 19.11.2013 18:49

Ein einfacher Schaltplan sollte diesen Antrieben beiliegen. Wichtig ist, diese Antriebe mit Wechselstrom und den an den Antrieben verbauten Dioden zu betreiben. Ganz normale Taster können dafür verwendet werden (also auch ein Märklin-Pult). Eventuell muss man etwas länger (2-3s) drücken. Also kein Hexenwerk!


95er

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#5 von alex98 ( gelöscht ) , 19.11.2013 19:12

Guten abend

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe heute mit meinem Technik - Lehrer gesprochen, der hätte auch interesse mal mit mir zusammen so eine Schaltung zusammen zu stellen.
Verwenden werden wir dann wahrscheinlich den Antrieb von Conrad und schauen einfach mal, was dann daraus resultiert!

Für weitere Tipps und eventuell auch erfahrungen damit wäre ich sehr dankbar

schönen abend noch


alex98

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#6 von Martin Lutz , 22.11.2013 10:12

Zitat von alex98
Guten abend

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe heute mit meinem Technik - Lehrer gesprochen, der hätte auch interesse mal mit mir zusammen so eine Schaltung zusammen zu stellen.
Verwenden werden wir dann wahrscheinlich den Antrieb von Conrad und schauen einfach mal, was dann daraus resultiert!

Für weitere Tipps und eventuell auch erfahrungen damit wäre ich sehr dankbar

schönen abend noch


In der Anleitung ist eine Skizze, die zeigt, wie man den Antrieb verschalten kann. Falls keine Anleitung beiliegt, kannst du immer noch auf der selben Conrad Webseite eine Anleitung downloaden, auf welcher du selbst oben den Link gesetzt hast.
Alles was du brauchst ist ein Umschalter und eine Wechselspannung vom Trafo.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#7 von hypernoise , 16.12.2014 17:02

Hallo mobafreunde!

Ich klinke mich hier gleich mal ein da ich ein kleines Problem mit meinen conrad weichenantrieben habe.
Ich verbaue diese schon eine ganze Weile und betreibe sie analog. Soweit bin ich auch völlig zufrieden.
Jetzt will ich aber erstmals in meinem "Hauptbahnhof" weichenstrassen schalten. Jeglicher Versuch ist bisher aber leider gescheitert..! Gleichzeitiges schalten ist seltsamer Weise immer nur in die jeweilige entgegengesetzte Richtung möglich ( was ja unsinnig für eine weichenstrasse ist ) . Klemmt man es wieder um, dann kommt nix als "brumm"... Das unverständliche für mich ist auch, das die jeweiligen Antriebe exakt in der gleichen Richtung verbaut sind und die gleichen Kabel jeweils mit denen des anderen Antriebs verbunden sind!

Getrennt voneinander schalten beide ihre weiche korrekt!

HELP ! Kann mir irgend einer von euch weiter helfen????

Viele Grüße, Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 16.12.2014 17:29

Zitat von hypernoise
......HELP ! Kann mir irgend einer von euch weiter helfen????.....


Für Hilfe müsste man schon etwas mehr darüber wissen, wie du die Weichenstraßen verschaltet/verkabelt hast.


spielbahn

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#9 von hypernoise , 16.12.2014 17:37

Steht alles oben im Text!!!

Für einen Laien wie mich was Elektrik betrifft, erscheint es logisch wenn ich zwei Antriebe habe und jeweils die gleichen Kabel miteinander verbinde, dann auch beide Antriebe gleich schalten.
Funktioniert aber bei denen nicht!


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 16.12.2014 18:12

Zitat von hypernoise
Steht alles oben im Text!!!

Für einen Laien wie mich was Elektrik betrifft, erscheint es logisch wenn ich zwei Antriebe habe und jeweils die gleichen Kabel miteinander verbinde, dann auch beide Antriebe gleich schalten.
Funktioniert aber bei denen nicht!




Moin,

das kann ich bestätigen, ich habe mit den Conrad Antrieben auch mal experementiert, ein schalten zweier Antriebe ist mir trotz kräftigen Trafo auch nicht gelungen.

Meine feststellung war, das die Antriebe ein relativ hohes Stellmoment haben bevor die sich bewegen, auch die Dioden hatte ich im verdacht da diese ja etwas Spannung "Fressen" ich meine irgendwas um die 0,7V, bei zwei Antrieben wären das schon was bei 1,4V, vermutlich reicht der restliche Strom nicht mehr aus um den Motor zu bewegen.

Aufgrund der hohen Lautstärke und der ruckartigkeit des stellvorgangs sind die Antriebe dann in die Bastelkiste gewandert.

Mfg

Andre


6achser

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#11 von Asslstein , 16.12.2014 18:25

Servus,

ich schalte meine zwar digital, aber zwei Antirebe an einem Ausgang parallel geht problemlos. Und die schalten dann auch in die gleiche Richtung.
Zu analog darf da kein Unterschied existieren, da der Decoder ja nur den Schalter für den analogen Strom gibt.
Es muss also funktionieren.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 16.12.2014 19:08

Moin,

angeregt durch den Thread hab ich jetzt mal zwei Antrieb ausgebuddelt, und mit meinen Viessman 5201 verbunden.

Einzeln überhaupt kein Problem, beim schalten springt der Antrieb fast vom Tisch.

Schalte ich zwei Stück parallel, macht es „klack“ und dann brummen die Motoren nur noch, kein Schaltvorgang!

Mfg

Andre


6achser

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.12.2014 19:12


Bas Bild hatte ich für ein anderes Thema gemalt.
Den Hauptschalter braucht man nicht unbedingt. Aber wenn Du bei Fahrbetrieb schon die nächste Fahrstraße mit den Kippschaltern vorwählen willst, kannst Du dann alle Weichen auf einmal schalten. Bei 50mA pro Weiche sind 10...20 Weichen auf einmal, je nach dem was Deine Stromversorgung leistet, eigentlich kein Problem.


rolfuwe

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#14 von hypernoise , 16.12.2014 20:05

Hallo André..

Genau das ist bei mir auch der fall aber eben komischer Weise, wenn ich die Kabel umklemme so das sie gegenläufig schalten, dann funktionierts.. Ich begreif es nicht...

@ rolfuwe
Danke für die Zeichnung, mir ist schon klar wie man das normalerweise schaltet, habe ja früher z.b. auch alte piko antriebe bzw Pilz , heute tillig, schon parallel für weichenstrassen geschaltet und bin auch allgemein nicht hunder pro doof was Elektrik betrifft. Daher macht mich ja das Problem so mürbe im Kopf.. [emoji20]


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#15 von hypernoise , 16.12.2014 20:25

Jetzt hab ich gerade festgestellt, wenn ich an einer der beiden weichen ein Kabel vom Strom trenne, dann schaltet sie zumindest zusammen mit der anderen Weiche in die angeschlossene entstellung. Sobald ich das zweite Kabel wieder anschließe, geht nix mehr. Ich werd blöde..


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#16 von Dreispur , 16.12.2014 21:01

Hallo !

Der Plan ist gut hat aber einen Haken . Damit der Motor dreht brauchts einen Polwender . Meine damit es muß Plus -Minus gedreht werden damit der Motor die Drehrichtung ändert .

Mit dieser Erweiterungsplatine wird es gehen .
Diese kann auch an xbelibigen Weichendecoder angeschlossen werden .http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143


Statt den Antrieb wird die Platinen dazwischen angeschlossen und an den 2 Ausgänge der Conradantrieb .
Die Anschlüße mit den Dioden zusammen an eine Klemme den Dritten an die andere .

Achtung nur mit Wechselstrom betreiben 14 - 16 Volt , da fetzen sie ziemlich . man könnte auch mit 12 Volt Wechsel probieren . Laufen dann sanfter .

Weiters sind Wechselkipp - Taster zu verwenden .

Es sollten dann auch gleichzeitig mehrere Antriebe laufen können .
Der Preis ist , denke ich akzeptabl.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.326
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#17 von Asslstein , 16.12.2014 21:13

Servus Mike,

stell doch bitte mal eine Zeichnung ein, aus der ersichtlich wird, wie Du die Weichenantriebe angeschlossen hast.
Das hört sich alles etwas seltsam an.
Wichtig ist auch welche Spannungsquelle Du benutzt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.12.2014 21:52

Zitat von Dreispur
...Der Plan ist gut hat aber einen Haken . Damit der Motor dreht brauchts einen Polwender . Meine damit es muß Plus -Minus gedreht werden damit der Motor die Drehrichtung ändert ...


In den Eingängen sind Dioden, der Motor läuft entweder mit der oberen oder unteren Halbwelle.
Wenn man diesen Antrieb mit Gleichstrom betreibt u. dabei nicht die Dioden berücksichtigt, dann könnte evtl. dieses o.g. Verhalten von 2 zusammengeschalteten Antrieben erklärbar sein.
Z.B. Bemo-Antriebe funktionieren mit Gleichstrom, da braucht man dann nur 2 Drähte u. einen Umschalter.


rolfuwe

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#19 von hypernoise , 16.12.2014 22:02

So, jetz hab ich fix was zusammen gemalt.
Schalter sind tillig tastenpulte weil die Segmente hochklappbar sind und deshalb ein Schaltpult im weg wäre..

So wie gezeichnet ist es wie es sein soll. Zwei Antriebe die parallel schalten was aber so nicht funktioniert.
Wenn ich aber den "linken" der einen Weiche auf den Rechten der anderen Weiche klemme und den Rechten auf Links, dann laufen die Antriebe aber eben dann gegeneinander!! Sprich die weichen Stellen sich gegeneinander und nicht als fahrstrasse!
Und das hab ich in 25 Jahren modellbahnbau noch nicht erlebt!!
Zwei Antriebe parallel anschließen ist ja nun im Normalfall kein Problem!
Stromquelle ist ein handelsüblicher Trafo von Titan für piko, roco ect....

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#20 von Asslstein , 16.12.2014 22:09

Servus Mike,

da fehlt einiges, oder?
Meine Antriebe haben drei Anschlüsse, zwei davon mit Dioden.
Dann zeichne doch auch bitte Deine Spannungsquelle noch mit ein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#21 von Behagen ( gelöscht ) , 16.12.2014 23:23

Hallo

@Maik

Sind Deine Weichenantriebe eventuell gebraucht gekauft ??
Bist Du sicher das an allen Antrieben die nötigen Dioden vorhanden sind ?

Gruß Bernd


Behagen

RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#22 von hypernoise , 17.12.2014 03:01

Hallo Knut,

Die anderen Kabel sind jetzt hier doch aber bei dem Problem erstmal egal!
Insgesamt haben die sechs Anschlüsse, 3 für Polarisierung , die 2 mit dioden um die es hier geht für "Links / rechts" und Masse.....

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#23 von Asslstein , 17.12.2014 07:28

Servus Mike,

die Kabel für die Polarisierung sind sicher unwichtig.
Aber beim Rest hast Du irgendwie einen Fehler drin und deshalb ist keines der Kabel egal und auch nicht die Orientierung der Dioden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#24 von hypernoise , 17.12.2014 08:01

Ich hab festgestellt, hilft man an einem der beiden Antriebe per Hand ganz leicht nach, schalten sie. Klemmt man sie aber um, so das sie gegeneinander schalten, funktionierts einwandfrei ohne Hilfe.... Is mir völlig unverständlich...


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb analog schalten?

#25 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.12.2014 08:22

Wenn ich mir das alles noch mal durchlese komme ich zu folgendem Schluß:
Entweder hast Du keinen Wechselsctrom oder/und einen Verdrahtungsfehler. Oder, Du bist ein Opfer der billigen China-Kopie.

Leider ist es nun so, dass in einem Forum Leute mitreden, die das das Prinzip dieser Antriebe gar nicht kennen u. daher der Meinung sind, das mein gezeigter Schaltplan fehlerhaft ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint, denn die wollen ja nur helfen. Aber es verwirrt.
Ich halte mich jetzt auch aus dem ähnlichen Beitrag mit den Märklinantrieben zurück, weil ich diese Antriebe nicht kenne u. mir da deutlich gesagt wurde, dass Märklin nicht in der Lage ist, Weichen antriebe zu bauen, die auch funktionieren. Wenn natürlich die Antriebe so verpfuscht sind, dass sie nicht funktionieren, dann gelten die bekannten Anschluß-Regeln evtl. nicht. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Aber im vorliegendem Fall handelt sich um einen Conrad- bzw. Hoffmannantrieb (http://www.hoffmann-antrieb.de/ ) u. ich hatte die Hoffmann-Antriebe Jahrelang bis 2011 selber an meiner alten Anlage.
Die Conrad-Antriebe sind allerdings auch nur die billige China-Kopie der original Hoffmann-Antriebe. Ich empfehle die Hoffmann-Antriebe, das ist noch deutsche Wertarbeit mit besseren Material u. Schaltkontakten.
Damit ich keinen Mist erzähle, habe ich gerade mit Herrn Hoffmann telefoniert.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz