RE: Farbe ausbessern bei Hobbytrade-Dostos

#1 von 218 ( gelöscht ) , 18.11.2013 17:43

Hallo zusammen,

Hat schon einmal jemand bei einem der DB-Wagen der Hobbytrade-Dostos die verkehrsrote Farbe ausbessern dürfen/müssen und kann mir sagen welche Farbe von welchem Hersteller hierfür am besten geeignet ist. Klar, der Farbton sollte RAL 3020 Verkehrsrot sein. Sollte wie gesagt, denn nicht jeder Hersteller nimmt es mit den Vorbildfarben immer 100%ig genau. Außerdem variieren die einzelnen Farben auch gerne mal in ihrer Wirkung. Daher hätte ich halt gerne gewusst ob schon jemand Erfahrungswerte diesbezüglich hat.

Hintergrund der Frage: Ich mir aus der 40 Euro-Aktion vom Modellbahnladen Gütersloh einen Hobbytrade-Doppelstockwagen gekauft, genauer gesagt den Rostocker Wagen mit der Artikelnummer 63123. Bei diesem wollte ich die RE 160-Anschriften oben an den Türen und dieses Logo das Besagt das der Wagen vom Land Brandenburg finanziell gefördert (dieser stilisierte Vogel) wurde entfernen, da der Wagen einen der überzähligen und auf dem RE 15/den RB 31 und 45 eingesetzten Dresdner S-Bahn-Wagen darstellen soll, da wären diese Anschriften falsch. Ich habe dazu die Radiergummi-Methode benutzt. An sich hat das auch funktioniert, allerdings war der Verschleiß am Radiergummi doch enorm sodass die Radierungsfläche größer wurde (mein Druck hat sich also auf eine größere Fläche verteilt mit dem Ergebnis dass ich immer länger rubbeln musste). Um das auszugleichen habe ich dann beim wirklich allerletzten Logo (!) einfach stärker gedrückt. Tja, und irgendwann hatte ich dann blöderweise den weissen Kunststoff durchscheinen ...


218

RE: Farbe ausbessern bei Hobbytrade-Dostos

#2 von 218 ( gelöscht ) , 10.12.2013 17:46

Zitat von 218
Hat schon einmal jemand bei einem der DB-Wagen der Hobbytrade-Dostos die verkehrsrote Farbe ausbessern dürfen/müssen und kann mir sagen welche Farbe von welchem Hersteller hierfür am besten geeignet ist. Klar, der Farbton sollte RAL 3020 Verkehrsrot sein. Sollte wie gesagt, denn nicht jeder Hersteller nimmt es mit den Vorbildfarben immer 100%ig genau. Außerdem variieren die einzelnen Farben auch gerne mal in ihrer Wirkung. Daher hätte ich halt gerne gewusst ob schon jemand Erfahrungswerte diesbezüglich hat

Gibt es wirklich niemanden der mir weiterhelfen kann?


218

RE: Farbe ausbessern bei Hobbytrade-Dostos

#3 von Railstefan , 10.12.2013 17:58

Hallo Martin,

es gibt Farbkarten für die RAL-Nummern, die man einfach mal neben den Wagen halten könnte. Ich habe solche, aber da du in deinem Profil leider keine Info zu deiner Gegend drin hast, weiß ich nicht, welcher Aufwand ein Besuch für dich wäre.

Zu der Wirkung einzelner Farben der div. Hersteller kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Farbe ausbessern bei Hobbytrade-Dostos

#4 von Arno , 10.12.2013 18:10

Hallo Martin,

zum geeigneten Lack um die Schadstelle zu lackieren, kann ich nichts beitragen.

Aber vielleicht einen Hinweis:

Bei Andreas Nothaft gibt es die im Bahnbereich verwendeten RAL-Farbtöne in Form von Decal-Bögen. Daraus kann man dann ein passendes Stück mit dem Cutter heraustrennen und wie ein Decal aufbringen. Das trägt deutlich weniger auf, wie eine Pinsellackierung und fällt durch seine glatte und gleichmäßige Oberfläche auch kaum auf.

Allerdings ist Herr Nothaft sehr bemüht, die korrekten RAL-Farbtöne wiederzugeben. Ob die Lackierung des fraglichen Modelles mit dem RAL-Farbton und damit dem Farbton des Decals übereinstimmt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.506
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 210
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz