RE: BR103 Türkis und andere

#2801 von Akira , 27.01.2017 12:21

Hallo Torsten, hallo Bart,

es freut mich sehr, dass ihr mein Entwurf gut gefallen.
Die technische Zeichnung habe ich auch. Aber es gibt einige Probleme. Die technische Zeichnung von Design hat damals noch nicht CAD, sondern Hand gemacht. Deshalb gibt es nur in Papier. Andere Probleme ist die Eigentum der Zeichnung ist von DB, wobei DB (Deutsche Bundesbahn) jetzt nicht mehr sein.
Vielleicht braucht es Genehmigung von DBAG.

Gruesse

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2802 von bahngarfield , 27.01.2017 19:21

Zitat

Toll das der Mann sich zu wort meldet der diese Lok (die mir sehr gut gefällt) gezeichnet hat.



Ich bin restlos begeistert, dass hier ein echter Designer von Eisenbahnfahrzeugen mitliest - und auch postet! Herzlich willkommen!

Zitat
Ich muss mal sehen ob sich sowas mit 3D Druck realisieren lässt. Die abmessungen richten sich ja nach der 120 sowie 12X.
Das sollte irgendwie klappen.



Klingt gut - Torsten...? Alternativ haben wir doch auch so einen tollen Doppelstock-Steuerwagenbauer, der hier mitliest... Würde mich mal interessieren, was der dazu sagt...

Zitat

Vielleicht braucht es Genehmigung von DBAG.



Das bezweifle ich. Aber, wenn ich mir eine Frage erlauben darf: Auf mich wirkt die Neigung der Frontschräge in der Zeichnung stärker ausgeprägt - und damit die Lok insgesamt dynamischer - als beim Modell. Ist dem so, oder irre ich mich?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2803 von bahngarfield , 27.01.2017 19:59

Auch wenn die Zeichen mit der 121 im Thread momentan auf Zukunft stehen möchte ich doch einen virtuellen Blick in die Vergangenheit werfen; eine, die allerdings Zukunft werden könnte.

Einer meiner Träume besteht noch immer darin, eine P10 unter Dampf zu erleben. Auf der durch mein geliebtes Ansbach führenden KBS 786 war sie gewissermaßen Stammlok; noch bis Ende des Sommerfahrplans 1966 - bei Bufe bildlich belegt - war diese wohlgelungene Type in Mittelfranken zu sehen. Dies war mir als hierfür zu spät Geborenem jedoch nicht vergönnt.

Jedoch - an originalen P10 sind lediglich zwei Maschinen vorhanden: Die aktuell im DDM stehende 39 230 sowie die 39 184 aus dem ehemaligen LHB-Werksmuseum Salzgitter, dessen Zukunft nach wie vor ungewiss ist. Weder bei der einen noch der anderen Maschine ist damit zu rechnen, dass sie jemals wieder unter Dampf stehen wird.

Aber gäbe es da nicht eine Alternative? Wäre es denn möglich, aus einer 22 eine P10 zurückzubauen? Nun, alles eine Frage des Aufwandes: Ein neues Führerhaus zu fertigen ist kein Problem, ein neuer Kessel wäre für die Inbetriebnahme wahrscheinlich ohnehin fällig, und dann müssten lediglich noch unwesentliche Arbeiten am Rahmen durchgeführt werden.

So bin ich denn virtuell diesen Weg gegangen, um mir wenigstens auf diese Weise - in der Tradition der blauen 01 1087 und der 13 1248 stehend - einen weiteren "Traum in Dampf" zu erfüllen. Bekanntlich beherbergt das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen in seiner Fahrzeugsammlung die 22 029. Aus ihr entstand flugs die 39 197 wieder, die ich versucht habe optisch möglichst weit an ihre Schwesterlok 39 196 anzugleichen. Diese genoss bei Eisenbahnfreunden hohe Popularität, war die Stuttgarter Maschine nicht nur eine der letzten ihrer Art, sondern auch bis zum Schluss mit den großen Windleitblechen ausgestattet.




Aufnahme mit freundlicher Genehmigung von Vital Schank und Horst Lüdicke


Nun, mir gefällt meine kleine "Geschichtsklitterung". Wahrscheinlich verhängt das BEM demnächst ein Besuchsverbot gegen mich da das Letzte, was man dort wohl brauchen kann, "kluge" Ratschläge meinerseits in bildlicher Form hinsichtlich des dortigen Fuhrparks sind.

Zeit, an dieser Stelle zwei dicke "Dankeschön" loszuwerden. Eines an Horst Lüdicke, der mir sein wunderbares Portrait der 39 230 für meine kleine Pixelarbeit zur Verfügung gestellt hat (Experten haben natürlich längst erkannt dass mir nur diese Lok als Vorlage gedient haben kann, ist es doch die einzige P10 mit Hängeeisensteuerung badischer Bauart, die nicht einmal ich mit GIMP wegbekomme). Das zweite geht an Vital Schank, der mir gestatte in seiner postkartenreifen Aufnahme der 01 150 von der Sonderfahrt am 12.10.2013 diese virtuell vom Zug zu nehmen und durch die "39 197" zu ersetzen. Nochmals ein herzlicher Dank an beide. Und wenn ich mir das Bild so ansehe, dann fange ich an, Lottospielen mit ganz anderen Augen zu sehen...



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2804 von gimly , 28.01.2017 00:48

Wie ich gerade von einem Kollegen aus Koblenz erfahren habe, soll die 103-220 0 nicht mehr in der Touristik Lackierung Restauriert werden. Warum auch immer.





Finde das so schade, das man diese Lok nun einfach Umlackiert. flaster:


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2805 von Europalok , 28.01.2017 13:52

Zitat

Hallo Stummi-Freunde,

es ist sehr interessante Beitrag für mich.

Im 1991 habe ich 20 Wochen Praktikum bei Design Center DB in München gemacht. Damals habe ich ein Projekt für Front-Design der Nachfolger von BR 120 ausprobiert. Damals war noch kein BR 101 gewesen, sondern gleichen Konzept, also Universelle-Lok für Reisezug sowie Güterzug tauglich.
Das hat BR 121 gennant, und damals Hochgeschwindigkeit von 200Km/h zu 220Km/h geplant. Deshalb habe ich die einige Skizze und Modelle (1/10) gemacht. Siehe unten.
(...)

Es finde ich immer noch nicht schlecht. Aber leider ist es durch Konzeptionsänderung nicht geworden.
Ich freue mich, und vielleicht auch andere Modellliebhaber auch, wenn es als H0-Modelle verwirklicht werden....

Beste Gruesse aus Japan

Akira



こんにちは! - Konnichiwa!

Ich bin ein großer Liebhaber dieses Entwurfes. Es wäre mir eine Ehre wenn du mit mir in Kontakt treten würdest.
Davon ein Modell zu machen, ob in H0 oder in einen anderen Maßstab wäre großartig.
Existieren davon noch Modelle oder Zeichnungen?
Hast du damals in Deutschland studiert? Wie kam es zu deinem Praktikum?


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2806 von Europalok , 28.01.2017 13:59

Zitat

Wie ich gerade von einem Kollegen aus Koblenz erfahren habe, soll die 103-220 0 nicht mehr in der Touristik Lackierung Restauriert werden. Warum auch immer.
(...)

Finde das so schade, das man diese Lok nun einfach Umlackiert. flaster:



Neiiiin.
Ist denen das zu viel Arbeit, oder kann bei der DB schlicht Niemand mehr eine ansehnliche Farbgebung hin bekomemn...? flaster:


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2807 von torsten83 , 28.01.2017 14:24

Hallo.

Habt ihr gesehen, wie im Museum die Exponate "lackiert" werden?
Farbeimer und Rolle... Also wohl eher angestrichen und mit einer Rolle dürfte das Touristik Design wohl unmöglich sein.

Schade drum, aber in dem Museum wurden auch andere Exponate schon verschrottet. Mit mehr Mitteln und Helfern könnte man sicher auch mehr erhalten.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2808 von Sven0790 , 28.01.2017 14:35

Weiß denn jemand wie die 103 220 aussehen soll wenn sie fertig ist?


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2809 von torsten83 , 28.01.2017 15:22

Vielleicht darf Christian ja was designen

Aber ich vermute eher mal, dass es rot/beige wird... Gibt es ansonsten schon eine orientrote Museumslok?


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2810 von Buegelfalte , 28.01.2017 15:29

Zitat

Vielleicht darf Christian ja was designen

Aber ich vermute eher mal, dass es rot/beige wird... Gibt es ansonsten schon eine orientrote Museumslok?



Ja, 103 101 in Darmstadt-Kranichstein. Sie hat im letzten Jahr sogar eine Lackauffrischung und Bundesbahn-Kekse bekommen.

110 152 dürfte ansonsten die einzige weitere orientrote Museumslok sein. Von einigen ex-Staatsbahn-Maschinen bei privaten EVUs mal abgesehen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: BR103 Türkis und andere

#2811 von torsten83 , 28.01.2017 15:56

Hallo Björn.

Sollte 103 101 nicht perspektivisch mal im LH Design lackiert werden? Ich meine das mal gehört zu haben. Dann wäre ja wieder Platz für eine weitere orientrote 103...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2812 von gimly , 28.01.2017 16:03

Hallo,

ja ich weis auch, das die mit der Rolle gemacht wurden einige Loks und Wagen, und ich verstehe auch nicht das sich so was ein Museum nennt. Was denkt sich die DB dabei ????? Dann brauch man auch kein Museum, wenn es doch keine Gelder für Aufarbeitung gibt.
Dann sagten die dort, 2016 bei meinem Besuch dort, die 103 220 wäre auch nicht mehr betriebsbereit, es wäre auch fraglich ob die überhaupt nochmal selbst fährt.

Ich selbst bin Maler und Lackierer, seht mal selbst, Eigentlich gibt es nur 3 Farben. Unten das dunkel Blau oben hell Blau und das Grün in der Mitte. Diese Farben kann man auch mit der Rolle Streichen. : Und das gelb sind diese Wellen, könnte man auch abkleben und streichen. Das gleiche mit den Wolken auf dem Dach. Also wo ein Wille wäre, gäbe es dazu auch eine Lösung. Da gäbe es bestimmt auch Helfer die da mit angreifen würden.

Aber die wollen das wohl nicht.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2813 von Lokpaint , 28.01.2017 16:21

Zitat

Weiß denn jemand wie die 103 220 aussehen soll wenn sie fertig ist?



Vieleicht so?



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2814 von Akira , 28.01.2017 17:13

Hallo Marco,

Zitat

こんにちは! - Konnichiwa!

Ich bin ein großer Liebhaber dieses Entwurfes. Es wäre mir eine Ehre wenn du mit mir in Kontakt treten würdest.
Davon ein Modell zu machen, ob in H0 oder in einen anderen Maßstab wäre großartig.
Existieren davon noch Modelle oder Zeichnungen?
Hast du damals in Deutschland studiert? Wie kam es zu deinem Praktikum?




es freut mich sehr, dass Du sie auch so gut gefallen.
Davon habe ich einige Skizze, Fotos der 1:10 Modell, und technische Zeichnung für die Kopfgestaltung. Die genaue Masse der gesamten Länge weiss ich nicht, aber schätze ich wie BR 120.

Ja, damals habe ich KFZ-Design an der FHG Pforzheim studiert. Nach Studium habe ich PFA als Designer gearbeitet. Im 1997 bin ich wieder nach Japan zurückgekehrt.

Gruesse aus Japan

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2815 von Cyberrailer , 28.01.2017 18:19

Hallo Bart

Die Piko 103 sieht wieder Hammerhart aus !



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2816 von rale1966 , 28.01.2017 18:32

Zitat

Vielleicht darf Christian ja was designen

Aber ich vermute eher mal, dass es rot/beige wird... Gibt es ansonsten schon eine orientrote Museumslok?



Torsten , die 103 101 in Darmstadt, hatte auch letztes Jahr eine Lackauffrischung.
Aber es war auch die Lufthansa 103 , man könnte diese ja in LH lackieren, und die 220 in Orientrot


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2817 von bahngarfield , 28.01.2017 19:14

Zitat

Zitat

Weiß denn jemand wie die 103 220 aussehen soll wenn sie fertig ist?



Vieleicht so?



Bart








Grüße!


Christian *sprachlos*


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2818 von bahngarfield , 28.01.2017 19:18

Zitat

Vielleicht darf Christian ja was designen




Lehne dankend ab. Die Koblenzer würden wahrscheinlich gesteinigt, wenn sie aus der Touristik-103 eine "What if"-Maschine machten. Obwohl eine Pop-103 in 1:1 natürlich schon ein Traum wäre. Muss mal bei denen anfragen wieviel sie dafür haben wollen, wenn sie die Maschine in Pop rollern...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2819 von dirkie_de , 28.01.2017 20:55

Moin!

Wenn Bart die 103 gerade einstellt, so möchte ich meine 218 einstellen, die ebenfalls Bart gemacht hat.

Ich hatte ja vor ein paar Wochen nach einem Bild einer möglichen 218 in den damaligen Präsentationsfarben gefragt. Christian hatte damals das Bild geliefert. Aus diesem Bild wurde Ernst und Bart war mit großer Hilfe dabei. Sein Detailwissen über das Farbschema der damaligen Idee ist unschlagbar.

Hier ein Bild des Endprodukts mit passenden Wagen. Ich hoffe, es gefällt......mir auf jedem Fall. Ich bin stolz drauf und bin sehr glücklich, dass Bart exzellente Arbeit geleistet hat.
Ach ja, passend zur orangen Gummersbacher City Bahn ist es natürlich eine 218 aus dem BW Hagen.




Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#2820 von Lokpaint , 28.01.2017 21:13

Hallo

Die 103 war nur ein "Nebenschaden" von der 218.
Zuerst orientrot, danach TEE, dann "Design 85", danach railadventure und schliesslich doch mit der 218 in Design 85 mitgenommen.

Und die 218 nochmal:



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2821 von bahngarfield , 28.01.2017 21:37

Hallooooooooooo??? Geht's noch??? Heute Abend reiht sich ja ein Klopper an den anderen! Mei Härtsdroppe, schnell...!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2822 von bahngarfield , 28.01.2017 22:12

Da mich die Akira-121 nicht weniger fasziniert als die Meisten hier habe ich einmal als Nichtpraktiker versucht, mich in den Prozess deren Werdung produktiv einzubringen. Meine Überlegung war die: Wenn ich aus einer 120 - exakter: deren visuellen Komponenten - die Akira-121 machen möchte, dann muss die fertige Lok aus dem gleichen Blickwinkel genauso aussehen wie die gezeichnete Maschine.

Also habe ich zunächst eine Fleischmann-Piccolo-120 so bearbeitet, dass sie perspektivisch der 121 entspricht. Danach habe ich dann gewissermaßen "Stück für Stück" die 121 aus optischen Komponenten der 120 zusammengesetzt. Dabei habe ich mit Hilfe der Vektorfunktion und anderer Hilfsmittel darauf geachtet, dass die Maschinen zentrisch identisch mit gleichem Fluchtpunkt, gleichen Fluchtlinien ausgerichtet und Winkel identisch sind.

Das Ergebnis ist eine mit Akiras Zeichnung deckungsgleiche Lok, aus Elementen der Fleischmann-120 zusammenkomponiert. Nebensächlichkeiten wie Farbgebung und Beschriftung habe ich - entgegen meiner Gewohnheit - zugunsten der Formgestaltung völlig vernachlässigt, den hinteren Führerstand überhaupt nicht bearbeitet. Bereits bei diesem Gegimpe ergaben sich aber einige Erkenntnisse, die für die werkschaffende Fraktion von Gewinn sein mögen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH; Akira-121 als Bildzitat eingefügt


- die Scheiben sind erheblich steiler geneigt als bei der 120, die Front insgesamt noch steiler
- der Knick ist höher als bei der 120
- die Maschine ist erheblich länger, die Pufferbohle muss ein ganzes Stück nach vorne wandern
- die Front ist erheblich sphärischer geformt - also gewissermaßen "gewölbter" - als die der 120

Undundund. Aber vor allen Dingen bringe ich - ich deutete es schon an - den gezeichneten Entwurf nicht mit dem Holzmodell in Einklang. Ich vermute, dass die Zeichnung relativ früh im Entwurfsprozess zu verorten ist und die 121 im Laufe der Zeit etwas, wie will ich sagen, "entschärft", "entdynamisiert" und damit fertigungstauglicher werden sollte. Das ist nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht irre ich mich ja auch. Trotzdem hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag den Umbauspezialisten etwas produktiv zuarbeiten konnte.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2823 von torsten83 , 28.01.2017 22:22

Hallo Christian.

Deine Vermutung kann schon sein, denn gehören Zeichnung und Modell vielleicht auch gar nicht so 1:1 zusammen? Wie der Designer oben ja schrieb, hat er ja einige Skizzen und Modelle gemacht:

Zitat von Akira im Beitrag BR103 Türkis und andere
Deshalb habe ich die einige Skizze und Modelle (1/10) gemacht.


Cool, dass Du uns nun auch direkt eine verkehrsrote Version gemacht hast

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2824 von Der Krümel , 28.01.2017 23:35

Ganz toll gelungen, Christian, trotz der leichten Unzulänglichkeiten.

Und Akira muss ich zu dem grandios dynamischen Entwurf gratulieren!
Erste Sahne!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2825 von bahngarfield , 29.01.2017 18:52

Ich habe einmal mit den GIMP und mir eigenen Mitteln und Möglichkeiten versucht, aus der oben zu sehenden Akira-121 in der perspektivischen Darstellung einen Seitenriss zu erstellen der es ermöglicht, die Charakteristika der Lokfront noch besser zu durchdringen. Vorneweg: Bei der 120 - grün dargestellt - beträgt die Neigung der oberen Stirnfront 21° zur Senkrechten, die der unteren 15°. Für die 121 komme ich auf folgende Werte: Der obere Teil der Stirnfront ist ziemlich exakt 40° gegen die Senkrechte geneigt, der untere 30°. Die Führerstandsfenster haben eine Neigung von 29°; wobei die "Wülste" links und rechts der Fenster konvex ausgeführt sind; ebenso wie der untere Teil der Lokfront (im Gegensatz zur 120, die ein "planes" Gesicht und eine identische Neigung von Lok- und Fensterfront aufzuweisen hat). Der "Knick" liegt rund 250mm höher als bei der 120 (und damit nicht auf Höhe der rot-beigen Farbtrennkante wie bei den 120-Prototypen, was bei dieser Lackierung aber völlig unerheblich ist). Die Silhouette der 120 ist, leicht erkennbar, grün eingefärbt; die der 121 gelb und der "unbebaute Raum" zwischen den Wülsten vor den Stirnfenstern rot. Die Pufferbohle wandert um einen halben Meter nach vorne, was der 121 zu einer Loklänge von 20200mm - exakt das Maß einer "langen" 103 - verhilft!





Ich hatte eigentlich gedacht, dass man die 121 relativ leicht realisieren könne, indem man einer 120 einen Resinplatten-Vorbau "vorschuht". Nope. Ohne 3D geht da gar nix.

Wie gesagt: Meine Ausführungen beziehen sich allesamt auf Akiras Zeichnung. Legt man eine Fotografie einer 120, aus ähnlicher Perspektive aufgenommen, über die Aufnahme des Holzmodelles ergeben sich hinsichtlich der Neigungen nur minimale Abweichungen:


Zitat




Auf Akiras Bild, das ich mir erlaubt habe als Bildzitat einzufügen, habe ich eine (gespiegelte, unschwer am Logo zu erkennen; eine andere Aufnahme einer 120 aus gleichem Blickwinkel stand mir nicht zur Verfügung) 120 als Overlay hinzugefügt. Man möchte - ganz im Gegensatz zur "Piccolo"-120/ 121 von fast perfekter Deckungsgleichheit sprechen. Von daher bleibe ich dabei, dass der "Holzkopf" eine im Hinblick auf die Neigungswinkel der Lokfront "entschärfte" Version der Zeichnung ist.

Mehr zuarbeiten kann ich mit GIMP leider nicht - was heißt, jetzt müssen die 3D-Experten ran.


Hoffe, geholfen zu haben!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.080
Registriert am: 05.08.2009


   

Panzerzug BP 42
Wie Wellenadapter 1,0mm -> 1,5mm befestigen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz