RE: BR103 Türkis und andere

#7651 von bahngarfield , 18.11.2019 18:12

Nein, das ist nicht der Joker. Das ist die brandneue 1293 002 im neuen "Transalpin"-Traditionsanstrich:


commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de






Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7652 von BR12 , 18.11.2019 18:47

Zitat

Nein, das ist nicht der Joker. Das ist die brandneue 1293 002 im neuen "Transalpin"-Traditionsanstrich:


commons.wikipedia.org/ Szalay3 - Hungary, Budapest, Ferencváros pu., D-Rpool Siemens Vectron 004.JPG - 2014-08-18~commonswiki, CC BY-SA 4.0 de






Grüße!


Christian




Klasse die gefällt sogar mir als Jemand der frühere Epochen bevorzugt.


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7653 von andre81 , 19.11.2019 13:22

Als ich mir gerade so die schönen Trans-Alpin Fahrzeuge angeguckt habe, kam mir der Gedanke das unser Donald Duck in dem Design bestimmt auch ganz gut aussehen könnte.


andre81  
andre81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7654 von Tegernseer , 19.11.2019 15:02

Das Thema mit den deutschen Amerikanerinnen ist schon reizvoll:

Krauss-Maffei 1961, dann Henschel 1964 (Glaser Anale 88 Nr. mit gigantischen Ideen bis zu 8000 PS!

Riesendiesel „Made in Germany“ and powered by Hydraulic! Die einst wunderbar von Christian visualisierte Krauss-Maffei ML 4000 im Warbonet Design der Santa Fe reizte mich, eine 4000 PS starke Konkurrenzlok diesmal aber von MaK zu gestalten, die deren Type G 3000 folgend eine G 4000 A-Unit darstellt. Hintergrund: 1963 plante Mak tatsächlich ein Joint-Venture mit der etwas schwächelnden ALCO, eine art Win-Win Situation für beide Firmen. Heraus kam dann eine weitgehend nur von Alco entwickelte Hydraulic mit Voith Getrieben, die sogenannte Alcohaulic Na dann Prosit!



Dennoch: In einem Bericht von 1963 stand etwas über eine umfangreichere Gemeinschaftsentwicklung mehrerer Typen, ausdrücklich auch Schnellzugloks mit 4000 PS. Damit scheidet die Krauss-Maffei ML 4000 ja aus, denn sie war - obwohl bis 150 km/h erprobt - mit zugelassenen 110 Km/h eher für den Güterzugverkehr gedacht. Meine Mak erreicht jedoch locker 160 km/h und mehr und wäre mit einem mittelschnell laufenden Motor aus eigener Produktion ausgestattet, möglicherweise einem weiter entwickelten MA 301 wie in den D-Stangenloks, aber mit Turboaufladung bei mindestens 1000 u-1. An Stelle der sensibel hochgezüchteten Maybach Technik eine sehr robuste MaK Alternative, die eher zum Erfolg hätte führen können in den USA. Der Führerstand ist gegenüber der Standart G 3000 noch weiter zurückgesetzt, der hintere Führerstand entfällt dagegen weil es sich ja um eine A-Unit handelt. Eine gewisse German MaK Short-Shark-Nose!

PS: die Warbonet Santa-Fe Lollo V 160 gefällt mir wirklich gut!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#7655 von d3lirium , 19.11.2019 18:22

Guten Abend in die Runde!

Wo wir grad bei Diesel sind...da sind Turbinen nicht weit weg...

Was wäre denn, wenn man etwas früher angefangen hätte, Gasturbinenloks (!) zu bauen? Und dabei auf die bewährte Formensprache der 50er zurückgegriffen hätte?


mit freundlicher Genehmigung der Firma Roco / Modelleisenbahn München GmbH

Wenn man hier zwei Gasturbinen untergebracht hätte, dann wäre das Teil a) sehr laut und b) 4400 PS stark gewesen... von der ikonischen Form mal ganz abgesehen.

Damit hätte man TEE Wagenzüge, innerdeutsche F-Züge, Güterzüge uvm ziehen können...die ultimative Mehrzwecklok

Turbinengrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Paul60 hat sich bedankt!
 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7656 von matt44520 , 19.11.2019 18:55

Hallo Sascha,

ein super Entwurf


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7657 von CR1970 , 19.11.2019 19:01

Schöne Karrikatur einer Lok...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7658 von bahngarfield , 19.11.2019 20:19

Eigentlich dachte ich, es hätte sich nun wirklich "ausgejettet" - aber hier kommt noch ein Nachzieher. Untenstehend meine gerne gegebene, bildliche Antwort auf eine eidgenössische Anfrage:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Sicken has.....? flaster:


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7659 von Fernmeldehandwerker , 19.11.2019 20:43

Zitat

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Sicken has.....? flaster:



JaaHaa, hassu, mehrfach.
Ist doch egal, einfach die Sicke glattschleifen. Dann ist das Vorbild der Lok eben eine werbefreundliche Sonderbestellung mit ohne Sicken aber dickerer Blechstärke. Oder gar Kohlefaserverbundgedöns, pöh


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7660 von Fernmeldehandwerker , 19.11.2019 20:46

Zitat

Schöne Karrikatur einer Lok...



Och, das tut ihr doch auch weh.
Sie weiß schon garnicht mehr, wo vorne noch hinten ist.


Die Idee ist super. 2 Gasturbinen statt Diesel. Also mit zusätzlichen Ansaugstutzen? Die Lufteinlässe wie beim Jet Jäger? Harrrr
Auslass? Mal Technik googeln. Gab doch auch mal dieses USA Gasturbinen auto in den 60ern . Ford?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7661 von bahngarfield , 19.11.2019 20:49

Da die Lokomotiven im ursprünglich geplanten, roten Anstrich nicht von polnischen, deutschen oder österreichischen Maschinen gleichen Typs zu unterscheiden gewesen wären, entschlossen sich die DSB ihre Vectron in das klassische, silberne Farbkleid der berühmten "Lyntogs" zu stecken:

Bild gelöscht

Die offizielle Bezeichnung wird "EV" lauten - "V" wie "Vectron"...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7662 von bahngarfield , 19.11.2019 20:53

Nur Scherz. Natürlich werden die Wikinger-Vectron "Götterloks":


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7663 von d3lirium , 19.11.2019 21:01

Zitat

Da die Lokomotiven im ursprünglich geplanten, roten Anstrich nicht von polnischen, deutschen oder österreichischen Maschinen gleichen Typs zu unterscheiden gewesen wären, entschlossen sich die DSB ihre Vectron in das klassische, silberne Farbkleid der berühmten "Lyntogs" zu stecken:

Bild gelöscht
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die offizielle Bezeichnung wird "EV" lauten - "V" wie "Vectron"...


Grüße!


Christian



So schlicht und so gut - gefällt mir!

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7664 von ZugAlex , 19.11.2019 21:33

Hallo Christian!

Zitat

--Bild gelöscht--
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Oh Gott, das sieht meiner Meinung nach grauenhaft aus . Als hätte das ein 6-Jähriger in Paint gemacht.
Nicht wegen deiner Umsetztung Christian, sondern wegen der Lackierung. Langweilig und nicht passend zum Vectron.

Der Göttervectron dagegen ist einfach ein Traum. So kann die DSB ihre Loks gerne lackieren .

Aber mir ist noch etwas aufgefallen: Ist die silberne Lok nicht ein Piko Vectron?

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7665 von bahngarfield , 19.11.2019 21:41

Zitat

Ist die silberne Lok nicht ein Piko Vectron?



Oppala! Für den Fall dass Du Recht hast und ich da einen Bock geschossen habe, nehm ich sie sicherheitshalber wieder raus. Danke für den Hinweis! Wäre nett, wenn sich die "Folgequoter" meinem Beispiel anschließen würden - danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7666 von ZugAlex , 19.11.2019 21:49

Zitat

Für den Fall dass Du Recht hast und ich da einen Bock geschossen habe, nehm ich sie sicherheitshalber wieder raus.


Durch diese klobigen Stromabnehmer wirkt es zumindest so. Roco hat aber doch auch einen Railpool Vectron im Programm?


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#7667 von Ferkeltaxi , 19.11.2019 21:55

Zitat

Guten Abend in die Runde!

Wo wir grad bei Diesel sind...da sind Turbinen nicht weit weg...

Was wäre denn, wenn man etwas früher angefangen hätte, Gasturbinenloks (!) zu bauen? Und dabei auf die bewährte Formensprache der 50er zurückgegriffen hätte?


mit freundlicher Genehmigung der Firma Roco / Modelleisenbahn München GmbH

Wenn man hier zwei Gasturbinen untergebracht hätte, dann wäre das Teil a) sehr laut und b) 4400 PS stark gewesen... von der ikonischen Form mal ganz abgesehen.

Damit hätte man TEE Wagenzüge, innerdeutsche F-Züge, Güterzüge uvm ziehen können...die ultimative Mehrzwecklok

Turbinengrüße
Sascha



Nette Idee, aber ich hätte sie sechsachsig gemacht.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: BR103 Türkis und andere

#7668 von rale1966 , 19.11.2019 21:56

Hallo ,
haben wir eigentlich den VT11.5 schon in Popfarben gehabt?
Ist mir gerade so eingefallen.
Danke im Voraus

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7669 von d3lirium , 19.11.2019 22:02

Zitat



Oppala! Für den Fall dass Du Recht hast und ich da einen Bock geschossen habe, nehm ich sie sicherheitshalber wieder raus. Danke für den Hinweis! Wäre nett, wenn sich die "Folgequoter" meinen Beispiel anschließen würden - danke!



alles klar - schade...


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7670 von DerDrummer , 19.11.2019 22:38

Der "Gods"-Vectron sieht wirklich super aus, aber den hatten wir doch schon mal, oder?
Wir hatten doch mal einen Mega-Giga-Ultratron, oder? Wie wäres es denn mit denen als Götterlok bzw. DB Scandinavia/GreenCargo?
Oder noch besser: Eine EG31-Doppellok!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: BR103 Türkis und andere

#7671 von Fernmeldehandwerker , 20.11.2019 16:29

Zitat




German MaK Short-Shark-Nose!



WOW, wieder ein Kunstwerk vom Tegernseer

Nur so gefallen mir auch US amerikanische Maschinen
Der BegleitText ist auch klasse

Hast Du dir die Lüfterformen ausgedacht?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#7672 von d3lirium , 20.11.2019 17:46

Zitat

Die Idee ist super. 2 Gasturbinen statt Diesel. Also mit zusätzlichen Ansaugstutzen? Die Lufteinlässe wie beim Jet Jäger? Harrrr
Auslass? Mal Technik googeln. Gab doch auch mal dieses USA Gasturbinen auto in den 60ern . Ford?



Ahoi!

Die Ansaugstutzen waren beim 602 Standard: guckstu hier - bisschen nach unten scrollen

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7673 von d3lirium , 20.11.2019 18:07

Zitat

Schöne Karrikatur einer Lok...


Zitat

Nette Idee, aber ich hätte sie sechsachsig gemacht.



Auf Grund der kritischen Stimmen der Anwender beschloss man relativ schnell eine Weiterentwicklung der Maschine und spendierte ihr mehr Achsen und ein bulligeres Äußeres:


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn München GmbH

evolutionäre Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#7674 von bahngarfield , 20.11.2019 19:57

So, zweiter Versuch. Diesmal ganz legal:


Da die Lokomotiven im ursprünglich geplanten, roten Anstrich nicht von polnischen, deutschen oder österreichischen Maschinen gleichen Typs zu unterscheiden gewesen wären, entschlossen sich die DSB ihre Vectron in das klassische, silberne Farbkleid der berühmten "Lyntogs" zu stecken:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die offizielle Bezeichnung wird "EV" lauten - "V" wie "Vectron"...



Zitat

Hallo ,
haben wir eigentlich den VT11.5 schon in Popfarben gehabt?



Oh ja! Und zwar sogar als wunderschönes Modell von meinem Vornamensvetter "Tian72": #285
Ich hoffe, er ist unverändert "an Bord" und zeigt uns vielleicht noch ein paar Bilder dieses herrlichen Zuges?

Zitat

Der "Gods"-Vectron sieht wirklich super aus, aber den hatten wir doch schon mal, oder?



Jepp. Den wollte ich einfach noch einmal in Erinnerung gerufen haben. Gut, es wird definitiv keinen "Götter-Vectron" geben. Ich wollte schlicht der Hoffnung Ausdruck verliehen haben, dass uns die Dänen nicht als Vierte im Bunde die Designvariante "Tauchlack Rot" präsentieren.

Zitat
Wir hatten doch mal einen Mega-Giga-Ultratron, oder? Wie wäres es denn mit denen als Götterlok bzw. DB Scandinavia/GreenCargo?
Oder noch besser: Eine EG31-Doppellok!



Wie gesagt: Wir haben doch einen Mehrfachlokspezialisten hier im Forum. Und die DSB-EG hatten wir sogar schonmal als Co'Co'Co'...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#7675 von HeSeb , 20.11.2019 20:24

...da wir gerade in Dänemark waren passt es:

Ich habe insgesamt 3 Lokomotiven ein fiktives DSB-Design verpasst. Der Taurus "Egon Olsen" war hier bereits Thema und ist nachträglich noch entsprechend angepasst. Mein eigner Entwurf war leicht abweichend und ohne den schönen Namen. Die DE 1002 ist nur rollfähig und stellt eine einfache und überraschend gute "Resteverwertung" dar. Die dritte Lok ist eine Mak 1206 im DSB-Gods Design - davon habe ich leider gerade keine Bilder.




HeSeb  
HeSeb
Beiträge: 3
Registriert am: 13.04.2019
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


   

Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren
BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz