RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10826 von Fernmeldehandwerker , 05.07.2021 17:38

Jaaa, Schienenbusse sind auch ein interessantes Thema. Im Prinzip lässt sich jeder LKW /Bus dazu nehmen. Siehe dritte Welt Länder


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10827 von privatbahner , 05.07.2021 21:29

Die Frage von Brumfa nach der Farbgebung der algerischen 231-132 BT Garratt Schnellzuglokomotiven kann ich auch nicht mit Sicherheit beantworten. Da die Lokomotiven aber durch den algerischen Ableger der PLM bestellt und betrieben wurden ist es naheliegend, dass sich das Farbschema an dem der PLM orientierte. Bemerkenswert an diesen Garratts ist aber nicht nur die Form und Farbgebung, sondern auch deren Leistungsvermögen.
Im Buch "Dampf in Afrika" wird eine Testfahrt mit einem planmässigen Express von Paris Nord nach Calais am 23. März 1937 erwähnt. "Unbekümmert nahm der algerische Lokführer die Steuerung von 15 auf 10% zurück, denn er war mit dieser Art von Lokomotiven und ihrem Leistungsvermögen vertraut. Deshalb beobachtete er auch nur nebenbei die Nadel des Tachometers, die auf 135, 136 und dann 137 vorrückte um dann ein paar Kilometer bei diesem Wert stehen zu bleiben." Etwas Aufmerksamkeit wäre angebracht gewesen, denn damit wurde der bis heute gültige Geschwindigkeitsrekord für Gelenklokomotiven aufgestellt und bewiesen, dass Garratts auch für hohe Geschwindigkeiten tauglich sind. Die Lokomotiven hatten mit 20atü zudem den höchsten Kesseldruck aller Garratts, eine doppelte Kylchap Saugzuganlage und einen Stoker und erbrachten so Dauerleistungen von 3600PSi bzw 3000PSe. Mit diesen Lokomotiven konnte die Fahrzeit für die 422km lange Strecke Algier - Oran mit 450Tonnen und 19 Zwischenhalten auf etwas unter sieben Stunden gesenkt werden.
Trotzdem war den Maschinen kein langes Leben beschieden. Pobleme machte die Crossart Ventilsteuerung, die sich nicht mit dem schlechten algerischen Wasser vertrug und ausgesprochen empfindlich auf Wasserreissen reagierte. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass sich die Crossart Steuerung bei den hervorragenden 141TC Tenderlokomotiven der NORD bestens bewährte und über 40 Jahre bis Anfang der Siebzigerjahre in einem der härtesten Vorortsdienste Europas mit Wendezügen und knappen Fahrzeiten klaglos funktionierte.
Nebenbei ist auch erwähnenswert, dass in Algerien mit den 150C Nachbauten der pr G12.1 mit langer, schmaler Feuerbüchse im Einsatz standen.
Grüsse
Privatbahner


d3lirium und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10828 von Brumfda , 06.07.2021 00:03

Zitat von privatbahner im Beitrag #10827
Da die Lokomotiven aber durch den algerischen Ableger der PLM bestellt und betrieben wurden ist es naheliegend, dass sich das Farbschema an dem der PLM orientierte. Bemerkenswert an diesen Garratts ist aber nicht nur die Form und Farbgebung, sondern auch deren Leistungsvermögen.
Im Buch "Dampf in Afrika" wird eine Testfahrt mit einem planmässigen Express von Paris Nord nach Calais am 23. März 1937 erwähnt. "Unbekümmert nahm der algerische Lokführer die Steuerung von 15 auf 10% zurück, denn er war mit dieser Art von Lokomotiven und ihrem Leistungsvermögen vertraut. Deshalb beobachtete er auch nur nebenbei die Nadel des Tachometers, die auf 135, 136 und dann 137 vorrückte um dann ein paar Kilometer bei diesem Wert stehen zu bleiben."[...]


Moin Privatbahner!

Deine Infos kommen genau richtig vor meinen Gimps

In meiner Parallelwelt brauchte es weder 2. Weltkrieg noch Kohl und Mitterrand zur Annäherung zweier jahrhundertelang verfeindeter Staaten. Nach dem ersten Weltkrieg blieb die Passage mit den irre hohen Kriegszahlungen im Versailler Vertrag weg und beide Nationen konnten sich prosperierend entwickeln. Die wilden 20er Jahre benötigten keine millionenfachen Milliardäre und der Schwung aus Kunst und Aufbruchstimmung blieb unvermindert. Kurzum, Nationalismus blieb uns erspart.

Nun schafften die Franzosen unglaublich leistungsfähige Maschinen und die Deutschen schnelle. Eine Delegation schaffte ein Joint venture zwischen den großen Lokherstellern und es entstand so etwas wie der Vorläufer zu Airbus nur für die Schiene. Kessel und Fahrwerk aus Frankreich, Stromlinien- und Antriebstechnik aus dem DR. Es sollte kein Geschwindigkeitsrekord gebrochen werden. Aber nach der von Dir beschriebenen Fahrt wollte man eine leistungsfähige 180 km/h Dampflok, die diese Geschwindigkeit spielend schaffte und dauerhaft halten konnte. Auch auf Steigungen. Man darf nicht vergessen: Autobahnbau war auf dem Vorwege. Die windschnittigen Karossen waren auf dem Vormarsch. Mercedes erprobte Reifen für eben diese Geschwindigkeit mit seinem 540 K Modell für Dunlop ( https://www.auto-motor-und-sport.de/oldt...0-k-stromlinie/ )

Da Kondenstender auf beiden Seiten der Grenze unglaubliches Interesse geweckt hatten und die Loks größer wurden (53 & 46), wurde unabhängig von beiden Bahngesellschaften weitaus größere Drehscheiben an wichtigen Güter Dreh- und Angelpunkten gebaut. Nun sollte es kein Problem sein, solche entsprechend für den Personenverkehr an wichtigen Routen zu positionieren. Man einigte sich darauf, nur auf einer Seite die Stromlinienverkleidung zu bauen, da für den Lokführer es unzumutbar war über eine noch längere "Schnauze" bei den Geschwindigkeiten blicken zu müssen. Die Loks sollten gedreht werden.

Dem Projekt angemessen war die Relation Paris-Berlin. Sie wurde alsbald erweitert. Die Mistral Route wurde ebenso mitbedient wie auch die über Warschau nach Danzig.



Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...%2B132_BT_1.jpg

Beide Bahngesellschaften griffen zu und sie fielen äußerlich unterschiedlich aus. Mein Favorit wäre dann sogleich die Französin- Sie fuhren mit dem Bahngesellschaftseigenem Wagonmaterial. So konnte man sich stets aussuchen, mit welchem Flair man die Reise genießen wollte. Wie ich nun aus der Geschichte kriegsfrei zur Variante der stahlblauen Variante der Deutschen Bundesbahn herauskomme, weiß ich nun weniger. Hmpf. Hmpf. Weimarer Republik... Man hielt vielleicht "Reich" für etwas überholt und änderte dem Geiste entsprechend den Namen des Landes und seiner Behörden. Also quasi statt rein ins...
Raus aus´m Reich
bündig verbrüdern per
Bundesbahn

Oder so

Die Front der 03 wurde etwas anders gedengelt und schon passte sie. Die 03 154 stand beim Führerhaus pate. Die Verkleidung der Räder war eh bereits passé.


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...%2B132_BT_1.jpg


Jetzt mal eine Idee in die Runde. Wennn nun die Erbauer der S 2/6 dieselbe Idee mit dem Frontführerstand wie bei der Altona gehanbt hätte oder nachträglich Versuche gemacht hätten, wie hätte das wohl ausgesehen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker, Remscheider und privatbahner haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10829 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2021 10:56

Nah dran?





Schöne Grüße

Hans


zuletzt bearbeitet 06.07.2021 13:31 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10830 von privatbahner , 06.07.2021 21:31

Vom (anfänglichen) Erfolg der algerischen 231-132BT liessen sich offenbar auch Andere inspirieren.

Henschel entwarf 1936 diese 2C1-1C2 Garratt.

Sie hätte zwei h4v Triebwerke erhalten. Allerdings scheinen mir die Vorräte etwas knapp bemessen. Der Kessel mit Verbrennungskammer und Nicholson Thermosyphon sowie doppelte Saugzuganlage lässt auf gutes Leistungsvermögen schliessen. Alles Assecoires die einen gewissen Hr. Wagner zur Rotglut getrieben haben dürften. Allerdings ist die blosse Verdoppelung der schlecht wirkenden Standard Blasrohranlagen natürlich weit weniger effizient als die Kylchap Anlagen der algerischen Garratt.
Weiss jemamd weiteres über den Entwurf? Weshalb er entstanden ist oder für welche Bahn er gedacht war.

Für die australische NSWGR wurde 1938 diese 2C2-2C2 Garratt entworfen:

Auch sie wurde nicht realisiert. Das stromlinienförmige Design lässt Anklänge an die algerischen Garratts und an zeitgenössische australische Loks erkennen. Das NSWGR Grün steht ihr ausgesprochen gut.
Grüsse Privatbahner


Brumfda, Fernmeldehandwerker und simmuts haben sich bedankt!
privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10831 von Brumfda , 07.07.2021 01:36

Zitat von privatbahner im Beitrag #10830
Vom (anfänglichen) Henschel entwarf 1936 diese 2C1-1C2 Garratt.
[...]
Weiss jemamd weiteres über den Entwurf? Weshalb er entstanden ist oder für welche Bahn er gedacht war.

Für die australische NSWGR wurde 1938 diese 2C2-2C2 Garratt entworfen:[...]


Moin Privatbahner!

Was Du wieder gefunden hast! Genial!

Hatte ja den Gedanken der bayrischen Konkurrenz zur Altona. zeitgleich wäre es dann wohl die S 2/6. Mei, dann hättn´s net glei mit den Sßeitengängen was baut. Erst einmal Frontkabine und schaun, ob Heizer und Lokführer miteinand ratschn können.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F..._Altona_562.png

Die Altona hier im Vergleich nach ihrem Abspecken wirkt nicht ganz so elegant wie der bayrische Konterfei.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und d3lirium haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10832 von hohash , 07.07.2021 14:31

Mahlzeit allerseits!

Felix meinte an dieser Stelle: 🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (70) , ich sollte mal meinen V200-Umbau hier präsentieren. Das mach ich doch gern, aber allein traut sie sich nicht. Also bringt sie ihre Kumpels mit...

Mein erster Umbau fand an dieser RM800 statt. Sie wurde, so gut es halt ging, amerikanisiert.



Danach wurde eine BR89 zur Camelback ähm... umgestaltet.



Und weil ein neues Modell teuer, Balsaholz dagegen billig ist, bekam diese BR86 einen neuen "Deckel".



Mutig geworden durch die vorherigen Bastelleien musste nun meine geliebte BR71 dran glauben. Wie bei der BR86 auch, ließ ich die Räder bewusst rot. Hier zu färben war mir viel zu filigran und ich hab es mir nicht zugetraut, dies ohne Schaden anzurichten.



Und abschließend noch die mit 4 Fluxkompensatoren getunte V200 in klassisch Nuggetowner Optik. Sie war der letzte Umbau von mir.



Falls noch Interesse an dem ähm... speziellen Wagonpark besteht, einfach kurz laut geben. Dann kann ich die ja auch noch zeigen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


d3lirium, Brumfda und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10833 von d3lirium , 07.07.2021 16:44

Zitat von d3lirium im Beitrag #10824


Deutsche Ingenieure sind sich sicher, dass sie das auch schaffen - dem Indscheniör is nix zu schwör. Man entkernt die gute 218 komplett bis auf Getriebe, dann wird ein modularer Einsatz entwickelt, der die Lücke im Lokkörper füllt - mittels 37er Querflansch, Flachmuffen, Snüffelstück, Siemens Lufthaken und Fluxkompensator wird die Verbindung zu den Elektromotoren hergestellt und siehe da: es lebt!



Zitat von hohash im Beitrag #10832


Und abschließend noch die mit 4 Fluxkompensatoren getunte V200 in klassisch Nuggetowner Optik.


Sehr interessant, wie wir beide auf den fluxkompensator zurückgreifen

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10834 von Railstefan , 07.07.2021 17:05

Hallo Andreas,

schön, dass du dich und die Loks sich gemeinsam getraut haben, hier öffentlich aufzutreten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10835 von hohash , 07.07.2021 18:56

Zitat von d3lirium im Beitrag #10833


Sehr interessant, wie wir beide auf den fluxkompensator zurückgreifen

Grüße
Sascha


Hallo Sascha, dass ist ganz normal in der Geschichte der technischen Weiterentwicklung. Da gab es oft die gleichen Erfindungen unabhängig voneinander. Wenn es halt logisch ist, geht's auch gar nicht anders.

Zitat von Railstefan im Beitrag #10834
Hallo Andreas,

schön, dass du dich und die Loks sich gemeinsam getraut haben, hier öffentlich aufzutreten

Gruß
Railstefan


Wo, wenn nicht hier, darf man straffrei seinen gebündelt Wahnsinn präsentieren.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda, Fernmeldehandwerker und punch haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10836 von bahngarfield , 07.07.2021 20:30

Na also, geht doch. Lieber spät als nie: *klick*

Warum nicht gleich so?


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian


Brumfda, Fernmeldehandwerker und Schienenbus795 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10837 von Schienenbus795 , 08.07.2021 19:56

Danke, so müsste es aussehen, perfekt.
Und eine kleine Bitte, die 101 sowie 111 auch so lackieren.
Würde mich echt freuen.

Dankeschön

Grüße Ralf


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10838 von bahngarfield , 08.07.2021 21:17

Gips doch schon!

Hier und hier.


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10839 von bahngarfield , 09.07.2021 20:30

Nach den vielen Wortmeldungen in diversen Foren zur Neulackierung der 111 057 hatte ich das Bedürfnis, zu dieser Diskussion einen Bildbeitrag beizusteuern:








Möge sich jeder seine Meinung selbst bilden. Das Originalbild stellte freundlicherweise Reinhold Kreschinski zur Verfügung - besten Dank dafür!


Grüße!


Christian


Technoboy, Fernmeldehandwerker, Brumfda und chris1042 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10840 von chris1042 , 09.07.2021 20:38

Das obere ist das Originalbild wenn ja ist das schön daneben gegangen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10841 von bahngarfield , 09.07.2021 21:39

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #10837
Danke, so müsste es aussehen, perfekt.
Und eine kleine Bitte, die 101 [...] auch so lackieren.
Würde mich echt freuen.

Dankeschön

Grüße Ralf



Was "in öcht" so aussehen könnte:


Von Bahntech - Eigenes Werk, CC BY 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10264849[/URL]


Grüße!


Christian


Schienenbus795 und Brumfda haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10842 von Schienenbus795 , 09.07.2021 22:13

Ja, die 101 sieht ebenfalls richtig spitze aus, hast du gut gemacht, und vielen Dank dafür.

Grüße Ralf


Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10843 von Brumfda , 10.07.2021 10:48

Zitat von hohash im Beitrag #10832
Felix meinte an dieser Stelle: 🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (70) , ich sollte mal meinen V200-Umbau hier präsentieren. Das mach ich doch gern, aber allein traut sie sich nicht. Also bringt sie ihre Kumpels mit...
[...]
Falls noch Interesse an dem ähm... speziellen Wagonpark besteht, einfach kurz laut geben. Dann kann ich die ja auch noch zeigen...



Moinsen Andreas !


Endlich! Das Warten hat sich gelohnt. Besonders Deine BR 89 Camelback hat es mir angetan. Da fehlt doch noch ein Ungetüm, der Sprung im Zeit Raum Kontunium ?

Zitat von bahngarfield im Beitrag #10839
Nach den vielen Wortmeldungen in diversen Foren zur Neulackierung der 111 057 hatte ich das Bedürfnis, zu dieser Diskussion einen Bildbeitrag beizusteuern:[...]


Moinsen Chrstian!

Welche Basis hat Version 1? Sehr ungewohnt. Version2 ist einfach erhaaben und schön. Da sitzt alles. Deine 101 ist perfekt gelungen.



Bin zur Zeit etwas versunken bei der S2/6. Nehmen wir mal an, dass sie gekommen wäre und gleichzeitig hätte man sich wegen eines Farbkonzeptes für solche Fernzüge nach Berlin und Hamburg ein paar Farbkombis nochmal vorgenommen. So wäre auch das Bekannte zum Tragen gekommen. Ds nehme ich mal als Preview:



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg

Mn verzeihe die Bildqualität. Colorieung der Bilder war damals das Farbfoto. Starke Abweichungen waren die Folge. Wir können uns glücklich schätzen, dass dieser Dachbodenfund eines Fotos so präziese ausgeführt wurde mit Liebe zu den Details wie die Messingteile . U.a. wurde auch ein Bild des Fotoanstriches gefunden!?! Den gab es also auch damals bereits. Super erkennbar: Nicht alles war grau und schwarz. Davon mehr die Tage....

Mit moderner Technik konnte noch ein wenig mehr heraugeholt werden:


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield, Fernmeldehandwerker und hohash haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10844 von bahngarfield , 10.07.2021 10:53

Zitat von Brumfda im Beitrag #10843

Welche Basis hat Version 1? Sehr ungewohnt.



Nun, wie Chris schon ahnte: Version 1 ist die Wirklichkeit...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10845 von Brumfda , 10.07.2021 11:05

Zitat von bahngarfield im Beitrag #10844
Nun, wie Chris schon ahnte: Version 1 ist die Wirklichkeit...


WA? Das erinnert mich an die Triebwagen der DRG !?! Und irgendwie steht es ihr nicht meiner Meinung nach.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10846 von dirkie_de , 10.07.2021 18:06

Zitat von bahngarfield im Beitrag #10841
Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #10837
Danke, so müsste es aussehen, perfekt.
Und eine kleine Bitte, die 101 [...] auch so lackieren.
Würde mich echt freuen.
.....


Was "in öcht" so aussehen könnte:
....



Hallo!

Bei der ganzen InterCity Euphorie sollte man natürlich die Dieselfront nicht vergessen.

Deswegen möchte ich an die 245 erinnern, die es tatsächlich in der InterCity Lackierung schon gab. Zumindest wenn man die Kollegen von ESU und Piko fragt. Ich finde, beide Modelle haben was.

Bei ESU muss ich sowieso feststellen, dass sie mit der 245 sehr experimentierfreudig waren. Kleiner Tipp an alle, die noch mehr "Was wäre wenn" 245er Modelle (3 Löwen Takt, SBB, MRCE) sehen wollen, einfach mal den von mir hinterlegten Link klicken. Offen gesagt sind es auch die Ulmer, den ich am ehesten zutraue, eine 245 in City Bahn Lackierung in Serie zu bringen.

Wie auch immer! Die Deutsche Bahn hat selber dafür schon gesorgt, dass es mit der 363 810 die passende Rangierlok für die InterCity Wagen gibt. Ich weiß, es hier völlig Off Topic und unpassend, über tatsächlich vorhandene Modelle zu berichten, aber ich hoffe, ihr verbannt mich deswegen nicht

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Fernmeldehandwerker und Remscheider haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Garrat mit Stromlinie

#10847 von berndm , 10.07.2021 18:41

Zitat von Brumfda im Beitrag #10843
...
Bin zur Zeit etwas versunken bei der S2/6. Nehmen wir mal an, dass sie gekommen wäre und gleichzeitig hätte man sich wegen eines Farbkonzeptes für solche Fernzüge nach Berlin und Hamburg ein paar Farbkombis nochmal vorgenommen. So wäre auch das Bekannte zum Tragen gekommen. Ds nehme ich mal als Preview:



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg

Mn verzeihe die Bildqualität. Colorieung der Bilder war damals das Farbfoto. Starke Abweichungen waren die Folge. Wir können uns glücklich schätzen, dass dieser Dachbodenfund eines Fotos so präziese ausgeführt wurde mit Liebe zu den Details wie die Messingteile . U.a. wurde auch ein Bild des Fotoanstriches gefunden!?! Den gab es also auch damals bereits. Super erkennbar: Nicht alles war grau und schwarz. Davon mehr die Tage....

Mit moderner Technik konnte noch ein wenig mehr heraugeholt werden:


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg


Da gab es doch auch eine italienisches Version.
Und noch in Anlehnung zur ersten T16 mit der Achsfolge 2' C 2' hätte ich einen C-Kuppler als bessere Ausgangsbasis erwartet. Schließlich war das Hauptproblem dieses T16-Prototyps das Gewicht und weniger die Leistung und Fahreigenschaften.

Hier mal zwei potentielle Ausgangsbasen:

18 402, DRG, Roco 69372 sozuagen als nächste Verwandte der S2/6


18 128, DB, Märklin
Die war ja auch sehr leistungsfähig.

Beide Loks hatten relativ kleine Treibräder, aber das hatte der T16-Prototyp ja auch.


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10848 von bahngarfield , 11.07.2021 18:37

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #10837

Und eine kleine Bitte, die [...] 111 auch so lackieren.



...was dann wiederum so aussehen könnte:



Die Originalaufnahme stellte Julien Seeling zur Verfügung, vielen herzlichen Dank dafür! Den Schattenwurf der Oberleitung auf der Lok hab' ich verflucht... Im Unterschied zum bereits verlinkten Fleischmann-Modell (und der Märklin-103 ) habe ich mich für eine Höhenausrichtung des roten Längsstreifens entschieden, der auch zum Wagenpark passt. Vielleicht Anregung für den ein oder anderen Modellbahnhersteller - oder ein privates EVU, das eine 111 im Stall hat...


Grüße!


Christian


Schienenbus795, Remscheider und chris1042 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10849 von bahngarfield , 11.07.2021 18:56

Wie auf Twitter gemeldet wurde, wird die zweite SmartRail-111, die 111 226, in der gleichen Farbaufteilung wie die 111 057, jedoch in den Farben türkis-beige in den Dienst zurückkehren; aktuell steht sich noch bei Alstom in Kassel. Da es von ihr noch keine Bilder in "freier Wildbahn" gibt habe ich gerne dem Wunsch entsprochen eine "artist impression" zu erstellen die zeigt, wie sie sich dereinst vor dem AKN-Wagenpark machen wird. Abermals mag sich jeder seine Meinung selbst bilden, ein - mögliches - Vergleichsbild findet sich beispielsweise hier.


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Reinhold Kreschinski


Grüße!


Christian


Schienenbus795, Fernmeldehandwerker und chris1042 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: es wird gedieselt III

#10850 von Fernmeldehandwerker , 11.07.2021 18:58

Mit dieser Lackierung sieht man wenigstens die feine Bügelfalte mal...

Wieso behauptet jemand auf Twitter, die 111 sei damals hellelfenbein gewesen ?
Stimmt das?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2021 | Top

   

Märklin DHG 700: ? zu LokPilot anschliessen
Atomloks usw. usf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz