RE: BR103 Türkis und andere

#12151 von Brumfda , 02.12.2022 16:34

Für alle Neulinge und mal wieder ein Ermutigung, nach seinen eigenen Vorlieben zu wühlen alles hier sortiert und im Zusammenhang:




https://www.stummiforum.de/t170663f27-in-Tuerkis-Zusammenfassung-Inhaltsverzeichnis-und-Vorwort.html





Zitat von mobaz im Beitrag #12150
Hilfe, nicht Lübeck. Der Hanseexpress fährt von Hamburg über Büchen, Boizenburg und Schwerin nach Rostock.



Moin Maik!

Wuderbar, dann fährt er hier bei mir in Swaatenbek vorbei. Bin ich voll für!

Ein kleiner Gedankengang zur PopArt: Die Postwagen hätten in Serie Anpassungen bekommen können. Bis hin zum lackierten Rahmen.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12152 von mobaz , 02.12.2022 16:38

Moin, der zweite Wagen gefällt mir. Wenn jetzt rechts noch ein Feld mit "Fünf is....
Ja, ich bin schon leise.
Schönen Gruß
Maik


Fernmeldehandwerker und CINCLANT haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BR103 Türkis und andere

#12153 von GeX008 , 02.12.2022 21:11

Zitat von Brumfda im Beitrag #12138
Zitat von GeX008 im Beitrag #12136
Da wir erst kürzlich den Kaufvertrag für 181 205 und 181 218 unterzeichnet haben, muss ich Euch da noch etwas schmoren lassen..



MoinJonas!

Was für ein Cliffhanger! Welches Unternehmen denn? SaarRail?



Moin,

es gibt nur ein Unternehmen, dass betriebsfähige 181er im Bestand hat ;)


Grüße,
Jonas

, und


Technoboy und Brumfda haben sich bedankt!
 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12154 von bahngarfield , 02.12.2022 21:20

Hervorragend zum Touristikzugkonzept der DB AG hätten die Aussichtswagen der Baureihe AD4üm-62 gepasst. Allerdings befand sich zum Zeitpunkt der Einführung der Touristik-Züge schon längst keiner der "Dome-Cars" mehr in Staatsbahndiensten:


[URL=Von Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=116482304]Von Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=116482304[/URL]


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12155 von GSB , 03.12.2022 00:19

Hallo Christian,

ja der Panoramawagen wäre die perfekte Ergänzung gewesen.

Und in deinem Design einfach wunderhübsch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


bahngarfield hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#12156 von Brumfda , 03.12.2022 02:25

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12154
Hervorragend zum Touristikzugkonzept der DB AG hätten die Aussichtswagen der Baureihe AD4üm-62 gepasst. ....




Hervorragend?



Einfach atemberaubend schön Christian! DAS wäre mal wieder ein super Verdienst für einen Hersteller- den würden sich ettliche Besitzer der Touristik Züge- vielleicht auch heimlich- dazu kaufen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12157 von Brumfda , 03.12.2022 13:07

Ich möchte mal eine bunte Dampflok Sammlung Bahngerfield Christians Werke hier zeigen. Wir wären wie auf dem Rest der Welt fähig gewesen, schöne und interessante Loks hier gehabt zu haben.




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Das ist schon abnorm, was Du hier alles schaffst. Wahnsinn. Aus der Zusammenfassung nach Urhebern.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12158 von Technoboy , 04.12.2022 00:04

Hallo Leute.

Wie wäre es denn mit einer Stromlinienlok in Touristik Lackierung?

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12159 von Brumfda , 04.12.2022 15:57

Moinsen!

Zum 2. Advent ein PopArt Lichtlein. Wie hätte nun eine solche Zeit in meiner Fantasie ausgesehen, sofern man sich im dieselnden Norden aufgehalten hätte?







Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12160 von Miraculus , 05.12.2022 22:04

Guten Abend,

ich komme gerade von Ronalds durchgeknalltem Adventskalender und stellte mir dort dass Design der Cottbusser BR 218 497-6 in etwas abgeänderter Form vor.

Die Suche hier im Thread verlief dahingehend negativ.

Den Grundgedanke vom Schwarz der Dampflokära hin zum Weiß oder Lichtgrau mit rotem Zierstreifen find ich nicht schlecht.

Wie wäre nun ein fließender, rauchendwallender Übergang anstatt der "harten" diagonalen Trennung, wenn ihr wisst, was ich meine? Irgendwie wie das Touristikdesign, nur in schwarz-weiß mit Zierstreifen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


eisenbahnbastler, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12161 von bahngarfield , 06.12.2022 20:45

Nachdem der EK 5/ 2016 mit Pits hochinteressantem Artikel über den 603 bei mir eingetroffen ist wuchs in mir der Wunsch, eine Art "Lebensbild" des Zuges, der nie war, zu schaffen:


[URL=Von Hugh Llewelyn - 43 272, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24383849]Von Hugh Llewelyn - 43 272, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24383849[/URL]



Zum Vorbild nahm ich mir das bekannte Holzmodell, das lange im Bahnpark Augsburg ausgestellt war und nun im Nürnberger Verkehrsmuseum zu sehen ist. Als Ingredienzien wurden verwendet der Kopf eines britischen HST, Dach und Seitenwände vom ABvmz227, die Lüftergitter einer DE2500 und der Bugspoiler vom TGV. Die Frontfenster stammen von einer 111, die seitlichen Führerstandsfenster von der 103 und die Scheinwerfer - soviel Stil muss sein - vom BMW M1. Ich habe sehr viel Wert - immer im direkten Bildvergleich mit besagtem Mock-up - auf Detailtreue gelegt, von der ungewöhnlichen Positionierung der Fahrzeugnummern (ohne Kontrollziffern!) über die Absenkung der Dachmitte an der Front bis hin zu dem fehlenden Fenster der hinteren Einstiegstür. Dennoch blieb mir bei einigen Details nur die Flucht in die künstlerische Freiheit. Bestes Beispiel ist das Dach, das - zu meiner Verwunderung - beim 1:20-Modell aggregatefrei daherkommt. Obwohl das in Wirklichkeit - irgendwie muss ja Luft in den Kasten reinkommen und Abluft raus, und von beidem nicht wenig - wahrscheinlich anders ausgesehen hätte, wenn der 603 realisiert worden wäre, habe ich mich dem "Diktat des Modells" gebeugt. Beim echten Gasturbinenzug hätte das Dach vermutlich eher dem des britischen HST geglichen.

Ebenfalls habe ich Abstand genommen von einer bildlichen Darstellung der Scharfenbergkupplung und der erhabenen Scheinwerfer. In der Tat zeigt keine Darstellung eines 603 eine erstere, und möglicherweise sind die geistigen Väter des Zuges davon ausgegangen, dass ein gleichzeitiger Defekt von zwei Triebköpfen mit vier Gasturbinen eher unwahrscheinlich sei; sprich, bei Ausfall eines Triebkopfes hätte man noch immer mit der Traktionsleistung des anderen sich zumindest bis in den nächsten Bahnhof retten können. A propos "vier Turbinenanlagen": Pit erwähnt in seinem Artikel explizit die Anforderung, 14 Reisezugwagen als Mittelwagen (entsprechend 567 Tonnen) auf der Brennerstrecke anfahren zu können - die Bewohner des Wipptales wären sicherlich beeindruckt von diesem akustischen Inferno vierer entfesselter, unter Volllast brüllend ihre 10 Megawatt Leistung abliefernder Gasturbinen gewesen, deren Getöse von den Felswänden widerhallt..!

Auf die erhabenen Scheinwerfer habe ich schlicht deswegen verzichtet, weil versenkte im Modell leichter umzusetzen wären. Überhaupt stand die gesamte Gimperei immer unter der Fragestellung, wie sich der Zug in 1:87 realisieren ließe. Um's kurz zu machen: Meine Hoffnung, einen Hornby-HST-Triebkopf mit einem Fleischmann-5183 zu "verheiraten", zerschlug sich sehr schnell. Bereits bei der digitalen Bildberbeitung zeigte sich, dass vom Engländer allenfalls die Grundform taugt. Doch müssen alle Öffnungen verschlossen, Fenster und Lampen neu gesetzt werden; von der Frage, ob die beiden Fahrzeugquerschnitte harmonierten, überhaupt nicht zu reden. Das war schon digital immens aufwendig, die Spachtel- und Schleiforgie bei einem gedachten HO-Modell mag man sich gar nicht vorstellen. Bleibt mal wieder nur die Hoffnung auf 3D...

Doch zurück zum Bild. "Standesgemäß" habe ich dem Zug, dem 250km/h, ja vielleicht sogar 300km/h "Vmax" zugedacht waren - wir erinnern uns: einer der Gründe für den Gasturbinenantrieb war der, dass man damals weder bei der DB noch bei der SNCF der sicheren Energieübertragung aus der Oberleitung bei diesen Geschwindigkeiten traute - auf einer Neubaustrecke ins Bild gesetzt. Und, man kann sagen was man will: "Lebend" kommt er ganz anders daher als in Holz; zugegebenermaßen gefällt er mir so deutlich besser.

Kleines Bonmot am Rande: Die Kombination 403/ 404/ 603, über die ich im "Märkronomicon" faselte war, wie Pit völlig richtig vermutete, einzig und allein meiner Phantasie entsprungen (wie übrigens auch die - falsche - optische Gleichsetzung von 403 und 603 auch). Pfiffigerweise brachten, wie dem EK-Artikel zu entnehmen ist, die Schlaumeier von Henschel und BBC parallel zum Gasturbinen-603 auch eine rein elektrische Version des 603 zu Papier! So weit war ich mit meiner kleinen Spinnerei von einer möglichen Wirklichkeit also gar nicht mal weg...!



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12162 von Brumfda , 06.12.2022 23:57

Moin Christian!

Als erstes stand mir erstmal der Mund offen. Lange.

Das ist absolut atemberaubend und "the next level"

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12161
[...] A propos "vier Turbinenanlagen": Pit erwähnt in seinem Artikel explizit die Anforderung, 14 Reisezugwagen als Mittelwagen (entsprechend 567 Tonnen) auf der Brennerstrecke anfahren zu können - die Bewohner des Wipptales wären sicherlich beeindruckt von diesem akustischen Inferno vierer entfesselter, unter Volllast brüllend ihre 10 Megawatt Leistung abliefernder Gasturbinen gewesen, deren Getöse von den Felswänden widerhallt..!


Das kommt wohl Folgendem nahe: 6 Lambourghini Countach LP 400 bis 5000 fahren in dem Tal damals die Passsstraße passionierter Gangart. Damals praktisch unmöglich anzutreffen. Wer die damaligen Lambourghini im Vergleich zu Porsche oder Ferrari mal hören durfte (wie ich dank eines Besuches am Nürburgring), wird verstehen, was ich meine und Christians akustisch geistigen Ausflug folgen können. Scheiß auf die heutigen Turbosoundfanatiker. Die würden trotz allem nur Aufnahmen dieses Zuges lauschen.

Das letzte Wort des Zitats lässt des weiteren eine orthografische Diskussion zu diesem Sound entfachen. Kommt der Hall nur einfach wieder als wohltuende gutgemeinte Verstärkung der Klänge durch die umgebenden Berge oder ist er derart´ger Natur, dass sich alles zuwidersträubend widerhallt? Also das granitartige Wesen geradezu gezwungen werden muss, mit diesem Getöse, dass dem Manowar Konzert die Krone aufsetzen würde, irgendwie umzugehen?


Zitat von bahngarfield im Beitrag #12161
[...] Überhaupt stand die gesamte Gimperei immer unter der Fragestellung, wie sich der Zug in 1:87 realisieren ließe. Um's kurz zu machen: Meine Hoffnung, einen Hornby-HST-Triebkopf mit einem Fleischmann-5183 zu "verheiraten", zerschlug sich sehr schnell. Bereits bei der digitalen Bildberbeitung zeigte sich, dass vom Engländer allenfalls die Grundform taugt. Doch müssen alle Öffnungen verschlossen, Fenster und Lampen neu gesetzt werden; von der Frage, ob die beiden Fahrzeugquerschnitte harmonierten, überhaupt nicht zu reden. Das war schon digital immens aufwendig, die Spachtel- und Schleiforgie bei einem gedachten HO-Modell mag man sich gar nicht vorstellen. Bleibt mal wieder nur die Hoffnung auf 3D...


Ja, angestachelt durch diesen geäußerten Gedanken schaute ich mal gleich bei Ebay. Die aufgerufenen Preise sind nicht für ein solches Experiment gedacht. Lüftungsgitter wären eher im Bereich von Zurüstteilen, Rohlingen aus sonstwas denkbar. 3 orangene Röwa Waggons habe ich noch bestellt. Sie ergänzen den Zug und lassen das Projekt weit nach hinten rutschen. Ich brauche erstmal erneute Motivation für die derzeitigen Projekte.



Nun nochmal zum Abschluss: Atemberaubend.

300Stundenkilometer schneller fleischgewordener Dieselpowerdonner.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12163 von bahngarfield , 11.12.2022 10:41

Das "Faszinosum 603" - ich liebe diesen Terminus - ist größer, als man denkt. Im Nachgang zu meinem "Lebensbild" hat mir unser "Tegernseer" zwei seiner hervorragenden Illustrationen in überarbeiteter Form zukommen lassen, die ich sehr gerne hier einstelle:


(c) Tegernseer


(c) Tegernseer

Beide Züge basieren auf Zeichnungen von MaK, die auch im EK schon publiziert worden sind und sich aktuell in der Sammlung Stefan Lauscher befinden. Leider ist es aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich, diese Bilder hier einzustellen - was ich sehr bedauere. Denn hat man die MaK-Entwürfe nicht gesehen, man würde sie nicht "glauben".

Beide Zeichnungen zeigen einen - Achtung Wortspiel - "602 auf Speed". So ist beim Entwurf I der Führerstand annähernd in Fahrzeugmitte gerutscht und thront oberhalb einer Fünf-Meter-Motorhaube mit seitlichen "Kotflügeln" (!) im besten 300SL-Stil. Jeder Triebkopf hätte über zwei Gasturbinen Avco Lycoming TF 35 verfügt, die eine Gesamtleistung von 10400PS erbracht und somit der Garnitur eine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h verliehen hätten. Zusätzlich hätte jeder Kopf noch über einen Hilfsdiesel mit 450PS verfügt, der bis 60km/h zur ausschließlichen Traktion des Zuges gedient hätte, um nicht mit dem Turbinenantrieb Rangierfahrten absolvieren zu müssen und die "Geruchs- und Lärmbelästigung" auf Bahnhöfen in für Reisende erträglichem Maße zu halten. Die Schnellfahrdrehgestelle wollte man aus den in den Lokomotiven 216 184 und 215 007 erprobten ableiten (Moment. Eine 216 und eine 215 mit Schnellfahrdrehgestellen? Jetzt wird's aber richtig spannend. Weiß die Schwarmintelligenz hierzu eventuell mehr?).

Bekanntermaßen wurde der 603 nicht realisiert, und ob diese Formgebung in die Endauswahl gekommen wäre, halte ich für sehr diskussionsbedürftig. In der Tat zeigt insbesondere der Entwurf I starke Bezüge zum Automobildesign; zu einem allerdings, das zu diesem Zeitpunkt bereits jahrzehntealt war. Das macht die Auseinandersetzung mit dem Zug meines Erachtens höchstens umso spannender; von daher ein ganz herzliches Dankeschön an den Tegernsee für diesen herrlichen Beitrag !


Grüße!


Christian


power, Brumfda, Fernmeldehandwerker, Railbuzzer und d3lirium haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12164 von bahngarfield , 11.12.2022 10:53

Noch'n "Lebensbild":


[URL=Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290]Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290[/URL]

Als sich Ende der 70er Jahre abzuzeichnen begann, dass die Baureihe 120 Wirklichkeit werden würde, machte man sich natürlich auch beim DB Design-Center Gedanken über das Erscheinungsbild der zukunftsweisenden Drehstromlok. Etliche Alternativentwürfe von damals sind mittlerweile publiziert worden; ich darf nur auf den EK 10/ 1983 und den - hervorragenden - Begleitband zur Ausstellung im Verkehrsmuseum Nürnberg "Design & Bahn" verweisen; einige sind auch hier im Forum schon visualisiert worden.

Einen fand ich aber ausgesprochen interessant; eine Variante, die wir in besagtem Buch auf Seite 194 und im ebenfalls bereits erwähnten Eisenbahn-Kurier auf Seite 35 finden: Als Triebkopf unter der Baureihenbezeichnung 102!

Bei Henschel und BBC dürfte man sich leicht verwundert die Augen gerieben haben. Moment, was wollt Ihr haben? Einen Hochgeschwindigkeitszug, bestehend aus regulären Reisezugwagen zwischen zwei Triebköpfen mit Drehstrom-Leistungsübertragung? Das hatte man bereits auf dem Papier - das war exakt der "Elektro-603"!

Nun, das Lastenheft mit seiner Anforderung, die 120 als Universallokomotive auszubilden sorgte dafür, dass sich die Herren aus Kassel und Baden den Weg ins Archiv sparen konnten. Trotzdem hat die "Triebkopf-120" ihren Reiz - und zwar noch aus einem weiteren Grund.

Ende der 80er Jahre bestellte die griechische OSE bei der deutschen Schienenfahrzeugindustrie neue Intercity-Triebzüge der Reihen 520, und zwar bei der ost- und westdeutschen Schienenfahrzeugindustrie; waren die 160km/h schnellen neuen Paradezüge der Hellenen doch eine deutsch-deutsche Zusammenarbeit zwischen AEG und LEW.

Als ich 1989 die ersten Bilder des "IC-2000N", wie er hierzulande ganannt wurde, sah, kam er mir irgendwie vertraut vor. Und tatsächlich: Das dominierende gestalterische Element, das Band, das an der Pufferbrust beginnt, sich, die Führerstände flankierend zum Dach aufschwingt und dann, die Lüfter beherbergend, die Wagendachbreite der Wagen aufnehmend den homogenen Übergang zum Zugverband herstellt, ist bei beiden gleich. In der Tat musste ich "nur" den Führerstand eines OSE-520 an eine 120 anpassen, der Rest war - von Details wie den Lampen abgesehen - eine Sache von Farbe.
Für das Außendesign und insbesondere das "Gesicht" der Züge, die ebenfalls Eingang in den Begleitband zur Ausstellung "Design & Bahn" gefunden haben, zeichnete der hochrenommierte Lutz Gelbert verantwortlich. Der 102-Entwurf wurde erstmals 1983 publiziert, der OSE-520 erschien etwa ein halbes Jahrzehnt später. Ob Gelbert EK-Leser war, entzieht sich meiner Kenntnis. Und selbst wenn, wie heißt es so schön: "Inspiration, die Dich findet ist oftmals das, was schon seit Langem in Dir selbst ruht." (Picasso)

Wie beim 603 habe ich auch hier wieder sehr auf die Details geachtet: Der Entwurf zeigt vorne keinerlei Zug- und Stoßvorrichtungen; wir dürfen eine Notkupplung unter einer Bugklappe vermuten. Die Lüfterreihe zieht sich, anders als bei der 120, höhengleich mit den Dächern der IC-Wagen harmonierend, über die gesamte Loklänge ab dem Führerstand durch, unterbrochen von einem einzelnen, auffallend großen Maschinenraumfenster (das, übrigens, stammt von einem Londoner Stadtbus ) . Die seitliche Beschriftung ist nicht mittig angebracht, sondern nach vorne Richtung Führerstand "gerutscht". Beide Einstiege haben keine Fenster; links vom zugseitigen Zustieg zeigt das Modell ein einzelnes, großes Fenster, das möglicherweise auf ein Dienstabteil hinweist. "Vorbildgerecht" hat unsere "Triebkopf-120" nur einen Stromabnehmer, und wie beim Holzmodell läuft auch beim "Lebensbild" hinter dem Triebkopf ein Avmz. Mit 11200kW Gesamtleistung wäre bei diesem "Ur-ICE" wohl reichlich Power für den gedachten Einsatzzweck vorhanden gewesen. Allerdings, mit "nur" 200km/h Höchstgeschwindigkeit hätten diese ICs nicht die Beschaffung der späteren ICE-Züge überflüssig gemacht. Doch hätte die 120 als Triebkopf den Weg in die Wirklichkeit gefunden, würden diese Züge wohl heute im bekannten lichtgrauen Kleid mit rotem Streifen im Einsatz stehen; auch eine nicht unattraktive Vorstellung.

Falls die 102 Anklang gefunden haben sollte, stellt sich möglicherweise der ein oder Andere die Frage, wie man sie in HO realisieren könnte. Ehrlicherweise muss ich sagen - ich habe keine Ahnung...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12165 von bahngarfield , 11.12.2022 11:00

Schon gesehen? *klick*

Die gasammelte Design-Kompetenz des hiesigen Forums sei zur Diskussion aufgerufen (hier oder dort). Was ich mich frage: Warum sehen in Frankreich selbst die Nahverkehrszüge von morgen schnittiger aus als bei uns die Züge des Premium-Zugsegmentes..?

Für mich ist das ein Beispiel gelungenen LKW-Designs. Warum sich ein Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn ohne Not im Design einem Fortbewegungsmittel anbiedert, das vor allen Dingen durch Langsamkeit auffällt - bis hin zur Nachempfindung eines "Kühlergrills", den bekanntermaßen nur Verbrenner benötigen - erschließt sich mir nicht.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12166 von bahngarfield , 11.12.2022 11:04

Weil wir gerade bei Projekten der DB sind: Auch so hätte der ICE aussehen können: *klick*


Grüße!


Christian


Brumfda, papa blech 2 und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12167 von Brumfda , 11.12.2022 11:07

Moin Christian!

Mir steht einfach nur der Mund offen. Unglaublich, Deine Umsetzungen. Fotorealistisch bis zum Abwinken. Unglaublich! Für die, die sich an die Quelle Deines Schaffens nicht erinnern:



Quelle: Eisenbahn Kurier 1983.
208 Matthias


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12168 von Brumfda , 11.12.2022 13:59

Moin Christian nochmal!

Deine Links sind klasse. Die ICE Studie finde ich bomabstisch.

Mal wieder etwas 103. Ein einfacher Gedanke wie die in die Karosse versenkten Lichter kommt von Fernmeldhandwerker, den wir noch garnicht durchgespielt haben. Er überträgt damit auch das Lüfterband des 603 auf die 103. Die Gummilippen der Karosserieparts verschwinden hinter den Riffeln aus der Perspektive.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


power, Fernmeldehandwerker, Railbuzzer und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12169 von Fernmeldehandwerker , 11.12.2022 15:14

Nee, die Lüfterreihe der CSD s699 meinte ich. Geil, oder?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#12170 von bahngarfield , 11.12.2022 18:43

Zitat von GeX008 im Beitrag #12136

da wir erst kürzlich den Kaufvertrag für 181 205 und 181 218 unterzeichnet haben, muss ich Euch da noch etwas schmoren lassen..



Hallo Jonas!

Da Du am Geschehen bei SEL offensichtlich ziemlich nah dran bist - was muss ich tun, damit die 120 143 rot-beige wird..?


Grüße!


Christian


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12171 von bahngarfield , 11.12.2022 19:38

Machen wir noch schnell den Sack "Alternativentwürfe zur 120" zu. Zwei Vorschläge des DB-Design Centers, die nicht zur Ausführung kamen, waren die Varianten - meine Wortwahl - "Doppelknick" und "Steilfront". Bei der Variante "Doppelknick" wäre innerhalb des beigen Bereiches der Lokfront ein zweiter, waagerechter Knick unterhalb der Führerstandsfenster quer über die Lokfront verlaufen. Der untere beige Bereich wäre weniger steil, die Fensterfront hingegen steiler als bei der später tatsächlich ausgeführten Variante gewesen. Das Ganze gemahnt ein bisschen an eine Mischung von 103 und Bügelfalte - allerdings mit zwei waágerechten Bügelfalten...


[URL=Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290]Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290[/URL]

Die Variante "Steilfront" wäre nicht nur, wie der Name vermuten lässt, mit einer steileren Front als die spätere Baureihe 120 dahergekommen - sie hätte mit dynamisch in Fahrtrichtung geneigten Dachlüftern auch noch mit einem weiteren optischen Gimmick aufwarten können:


[URL=Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290]Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290[/URL]


Grüße!


Christian


Brumfda, d3lirium und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12172 von Allgäudiesel , 11.12.2022 20:17

Hallo Christian,

[quote="bahngarfield"|p2492149]Noch'n "Lebensbild":


[URL=Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290]Von Paul Smith from UK - 120 004-7 DB Museum Koblenz-Lützel 19.07.15, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43672290[/URL]

Als ich diese Front gesehen habe, mußte ich unweigerlich an die Triebwagen BR 627.0 von MaK aus dem Jahre 1974 denken.
Die acht gebauten Einteiler BR 627.0 und etwas mehr zweiteilige BR 628.0 sind Ende der siebziger ins Allgäu gekommen, Bw Kempten.
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Viele Grüße aus`m Allgäu
Norbert


 
Allgäudiesel
Beiträge: 9
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Allgäu
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#12173 von Fernmeldehandwerker , 12.12.2022 01:48

Och ja, die 120 gehört Elfenbein/Rot .Wie sähe die denn mit Bart aus? Also nach 103 Schema?
Oder wie das ganz frühe Werk hier im Trööt, die Ozeanblau/Elfenbein Taurus 😍 ?

429 Felix, Seite 9 seines Threads, so mit "beigem" Dach aber mit waagerechten Bart bzw Trennlinien...? (Und zwischen den Scheinwerfern vorne den schmalen, beigen Streifen weiterführen) *wünsch*

...so dass die Typenbezeichnung 120 ... .
im beigen Bereich liegt...
Weil der Bart nicht mit dem Knick vorne "passt" könnte der eben nur seitlich sein, also vorne beige

Man könnte sogar den Bart (also den oberen, seitlichen, schmalenTrennstreifen) wie beim DR Städteexpress seitlich durchgängig.... hm, nee, das könnte zuviel des Guten sein


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12174 von Brumfda , 12.12.2022 13:06

Zitat von Allgäudiesel im Beitrag #12172
Als ich diese Front gesehen habe, mußte ich unweigerlich an die Triebwagen BR 627.0 von MaK aus dem Jahre 1974 denken.
Die acht gebauten Einteiler BR 627.0 und etwas mehr zweiteilige BR 628.0 sind Ende der siebziger ins Allgäu gekommen, Bw Kempten.


Moin Norbert. Jepp, das war der missing link, an den ich auch dachte aber nicht darauf kam. Danke!


Zitat von bahngarfield im Beitrag #12170
Zitat von GeX008 im Beitrag #12136

da wir erst kürzlich den Kaufvertrag für 181 205 und 181 218 unterzeichnet haben, muss ich Euch da noch etwas schmoren lassen..



Hallo Jonas!
Da Du am Geschehen bei SEL offensichtlich ziemlich nah dran bist - was muss ich tun, damit die 120 143 rot-beige wird..?


Moin Christian, moin Jonas!

Warum nicht nach den Sternen greifen?

Die SEL hat die 181 in rot beige. Warum nicht so die 120 in ozeanblau? Dann hättest Du DEINE Gegimpte in Real!


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner u. Hansjörg Brutzer
371 Christian


Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #12169
Nee, die Lüfterreihe der CSD s699 meinte ich. Geil, oder?



Dann folgen wir den Weg und der Idee Torstens mal.

So habe ich die obere Lüfterreihe mal verlängert einen Tick, über den Knick erweitert und hoffe, dass das der Lok ausreichend hilft. Die Schrägen der Lüfterseiten sollen parallel zur Schräge der Türen verlaufen.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12175 von bahngarfield , 12.12.2022 17:37

Zitat von Brumfda im Beitrag #12174

Warum nicht nach den Sternen greifen?

Die SEL hat die 181 in rot beige. Warum nicht so die 120 in ozeanblau? Dann hättest Du DEINE Gegimpte in Real!


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner u. Hansjörg Brutzer




Felix, Du kennst mich mittlerweile beängstigend gut. Natürlich war das mein Hintergedanke! Die 120 143 in rot-beige (wie die 181 215), die 144 in oceanblau-beige (wie die 181 213). Das wäre der Ober-Mega-Hammer-Klopper, die Fotocommunity würde die Schlünß-Loks wohl zu Tode knipsen.

Allein, ich fand schon mein Ursprungsansinnen etwas dreist und wollte nicht noch eine weitere Vermessenheit obenaufsetzen. Ich hoffe nur, wir haben Jonas jetzt nicht verprellt - im Moment scheint es ihm die Sprache verschlagen zu haben...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


   

Märklin Schiebebühne 72941 mit Boll Schiebebühnendecoder
Atomloks usw. usf.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz