103 in Türkis: Eine Verbindung zwischen TGV und BR 403 schmieden

#12476 von Brumfda , 19.03.2023 23:26

Moin Loide!



Seite 500 in „103 in türkis“
12476 Beiträge




Keine Smileys.



Einfach mal im Raum so stehen lassen.



Genießen.



Und weiter im Text.



Gibt es einen umfangreicheren Thread im Stummiforum? Das würde mich mal interessieren. Querdenken sozusagen at its best. Das, was jede Firma braucht, um sich zu entwickeln. Ein anderes Wort für Kreativität. Von einer anderen Seite betrachten.

Ehrlich gesagt habe ich es zwar diese Jubiläum kommen sehen, aber nichts gemacht. Mir fiel nichts ein. Ich habe versucht, die letzten Seiten für die Zusammenfassung aufzuarbeiten. Ich verliere auch dort langsam den Überblick.

So habe ich eine Überraschung aus einem anderen Antrieb heraus vorbereitet. Aber die benötigt einer Genehmigung, die ich zu spät erfragt habe und die Antwort steht noch aus. Im Austausch darüber schickte mit Bahngarfield Christian ein Filmchen, das mich inspirierte. Denn da ist ein Problem, dass er anschnitt, was nach 500 Seiten einfach gegeben ist: Was haben wir hier noch nicht angeschnitten oder gar regelrecht durchdekliniert?

Zum Glück kam sein Input, aus dem sich auch eine Geschichte stricken ließ. Eine gute, wie ich glaube. Und bei ihr steht eine Briefmarke am Anfang. Also starten wir Seite 500 zur Abwechslung etwas zackiger. Mit vierzehner Zähnung, um genau zu sein (Info, die keiner wie viele andere nicht braucht). Mit diesem gleichermaßen in Deutschland und Frankreich auf vielen Briefen klebenden Erinnerung an die Möglichkeit von Verbundenheit fangen wir mal an.




Sie erzählt von Freundschaft und Annäherung. Hoffnung. Erfüllte. Genau in diese Zeit fällt unsere Geschichte.

Wir befinden uns in der BRD Anfang der 1980er Jahre, wirtschaftlich und persönlich für unglaublich viele in der BRD eine Blütezeit sondergleichen. Auch in der außenpolitischen Sicherheitsarchitektur. Die deutsch- französische Freundschaft, die bereits Ende der 70er dank Kohl und Mitterand mehr und mehr aufblühte als Frucht dieses Vertrages, hätte entsprechende Kooperationen wie die folgende hervorrufen können. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Paris und Lyon ist ab 1981 für Europa das Vorbild schlechthin. 1985 folgt zwar bereits der Intercity- Experimental, aber es soll noch bis 91 dauern, bis der jugendliche Felix die Fahrt von Hamburg nach München in nur 6 Stunden genießen kann.

Allerdings WILL Deutschland in dieser Geschichte schnell aufschließen, bevor die ICE Strecken fertig gebaut sind und der ICE rollt. Da gibt es nur einen Weg: Kooperation.

80er Jahre Spruch: "Es kann nur einen geben ". Aufgrund dieses Spruches hoffe ich nun, dass alle die Filmmusik der Gruppe Queen im Ohr haben. Ob nun "princess of the univers", "It´s a kind of magic" oder andere Stilikonen zum Film über unsterbliche Schwertkämpfer in der Jetzt Zeit.



Warum nun Hardrock hier? Highspeed zur damaligen Zeit war mit entsprechend treibenden Gefühlen verbunden. Mit einem Run. Drums und Tempo entsprechen ganz gut meinem Herzklopfen und hüpfen, als ich das erste mal im ICE abwechselnd nach draußen schaute und die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Monitor verfolgte.

Es kann nur einen deutsche Zug zu dem Zeitpunkt geben für diese Aufgabe. Einer, der uns in der Hochgeschwindigkeit nahe bringt und den Franzosen zwar nicht ganz ebenbürtig ist, dafür aber eine passende Ergänzung bis zum Lückenschluss. Den arbeitslos gewordenen ET 403.

Trieb.
Zug.
200km/h.

Dazu braucht er auch dann 2 Klassen und ein paar zusätzlichen Zwischenwaggons. Die sind relativ schnell zusammengezimmert und können von der Industrie fix zur Verfügung gestellt werden.

Vor allem möchte Deutschland und mit ihr die Deutsche Bundesbahn eines: Anbindung an die Moderne. Der 403 Triebwagen erhält aufs Dach nicht einen, sondern viele kleine Transformatoren und Wi(e)derstände zur Völkerverständigung der Stromsysteme für den grenzüberschreitenden Verkehr. Im Wechsel fahren einmal täglich die Züge von und nach Hamburg bzw. München. In Paris stehen TGV und der BR 403/404 in unserem Szenario hier sich gegenüber an einem Bahnsteig und zeigen einträchtige Bahnfarbtrachten. Beim deutschen Triebwagen hat man sich erneut mit dessen Neigezugtechnik ab 1979 verstärkt beschäftigt und sie betriebssicher bekommen. Egal auf welcher Strecke innerdeutsch oder auf anderen alten Frankreichs werden Streckenrekorde möglich und Grenzbereiche ausgelotet. In der jährlichen europäischen Fahrplankonferenz schufen die beiden Partnerstaatsbahnen Zeitkorridore, um entsprechend die möglichen Reisegeschwindigkeiten in den Fahrplan zu integrieren wie den europäischen Gedanken selbst. Die erste innereuropäische Schnellfahrverbindung.

Schirmherren sind die beiden Präsis der einst jahrhundertelang bis aufs bitterste verfeindeten Staaten. Die Jungfern- und gleichzeitige Rekordfahrt wird von beiden von Paris nach Bonn begleitet. Ein Zug, der ganz nebenbei zukünftig hochdiplomatisch viel genutzt wird. Insbesondere Abteile für inoffizielle Gespräche. Die beiden darum liegenden Abteile werden selbstverständlich mitgebucht und von Mitarbeitern beider Geheimdienste besetzt, um etwaige Abhöraktionen zu unterbinden.

Da die diplomatische Nutzung zum Dauerrenner wird, wird sogar ein einzelner ET 403.2 geschaffen. Ein Steuerwagen im Salonwagenstil im Sinne des ehemaligen Regierungszuges. Ihm hängt ein 404 an, der bei Einwechslung entsprechend die Reservierungen des Regelverkehrs des augetauschten Triebkopfes ersetzt und somit einen reibungslosen Einsatz ermöglicht. Dadurch sind die Kosten für Regierungsfahrten „unter Freunden“ deutlich geringer. Für größere Touren wird der damals übliche "Ersatzzug" seitens der Regierung gebucht. Ja, die Zeiten, als Ersatzzüge und Loks und Ersatzlokführer bei Ausfall noch sofort losfuhren. Das Aussehen unterscheidet sich nur für den Kenner. Eine Zahl: Der 403 101. Und die Einfassungen der Fenster wirken anders. Panzerglas. Wer mal eine W126 S- Klasse mit entsprechender Sicherheitsausstattung gesehen hat weiß, was ich meine.

Die beiden Nationen machen designtechnisch keine Alleingänge sondern wollen entsprechend farblich diese Verbundenheit untermalen. Die Deutschen vertrauten auf das modische Geschick der Nachbarn. Die Franzosen vertrauten den Testergebnissen und Auswertungen deutscher Ingeneure aus den Testfahrten.






Eine wundervolle Fantasie - der schon rund 10 Jahre alte 403 wahrscheinlich als 10er bis 12 Garnitur einträchtig und im gleichen Gewand mit dem TGV vereint. Wer weiter als Paris fährt, kann gleich 2 außergewöhnlich modernste Bahnfahrzeuge erleben. Lässt man den Ruhrpott beiseite, erlebt man wunderschöne Landschaften. Ein Stimmengewirr aus deutsch und fränkisch. Naja, Frankreich entstand aus der Teilung des Frankenreichs. Ostfranken. Diese Franken kultivierten das Fräng-gisch. Warum können so miteinander verwandte so verfeindet sein? Scheiß Erbfolgestreitereien. Zum Glück fanden wir wieder zusammen. Tja, nicht wenige kennen das aus der eigenen Familie. Ich hoffe nun keinen Franken oder Franzosen beleidigt zu haben mit diesem Anflug der Ironie der Geschichte.

Weiterhin bleibt natürlich die Frage offen, womit die Lufthansa stattdessen fuhr, bevor die 103 und 111 "Flüge in Höhe Null" umsetzten. Der bereits von Christian erstellte 601 drängt sich geradezu auf - vielleicht eher der 602 aufgrund der flugzeugähnlichen Geräuschkulisse und -pegels . Die 160 wurden auf der Lufthansastrecke eh nicht überschritten. Mondänes statt modernem Reisen. Also denkt Euch einfach die 602er Nüstern bei Christians Gimp dazu:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf
69 Christian


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Eine Verbindung zwischen TGV und BR 403 schmieden

#12477 von hohash , 20.03.2023 08:23

Glückwunsch an alle Mitverantwortlichen zu diesen 500 Seiten geballter Fantasie!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


MMX, Brumfda, dirkie_de und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.281
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12478 von Salzbahn4687 , 20.03.2023 11:05

Hallo Jubilare!

Das Neugeboren hat sich in den 10 Jahren seit seiner Geburt am 23.11.2013 doch prächtig entwickelt! Ein Dank dem seinerzeitigen Geburtshelfer Helge!

Der Thread ist eine geballte Ansammlung von Kreativität, Ideenreichtum und auch Fantasie und Vorstellungsvermögen. Was hätte es nicht alles geben könne wenn..... so manche Entwicklungen eben nur ein paar Grade vom Kurs der Realität abgewichen wären. Das berühmte "Was Wäre Wenn .....???" Die WWW-Bahn im WWW-Netz. Dieses WWW-Netz hätte es so wie es hier nun praktiziert wird wohl ohne das www.Netz nie gegeben.

Was aber für mich persönlich zählt ist der Umstand, dass es doch eine beachtliche, wohl zuvor im stillen Kämmerschen bzw. im Bastelkeller grübelnde und träumende Runde von Leutchen gibt, welche die (Modell-)Bahn nicht aus so tiefernstem Blickwinkel betrachten und nur Dinge dulden welche es tatsächlich gab und welche bis zur letzten Schraube dem Vorbild entsprechend nachgebildet wurden.

Dieser Thread ist eine Gallerie der Freigeister, Träumer und Künstler. Wie schön!!!!

Am 23. November wird das Kind 10 Jahre alt, womit uns ein weitere Jubiläumstag heuer noch ins Haus steht. Wenn es nicht zu viel Papier und Druckerpatronen erfordern würde, man müsste die 500 Seiten ausdrucken und als Buch binden.

Auf die nächsten 500 ......

Euer Herwig


Salzbahn4687  
Salzbahn4687
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2022


RE: 103 in Türkis: BR 151 mit doppelter Lüfterreihe

#12479 von eisenbahnbastler , 20.03.2023 12:06

Servus,

auch von mir ein mega-WOW.

500 Seiten geballte Ideen die aus allen winkeln auf einen einprasseln und einen zu immer neuen Ideen anspornen.

Ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich schon lange dieses Hobby an den berühmten Nagel gehängt.

Von mir ganz liebe Grüße an all diejenigen die hier so brilliante Ideen verbreiten!!

ich freu mich schon auf die nächsten 500!!

LG aus Hof

euer Eisenbahnbastler


Brumfda, bahngarfield, dirkie_de und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12480 von Brumfda , 20.03.2023 13:47

Moin Leute!

Diese Seiten hier haben mich von Anfang an abgeholt und ein neues Universum eröffnet. So derart viele fantastische Ideen, so unterschiedliche Umsetzungen.

Da stand ich mit meinem Vorhaben am Anfang mit meinem VT 11.5 in stahlblau und wollte gucken, ob es vereinzelt iiiirgendwo im Internetz ein paar wenige Gleichgesinnte geben könnte. Also Leute mit weitergehenden Träumen und Vorstellungen. Es war ein Gimp von Christian, den ich zuerst entdeckte auf Gockel. Plötzlich waren da Menschen, die einen nicht mit diesen "Spinnereien" ablehnten bis hin es als "abartig" bezeichneten. Im Gegenteil. Da waren Ideen, die ich nur allzugerne adaptierte und nutzte. Links auf diverse andere Seiten hier in Deutschland, den USA, England und noch ganz woanders her zeigten, dass nicht nur im Miniaturwunderland rumgesponnen werden darf.

Man bedenke noch die vielen Mitleser, die hier nicht schreiben oder einstellen. Da wird eine große Menge an Symphatisanten im Stillen hier dabei sein.

Zitat von Salzbahn4687 im Beitrag #12478
[...]Ein Dank dem seinerzeitigen Geburtshelfer Helge!
[...]
Am 23. November wird das Kind 10 Jahre alt, womit uns ein weitere Jubiläumstag heuer noch ins Haus steht. Wenn es nicht zu viel Papier und Druckerpatronen erfordern würde, man müsste die 500 Seiten ausdrucken und als Buch binden.


Herwig trifft den Nagel auf den Kopf: Ein riesen Dank an den Initiator! So manches Mal fragte ich mich, ob der mir unbekannte Helge noch reinschaut. Ob er weiß, wie viele hier sich inzwischen wiedergefunden haben? Dem Stummiforum hat diese Seite etliche weitere Threads verschafft, in denen die Umsetzung der kleinen Träumchen zelbriert wird. Dank auch den Administratoren und Gründern des Stummiversums, die die Grundlage geschaffen haben, ständig pflegen und das hier tollerieren. Auf die nächsten Spinnereien!

Die Übersicht habe ich nun auch hoffentlich komplett bis zur Seite 499 auf den neusten Stand gebracht. Als kleiner Ersatz für ein Buch.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12481 von blauer klaus , 20.03.2023 14:44

Aus "103 in Türkis" (welch ein Unsinn dachte ich beim ersten Kontakt) habe ich mittlerweile so einige Ideen mitgenommen. Danke!
Danke besonders auch an all die vielen Ideengeber ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


dirkie_de, bahngarfield, eisenbahnbastler und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12482 von dirkie_de , 20.03.2023 14:54

Ahoj!

Ganz klares Daumen hoch von mir und Glückwunsch an alle Gleichgesinnten!!

Bei mir auf der Anlage ist durch diesen Thread einiges hinzugekommen. Deswegen nochmal Danke!



Auf weitere wirre Gedanken!!

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12483 von Michael Harz , 20.03.2023 18:49

Liebe Freunde,

wie viel ärmer wäre die Welt und besonders wir als Modellbahner ohne die Phantasie !


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Die Modellbahn ist nicht alles, aber ohne die Modellbahn ist alles nichts!


bahngarfield, eisenbahnbastler, Lokpfeife und d3lirium haben sich bedankt!
 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12484 von bahngarfield , 20.03.2023 19:18

Na, dann will ich auch mal meinen Beitrag zum "Runden" leisten. Woran denkt man bei Jubiläen? Richtig: Edelmetall! Insbesondere: Gold. Gold und Eisenbahn - da war doch was?

Der "Golden Pass-Express" dürfte aktuell der wohl der spektakulärste Zug in der Schweiz sein. Betrieben von drei Bahngesellschaften führt er über 189 Kilometer Strecke von Montreux bis Luzern, wovon 53 Kilometer normal- und 136 Kilometer meterspurig sind, was ein mehrmaliges Umspuren während der Fahrt bedingt. Auf 1435mm werden die Golden Pass-Garnituren von Re 465 der BLS befördert, die mit einem sogenannten "Interface-Wagen" mit dem Wagenpark verbunden werden. Nun ist mir zwar sehr wohl bekannt, dass die 465 008 mit einer "Golden Pass"-Werbebeklebung an die Lokseiten fährt; eine Re 465 im zum Zug passenden Farbkleid fehlt meines Wissens allerdings bislang noch. Zeit, dies nachzuholen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die asymmetrische Gestaltung der Farbgebung ist gewollt, um den "Triebkopfcharakter" der Re 465 noch zu betonen. Übrigens besorge ich mir irgendwann mal das größte Bügeleisen der Welt und bügle die Seitenwände sämtlicher Re460/ 465 glatt. Ich hasse Sicken...

Aber davon unbeeindruckt nun viel Freude beim Anschauen der "Gold-Lok" zur 500.Seite, und ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter, Mitgestalter und vor allen Dingen Sich-mit-Freuer im Paralleluniversum von "BR103Türkis und andere"! Ihr seid spitze!!!

Und nun:

Auf das nächste "halbe Tausend"!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12485 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2023 19:26

Hi Christian,

dein Bügeleisen gefällt mir.
Das Blau/Gold hat etwas.......

Vielleicht könnte daraus auch eine "New-Orient-Express-Lok" werden ??!!
So wie die AE477 von BRAWA.

Denkt sich
Doktor Fäustchen

PS:"Auf die nächsten 1000 "spinnerten Phantasien"......."Möge die Macht mit Euch sein"


Brumfda, eisenbahnbastler, bahngarfield und Lokpfeife haben sich bedankt!

RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12486 von bahngarfield , 20.03.2023 19:40

Wobei... so ein, zwei schicke Stadler-Meterspur-Panoramatriebwagen mit Wasserstoffantrieb - wär' das nicht auch etwas für die HSB?`


[URL=Von Markus Giger - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5 ch, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=121358373]Von Markus Giger - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5 ch, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=121358373[/URL]/ CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=417252]CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=417252[/URL]






Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12487 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2023 19:45

Hi,

schon interessant.

ABER

Es gibt doch da einige Vorschriften was "Wasserstoff" angeht.
Dürfte ein Wasserstoff-Zug denn durch einen (langen) Tunnel fahren ???

Fräägt sich
Doktor Fäustchen


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!

RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12488 von Bigboy2 , 20.03.2023 20:50

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12484
Na, dann will ich auch mal meinen Beitrag zum "Runden" leisten. Woran denkt man bei Jubiläen? Richtig: Edelmetall! Insbesondere: Gold. Gold und Eisenbahn - da war doch was?

Der "Golden Pass-Express" dürfte aktuell der wohl der spektakulärste Zug in der Schweiz sein. Betrieben von drei Bahngesellschaften führt er über 189 Kilometer Strecke von Montreux bis Luzern, wovon 53 Kilometer normal- und 136 Kilometer meterspurig sind, was ein mehrmaliges Umspuren während der Fahrt bedingt. Auf 1435mm werden die Golden Pass-Garnituren von Re 465 der BLS befördert, die mit einem sogenannten "Interface-Wagen" mit dem Wagenpark verbunden werden. Nun ist mir zwar sehr wohl bekannt, dass die 465 008 mit einer "Golden Pass"-Werbebeklebung an die Lokseiten fährt; eine Re 465 im zum Zug passenden Farbkleid fehlt meines Wissens allerdings bislang noch. Zeit, dies nachzuholen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die asymmetrische Gestaltung der Farbgebung ist gewollt, um den "Triebkopfcharakter" der Re 465 noch zu betonen. Übrigens besorge ich mir irgendwann mal das größte Bügeleisen der Welt und bügle die Seitenwände sämtlicher Re460/ 465 glatt. Ich hasse Sicken...

Aber davon unbeeindruckt nun viel Freude beim Anschauen der "Gold-Lok" zur 500.Seite, und ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter, Mitgestalter und vor allen Dingen Sich-mit-Freuer im Paralleluniversum von "BR103Türkis und andere"! Ihr seid spitze!!!

Und nun:

Auf das nächste "halbe Tausend"!!!


Grüße!


Christian




... ja, dieser Zug bzw. die Technik dahinter ist hochinteressant - aber er fährt nicht bis Luzern, zumindest im Moment nicht. Er verkehrt nur zwischen Montreux und Interlaken, dort müsste er ja wieder auf Meterspur umgespurt werden, zudem der Zahnradbetrieb ... aber wer weiss - den Schweizern wird schon was einfallen, die wissen ja wie man Eisenbahn macht ...


bahngarfield hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 02.08.2020


103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12489 von Brumfda , 20.03.2023 21:01

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12484
Übrigens besorge ich mir irgendwann mal das größte Bügeleisen der Welt und bügle die Seitenwände sämtlicher Re460/ 465 glatt. Ich hasse Sicken...





Jo, Pläne für die alleinige Weltherrschaft zeigen bei jedem deutlich individuelle.... Züge! Kalauer der Woche




Die beiden sind wunderschön.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12490 von Thomas I , 21.03.2023 17:25

Zitat von Brumfda im Beitrag #12412
Stellt Euch vor, anfang der 80er stehen eine verunfallte 111 und 120 in einem AW und es juckt die Jungs in den Fingern, weil die 120 verschrottet werden muss





Erinnert ein bisschen von der Silhouette an die NSB El.16 und El.17


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Brumfda und simmuts haben sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12491 von bahngarfield , 21.03.2023 20:20

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12487
Hi,
Dürfte ein Wasserstoff-Zug denn durch einen (langen) Tunnel fahren ???



Warum nicht? Ab 2024 wird der Mireo Plus H zwischen Tübingen, Horb und Pforzheim verkehren. Allein zwischen Plochingen und Immendingen gibt es ein halbes Dutzend Tunnel, darunter den Tierstein-Tunnel mit 654 Metern. Das steht dem Einsatz des Wasserstoff-Mireo offenbar nicht im Weg. Und die Tunneldichte bei der HSB hält sich in Grenzen - es ist einer (der Drängetaltunnel), und dessen Länge ist mit 70 Metern im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: 500 Seiten zum Jubeln!

#12492 von bahngarfield , 21.03.2023 21:19

Zum Jubiläum gibt's einen Dreierpack. Zugegeben, der hier gehört in die Kategorie "Quickie" - aber auch in die Kategorie "Träume". Und wozu gibt's schließlich Paralleluniversen?



[URL=Von Phil Richards from London, UK - 07.04.87 Marseille-St-Charles TGV, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26695922]Von Phil Richards from London, UK - 07.04.87 Marseille-St-Charles TGV, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26695922[/URL]/ [URL=Von bigbug21 - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1664786]Von bigbug21 - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1664786[/URL]


Das Bild zeigt einen TGV PSE auf der NBS Nürnberg - Ingolstadt. Die Originalaufnahme dürfte den meisten bekannt sein - auch sie zeigt einen TGV auf dieser Strecke, jedoch einen TGV POS. Ein TGV PSE käme aus eigener Kraft keinen Meter weit; es sei denn, es wäre einer der zehn speziell für den Verkehr in die Schweiz beschafften Tricourant (TGV 110 - 118), die auch unter 15kV/ 16 2/3Hz verkehren konnten. Allerdings wäre da nicht nur die Schweiz-Wippe von Nachteil; mit der unter DB-Fahrleitung fast halbierten Leistung würde die Fahrt von der Noris zur Donau ein rechtes Gebummel. Und, überdies, haben diese Garnituren längst das Zeitliche gesegnet, man mag es kaum glauben. Torsten hat uns "damals" freundlicherweise den Link zu dem Video geschickt, das die Züge auf dem Weg zum Verwerter zeigt. Ich war fassungslos - wie kann man nur?

Und hier wechseln wir in unser Paralleluniversum. Mitte der Zehner Jahre zeichnete sich das Ende dieser epochemachenden Züge und ihre Ausmusterung ab. Die Bilder des "Cimetiére des anciens TGV" lassen einem das Herz bluten. Meine Hoffnung war die, dass sich ein privates europäisches EVU eine Handvoll dieser Züge kauft, um damit DB Fernverkehr Konkurrenz zu machen. Natürlich weiß ich, dass es gute Gründe gab, warum dies nie passierte. Aber in einem Paralleluniversum kann man schließlich auch blödeln, und wenn, dann richtig. Also, unser gedachtes EVU ersteht für den sprichwörtlichen Appel samt Ei einige dieser Züge. Sie werden generalüberholt; die Elektrik wird so modernisiert, dass auch unter 15kV die volle Leistung erreicht werden kann. Aktuellste Zugsicherungssysteme und Druckdichtigkeit sind selbstverständlich. Um auch auf Altbaustrecken schneller als die Konkurrenz - um bis zu 30% - zu sein, erhalten die Züge die im TGV Pendulaire erprobte Neigetechnik. Die kostet uns allerdings die angetriebenen Radsätze des vorderen Drehgestelles des ersten, an den Triebkopf gekoppelten Mittelwagens. Daher werden die acht Fahrmotoren des Triebkopfes jeder Garnitur flugs gegen solche des Typs Brush TM2151B (mit je 1020 kW Leistung) ausgetauscht, die ebenfalls recht kostengünstig zu bekommen sind - sie stammen aus ausgemusterten Eurostar-Zügen. So motorisiert kommen unsere Achtteiler auf ein Leistungsgewicht, das oberhalb dessen eines TGV Duplex liegt, womit einer Zulassung für 320km/h nichts im Wege steht.

Als Botschafterzüge hochwertigsten Schnellverkehrs behalten unsere TGV ihr markantes Farbkleid auch unter dem neuen Betreiber. Und was wäre naheliegender als ein Einsatz als "Sprinter" zwischen Berlin und Paris via Göttingen/ Fulda/ Frankfurt/ Straßburg? Mit nur einem Halt in Frankfurt/ Main Süd und der Neigetechnik sollte die Strecke in einer "Kampfzeit" von unter 7 Stunden zu schaffen sein. Eine klare Ansage an den "großen Bruder", und vielleicht sogar - rechnet man die Anreise zum Flughafen, den Zeitbedarf für Check-in bzw. Boarding mit ein - eine Alternative zum Flug.

Aber gut, diese kleine, aber reizvolle Spinnerei bleibt unserem Paralleluniversum vorbehalten. Dass die prächtigen, ebenso ikonenhaften wie designprägenden und stilbildenden Züge, diese Hochgeschwindigkeitspioniere, ohne deren Erfolg es wohl heute in ganz Europa keinen Schnellverkehr geben würde, jemals wieder in Fahrt kommen - weder in Frankreich noch sonstwo - ist so gut wie ausgeschlossen. Sic transit gloria mundi...


Grüße!


Christian


Tante Edit meint, das geht besser. Außerdem war der zweite Wikipedia-Link falsch gesetzt.


Fernmeldehandwerker, Brumfda und papa blech 2 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

103 in Türkis: BpmZ und UIC

#12493 von Brumfda , 23.03.2023 12:22

Moinsen!

Eine wunderschöne Vorstellung Christian. Ließt Flixtrain mit? Oder ein anderer Privatanbeiter? Den Flixtrain hast Du ja bereits zu Papier gebracht. Was für eine klasse Idee und um wieviel bunter könnte das Netz hier werden!?

Seite 500 schreit mal nach einen kleinen neuen Weg. Christian und ich haben uns schon mal nebenbei ausgetauscht, Kínder der 70/80er zu sein. Ich machte nie ein Hehl daraus, das mich bis jetzt das Innendesign der ersten BpmZ unglaublich abgeholt hat. Bruan, gelb und grün. Die Grundfarben der Natur. Sonne, Laub, Stamm und Erde. Also gehen wir mal ans Eingemachte.



Genau an das Bild kann ich mich erinnern. Man kam rein und hatte 8,5h Fahrt von Hamburg nach München vor sich. Das nun stets bis auf einmal mitteiliungsbedürftige Rentner neben mir platziert waren, ist ein anderes Thema. Aber ich hatte die "noch nicht Neubaustrecken" mit viel zum Gucken vor mir. Mein Wunsch war die Modernisierung der UIC in die Richtung. Folgendes hätte ich mir darunter vorstellen können.



Jetzt ließe sich darüber debatieren, ob auch hier die Wände hätten dunkelbraun werden sollen. Allerdings ein kleiner Raum mit solch dunklen Wänden wird und wirkt dann unglaublich dunkel, daher dieses helle gelb. halt

Die Realität wurde dies hier:



Nein, nicht meins. Zu kalte Farben. Die Interregio waren dagegen ein wunderschönes Gegenbeispiel der Möglichkeiten. Ob nun die Nieschengestaltung oder auch farbliche Freundlichkeit. Sitzoberflächen noch grün. Fertig wäre die Laube gewesen. Was mich nun erfreut, ist das Auftreten der Flixtrains, wie sie in der Werbung zu sehen sind. Rückwände, die tatsächlich nach Holz aussehen und freundlich grüne Kopfpolster. Das macht sich mit grau wunderbar.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield, punch und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BpmZ und UIC

#12494 von bahngarfield , 23.03.2023 21:14

Felix, jetzt hast du mich angefixt mit Deiner deutsch-französischen Kooperiererei. Bitteschön - der ICE-PSE!!!


[URL=Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:926 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921]Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:926 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921[/URL]



Nur Spaß...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: BpmZ und UIC

#12495 von Brumfda , 23.03.2023 22:38

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12494
Felix, jetzt hast du mich angefixt mit Deiner deutsch-französischen Kooperiererei. Bitteschön - der ICE-PSE!!!





Fruchtig und cremig.
Nehm ich.
TGV Design sieht geil aus einfach.

Dann steuere ich mal das Interieur zu





Zwar ein ICE 3 aber man kann ja auf den 1 übertragen. Nur mal zum Vergleich, damit man sich entscheiden kann, auf welcher Seite man sitzen möchten.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: BpmZ und UIC

#12496 von Brumfda , 24.03.2023 17:30

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12494
Felix, jetzt hast du mich angefixt mit Deiner deutsch-französischen Kooperiererei.



Moin Christian!

Da muss einer von Dir beigestellt werden:


Zitat von bahngarfield im Beitrag #12494

[URL=Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:926 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921]Von Gesamtzahl meiner hochgeladenen Dateien:926 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6998921[/URL]


500/ 137 Bahngarfield Christian

Wenn das nicht ein geniales Zusammentreffen zweier ICE wäre. Ein Innerdeutscher und ein Grenzüberschreitender. München - Köln - Paris...




Dann schicke ich Dich mal zu der Zusammenfassung der bisher in die Richtung gedachten Kooperationen.

103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (17)

Was dabei auffällt, ist die Märklin 103 von Seite 17. Ihr grau ist rötlich und eigentlich hätte sie ein Realfoto mit ein bis zwei Waggons verdient oder? Wäre das etwas, was Dich locken kö?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: BpmZ und UIC

#12497 von Salzbahn4687 , 24.03.2023 18:23

Hallöchen Ihr digitalen Farbenkünstler!

401, als auch der 403, in den TGV-Farben sind ja ein Hammer. Ich bin leider der, der mit Pinsel, Farbe und Airbrush färbelt aber leider nicht am PC. Somit will ich aber eine mal angedachte Sache nur textlich in diesen Color-Pool einwerfen:
Als der 403 seinerzeit in Planung war gab es tatsächlich ernste Überlegungen bei den ÖBB sich an eine in Aussicht gestellte Serienbestellung der DB mit einigen Exemplaren zu beteiligen. Gedacht war dabei ein Einsatz in den mit 4010-Garnituren gefahrenen Umläufen nach Frankfurt am Main und eventuell darüber hinaus erwogenen Langstrecken - in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit der DB. Dies hätte auch eine Fahrzeugverdopplung ÖBB+DB-Triebzug etwa im frequenzstärkeren DB-Bereich vereinfacht, etwa beim Langlauf des "Prinz Eugen" Wien West --- Hamburg Altona.

Wie hätte wohl ein ÖBB 403 (4011) in den damaligen Triebwagen-Hausfarben ultramarin (statt grauem Fensterband und Schürze), beige (an Stelle von hellgrauer Grundfarbe), blutorange (als Ersatz der Begleitstreifen des Fensterbands bzw. blutoranger Scheinwerferumrandung) ausgesehen?????? Hmmmmm..............

So gab es die 403 bei uns nur im DB-Kleid......bei eiem ÖBB-Besuch bei der Durchfahrt in Vöcklabruck.......

Bild entfernt (keine Rechte)

Man darf ja träumen.....

Herwig


Lokpfeife und Schienenbus795 haben sich bedankt!
Salzbahn4687  
Salzbahn4687
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 01.01.2022


RE: 103 in Türkis: BpmZ und UIC

#12498 von d3lirium , 24.03.2023 18:29

Hallo Herwig,

schau mal bei Felix' Zusammenfassung auf Seite 11 etwa in der Mitte... Da ist das gewünschte Farbkleid

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Salzbahn4687 hat sich bedankt!
 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 103 in Türkis: BpmZ und UIC

#12499 von bahngarfield , 25.03.2023 10:19

Hallo Felix!

Zitat von Brumfda im Beitrag #12496


Was dabei auffällt, ist die Märklin 103 von Seite 17. Ihr grau ist rötlich und eigentlich hätte sie ein Realfoto mit ein bis zwei Waggons verdient oder? Wäre das etwas, was Dich locken kö?


Ich steh' ein bisschen auf dem Schlauch. Welche 103 von Seite 17 meinst Du genau?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.052
Registriert am: 05.08.2009


103 in Türkis: TGV

#12500 von Brumfda , 25.03.2023 12:09

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12499
Zitat von Brumfda im Beitrag #12496
Was dabei auffällt, ist die Märklin 103 von Seite 17. Ihr grau ist rötlich und eigentlich hätte sie ein Realfoto mit ein bis zwei Waggons verdient oder? Wäre das etwas, was Dich locken kö?

Ich steh' ein bisschen auf dem Schlauch. Welche 103 von Seite 17 meinst Du genau?



Moin Christian!

Die hier:


17 Christian

Das soll doch das TGV Design sein oder?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.351
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren
BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz