RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12676 von drum58 , 28.05.2023 13:40

Hallo Lukas,

da hast Du natürlich Recht, aber da der Postillion ja ein Satiremagazin ist, glaube ich nicht, dass man sich mit der tatsächlich vorhandenen Strecke auch nur entfernt beschäftigt hat. Aber selbst wenn man die maximale Ausdehnung von Liechtenstein als Basis nimmt, ist das gleich durchquert.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12677 von trashmaster , 28.05.2023 23:21

Also den Hochgeschwindigkeitszug gibts schon...

Unter 12 Minuten einmal quer durch FL.


Grüße Georg


Brumfda, lernkern, UKR und LukasLokführer haben sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.054
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12678 von bahngarfield , 29.05.2023 13:02

Das heutige Tandem verdanken wir einer Diskussion in einem Nachbarforum, die die Farbgebung der 110 198 zum Gegenstand hat. In einem - mit Augenzwinkern zu lesenden - Beitrag war von einer "regenbogenfarbenen 120" und einer "grünen 111 mit rosa Streifen" die Rede. Wenngleich mir die Verfasserintention dieser Zeilen völlig klar war, so dienten mir diese Gedanken doch als Inspiration. Also - ans Werk!

Eine regenbogenfarbene 120? Der Regenbogen ist gemeinhin das Erkennungszeichen der LGBTQ+-Bewegung; also warum nicht eine LGBTQ+-120 "zu Papier" bringen? Hier ist sie:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die Farbgebung und die (ins Deutsche übersetzte) Beschriftung sind angelehnt an den LGBTQ+-TGV 4712 der SNCF von 2019, weswegen der Schriftzug "50 Jahre" im Jahr 2023 natürlich keinen Sinn macht. Wer sich näher mit den Stonewall-Unruhen von 1969 befassen möchte, auf die sich die Aufschrift bezieht, findet hier den Wikipedia-Artikel dazu.

Eine grüne 111 mit rosa Streifen? Wer, um alles in der Welt, sollte eine 111 so lackieren?
Nun, wir leben im Zeitalter der Werbelokomotiven, in dem praktisch alles möglich ist, was Lackierungen von Schienenfahrzeugen betrifft.

2020 erschien das sechste Studiumalbum von Stefani Joanne Angelina Germanotta, besser bekannt als Lady Gaga. Und die Produktfarben eben jenes Album namens "Chromatica" waren Grün und Pink. Womit wir unsere "Legitimation" für eine grün-pinke 111 hätten in Form einer Lady Gaga-Werbelok, die für "Chromatica" Reklame fährt. Hier ist sie:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Vielleicht wäre die DB AG für die Pop-Ikone sogar bereit gewesen, auch die Lüfter grün lackieren zu lassen und den Rotton des Hauslogos ausnahmsweise in Pink zu ändern, da sich das Konzernrot und das Gaga-Pink gewaltig gebissen hätten.

Ich bitte, die beiden Illustrationen mit Augenzwinkern zu betrachten - Spaß gemacht hat ihre Erstellung in jedem Fall!



Grüße!



Christian


MMX, Brumfda, d3lirium, trashmaster und papa blech 2 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.049
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

103 in Türkis: Train charter Voith Maxima

#12679 von Brumfda , 29.05.2023 13:30

Moin Christian!


Die ist wunderschön. Tatsächlich ein gelungenes Firmendesign und Logo (Schrifttype Bauhaus). Da musste ich sofort an die Eine denken. Danke mal wieder für den Input!



Zitat von bahngarfield im Beitrag #12672
Mit Train Charter Services ist ein neuer privater Anbieter auf deutschen Gleisen aufgetaucht. Mal sehen, ob wir in Bälde - außer der 101 - noch weitere Baureihen in dessen markantem Farbkleid auf dem DB-Netz werden begrüßen dürfen:

[URL=Von variosLondon - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46760051]Von variosLondon - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46760051[/URL]



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield, Fernmeldehandwerker, UKR und Remscheider haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

103 in Türkis: Postzug Epoche 4 mit V 300

#12680 von Brumfda , 31.05.2023 20:02

Moin moin!


Ich habe ja ein paar Züge angekündigt. Da möchte ich nicht wortbrüchig. Zuerst fange ich mit etwas an, was ich eigentlich nicht mag: ozeanblau. Als ich mal den ersten Postwaggon in komplett ozeanblau entdeckte, wurde mein Interesse geweckt. Dan ersteigerte ein Zuschauer hier bei Ebay eine 218 mit verdrehtem Farbdesign. Das ließ in mir weiter eine Fantasie entstehenaufbauend auf meinem Epocke 3 Postzug.


Ende der 70iger ist die Umstellung der Post auf blau fast abgeschlossen. Postzüge ziehen mit eigenen Lokomotiven durch das Land. Post rockt. Etliche Schiebewandwagen wurden zusammengekauft, um entsprechend dem Postaufkommen nachzukommen. Die Entwicklung der Steuerwagen Postwaggons hat die Entwicklung gepusht. Sie sind unheimlich wichtig für die reibungslose rasche Abwicklung im Postbahnsystem. Ein Zug fährt hier gerade auf einem Bahnhof ein.




Es sollen noch 4 weitere Waggons mit eingestallt werden. relativ wurschd ist, ob sie vorne oder hinten herankommen. Die zwei hinteren Waggons erhält der andere Postzug bei dem Tausch hier an einer Verkehrsachse.








Mal einzeln betrachtet. Die Postgüterwaggons wurden genauso farblich angepasst. Optische klare Zuordnung.








Die Steuerwagen wurden nicht wie im Original zurückgebaut. Ganz im Gegenteil. Sie sind das Rückgrat dieses Systems, das auf schnellen Austausch aufbaut.






Bei einer Lok hat sich die Post Mühe gegeben. Sie übernahm die BR 230 der DB und ließ sie gescheit aufarbeiten. Die AW Mitarbeiter haben reichlich aufpoliert und Details wie Griffstangen und teils Scharniere herausgearbeitet. Die 230er soll bei Verkehrsausstellung als Aushängeschild werbewirksam eingesetzt werden.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: Die zwodreizwo-hundertdrei

#12681 von Brumfda , 01.06.2023 10:45

Moin moin Loideee!



Kennt Ihr das, wenn etwas nicht mehr den Kopf verlässt und ewig dort rumgeistert? Wenn etwas etwas mehr kostet, als das Budget oder der eigene Geiz zulässt? Das hatte ich mal vor 20 Jahren mit einem Bild in Zadár (Kroatien). Als Unterhaltserfüllender blieb mir kaum etwas. Bei einem Trip stieß ich auf ein Bild, dass mich nicht losließ. Aber 140 Euro waren für mich ein Vermögen, der Urlaub von Muddern finanziert. 1,30 x 1,30m Bild. Mit einer Dynamik, die ich nie reproduzieren könnte. Faszinierend, in den Bann ziehend. Wissend, dass die meisten anderen als „moderne Kunst“ auslachen würden. Was auch kam.

Ich setzte mir die Grenze: Zwei Nächte darüber zu schlafen. Wenn es mich dann immer noch beschäftigt, fahre ich erneut die 150 km. Am Preiß wollte ich nichts verhandeln. Im Gegenteil. Hätte ich das Geld, ich hätte ihm mehr gegeben. Bei aller Häme: Mich fasziniert das Bild bis heute, bin also wieder hingefahren.

Das gleiche ging mir genauso bei einem Gimp von Christian. Es ließ mich einfach nicht los. Die 2 für mich beeindruckendsten und schönsten Lokomotiven der Nachkriegszeit zusammengeführt und miteinander vereint. Zwei absolute Stilikonen. Wie Christian schon mal ausführte, ist das „Gimpen“ (uiiii, da grinsen vielleicht einige jetzt aufgrund eines Wortgleichklanges) das eine, im Modell nicht ganz so einfach. Modellbreiten variieren von Hersteller zu Hersteller, Neigungen und Knicks können kaschiert werden. Ganz ehrlich: Man braucht einfach einen tatsächlichen „Sekunden“kleber und man kann einiges sehr schnell sich zurechtbiegen. Der Rest ist Spachtel und Geduld beim Schleifen. Der erste Absatz sollte zwei Hemmnisse erklären, die ich hatte. 2 Loks á 45 Euro, um nur eine herauszubekommen ist für mich eine Hürde. Ebenso die Ehrerbietung den2 Ikonen gegenüber auch wenn ich eh nur durchgelutschtes oder verkratztes „Material“ verwende. Als ich dann die Modelle ersteigert hatte, eine Rivarossi 232 und eine Fleischmann 103 , brauchte ich noch etwas Zeit, um Hand anzulegen. Dann ging es schnell. Führerhäuser trennen, legosteckartik zusammenfügen und spachteln, was das Zeug hält. Der Rahmen der 232 und das Fahrgestell gaben aber nun ganz andere Proportionen, wenn die Stabilität des Gehäuses gewährleistet bleiben sollte. Denn auch der Überhang der runden 103 zur Kupplung sollte passen. Es gefiel mir, was sich da mal wieder wie von selbst entwickelte. Die Form zu Ende bringen und dann…. Wo sollen die Lichter hin? Sie entstanden in Zusammenarbeit mit Christian. Danke Dir auch dafür :zwinker:! Nachdem ich fertig war mit dem Schleifen und grundieren, half er mir beim Setzen der richtigen Lichtlöcher.

Es gibt hier noch etliche andere Beeinflussungen. Modelle, die ich hier mit „hineinbaute“. Fangen wir mit der Lackierung an. Die TEE-Lackierung des Gimps war perfekt aber irgendwie wollte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. D3lirium Sascha hat gerade auf seiner Seite Eurofima Loks und Züge vorgestellt Eurofimatraum. Etwas, was mir seit Christians Eurofima 103 ständig im Kopf rumkreiste. Die wollte ich ja auch. Und so einen Zug. Dann war da noch Tegernseers Diesel 103.


Also erstmal der Hauptideengeber:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
334 Christian

Was für eine Idee ! Was für ein geniales Konzept. Das schlug sich in diesem Gimp auch nieder. Der Britanienantagonist mit 180km/h Spitze und ebenso einem Einzelstatus.


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/British_Ra...en_Day_1971.jpg
417 Felix


313 Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2040758#p2040758

Matthias gibt ihr in der Front noch das markante andere Spitzenlicht. Der gerade Kasten der 202 und die Lüfterreihen sind allerdings nicht meins. In seinen Ausführungen geht er gleichzeitig auf die Möglichkeit einer DE 5000 (PS) ein. Ich ein wenig später hier. Die Gestaltung rund um die Puffer kommt da auch meinem Modell näher. Die Öffnungen an der Front ließ ich allerdings lieber weg. Einfach aus Angst, da etwas zu verbocken. Stilistisch passen sie wunderbar.

So wunderbar klar in Farbe und Linie: die Eurofima 103. I just felt in love.


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner Brutzer
221 Bahngarfield Christian



Es fehlte nur noch die Story, unser Paralleluniversum. Da fange ich dann mal mit Lokpfeifes letzten genialen Grafikwurf an. Aus einer Fachzeitschrift entnahm er ein Projekt, dass DER Vorläufer zum ICE darstellt. Das missing Link zwischen Intercity Experimental und dem 603. Ein reiner Ingenieurs Triebzug mit Power für 400 km/h: Klick mich heißen Versuchsträger. Das ist das, wofür immer wieder Deutschland ….zumindest stand. Technische Lösungen an der Aufgabenstellung orientiert. Und stabil auf die Spitze getrieben. Letzten Endes wurde dieses Projekt wie viele andere begraben. Aber Hochgeschwindigkeit sollte kommen. Fahrwerkstechnik erprobt werden, wie es letzten Endes mit der UmAn auch gemacht wurde.

In dieser Story sind die gleichen Leute am Ruder und ersinnen eine Alternative zu diesem nicht finanzierbaren Versuchsträger von Lokpfeife Thorsten. Nur eines ist sicher: Hochgeschwindigkeit wird kommen. TGV 001 zeigt mit Turbine, was alles geht. Japan vorweg zeigt die praktische Umsetzung. Stück für Stück den Ausbau. Irgendwie war die UmAn mit ihren 2500PS doch mächtig unterdimensioniert. EIGENTLICH sollte man bei Erkenntnissen über das Schwingungsverhalten von Fahrwerken bei hohen Tempi auch Erkenntnisse über die notwendige Stärke von Bauteilen gewinnen können, wo große Kräfte sinnvoll walten. Sprich motorseits mit gleichzeitigem Gewicht an der Angel. Wie wurden die ersten Serien ICE Triebköpfe getestet? Mit einer Menge UIC Waggons im Schlepptau. Teils noch im Kobaltblau. Also warum verdammt nochmal hat man nicht schon zeitiger, so um 77/78 die zur Verfügung stehende V320 geschnappt, mit entsprechendem runden Gesicht ausgestattet auf beiden Seiten, 3 Gang Getriebe und eventuell bereits mit stärkeren Motoren ausgestattet? Gewicht und Achslastverhältnis? Wir sind im fiktiven und da ist das worschd .


Einen Exoten, den es nur einmal gibt gegenüber den dreien der 202 aus dem Regelverkehr zu ziehen, erscheint auch noch leichter durchsetzbar. Die Ingenieure und Blechkünstler toben sich aus. Natürlich bekam der Prototyp andere Löcher und Vorrichtungen und Ansatzpunkte. Was das Wichtige daran war: Sie wurde auf 280 wie das entsprechende 103er Ponton zugelassen und wiederholt beschleunigt. Dafür mit 10 Waggons inklusive einflussreicher Staatssekretäre u.a. aus dem Verkehrsministerium und der Bundesbahnleitung. Somit entbrannte erneut die Diskussion eine leistungsstarke Diesellok der DB für den hochwertigen grenzüberschreitenden Personenverkehr. Nehmen wir hier die Relationen HH- Kiel Padborg und weiter und nach Kopenhagen rüber. Ebenso passte sie zu dem Allgäuer Konzept. Rüber nach Frankreich gab es genauso interessante Streckenführungen, für die se geeignet war. Eurofima und der Gedanke an dem europäischen EC Gedanken kamen auf. Wenn auch mit anderen Arbeitstiteln. Corporated idendity, uff schwäbisch a g´majnsamsch Aschainungschbildle und technische und bereits ausgereifte Schnittstellen senken die Kosten. Es kommt zu einer Kleinserie von 20 bis 30 Loks. Die ersten 6 für innerdeutsche Relationen in TEE Farben, der Rest als Eurofima Zug.

Wie hätte sich nun die Lokomotive motorenseits entwickelt? Dazu zitiere ich Christian wieder mit Dank an sein recht universellem Eisenbahnerwissen: „Der Standarddieselmotor der V160-Familie war der MTU MD 16V 538TB, der ursprünglich nur 1900PS ablieferte; das war 1960. Als MTU MB 16V 652 TB kam er bei der V320 1962 zum Einbau. Spätestens ab 1967 stand der MAN MA 12V 956 zur Verfügung, der - bei gleichen Hauptabmessungen - 2500PS Leistung lieferte. D.h. bereits mit zwei dieser Motoren ausgestattet, wäre eine "DH 5000" möglich gewesen. Bis Juli 1970 hatte man den MAN MA 12V 956 allerdings bis auf 3000PS "hochgekitzelt", sodass theoretisch sogar eine "DH 6000" machbar gewesen wäre. Der MAN MB 16 V erreichte sogar 4000PS Leistung, hätte aber aufgrund seiner größeren Abmessungen kaum in die Maschinenanlage der V320 gepasst. Es gab aber - unser "Tegernseer" hat sie uns ja gezeigt - tatsächlich 8000PS-Entwürfe für den Export in die USA. Wohlgemerkt: Alles in einer Lok!“

Also Ende der 70er bis 80er hätte man diesen 8000PS Motor etwas kompakter designed und leicht gedrosselt mit 6.ooo – 7.oooPS eingebaut. Langlebiger. Zulassung bis 200, um auch auf elektrifizierten IC Strecken aushelfen zu können. Ob eine Dieselstrecke in diese Sphären ausgebaut worden wäre, bleibt dann fraglich. Aber wann kam eine 111 schon an die 150 km/h ran? Meist fuhr sie mit Waggons, die nur bis 140 zugelassen waren. Können, wollen und dürfen sind stets 2 Paar Schuhe. Man dachte halt in die Zukunft, stattete sie unterschiedlich bezüglich internationaler Zulassung entsprechend ihren Einsatzgebieten aus. Hier im Norden kamen sie nach Hamburg Altona und konnten sowohl nach Kiel – Padborg oder Lübeck – Kopenhagen fahren und auch die Urlauber nach Sylt schleppen. Definitiv würden sie bis heute genauso eingesetzt werden wie die 218er Doppeltraktionen.

Was hatte ich als Bub davon gehabt? Vogelfluglinie war mein zuhause. Fast im wahrsten Sinne des Wortes. Der EC „Hansa“ als Nachfolger des erfLOglosen TEE Merkur war mein tägliches Highlight. Hier wurde er diskutiert und super schematisch dargestellt. Ich erlebte ihn von seinen Anfängen an bis ca. 89. Meistens folgendermaßen abweichend zu diesen Darstellungen als 218-218- Avmz-Bm-Bpmz-Bpmz-Bm, anfangs natürlich mit nur Bm in Folge des Avmz.

Bei dieser Geschichte bedeutet es, daß die Bundesbahn bei der Beschaffung von modernem Waggonmaterial keinen eigenen Weg gegenüber den europäischen Partnern ging. Außer daß die 2. Klasse mit hellem blau kam entsprechend den Prototypen - RAL 5015? Zur Aufwertung wurde der Kakadu mit eingestellt und entsprechend umlackiert. Oder doch besser ein Barwagen und 1. Klasse Großraum…? Mal gucken, was sich ergibt.

Jo, die Waggons werden noch folgen. In exakt 1:87. Es wird dauern, bis ich die zu meinen Preißvorstellungen zusammenhabe.

So bleibt erstmal die Vorstellung der Zwodreizwo-hundertdrei, wie sie nicht unwahrscheinlicher Weise schlicht unter Eisenbahnern genannt worden wäre. Die Frage der Lichter in Form und Stelle war noch wichtig. Da war Christian mit einbezogen, stets informiert. Er schickte mir 3 Gimpfotos mit u.a. 184 er Lichtern. Die mir dann die Entscheidung leicht machen sollten, wo ich den Bohrer ansetzen sollte. Der Knick übrigens im Eurofimastreifen an den Fronten kam mir beim Abkleben.

Mir fehlen noch wie gesagt 3 2. Klasse Wagen. So peppe ich diesen Zug mit anderen neu Erworbenen auf. Einem Liegewagen der SBB, der Vielleicht als Kurswagen diesem hier erhalten bleibt. IRgendwo aus Frankreich kommend, sichert er die Verbindung von Süd nach Tiefnord. Mit dem TEN Schlafwagen der DB habe ich auch noch etwas vor....













Für die Waggons habe ich noch keine Decals bestellt. Das ist überfällig. Die Großraumsitze haben bereits ihre grünen Stoffsitzflächen wieder erhalten.





Dem Halbspeisewagen fehlte Rocoseits die Abteile. Sie waren mit Tischen wie der Rest des Speiseraumes ausgestattet. Irgendwelche Reste halfen.






Herrn Nothaft sei Dank und seinem Eingehen auf spezielle Wünsche, kann ich nun die 232 109 präsentieren:








Ein Unterschied wie Tag und Nacht mit den Decals. Das leichte Patinieren insbesondere der Lüfter wird noch deutlich vortgesetzt die nächste Zeit.









Mal rein fiktiv zusammengeschustert sähe der IC Hansa mit zusätzlichem Halbspeisewagen dann so aus:



So ist die DB u.a. der ÖBB gefolgt, die bekannterweise einige der Waggons aus altem Bestand dem Design zu folgen und nicht nur die Eurofima Waggons alleine europäisch zu gestalten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Die zwodreozwo-hundertdrei

#12682 von mss , 01.06.2023 12:35

Sehr kreativ, besonders den Diesel-103 in Eurofima-Lack!
Die ARmh/ARmz Halbspeisewagen hätte keine Abteile, sondern ein 1.kl. Großraum mit Tische neben den Speiseabteil. So könnte man bei Bedarf das Speiseraum erweitern.
Dein Wagen sieht aber auch mit Abteile toll aus


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Brumfda und drum58 haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.210
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Train charter Voith Maxima

#12683 von hohash , 01.06.2023 14:31

Zitat von Brumfda im Beitrag #12681
...
...


Was ein geiles Teil, Felix! Wenn der Lokführer Hamburg erreicht, ist er mit dem Heck immer noch in München...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda, Schienenbus795, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.280
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: Die zwodreozwo-hundertdrei

#12684 von Fernmeldehandwerker , 01.06.2023 14:36

Sprachlos und gar neidisch ob der Kunst, die Du da herzeigst, Feelix.
Wirklich. Genau mein Geschmack.
Eurofima C1 bei der DB. Sogar auf einer Diesel 103 . Echt Wahnsinns Porn, Step-103


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12685 von Michael Harz , 01.06.2023 18:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12678
Das heutige Tandem verdanken wir einer Diskussion in einem Nachbarforum, die die Farbgebung der 110 198 zum Gegenstand hat. In einem - mit Augenzwinkern zu lesenden - Beitrag war von einer "regenbogenfarbenen 120" und einer "grünen 111 mit rosa Streifen" die Rede. Wenngleich mir die Verfasserintention dieser Zeilen völlig klar war, so dienten mir diese Gedanken doch als Inspiration. Also - ans Werk!


Ich wundere mich schon lange, dass der Regenbogen immer wieder falsch dargestellt wird. Dieser hat sieben Farben und nicht nur sechs, nämlich rot, orang, gelb, grün, blau, indigo und violett. Mit blau ist ein helles blau (so wie himmelblau) gemeint. die Farbe auf der Lok ist indigo (so wie bei der Jeanshose)! Aus meiner Schulzeit ist mir noch das Merkwort "roggbiv" im Gedächtnis anhand dessen man sich die Farben und ihre Reihenfolge leicht merken kann.


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 26.04.2024 ?
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Die Modellbahn ist nicht alles, aber ohne die Modellbahn ist alles nichts!


Brumfda, Fernmeldehandwerker, Miraculus, Railbuzzer und UKR haben sich bedankt!
 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12686 von mobaz , 02.06.2023 09:53

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag Falsch lackiert
Falsch lackiert

ÖBB Taurus 1116 243 mit einem Railjet in Freilassing, am 9. Mai 2023. Fällt der Fehler an der Lok auf?

Der hellrote Streifen an der Seite der Elektrolokomotive ÖBB Taurus 1116 sollte eigentlich in Scheinwerfer-Höhe an den durchgehenden Streifen der Waggons anschliessen und nach vorne unten zulaufen. Die Lok wurde also falsch lackiert/beklebt! Oder nicht?





Moin ihr Farbkünstler, kann man die Lackierung irgendwie anpassen, dass beide Seiten der Lok zum Zug passen?

Schönen Gruß und Danke
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


103 in Türkis: Statt im Baumhaus leben

#12687 von Brumfda , 04.06.2023 15:32

Moinsen!


Ein reelles what if der anderen Art stelle ich heut vor. Auf den Spuren der ehemaligen Eisnebahn hier in der Umgebung und weit darüber hinaus bin ich gestern in Blumendorf/ Bad Oldesloe gewesen.



Im angrenzenden Indutriepark wusste ich von einem 928 der CFL, den ich vor 3 Jahren schon mal winterlich aufgenommen hatte. EIGENLTICH erwartete ich ihn weiter runtergerockt. Meine Spannung galt den Graffitis, da die letzten schon ganz gut waren. Was ich gestern sah, war einfach ein Eisenbahnertraum. Richte Dich in Deinem Waggon malerisch ein. Am Ende eines Industriegebietes. Ich habe nicht nachgefragt, ob das tatsächlich eine Wohneinheit oder ein Verein ist. Das Objekt spricht für sich selbst!










Das nenne ich mal ein fantastisches Farbkonzept. Kunst einfach. Farbkombi und Linienführung sind von jemandem dort ausgeführt worden, der Ahnung und Übung hat.
Die Aufschrift "Lebensweg" ist kein schlechtes Motto für ein solches Objekt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12688 von mss , 05.06.2023 00:01

Zum 1116 mit RJ: Die Lok ist einfach falsch herum. Sollte für dss Betriebsstelle eigentlich einfach sein, aber...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.210
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12689 von bahngarfield , 05.06.2023 20:20

Zitat von lernkern im Beitrag #12671

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Bild im Artikel ein What if ist


Nein. Das ist ein ganz normaler Sapsan, nur ohne Logo.

Aber Du bringst mich da auf eine Idee. Für einen anderen, ebenfalls mit "L" beginnenden europäischen Kleinstaat könnte ich damit dienen:



[URL=Von Sebastian Terfloth User:Sese_Ingolstadt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2764037]Von Sebastian Terfloth User:Sese_Ingolstadt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2764037[/URL]






Grüße!



Christian


Olli 66, Brumfda, Railbuzzer und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.049
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12690 von lernkern , 06.06.2023 11:19

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12689
Zitat von lernkern im Beitrag #12671

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Bild im Artikel ein What if ist


Nein. Das ist ein ganz normaler Sapsan, nur ohne Logo.

Aber Du bringst mich da auf eine Idee. Für einen anderen, ebenfalls mit "L" beginnenden europäischen Kleinstaat könnte ich damit dienen:



[URL=Von Sebastian Terfloth User:Sese_Ingolstadt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2764037]Von Sebastian Terfloth User:Sese_Ingolstadt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2764037[/URL]






Grüße!



Christian



Danke für die Info, Christian!

Und für den CFL ICE!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


bahngarfield hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.228
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12691 von Brumfda , 06.06.2023 12:16

Moinsen!

Ich war gestern nochmal in Schmilau. Die Fahrzeuge sind nun abgedeckt. Die What ifs können in voller Pracht genossen werden.

Die Umbauwagen sind teils absolute „what ifs“ geworden. Mit Dachterasse. Zum Kaffee trinken. Alles wirkt irgendwie kuschelig. Draußen sind reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder. Das Baumhaus auf dem Waggon ist von außen im Sommer kaum zu sehen.











Die Hamburger S- Bahn. Man konnte rein. Und sie roch halt nach Hamburger S- Bahn. Sofort ist man bei einer Mitfahrt damals in seinem Kopf.










Das sind mal absolute klasse Fantasieinterpretationen der „rollenden Häuser“.














___________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Zum Inhaltsverzeichnis und Links des Threads

Wer mehr über die Bahnhöfe finden möchte, nutze die Links zu den Ursprungsarchiven unter den Fotos und nutze die Stichwortsuche.






...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


mobaz, Railstefan, Railbuzzer und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12692 von Railstefan , 06.06.2023 17:06

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #12691
Moinsen!
...

...



das ist bestimmt ein Insekten-Hotel - also sehr modern und fortschrittlich...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Brumfda, Michael Harz und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12693 von Brumfda , 08.06.2023 22:09

Moin moin!

Durch einen Restehaufen entstand.....





... eine Idee. Die 218 hätte aufgrund ihres Vorbildes auch anders aussehen können oder?




Ich finde es ziemlichschnittig.

Türen etwas näher zum Fenster und den Tankstutzen vergessen


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: Schmilaus Eisenbahnpark!

#12694 von lernkern , 09.06.2023 00:19

Geiles Teil, Felix!

Baust du die?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.228
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: ET 403

#12695 von Brumfda , 09.06.2023 09:44

Zitat von lernkern im Beitrag #12694
Geiles Teil!
Baust du die?



Moin Jörg,

Ich finde das Teil rattenscharf. Aber ein Bau ist nicht geplant. Wie gesagt, sind nur Reste. Dafür mal einfach eine schematische Darstellung, wie sich das Thema ET 403 in der Serrie sicch ausgewirkt hätte:




Der Speise- und die Abteilwagen sind angepasst. Die 2 Klasse wartet mit mehr Fenstern auf.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: 103 in Türkis: ET 403

#12696 von Remscheider , 10.06.2023 11:39

Zitat von Brumfda im Beitrag #12695

Dafür mal einfach eine schematische Darstellung, wie sich das Thema ET 403 in der Serrie sicch ausgewirkt hätte:




Der Speise- und die Abteilwagen sind angepasst. Die 2 Klasse wartet mit mehr Fenstern auf.


Da bekomme ich schon wieder Zuckungen in den Händen. Am liebsten würde ich gleich in der Bucht nach was passendem Ausschau halten.


LH 1001, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


103 in Türkis: Mal wieder ET 404

#12697 von Brumfda , 11.06.2023 21:33

Apropos 403 /404

Das ware ja Prototypen. Stellt Euch mal vor, dass Designtechnisch nicht nur ein Quantensprung (Kleinstmögliche Distanz in der Physik: Der Sprung eines Elektrons von einer Elektronenhülle zur nächsten) gelungen wäre, sondern ein Siebenmeilenstiefelritt, dann hätte die Serie vielleicht den Verbundglas des IC-Experimental vorweggegriffen. Es steckt noch in den Kinderschuhen. Aber ein Anfang ist geschafft.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: Mal wieder ET 404

#12698 von Brumfda , 12.06.2023 03:06

Faszinierendes Thema diese kleinen Scheißerchen .

Die Serie also. Was hätte sich noch geändert äußerlich außerhalb dieser Fenstergeschichte? Die Front. Etwas weiter heruntergezogen, etwas souveräner. Vielleicht wäre noch ein Teil des Rahmens ins Kieselgrau gespritzt worden.





Kompatibel wären sie immer gewesen. Als Verstärkerwagen im Urlaub, zu den Wochenendrückfahrten der Bundis. Macht man halt aus einer 10er Einheit eine 14er. Die Leute mit 2. Klasse Tickets dürfen mal in der ersten Klasse schnuppern und werden mit alzu grellen Stoffbezügen der Versuchsträger aufgeputscht. In der Serie lief es anders. Etwas dezenter.





Der wird natürlich noch ausgebaut. Die grobe Grafik war nicht. Da musste ich erstmal eine feinere erstellen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: Mal wieder ET 403/4

#12699 von Brumfda , 12.06.2023 18:23

Weiter im Text mit dem Serien 403/4er. Das 2 Klassensstem muss her. Also nochmal das grün bemühen. Es gefällt mir einfach. Und.... arrrrr.... sie hätten sich nicht lumpen lassen und die Scheinwerfer integriert. Weg vom comicshaften.



Diese kleinen Veränderungen wie eine heruntergezogene Front oder die Scheinwerfer bringen den Zug zehn Jahre nach vorne.

Im Detail sieht das ganze dann so aus:





Im Zugverband dann besonders attraktiv.




So hätte dann aus dem elitären 4 Waggon Zug ein ausgewachsener "für alle" Zug werden können. Sei es , daß noch die 103er viel zu jung waren und ihre Investition wieder eingefahren wreden musste - und sie haben es weiß Gott getan - oder viele andere Argumente gegen ihn haben so was Schönes verhindert.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2023 | Top

103 in Türkis: MAK Triebwagen

#12700 von Brumfda , 13.06.2023 02:17

Bleiben wir in der Zeit und bei Triebwagen. Nur ans andere Ende der Nahrungskette. Ob im Paralleluniversum die Nebenbahnen auch das PopArt Fieber hätte mitreißen können? Der ist für Dich Torsten . Ein Kieler MAK Triebwagen im 614er Design. Irgendwo bei Lüneburg. Mariaglück heißt das Örtchen. und bringt etwas farblichen Schwung frisch lackiert in die Butze.


Quelle der Bilder: Stormarner Kreisarchiv
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


So doppelt hintereinander mit Übergang könnte er glatt als 614er Vorläufer durchgehen oder? Weil Privatbahn fehlt natürlich auch das DB Logo. Mit der Lackierung schleicht sich zumindest ein Hauch von Dynamik ins Äußere der fahrenden Schrankwand.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

   

Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren
BRAWA Köf II Bestell-Nr. 0471

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz