185 Genesis in klein und groß (KI)

#15676 von bahngarfield , 27.05.2026 14:15

Was früher eine Heidenarbeit war, die sich locker über drei Abende hinzog, ist heutzutage, dank KI, nur noch eine Sache für einen gediegenen Nachmittag im Wechselspiel zwischen GIMP und gemini. Hier kommt die Gemini... äh, Genesis-185er in klein...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


...und in groß...



...auf dem Weg von Ansbach nach Würzburg den Bahnhof Steinach b. Rothenburg passierend.




Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009


RE: 185 Genesis in klein und groß (KI)

#15677 von VanHouten , 27.05.2026 14:34

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ganzen "Entwürfe, Überlegungen etc." Mein persönlicher Favorit ist und bleibt die Pink Floyd-Lok.

Evtl. kannst du bei den KI-generierten Loks auf der Strecke noch einen Lokführer generieren lassen; so fährt die KI alleine.

Bin gespannt auf deine weiteren "Eingebungen".


Viele Grüße
Christian


bahngarfield hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


2CV in Popfarben

#15678 von Betulaceae , 28.05.2026 17:10

Moin,

kein KI, kein Photoshop, keine Eisenbahn.
Aber inspiriert durch dieses Thema hier und lackiert in echt und 1:1.
Meine Ente in Popfarben:





Bei der Vorlage für den Lackierer hat mich Felix nach Kräften unterstützt, vielen Dank🤩
So habe ich jetzt ein einmaliges Unikat und tatsächlich mein einziges Fahrzeug in Popfarben. Ok fast, das Blau stimmt, unten ist Weiß statt Kieselgrau.

Grüße Birk


Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital


RE: 185 Genesis in klein und groß (KI)

#15679 von bahngarfield , 29.05.2026 23:08

Zitat von VanHouten im Beitrag #15677
Hallo Christian,

vielen Dank für deine ganzen "Entwürfe, Überlegungen etc." Mein persönlicher Favorit ist und bleibt die Pink Floyd-Lok.

Bin gespannt auf deine weiteren "Eingebungen".



Dann hoffe ich sehr, dass auch dieses Werk Dich erfreuen wird: Der ICE 3 im "The Wall"-Design:









Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009


ICE3 Berlin Kobras (KI)

#15680 von bahngarfield , 30.05.2026 20:10

Zeit, für etwas Sport. Die ideale Betätigungsform bei diesen Außentemperaturen ist natürlich - Eishockey. Ob nun die Berlin Kobras so toll und hochklassig spielen, dass man ihnen gleich einen Werbe-ICE widmen muss, überlasse ich den hier mitlesenden Sportexperten. Darum ging es mir aber gar nicht - sondern um die Herausforderung, dieses Bildmotiv umzusetzen:





Bis heute halte ich den "Kobra-ICE" für einen meiner besten Entwürfe.




Grüße!




Christian


VanHouten, Technoboy, Paul60, Remscheider und Railbuzzer haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009


RE: ICE3 Kölner Haie (KI)

#15681 von bahngarfield , 30.05.2026 20:13

Dann mache ich Euch heute gleich noch einmal den Fendrich: "Es lebe der Sport"... diesmal in Form eines Ganzreklame-ICE3 für die Kölner Haie:





Grüße!




Christian


VanHouten, Bastlwastl, Paul60, Remscheider und Railbuzzer haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 30.05.2026 | Top

103 Adler Mannheim (KI)

#15682 von bahngarfield , 30.05.2026 20:16

Es folgt unsere Thread-Namensgeberin im guerilla marketing design für den nächsten Eishockey-Verein, die Adler Mannheim:






Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009


sportliche ICEs

#15683 von Paul60 , 31.05.2026 07:09

Lieber Christian,

da meint man, dass da nichts besseres mehr kommen kann und dann setzt Du noch einen obendrauf. Es geht um die Entwürfe der Cobras und der Haie auf den ICEs. Herzlichen Glückwunsch und danke für´s Zeigen, wobei ich die Umsetzung mit dem Hai noch besser finde als die Cobra. Die vordere Fensterreihe ist besser integriert, finde ich.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Paul60
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.641
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2026 | Top

RE: sportliche ICEs

#15684 von Schienenbus795 , 31.05.2026 21:11

Jetzt fällt mir eine Rot/Beige 103 ein,
Aber was veredelt, vorne an der Front,
Statt des DB Keks das TEE Zeichen,
An der Seite, den DB Keks im roten Teil,
Und der Schriftzug " Trans Europ Express "
In den beigen Teil.
Der 601 trug auch so ein Schriftzug.
Ist das machbar?

Grüße Ralf


Schienenbus795  
Schienenbus795
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 03.06.2021


RE: sportliche ICEs

#15685 von bahngarfield , 01.06.2026 16:52

Die
hatten wir doch schon?



Grüße!



Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009


RE: sportliche ICEs

#15686 von Manolo , 01.06.2026 18:51

Cool, sogar ein TEE-Postwagen.


Gruß, Manuel


 
Manolo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.524
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


103 TEE (KI)

#15687 von bahngarfield , 02.06.2026 20:34

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #15684
Jetzt fällt mir eine Rot/Beige 103 ein,
Aber was veredelt, vorne an der Front,
Statt des DB Keks das TEE Zeichen,
An der Seite, den DB Keks im roten Teil,
Und der Schriftzug " Trans Europ Express "
In den beigen Teil.
Der 601 trug auch so ein Schriftzug.
Ist das machbar?




Das ist das, was KI aus dieser Aufgabenstellung macht:





[URL=Von Urmelbeauftragter - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1999184]Von Urmelbeauftragter - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1999184[/URL]


Was mich ein bisschen irritiert ist die "Aufnahmequalität". Aber die Vorgabe wurde von gemini exakt umgesetzt.




Grüße!




Christian


VanHouten, Michael Harz, Paul60 und Remscheider haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

RE: 185 Genesis in klein und groß (KI)

#15688 von VanHouten , 02.06.2026 20:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag #15679
Zitat von VanHouten im Beitrag #15677
Hallo Christian,

vielen Dank für deine ganzen "Entwürfe, Überlegungen etc." Mein persönlicher Favorit ist und bleibt die Pink Floyd-Lok.

Bin gespannt auf deine weiteren "Eingebungen".



Dann hoffe ich sehr, dass auch dieses Werk Dich erfreuen wird: Der ICE 3 im "The Wall"-Design:









Grüße!




Christian


Da kann ich nur sagen: Genial. Jetzt brauch ich noch jemand, der mir meinen ICE 3 foliert...


Viele Grüße
Christian


bahngarfield hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: 185 Genesis in klein und groß (KI)

#15689 von CINCLANT , 02.06.2026 21:15

Als Italophiler hab ich mich vor einer Weile durch verschiedene italienische Foren und Websites gelesen. Dabei fiel mir ein Entwurf einer E666 auf, die nur in Details an die E444 erinnert. Der Entwurf fasziniert mich seither und will ich auch irgendwann (vermutlich nie) mal nachbasteln.

Ich hab den Entwurf mal durch die KI gejagt:


Cheers,
Christian


VanHouten, bahngarfield, Paul60, Michael Harz und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
CINCLANT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 30.04.2020


RE: 185 Genesis in klein und groß (KI)

#15690 von lernkern , 02.06.2026 23:56

Moin.

Zitat von bahngarfield im Beitrag #15687

Das ist das, was KI aus dieser Aufgabenstellung macht:





[URL=Von Urmelbeauftragter - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1999184]Von Urmelbeauftragter - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1999184[/URL]




Meine ehrliche Meinung: das kannst Du besser, Christian...

Grüße

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railstefan und Paul60 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.198
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 185 Genesis in klein und groß (KI)

#15691 von bahngarfield , 03.06.2026 11:52

Zitat von lernkern im Beitrag #15690
Moin.
Meine ehrliche Meinung: das kannst Du besser, Christian...



Hallo Jörg!

Danke! Geht runter wie Öl...

Aktuell mache ich eine weitere, neue und irritierende Erfahrung mit KI: Je länger ich damit arbeite, desto qualitativ schlechter werden die Bildergebnisse; die 103 weist schon in diese Richtung. Eigentlich wollte ich noch zwei weitere Fahrzeuge präsentieren, die SJ-120 und den "Led Zeppelin". Aber die Bilder brauch' ich Keinem zeigen.

Machen eigentlich Andere die gleiche Erfahrung mit gemini?




Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

LED ZEPPELIN (KI)

#15692 von bahngarfield , 03.06.2026 12:28

Wenige Auseinandersetzungen mit KI später...

Quizfrage: Wie nennt man einen 3077 mit LED-Beleuchtung? LED-ZEPPELIN!








Mit netter Assistenz von GIMP war doch noch, von ein paar Details abgesehen, ein ganz brauchbares Ergebnis herauszuholen. Dass sich gemini beim Fahrgestell - Stichwörter Achsfolge und Hochbeinigkeit - am 3077 orientiert, ist ja klar.




Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2026 | Top

120 AC/DC (KI)

#15693 von bahngarfield , 03.06.2026 19:02

Die hätt' ich ja fast vergessen... Jetzt gibt's was auf die Ohren!





Gemini ist heute Abend anscheinend wieder gut drauf...




Grüße!




Christian


VanHouten, Railbuzzer und Santos742 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009


RE: 120 AC/DC (KI)

#15694 von Schienenbus795 , 03.06.2026 21:14

Ein Desiro HC ( RRX ) in Retro S Bahn Farben alla 420 in Orange/ Kieselgrau.
Wäre das möglich?

Viele Grüße Ralf


Schienenbus795  
Schienenbus795
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 03.06.2021


"Der rollende Weinkeller" (KI)

#15695 von bahngarfield , 03.06.2026 23:03

So, nun hat es sich aber endgültig ausmusiziert. Doch Musik, Weib und Wein gehören, wie schon Hoffmann von Fallersleben wusste, irgendwie zusammen. Gönnen wir uns also im "Rollenden Weinkeller" mit passend lackierter V100 ein Schlückchen Neumagener Nierentritt - körperreich, lang im Abgang und pelzig im Schritt - zum Abschluss des heutigen Tages:





Die V100 hat gemini diesmal perfekt umgesetzt; der Wagenpark hingegen war irgendetwas zwischen Behelfsgepäck-, Umbau- und LS-Wagen. Nach einiger Zeit des GIMPens kann der Anhang jetzt als WGm-8xx-Garnitur durchgehen.




Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.06.2026 10:18 | Top

RE: "Der rollende Weinkeller" (KI)

#15696 von lernkern , 04.06.2026 11:42

Moin.

Zitat von bahngarfield im Beitrag #15695
Gönnen wir uns also im "Rollenden Weinkeller" mit passend lackierter V100 ein Schlückchen Neumagener Nierentritt - körperreich, lang im Abgang und pelzig im Schritt - zum Abschluss des heutigen Tages:






Gruß

Jörg


Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.198
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


212 "Wangerooge" (KI)

#15697 von bahngarfield , 04.06.2026 12:16

Die 212 als Werbeträgerin für touristische Verkehre hatten wir ja bereits 2014 gehabt; mittels KI konnte ich sie nun auf "echte" Schienen stellen:







Grüße!




Christian


VanHouten, Remscheider, Paul60 und Railbuzzer haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.06.2026 12:16 | Top

Desiro

#15698 von bahngarfield , 04.06.2026 13:15

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #15694
Ein Desiro HC ( RRX ) in Retro S Bahn Farben alla 420 in Orange/ Kieselgrau.
Wäre das möglich?





Prinzipiell schon. Allerdings passt das Farbkonzept des 420 so praktisch überhaupt nicht zur Formsprache des Desiro. Ich hoffe dennoch einen gangbaren Kompromiss gefunden zu haben:



[URL=Von MireoDriver - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=159488250]Von MireoDriver - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=159488250[/URL]


Beim Farbton habe ich mich für das Karminrot RAL 3002 entschieden, das ursprünglich den Zügen der S-Bahn Rhein-Main zugedacht war. Das Bild ist KI-asisstiert (deswegen auch das "gemini"-Sternchen in der Ecke): Der "Neulack" ist von mir, das "Entfärben" des Originalzuges habe ich praktischerweise jedoch gemini überlassen.




Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.273
Registriert am: 05.08.2009


RE: Desiro

#15699 von Schienenbus795 , 04.06.2026 17:10

Dankeschön, sehr schön der Desiro

Grüße Ralf


bahngarfield hat sich bedankt!
Schienenbus795  
Schienenbus795
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 03.06.2021


RE: 212 Wangerooge

#15700 von obmann , 05.06.2026 14:32

@ Christian: Die 212 Wangerooge ist echt toll! Kommt direkt so eine spezifische Nordsee-Insel-Urlaubsatmosphäre auf, als wenn man auf dem Weg dorthin wäre.
Ich finde, die kann gerne jemand realisieren.


bahngarfield hat sich bedankt!
obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.11.2008


   

Nightjet 2 umbau von Roco
Märklin 36501 Telex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz