RE: Digitalisierung Märklin/Trix Silberling Steuerwagen

#1 von Grisu83 , 19.11.2013 01:37

Hallo,

Damals hatte ich schon mal einen Doppelstock Steuerwagen mit einem Decoder ausgestattet, doch aufgrund der MFX Technik (ja, man kann auch nur mit DCC fahren, ich bin aber Fan von MFX) und der fehlenden Möglichkeit einer Doppeltraktion auf der MS 2 wurde dies schnell wieder zurück gebaut, und mit der guten alten Schleppschalter Technik gearbeitet. Nach einer guten Zeit später arbeitet man nicht mehr mit einer MS 2 sondern mit einer Central Station 2, die nun auch das Anlegen von Traktionen ermöglicht, und schon kommen wieder die Wünsche hoch, seine Steuerwagen nun komplett mit Decodern auszustatten. Es sieht einfach schöner aus, wenn man die Beleuchtung durch Schalten ändern kann, vor allem wenn man HGH's Steuerwagen Platine vom Doppelstock Zug sich anschaut mit der Fernlicht Option. (Wird auch bald bestellt, muss aber erst mal wieder nach diversen anderen Einkäufen zu Geld kommen, und wenn man bestellt, dann richtig )

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, weshalb ich euch noch zu so späten Uhrzeiten belästige: Der Steuerwagen der Märklin/Trix Silberlinge

Diese sind ja so gut wie Baugleich untereinander, einzig allein die Achsen und die Stromaufnahme unterscheiden die Wagen voneinander (und natürlich die Betriebsnummern, aber das ist ja nichts technisches). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich nun am geschicktesten die Beleuchtung so verändern kann, dass diese mittels Schaltdecoder geschaltet werden kann, ohne die komplette Elektrik des Wagens komplett zu schrotten, und unbrauchbar zu machen. Vielleicht hat man ja eines Tages den Drang danach wieder, alles auf einen "originalzustand" zurück zu bauen, da wäre eine zerstörte Platine alles andere als toll. Die Frage die sich mir daher stellt ist, wie man mittels dem Decoder die Funktion des Schleppschalters "simulieren" kann. Ist dies nur mit einem Relais möglich ? Oder gibt es andere Bauteile, welche hier abhilfe schaffen können? Vielleicht hat jemand das auch schon mal ausprobiert, man weiß ja nie, dafür ist ja ein Forum da, um einen Gedankenaustausch herzustellen Auf jeden fall möchte ich jedoch die Veränderungen innerhalb des Wagens auf ein Minimum belassen, schon allein wegen der Tatsache, wenn man sich verbastelt ist's scheiße, und Ersatz bei den Wagen ist doch schon ziemlich teuer (traurig irgendwie dass Märklin diese Wagen so kurz nur im Programm hatte, irgendwie scheint man Epoche 5-6 Bahner nicht ganz zu mögen ).

Ich hab leider von Elektrischen Schaltungen noch nicht all zu viel ahnung, meine Bastelkenntnisse gehen momentan in die Richtung, Widerstände zu nutzen, damit es nicht fackelt und knallt in der LED, und den einen oder anderen Stromfluss mittels Dioden in die gewünschte Richtung,und nur dahin zu führen und eben das Nutzen des Esu Relais. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es denn auch anders geht, oder nicht. Ich hatte noch was aus dem Physikunterricht von damals in Erinnerung mit Transistoren zum Schalten, nur die Frage stellt sich auch hier, wie man diese einbinden kann oder nicht. Vorteil dieser Gerätschaften wäre vor allem wohl der Platzbedarf (auch wenn die Esu Relais schon klein sind, Decoder + Schnittstelle + Relais + Steuerplatine verbraucht schon was Platz, den man nicht hat, ohne dass man's sieht).

Ich hoffe dass man mir hier helfen kann, und ich noch einiges dazu lernen kann Als Modellbahner lernt man wohl nie aus

Grüße

Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Digitalisierung Märklin/Trix Silberling Steuerwagen

#2 von rhb651 , 19.11.2013 07:42

Hallo Phillip,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=29&t=97601&hilit=innenbeleuchtung#p1057749

Prinzipiell musst du nur die einzelnen Kabel an den Decoder anlöten (ok - es ist zu prüfen, ob auf der Beleuchtungsplatine für die Front-/Schlußbeleuchtung auch die Widerstände drauf sind.
Ob Du ein Relais für die Innenbeleuchtung des Zuges benötigst, ist ja auch eine Frage des Strombedarfs der Innenbeleuchtung. Ich habe bei einem 4teiligen Zug eine Stromaufnahme von 10mA pro Wagen und da habe ich mir das Relais geschenkt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Märklin/Trix Silberling Steuerwagen

#3 von Grisu83 , 19.11.2013 11:04

Moin,

bei den Silberling Steuerwagen handelt es sich um den Märklin 43830 Steuerwagen. Das Problem wurde schon einmal hier im Forum diskutiert hab ich heraus gefunden, jedoch gab es am Ende leider nicht wirklich ein Ergebnis:

viewtopic.php?f=27&t=65887


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Digitalisierung Märklin/Trix Silberling Steuerwagen

#4 von rhb651 , 19.11.2013 11:36

Manchmal aber nur manchmal benötigst Du Funktionsinverter, um es zum laufen äh leuchten zu bringen.
Die gibt es ja von Tams.
Ich habe es bei einem anderen Wagen so gemacht, dass die Platine den "Bahnstrom" vom Decoder bekommt, die Umschaltung aber von dem originalen TEilchen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz