RE: Roco BR 143 921-5 Platine und Innenleben

#1 von Grisu83 , 19.11.2013 13:53

Moin zusammen,

aufgrund eines "Leichtsinns" hatte ich bereits vor einem Jahr bei meiner Roco 143 die Hauptplatine so beschädigt, dass diese nicht mehr nutzbar war. Zwischenzeitlich hatte ich diese Lok mittels Kabelschnittstelle von Esu und einem 8 Poligen Decoder so weit gehabt, dass die lok wieder gefahren ist, nur irgendwie sah alles im Lok Gehäuse aus wie eine einzige Frickelei, völlig unschön und überhaupt. Der Decoder wurde relativ schnell sehr warm, was mich stutzig machte und hinzu kam die Tatsache, dass man die Lichter nicht getrennt voneinander schalten konnte, und somit immer auch die Waggon Seite Licht hatte, was mich dann doch sehr gestört hatte.

Also setzte ich eine MTC Schnittstellen Platine direkt auf den Motor drauf, und Verkabelte alles miteinander, aber wirklich schön sah das auch nicht aus, und so probierte ich mich mittels Target 3001 ein wenig darin, eine Platine zu erstellen, die mir eine MTC Decoderaufnahme ermöglichen kann, und den Lok Innenraum mal wieder richtig aufräumt. Alles schön und gut, das Design klappte auch so weit ganz gut, nur bei einem Versuch mit einer vergleichbar "hohen" Platine merkte ich, dass die Roco Lok einfach zu wenig platz nach oben hat ... und somit die aufgeräumte MTC lösung auch nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte.

Nun stellt sich mir die große Frage, wie weit ich hier überhaupt eine Chance habe, die 143 so hin zu bekommen, dass diese ein aufgeräumten Innenraum hat, die Lichter unabhänig voneinander schaltbar sind, und zwei Aux Ausgänge dann noch frei bleiben, die man nutzen kann für Elektrische Kupplungen, und dann auch noch Platz für einen Zimo Mini Lautsprecher vorhanden ist. Alternative wäre für mich, bei Roco die Originalplatine zu kaufen, dort rein zu setzen, die Lok im Ebay zu verkaufen, und dafür die Märklin 143 zu nehmen, die sogar in Epoche VI vorhanden ist.

Vielleicht hat von euch ja einer solch einen Umbau auch schon hinter sich gebracht, und weiß, wie man die beengten Platzverhältnisse der Roco Lok irgendwie dennoch "überwinden" kann. Denn die Laufruhe der Roco Lok ist doch sehr angenehm, wenn man dagegen eine Märklin HLA Lok vergleicht ...

Für jegliche Tips und Anregungen diesbezüglich wär ich sehr dankbar

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Roco BR 143 921-5 Platine und Innenleben

#2 von gvs , 19.11.2013 16:10

Hallo Phillip,

in der MIBA Modellbahn digital 14 (vor ein paar Tagen erschienen) wird eine Tauschplatine für die Roco 143 mit integrierter mtc21-Schnittstelle vorgestellt, die Bilder zeigen die 143 auch mit Lautsprecher. Für mich klingt das nach der Lösung, die Du suchst.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 143 921-5 Platine und Innenleben

#3 von Grisu83 , 19.11.2013 16:35

Genial, also besser als diese Lösung geht es ja gar nicht mehr ... Dann kann meine Roco Lok wohl doch noch seinen guten Decoder mit Sound bekommen

Danke für den Hinweis

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz