RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#1 von huwbi ( gelöscht ) , 19.11.2013 18:08

Hallo,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich, als Neueinsteiger in Digital, habe zwei Loks mit D&H Dekoder DCC + SX. Habe mir nun eine Trix Mobile Station 2 gekauft und versucht, die Loks ans laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Die Loks sind mit der Standardadresse 3 für DCC von der MS2 gefunden worden. Während des Vorgangs kann man den Motor kurz "zucken" hören. Wenn ich dann Licht schalten möchte oder mit der Lok fahren möchte passiert aber gar nichts.

In der BDA zum Dekoder steht, dass das letzte programmierte System verwendet und nicht automatisch umgeschaltet wird. Daher meine Vermutung, dass möglicherweise SX programmiert wurde und daher keine Funktion mit der MS 2 gegeben ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.11.2013 18:42

Zitat von huwbi
Hallo,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich, als Neueinsteiger in Digital, habe zwei Loks mit D&H Dekoder DCC + SX. Habe mir nun eine Trix Mobile Station 2 gekauft und versucht, die Loks ans laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Die Loks sind mit der Standardadresse 3 für DCC von der MS2 gefunden worden. Während des Vorgangs kann man den Motor kurz "zucken" hören. Wenn ich dann Licht schalten möchte oder mit der Lok fahren möchte passiert aber gar nichts.

In der BDA zum Dekodier steht, dass das letzte programmierte System verwendet und nicht automatisch umgeschaltet wird. Daher meine Vermutung, dass möglicherweise SX programmiert wurde und daher keine Funktion mit der MS 2 gegeben ist.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Uli



Hallo Uli,
Du hast richtig vermutet.
Sofern nicht ausgeschaltet wird der Decoder zwar analog erkennten, zuzüglich dem letzen aktivierten Digitalsystem, bei Dir also SX.

Im Gegensatz zur alten MS1 von Trix (SX und DCC) kann die neue leider kein SX mehr, sondern nur noch DCC und den ganzen Mä ... kram (MM, mfx). (Trix und Mä. MS2 sind baugleich).

Du brauchst ein Fahrgerät/Zentrale, mit dem Du unter SX das neu zu verwendende Protokoll (DCC) einstellen kannst. (ggfs. Händler, Freund oder Verein).


Worüber Du Dir dann natürlich klarwerden solltest, ist die weitere Vorgehensweise.
Willst Du weiterhin SX und ggfs. DCC fahren, dann solltest Du ggfs. die MS2 verkaufen oder tauschen.


wolfgang58

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#3 von huwbi ( gelöscht ) , 19.11.2013 19:01

Hallo Wolfgang und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das hatte ich fast befürchtet. Hatte heute auch schon mit Herrn Haass telefoniert. Der meinte aber, dass der Dekoder erkennen müsste, dass ein DCC-Signal anliegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Werde daher wohl mal versuchen eine MS1 zu bekommen und diese ggf. mit der FCC von D&H ergänzen.

Beim Format möchte ich mich noch nicht festlegen. Eigentlich möchte ich mir SX und DCC offenhalten.

Gruß, Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.11.2013 22:54

Zitat von huwbi
Hallo Wolfgang und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das hatte ich fast befürchtet. Hatte heute auch schon mit Herrn Haass telefoniert. Der meinte aber, dass der Dekoder erkennen müsste, dass ein DCC-Signal anliegt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Werde daher wohl mal versuchen eine MS1 zu bekommen und diese ggf. mit der FCC von D&H ergänzen.

Beim Format möchte ich mich noch nicht festlegen. Eigentlich möchte ich mir SX und DCC offenhalten.

Gruß, Uli




Hallo Uli,
lese ich das richtig, eine trix ms1 erwerben und diese mit der FutureCentralControl ausbauen.

Das wäre für Dich natürlich als SX/DCC - Einsteiger das optimalste.

Da stehen Dir kostengünstig alle Wege offen.
Die MS dann später ohne Gleisbox als Regler weiterverwenden.

(Nur zur Vollständigkeit wegen Decoderumprogrammierung verweise ich Dich mal auf die 1:160 Seite, auf der verschiedene SX-fähige Zentralen vorgestellt werden.
Weitere Übersicht über Multiprotokoll-Zentralen gibt es bei Digital.Bahn
Wenn Du jemanden kennst, der z.B. eine Intellibox, ein TwinCenter oder eine Ecos besitzt, die beherrschen zumindest das SX Gleissignal, dann wäre nach Umprogrammierung ein Fahrbetrieb für Dich möglich.)


wolfgang58

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#5 von H0! , 20.11.2013 00:40

Moin!

Zitat von huwbi
Hatte heute auch schon mit Herrn Haass telefoniert. Der meinte aber, dass der Dekoder erkennen müsste, dass ein DCC-Signal anliegt.

Ich verstehe das so, dass die Lok sich immer mit DCC oder SX programmieren lässt. Wurde sie zuletzt mit SX programmiert, reagiert sie nur auf SX.
Lösung wäre demnach: mit DCC z. B. eine neue Adresse programmieren, danach sollte sie wieder auf DCC reagieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.11.2013 02:34

Zitat von H0
Moin!

Zitat von huwbi
Hatte heute auch schon mit Herrn Haass telefoniert. Der meinte aber, dass der Dekoder erkennen müsste, dass ein DCC-Signal anliegt.

Ich verstehe das so, dass die Lok sich immer mit DCC oder SX programmieren lässt. Wurde sie zuletzt mit SX programmiert, reagiert sie nur auf SX.
Lösung wäre demnach: mit DCC z. B. eine neue Adresse programmieren, danach sollte sie wieder auf DCC reagieren.




Hallo Uli, an Thomas Vorschlag könnte schon was dran sein.
Ich hab mir mal auf der HP von Doehler und Haass mal die Beschreibung eines Decoders durchgelesen.
Dort steht unter Produkteigenschaften und Funktionen unter Punkt 3:
Im Digitalbetrieb wird das zuletzt programmierte System verwendet (es wird nicht automatisch umgeschaltet!)

Im Handbuch meiner Trix Selectrix Decoder Nr. 66337 z.B. steht lediglich: daß Änderungen zu bestimmten CVs in einer Betriebsart sich auch in der anderen Betriebsart auswirken.

Wenn diese Ausführungen alle korrekt sind, sollte es den Versuch wert sein und ausreichen, die Decodereinstellungen mal unter DCC auszulesen und sofort wieder zurückzuspeichern. (Adresse dürfte ausreichen)
Und dann mal versuchen mit DCC zu fahren.


wolfgang58

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#7 von 8erberg , 20.11.2013 08:50

Hallo,

einfach neu programmieren in DCC auf eine neue Adresse.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#8 von huwbi ( gelöscht ) , 20.11.2013 09:09

Moin Jungs,

wie heißt es im englischen Sprachraum so schön: You made my day!

Genau das wars - danke schön für Eure Hilfe! Jetzt bin ich digital gesehen wieder einen Schritt weiter.

Werde aber dennoch mal die FCC testen.

Habe aber noch eine Frage.

Unter meinen bisherigen 2 digitalen Loks ist eine Fleischmann DB 141. Im Digitalbetrieb wechselt das Fahrlicht mit der Richtungsänderung. Im Analogbetrieb funktioniert es nur auf einer Seite. Habt Ihr da vielleicht auch noch einen Tipp für mich?

Schönen Tag wünscht

Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#9 von 8erberg , 20.11.2013 09:57

Hallo,

was für ein Decoder ist verbaut?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#10 von huwbi ( gelöscht ) , 20.11.2013 10:00

Moin,

kann ich das auch mit der MS2 auslesen? Ansonsten habe ich ein Begleitheftchen für die Decoder DH05C/DH10C/DH16A/DH18A bekommen.

Gruß, Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#11 von 8erberg , 20.11.2013 13:30

Hallo,

in CV8 findest Du eigentlich den Hersteller, siehe

http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#12 von huwbi ( gelöscht ) , 20.11.2013 20:58

Moin,

werde ich morgen probieren. Doehler & Haass weiß ich ja schon. Zeigt der denn nicht nur den Hersteller an oder auch die genaue Typbezeichnung?

Gruß, Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#13 von 8erberg , 21.11.2013 08:48

Hallo,

es gibt 2 CVs für die Herstellercodierung (CV und die Software/Versionsnr. (CV 7) gem. NMRA. Manche Hersteller haben in "eigenen" CVs auch mehr Infos.

Wäre nett wenn man das bei Gelegenheit normen würde, z.B. bei Sx2 hat man dafür die Parameter 102 - 105 (Hersteller, Version, Software und Datum. Revision).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#14 von huwbi ( gelöscht ) , 21.11.2013 14:48

So Peter,

habe jetzt die beiden CV´s ausgelesen: 97 für D&H und 3 für die Versionsnummer.

Das macht mich jetzt nicht schlauer - ich nehme aber an Du kannst was damit anfangen?

Grüße, Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#15 von 8erberg , 21.11.2013 18:04

Hallo,

Funktionen in Analog aktiv ist CV 14. Was steht dort drin?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#16 von huwbi ( gelöscht ) , 22.11.2013 13:14

Sorry Peter,

meine Antworten verzögern sich immer etwas da meine MoBa-Ausrüstung z. Zt. renovierungsbedingt in Kisten untergebracht ist.

Der aus CV 14 ausgelesene Wert beträgt ebenfalls "3".

Gruß, Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#17 von 8erberg , 22.11.2013 14:59

Hallo,

mit der 3 in CV 14sollte der Lichtwechsel funktionieren.

Merkwürdig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#18 von huwbi ( gelöscht ) , 22.11.2013 15:28

...habe die Analogfahrt heute noch mal probiert - aber kein Lichtwechsel.

Kannst Du mir sagen welcher Decoder bei mir verbaut ist?

Gruß, Uli


huwbi

RE: Hilfe benötigt: Lok mit Doehler & Haass Dekoder DCC + SX

#19 von 8erberg , 22.11.2013 16:27

Hallo,

das ist ein DH, ein 05 oder ein 10er, die Software ist bei beiden gleich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz