Ich möchte mir gerne eine Drehscheibe zulegen die zum Tillig Elite H0 Gleissystem passen sollte. Ich fahr DCC 2L. Im Auge hatte ich bisher die Fleischmann Drehscheibe frage ist jetzt nur ob das Profigleis und das Elite Gleis ein ähnlich hohes schienenprofil haben?
Gibt es ggf noch alternativen? Die Drehscheibe muss groß genug sein um eine br05 br10 und br45 zu wenden.
je nach Geldbeutel gibt es eine Menge Alternativen (Hornby Frateschi, Hapo, Walthers, ...)
Was deine Schienen angeht, so geht FLM nur mit den passenden Schienenverbindern, da die Profilhöhe eine andere ist. Es gibt auch in einem der Modellbahnforen Beiträge zum Umspuren der Gleise, dies scheint aber nicht zu lohnen.
Ich denke du solltest auch die Roco Drehscheibe ins Auge fassen, da stimmt das Profil und sie ist Flexibler bei den Anschlüssen.
Die Bühnenlänge der Roco-Drehscheibe ist m.W. zu kurz, um die Baureihen 05 und 45 zu wenden, die 10 könnte (mit Pufferbohlen-Überhang) noch draufpassen. Außerdem hat die Roco-DS (die ich ansonsten favorisieren würde) engere Abgangsgleiswinkel (Vorsicht bei der Auswahl des Lokschuppens!).
#6 von
DB-IV-Proto87
(
gelöscht
)
, 25.11.2013 18:40
Hallo Jörg,
wenn es sich um eine fixe Anlage handelt, was ich bei Verwendung von Tillig Elite unterstelle, dann hast Du doch gar kein Höhen- und Verbindungsproblem! Lasse die Drehscheibe in korrekter Lage in die restliche "Platte" ein und verklebe sie (für Reparaturzwecke) lösbar. Die elektrische Verbindung solltest Du gesondert mit Kabeln von unten vornehmen.
Außerdem lassen sich evtl. Höhenunterschiede im Profil (wir sprechen hier von wenigen Zehntel-Millimetern) locker mit dem Bohrzwerg und einem Schleifkörper angleichen. Nicht immer gleich ein Drama draus machen, fast alles geht irgendwie zusammen.
Die Roco 22m Scheibe ist für 45er und 05er zu kurz. Aber sehr schön gelöst ist die nahezu völlig flexible Wahl der Gleisabgänge.
ich krame dieses alte Thema mal hoch, da ich mich aktuell um eine passende Drehscheibe kümmere. Ich verwende das Tillig Elite (Code 83, Höhe 2,07) und möchte die Drehscheibe in einem Modul verbauen. Hierzu habe ich mich nach passenden Drehscheiben umgeschaut, optisch gefällt mir die von Märklin/Trix am besten. Ist daher die TRIX T66861 kompatibel zum Tillig Elite Gleis? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder würdet ihr eher zur Hapo 6901 greifen? Die Roco 42615 scheint mir für meine Epoche eher ungeeignet zu sein. Ich fahre zwar Epoche IV bzw. V, habe aber geplant, dass BW in einem älteren Zustand nach Epoche III zu belassen. Hierzu habe ich mir auch als Lokschuppen mehrere Faller 120277 gekauft, welche auch eher der Epoche II bzw. III entsprechen. Vielen Dank für eure Meinungsspende.
Hallo Jan, entweder die Scheibe von Fleischmann mit 30cm Bühnenlänge oder die Scheibe von Hapo würde ich verwenden. Die Scheibe von Trix ist die erste Version der neuen Märklinscheibe. Das Aussehen ist Geschmackssache und der Einbau ist nicht so einfach. Da gibt es hier im Forum Berichte drüber. Schönen Gruß Maik
Hallo Jan, Dein Ringlokschuppen 120277 hat eine Teilung von 7,5°. Wenn du diesen verwenden möchtest, benötigst du eine passende Drehscheibe. Roco mit 9° und Trix mit 12° sind hier nicht zu verwenden. Fleischmann passt, bei Hapo kenne ich mich kaum aus.
Dein Ringlokschuppen hat übrigens ein reales Vorbild: er steht in Freilassing, Oberbayern, und hat 20 Stände. Das Modell erschien von Pola und wurde dann von Faller neu aufgelegt, Art.nr. 190186 und später als (deiner!) Art.nr. 120277 mit Halterungen für Servos. Sie sind farblich unterschiedlich, aber ansonsten kompatibel.
Von Pola gab es auch noch das passende Verwaltungsgebäude, Stellwerk und Sozialgebäude mit Wasserturm.
Nur der Vollständigkeit halber - alles zusammen benötigt dann doch ein weeenig mehr Platz
Beste Grüsse Richy
Nachtrag: Tillig Elite passt, auch zu der Trix-Drehscheibe. Bei den Anschlussstücken kannst du die C-Gleis-Plastikbettung entfernen und entsorgen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist Geschmackssache, aber aus meiner Sicht passt die Drehscheibe von Fleischmann eher zu einem moderneren Ringlokschuppen. Ich tendiere daher zwischen der Hapo und der von Trix. Inwiefern ist denn der Einbau der Trix-Scheibe schwieiriger? Danke auch für den Hinweis mit den weiteren Gebäuden von Pola, vielleicht bekomme ich die noch aufgetrieben....
Nur um noch mal eine andere Sicht reinzubringen: für die 05 und auch die 45er braucht man eine 26m Scheibe, die waren aber auch bei der DB eher selten. Aus der Überlegung habe ich für meine Anlage eine 23m Scheibe vorgesehen. Darauf kann ich ( wenn ich richtig gemessen habe ) fast alles drehen, also alle 01/01.10/03/03.10, die 18 201 und die 10er. Die 05 nicht und die 45er wird sehr knapp. Die fahren bei mir dann halt durch oder werden über ein Gleisdreieck gedreht ( das kann man auch virtuell in eine Kehrschleife legen ). Die Drehscheibe wird aus dem Bausatz von Digitalzentrale aufgebaut, ziemlicher Aufwand aber das Ergebnis ist auch super. Und der Lokschuppen ist von Realmodell, ich habe mich dabei auf 7 Stände beschränkt, das ist für meine Durchgangsbahnhof schon sehr viel ! Ich habe noch Platz für etliche Freigleise und der Schuppen erlaubt auch die Loks davor aufzustellen. Nach vielen Gesprächen mit Dampflokpersonal wird mein Schuppen auch keine Türschliessmechanik bekommen, laut den Praktikern wurden die Tore ausser im Winter nur selten geschlossen. Gruß Thomas
Hallo Jan, dein Geschmacksempfinden soll dich nicht trügen, daher wäre es blöd, dir den Fleischmann-Teller andrehen zu wollen - für mich sieht er stimmig aus, ich bilde die (vorigen ) 20er Jahre. Einzig das Dach des Bedienhäuschens ist zu ändern, wenn eine Oberleitung gewünscht ist.
Teilweise hat Faller die Spritzformen weiter benutzt; das Verwaltungsgebäude erschien später als "Rathaus" (oder ähnlich, meine Erinnerung ist getrübt...).
Um ungebaute Bausätze aufzutreiben, rechne ein wenig Zeit ein: ich war ca. 4 Jahre auf der Pirsch Gelegentlich tauchen welche zu Mondpreisen auf, die ignoriere ich allerdings...
Dem Vernehmen nach ist die Trix-Drehscheibe (oder das Märklin-Pendant) recht anspruchsvoll, was den akkuraten Einbau betrifft. Wenn man das weiß, erhält man eine Drehscheibe mit zeitgemäßer Steuerung. Über das Aussehen scheiden sich allerdings die Geister.
Zitat von tomholzwurm im Beitrag #12.......Die Drehscheibe wird aus dem Bausatz von Digitalzentrale aufgebaut, ziemlicher Aufwand aber das Ergebnis ist auch super. Gruß Thomas
Den Ätzbausatz kann ich empfehlen! Habe vor einigen Wochen die Bühne für einen Kunden gelötet, sehr passgenau und ein wunderschönes Modell. Man sollte sich aber genug Zeit dafür einplanen. Für die Bühne brauchte ich ca. 35-40 Stunden. Dazu kamen noch die passenden Drehscheibenabgänge:
Zitat von RichyD im Beitrag #10Hallo Jan, Dein Ringlokschuppen 120277 hat eine Teilung von 7,5°. Roco mit 9° und Trix mit 12° sind hier nicht zu verwenden.
Aha ! Bei meiner Roco Drehscheibe war das komischerweise möglich !
Zitat von RichyD im Beitrag #13Hallo Jan, dein Geschmacksempfinden soll dich nicht trügen, daher wäre es blöd, dir den Fleischmann-Teller andrehen zu wollen - für mich sieht er stimmig aus, ich bilde die (vorigen ) 20er Jahre. Einzig das Dach des Bedienhäuschens ist zu ändern, wenn eine Oberleitung gewünscht ist.
Teilweise hat Faller die Spritzformen weiter benutzt; das Verwaltungsgebäude erschien später als "Rathaus" (oder ähnlich, meine Erinnerung ist getrübt...).
Um ungebaute Bausätze aufzutreiben, rechne ein wenig Zeit ein: ich war ca. 4 Jahre auf der Pirsch Gelegentlich tauchen welche zu Mondpreisen auf, die ignoriere ich allerdings...
Dem Vernehmen nach ist die Trix-Drehscheibe (oder das Märklin-Pendant) recht anspruchsvoll, was den akkuraten Einbau betrifft. Wenn man das weiß, erhält man eine Drehscheibe mit zeitgemäßer Steuerung. Über das Aussehen scheiden sich allerdings die Geister.
Beste Grüße Richy
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen weiteren Antworten. Die Fleischmann-Scheibe finde ich grundsätzlich gelungen, allerdings mit den Warnmarkierungen etc. nicht für eine Epoche 3 geeignet. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, aber das ist doch eher ein Ergebnis aus späterer Zeit?! Da vielleicht die Frage, ob man die Drehscheibe entsprechend anpassen kann.
Bei der Roco-Scheibe wird folgendes angegeben: Der Minimalwinkel zwischen zwei Gleisabgängen beträgt 9 Grad. Der Drehscheibe liegen Füllstücke mit Teilungen von 1°, 3°, 6° und 9° bei. Damit ist in 1°-Schritten von 9° aufwärts jede beliebige Teilung zwischen den Gleisabgängen möglich.
[quote=Kaital|p2448244 Bei der Roco-Scheibe wird folgendes angegeben: Der Minimalwinkel zwischen zwei Gleisabgängen beträgt 9 Grad. Der Drehscheibe liegen Füllstücke mit Teilungen von 1°, 3°, 6° und 9° bei. Damit ist in 1°-Schritten von 9° aufwärts jede beliebige Teilung zwischen den Gleisabgängen möglich. [/quote]
anscheinend hast Du den Zusammenhang mit dem Faller / ex Pola Lokschuppen nicht so ganz wirklich verstanden.
Der Pola Lokschuppen hat die 7,5° Teilung und nicht die Zufahrtsgleise. Der Lokschuppen, der auf Deinen Bildern zu sehen ist, hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine 15° Teilung, während bei Dir die Zufahrtsgleise teilweise eine 9° Teilung haben. Eine 7,5° Teilung haben die Zufahrtsgleise aber auch nicht. Unter 9° geht bei Roco ohne Bearbeitung der Gleise nicht. Entweder presst man noch vielleicht einen Grad damit raus, indem man wie Walter die Gleisprofile anschleift und daraus so was wie Herzstückspitzen macht. Oder man setzt gleich Herzstücke ein, wie es oft auch im Vorbild war. Das hatte ich bei einem Modell des BW Dahlhausen gesehen. Da hatte der Selbstbauschuppen eine noch geringere Gradzahl.
Die einzige fertige Drehscheibe mit der Möglichkeit der 7,5° Teilung ist die von Fleischmann. ( Bei der der leider etwas unterdimensionierte Motor gerne vorzeitig den Abgang macht. ) Bei der kann man aber ohne Probleme die Lichtsignalattrappen weglassen und das Häuschen gegen was Älteres tauschen. Und irgendwelche Warnmarkierungen verschwinden doch sowieso mit der Alterung.
Die Drehscheibe von Hapo wird auch ein Bausatz sein, wobei ich da auch nichts bezüglich der Steuerung gefunden habe und das Teil, was Walter da gezeigt hat ist bei den eingesetzten Arbeitsstunden vermutlich nur was für Lottogewinner.
anscheinend hast Du den Zusammenhang mit dem Faller / ex Pola Lokschuppen nicht so ganz wirklich verstanden.
Der Pola Lokschuppen hat die 7,5° Teilung und nicht die Zufahrtsgleise. Der Lokschuppen, der auf Deinen Bildern zu sehen ist, hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine 15° Teilung, während bei Dir die Zufahrtsgleise teilweise eine 9° Teilung haben. Eine 7,5° Teilung haben die Zufahrtsgleise aber auch nicht. Unter 9° geht bei Roco ohne Bearbeitung der Gleise nicht. MfG Oliver
@Oliver: Ich bin zwar ein Mensch von schlichtem Verstand, aber ich hatte wider Erwarten den Zusammenhang verstanden, weswegen ich in meinem letzten Beitrag ja auch darauf hingewiesen hatte, dass meine Schuppengleise eine 15° Teilung haben. Das hast Du in Deinem Eifer womöglich überlesen. Mein Hinweis auf die Zufahrtsgleise sollte eigentlich nur veranschaulichen, dass eine 7,5° Teilung mittels Flexgleisen im Bereich des Machbaren wären.
Zitat von aschenz im Beitrag #22. . . . weswegen ich in meinem letzten Beitrag ja auch darauf hingewiesen hatte, dass meine Schuppengleise eine 15° Teilung haben. Das hast Du in Deinem Eifer womöglich überlesen. Mein Hinweis auf die Zufahrtsgleise sollte eigentlich nur veranschaulichen, dass eine 7,5° Teilung mittels Flexgleisen im Bereich des Machbaren wären.
Den Hinweis über die 15° Teilung habe ich wirklich übersehen. Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur bis zum Link gelesen und diesen angeklickt und dadurch den Rest nicht mehr mitbekommen.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag #23Hallo Andreas, Den Hinweis über die 15° Teilung habe ich wirklich übersehen. Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur bis zum Link gelesen und diesen angeklickt und dadurch den Rest nicht mehr mitbekommen. Dafür entschuldige ich mich auch natürlich.