RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#1 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 24.11.2013 22:11

Guten Abend allerseits

Habe heute versucht zwei NOCH Hartschaumviadukte mit "UHU Hart" zusammenzukleben!
Es will nicht halten

Hat jemand Erfahrung mit dem Material? Wie Klebe ich es zuverlässig?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss - Dieter


Basilisk1964

RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#2 von CarstenLB , 24.11.2013 22:31

Hallo Dieter,

die Suchmaschine liefert schon Hinweise: Link

Aber ich würde es zunächst mal mit Holzleim versuchen... : Den nehme ich für Styrodurplatten...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#3 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 25.11.2013 13:59

Hallo Carsten

Danke für die Antwort, laut Internetrecherchen wäre eben UHU Hart als verwendbar eingestuft, leider war es nicht so! Dies liess mich vermuten, dass dieser NOCH-Hartschaum irgend was spezielles sein muss. Desshalb dann auch die Frage im Forum.

Gruss Dieter


Basilisk1964

RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#4 von Harald , 26.11.2013 00:07

Hallo Dieter,

ich schwöre auf Tesa-Alleskleber......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#5 von MoBaBramstedt , 26.11.2013 08:32

Hallo Dieter,
versuch es erstmal mit Holzleim (siehe oben). Ich habe mit Holzleim fast alles in der Landschaftsgestaltung geklebt, von Holz, Styropor, Styrodur, Kunststoffe, Pappe etc., bis auf Metall. Bei sparsamer Verwendung und ausreichender Trockenzeit hält damit alles.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.11.2013 09:12

Zitat
...versuch es erstmal mit Holzleim (siehe oben). Ich habe mit Holzleim fast alles in der Landschaftsgestaltung geklebt, von Holz, Styropor, Styrodur, (Kunststoffe), Pappe etc...


ich auch


rolfuwe

RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#7 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 27.11.2013 11:57

Vielen lieben Dank für die Infos - Werde es mit Holzleim und Schraubzwingen versuchen!

Grüsse aus dem Süden

Dieter


Basilisk1964

RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#8 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 27.11.2013 12:01

Der Tip mit TESA Alleskleber versuche ich auch mal auf einem "Teststück" aus. Werde wohl künftig noch weiteren Bedarf an Kleber haben da ich "erst" jetzt wo ich mit dem Schienenlegen fertig bin, die Landschaftsgestaltung in Angriff nehme.

Gruss Dieter


Basilisk1964

RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#9 von DeMorpheus , 27.11.2013 12:11

Hallo Harald,

welchen Tesa-Allesklber, mit oder ohne Lösemittel, verwendest du?

Es gibt hier Leute die je nach insatzzweck beide Varianten benutzen, das finde ich aber gerade nicht.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#10 von Harald , 27.11.2013 23:47

Hallo Moritz,

den hier.....

tesa 57013-00000-01 Alleskleber 90g Flasche (gibt das mal bei Amazon ein).

Es gibt auch noch eine Riesenflasche ....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#11 von kalli49 ( gelöscht ) , 08.12.2013 21:44

Hallo Dieter,

wenn auch reichlich spät, trotzdem mein Tipp.
Habe schon einiges von den „NOCH“ Hartschaum Teilen zusammengeklebt (bspw. Tunnelportale und Stützmauern) und fast immer Uhu-Plus verwendet.
Ist allerdings ein – wenn auch lösungsmittelfreier – 2 Komponenten Epoxidharzkleber, also nicht jedermanns Sache, und späteres Trennen der so zusammengeklebten Teile kann man vergessen.


http://www.uhu.com/de/produkte/2-komponenten-klebstoffe.html

Auch mit (leicht abgekühltem) Heißkleber habe ich das Material schon verklebt, hält ebenfalls bombenfest.

Gruß
Karlheinz


kalli49

RE: NOCH Hartschaum Viadukt kleben

#12 von Frank_aus_Berlin ( gelöscht ) , 08.12.2013 22:40

Hallo Dieter,

zum Kleber kann ich nicht viel Neues beitragen (ich klebe mit Pnal Express), aber anstatt der Schraubzwingen verwende ich zum Fixieren, wenn möglich, Stecknadeln.

Viele Grüße von meinem Dachboden
Frank


Frank_aus_Berlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz