Zitat von Alfred Hangl
ich habe persönlich von Herrn Klaus Kern, Bereichsleiter Fertigung & Entwicklung und Werkzeugbau Gebr. Märklin & Cie GmbH. im Herbst 2006 die Auskunft erhalten, der neue Booster kommt mit dem Update der CS.
Es sind bereits ausreichend Booster auf Lager, einzig die Software muss zum CS-Update entsprechend adapiert werden. Daher erfolgt vorher keine Auslieferung.
Hallo Alfred,
danke für die Information "aus erster Hand".
Die Vorgehensweise ist verständlich, sonst wäre gleich die nächste Update-Aktion fällig...
Zitat von Alfred Hangl
Dass manche Händler lieber jetzt alte Booster verkaufen wollen als noch zu warten, erscheint auch logisch.
Klar, als Kaufmann würde ich auch versuchen, den Lagerbestand abzubauen, bevor ich das Zeug nicht mehr loswerde!
Zitat von Alfred Hangl
Nur so 100% ist der alte Booster auch nicht CS-kompatibel. Soll heißen, wenn neue Belegtmelder auf Stromfühlerbasis kommen und das hat Herr Kern auch nicht ausgeschlossen bzw. ausdrücklich gesagt, dass da noch einiges völlig Neues in Entwicklung ist und in der Zeit nach dem Update auf uns zukommen wird, es, wird der alte Booster vermutlich entgültig in Pension gehen müssen. Es wird eine zeitgemäße Ablöse des S88 geben, daran wird gearbeitet.
Dass der alte Booster 6015/6017 nicht kompatibel ist, da sich mfx-Loks in den Bereichen nicht anmelden, ist bekannt. Nachdem, was Du schreibst, könnte auch noch mehr dahinterstecken.
Bekannt ist auch, dass die Rückmeldung in Systems ist auch noch nicht vorhanden.
Was mir allerdings bisher nicht klar war: Wo sollen die Rückmelder angeschlossen werden?
Nun hat Märklin das Geheimnis gelüftet, dass der s88-Bus an den nachzurüstenden Hardware-Plug-In an der CS angschlossen wird.
Allerdings heißt es in der Beschreibung zum neuen Booster auch:
"Rückmeldung an die Zentrale vom Gleis und von bis zu 8 zusätzlich anschließbaren Rückmeldebausteinen Decoder s 88 (Decoder s 88 nicht enthalten)."
Was sollen die da? Der Sinn dieser Konstellation erschließt sich mir nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die Entlastung der Central Station über der Spannungsversorgung der s88-Module aus dem Booster die Zuverlässigkeit des Busses erhöht werden soll.
Zitat von Alfred Hangl
Das mag auch der Grund sein, warum der S88-Adapter als Nachbesserung kommt, aber das ist wieder reine Vermutung.
Das würde durchaus Sinn machen, denn bei Ablösung des s88 durch ein anderes System könnte dieses Hardware-Plug-In durch ein anderes ersetzt werden, was den neuen Bus unterstützt.
Ein neues System ist aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich, denn der s88 kann durchaus zuverlässig funktionieren, wenn man bestimmte Grundregeln beachtet. Verbesserungen gibt es auch genügende.
Wo man ihn bräuchte, ist für Trix System, denn bei Zweischienen-Anlagen dort ist der s88 nicht so einfach einsetzbar wie Dreischienen-Anlagen.
Es bleibt spannend!