RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#26 von Weltenbummler , 07.02.2007 07:24

Hallo Olli,

danke für diese ausführlichen News.
Bisher stand ich der CS etwas kritische gegenüber. Allerdings steuere ich meine Anlage mit mehreren MS. Und wenn die CS jetzt doch noch etwas mehr bringt, dann kann ich mich sehr gut damit anfreunden.
Meine Frau sucht noch ein Geburtstagsgeschenk für mich


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#27 von Murrrphy , 07.02.2007 09:02

Zitat von Mathias
Es könnte doch von Vorteil sein, wenn man das Passwort kennt, oder? Es stimmt schon, daß es nicht ganz zum Thema passt.



Es kann immer von Vorteil sein, wenn man Paßwörter kennt, aber Du bekommst auch nicht in jedem Netzwerk von jedem Server das root-Paßwort, nur weil Du ihn benutzt. Ehrlich: ich kann Märklin verstehen. Gib das root-Paßwort raus und alle "Computer-Experten" unter den CS-Besitzer fangen an drin rumzuwurschteln in der Kiste. Irgendwann rennt nix mehr und das Geschrei ist groß und Schuld ist Märklin (kennt man ja das Phänomen).

Und solange Märklin mir brauchbare Lösungen für ein Backup meiner Loklisten und Weichen anbietet und Möglichkeiten für ein benutzerfreundliches Update, brauche ich kein root-Paßwort. Das Protokoll zur Steuerung soll auch offengelegt werden, daß ich die CS-internen Shell-Skripte nicht brauche, warum soll ich also noch als root in der Kiste rumwerkeln? Wozu brauchst Du denn da noch das Paßwort (und sag jetzt bitte nicht aus Prinzip)? Warte das Update ab, ob Dein Bedarf dann immer noch da ist..


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#28 von HansM ( gelöscht ) , 10.02.2007 17:49

Mit den root Passwörtern ist das so eine Sache. Für wirklich wichtige Systeme gibt man auch in der IT sowas nicht raus. Und in embeded Systemen halte ich es für gefährlich wenn jeder dran "rumschrauben" darf.
Das Gejammer kommt schnell, nichts geht mehr und der Hersteller ist schuld.
Dann kommt der Ruf nach Gewährleistungsanspruch.
Mein Arbeitgeber ( IT ) macht es bei bestimmten Systemen auch, wir geben dem Kunden dann einen limitierten Zugang ( zeitlich ) falls unbedingt was geändert werden muss und dokumentieren das auch.
Aber wie soll das bei der CS gehen ?
Oder könnt ihr den embeded Controller in eurer Spülmaschine, Waschmaschine , Fernseher usw auch einfach per root Access programmieren ?

Hans


HansM

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#29 von Mathias ( gelöscht ) , 10.02.2007 19:20

Vielleicht ist es auch nicht notwendig, daß Passwort zu kennen, wenn durch das Update die CS alle Funktionen hat die ich mir wünsche enthalten sind. Wünschenswert von meiner Seite wären eine Backup-Funktion (soll ja angeblich kommen), eigene Lok-Icons einspielen können, Schnittstelle so freigeben (mit Dokumentation) dass man auch mit anderen Betriebssystemen wie Windows die Eisenbahn steuern kann und natürlich alle versprochenen Funktionen.


Mathias

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#30 von stein_reich ( gelöscht ) , 11.02.2007 08:28

habe seit 3 tagen auch eine cs aus der o.g. mega start packungen.

betrifft mich das update noch - ich meine auch das hw update?

die frage nach dem passwort finde ich legitim und wichtig.

ich möchte da auch mal einen blick reinwerfen und bin gepsannt auf erweiterungen und verbesserungen die dann von der community kommen.

am besten wäre ein offenes system.

gruß peter


stein_reich

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#31 von Gast , 11.02.2007 09:49

Hallo Peter,

natürlich betrifft dich das Update in Hard- und Software auch.

Wolfgang



RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#32 von HansM ( gelöscht ) , 11.02.2007 13:06

"offenes System" im Consumer Bereich......

Das ist für den Hersteller Selbstmord in Sachen Gewährleistung.

Die meisten spielen mit ihrer Modellbahn. Wenn das was verdreht wird , dann kommt das Geschrei auf. Das ist wie PC's, für die Fehlerbeseitigung will ja auch niemand aktzeptieren das es was kostet.

Hans


HansM

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#33 von Gast , 11.02.2007 19:23

Hallo Hans,

man könnte natürlich ein Backup-BS einsetzen, das wie bei den Dekodern auch den Reset auf den Auslieferungszustand zulässt. beispielsweise durch eine Drahtbrücke zwischen zwei Punkten die beim Einschalten vorhanden sein muss. So etwas in dieser Richtung. Allerdings braucht man dann auch mehr Speicherplatz.

Wolfgang



RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#34 von stein_reich ( gelöscht ) , 11.02.2007 21:41

ja ich dachte daran, dass man dann auf der cs mittels scripten bestimmte abläufe auf der anlage steuern könnte....


gruß peter


stein_reich

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#35 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.02.2007 22:04

Hallo.

Zitat von Wolfgang
man könnte natürlich ein Backup-BS einsetzen, das wie bei den Dekodern auch den Reset auf den Auslieferungszustand zulässt. beispielsweise durch eine Drahtbrücke zwischen zwei Punkten die beim Einschalten vorhanden sein muss. So etwas in dieser Richtung. Allerdings braucht man dann auch mehr Speicherplatz.



Bei den Decodern veränderst Du nur Parameter, das "Programm" bleibt gleich. Bei der CS mit Root-Paßwort kannst Du alles ändern. Da gibt's dann schlimmstenfalls kein "Zurück" mehr. Und viele der "Zurück"-Wege müssen schon im Vorfeld eingeplant werden. Daß man darauf verzichtet, kann ich gut nachvollziehen.

Zitat von Peter
ja ich dachte daran, dass man dann auf der cs mittels scripten bestimmte abläufe auf der anlage steuern könnte....



1. Scripte sollten im User-Space ablaufen, dazu braucht man kein Root-Paßwort.

2. Wenn Scriptablauf auf der CS seitens des Herstellers vorgesehen ist, gibt es dafür entsprechende Optionen in der GUI. Wenn es das nicht ist... dann wohl nicht.

Ich bezweifle etwas, daß Märklin tatsächlich Scripte ablaufen lassen möchte. Ich vermute eher, daß sie interessierten Programmierern die Doku des Protokolls auf der IP-Schnittstelle zur Verfügung stellen - zumindest den Teil, den sie zur Verfügung stellen wollen. Die Scripte können dann auf dem angeschlossenen PC ablaufen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#36 von Oldmacheld , 16.02.2007 21:21

Der MFX Bosster, erscheint erst anfangs 2008. Das hat mein Händler vom Märklin Chefentwickler erfahren, an der Messe in Nürnberg. Die Leute von Märklin sagten es funktioniert mit dem alten Märklin Boostr 6017, und dem Märklin: Connect - 6017 im Moment bestens. Deswegen werden im moment wieder Booster 6017 produziert. Die neuen Booster werden warscheinlich im Moment frisch an die CS Software angepasst. Leider ist das mit dem funktionieren, der alten Booster 6017 so eine Sache. Kein MFX spielt mir keine so grosse Rolle. Aber manchmal lassen sich die MFX Loks im Booster 6017 Stromkreis nicht starten und das ist sehr doch sehr ärgerlich.

Mit freundlichen Grüssen Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#37 von Thorsten Tomczak , 17.02.2007 10:34

Zitat von Oldmacheld
Der MFX Bosster, erscheint erst anfangs 2008. Das hat mein Händler von Märklin erfahren, an der Messe in Nürnberg. Die Leute von Märklin sagten es funktioniert mit dem alten Märklin Boostr 6017, und dem Märklin: Connect - 6017 im Moment bestens. Deswegen werden im moment wieder Booster 6017 produziert. Die neuen Booster werden warscheinlich im Moment frisch an die CS Software angepasst. Leider ist das mit dem funktionieren, der alten Booster 6017 so eine Sache. Kein MFX spielt mir keine so grosse Rolle. Aber manchmal lassen sich die MFX Loks im Booster 6017 Stromkreis nicht starten und das ist sehr doch sehr ärgerlich.

Mit freundlichen Grüssen Oldmacheld



Na dann wird wohl ESU mit seinem "MFX-fähigen" Booster den Markt "abschöpfen".

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#38 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.02.2007 18:10

Hallo.

Zitat von Thorsten
Na dann wird wohl ESU mit seinem "MFX-fähigen" Booster den Markt "abschöpfen".



Sofern der nicht durch irgendeinen Kniff der Software-Entwickler ausgesperrt wird.

Leute, wollt Ihr wirklich jedes Gerücht, das irgendein Händler sich für seine Kunden ausgedacht hat, willig weiterverbreiten und auch noch kommentieren? Wartet auf eine offizielle Aussage seitens Märklins, wann der Booster / die Software / die Hardware-Erweiterung kommt. Solange es da nichts gibt, gibt es da nichts.

Was irgendeine Märklin-Hosteß an irgendeinem Messestand irgendeinem Besucher angeblich gesagt hat, das kann man doch regelmäßig in der Pfeife rauchen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#39 von Oldmacheld , 18.02.2007 20:45

Stimmt leider nur fast, das mit der Hostess. Den es war der Chefentwickler von Märklin der die Aussage gemacht hat.

Mit freundlichen Grüssen Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#40 von Murrrphy , 18.02.2007 20:51

Zitat von Oldmacheld
Stimmt leider nur fast, das mit der Hostess. Den es war der Chefentwickler von Märklin der die Aussage gemacht hat.



Sorry, trotzdem hat die Aussage den Händler-Filter. Und bei dem, was in letzter Zeit insbesondere hier im Forum an irgendwelchen Händleraussagen wiedergegeben wurde und was sich nachher als teilweise entweder völlig daneben oder von partieller Ahnungslosigkeit geprägt darstellten, gebe ich auf diese wiedergegebenen Händleraussagen nicht die Bohne und warte lieber mal ab, eh hier wieder die Spekulationswelle rollt. Egal, wer was wann dem Händler gesteckt haben will...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#41 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.02.2007 23:03

Hallo.

Zitat von Martin
Stimmt leider nur fast, das mit der Hostess. Den es war der Chefentwickler von Märklin der die Aussage gemacht hat.



Also Du schreibst, daß Dein Händler gesagt hat, daß der Chefentwickler gesagt hat, daß... Sorry, ich sehe das nicht als Bestätigung der Behauptung. Falschaussagen kommen doch immer angeblich von ganz oben, damit sie ganz unten alle glauben.

Ich bin wahrlich kein mfx-Freund (ich weiß, merkt man gar nicht ), aber so langsam nimmt das mit den Gerüchten jedweder Couleur doch etwas Überhand.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#42 von Kurt , 19.02.2007 00:14

Hallo,

nur mal kurz ne blöde Frage. Gibts bei Märklin überhaupt einen Chefentwickler. Besonders für elektronische Sachen? :
Und wie entwickelt man einen Chef? Bei der Entwicklung von Chefs scheint in letzter Zeit so einiges schiefgelaufen zu sein.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#43 von Dannie , 20.02.2007 20:43

Hallo Liebe Bahner
Habe da mal ne frage an all
Ich habe gehört das die CS von Märklin wieder aus den Program ist und nichts neues kommt stimmt das?
Was ich nicht glaube!
Was soll den bei der Hardware anders werden ab April möchte sie mir auch noch zulegen für meine Bahn die ich jetzt Baue zur zeit.
Würde mich sehr über ehrliche antwort zu meiner frage freun danke!

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#44 von macbee , 20.02.2007 20:46

hi danni,

nichts da.. lese einfach jeden eintrag in diesem thread und du bist voll im bilde.. die cs bleibt und bekommt sogar ein update...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#45 von Dannie , 20.02.2007 20:51

hallo
das mit den update habe ich begriffen nur aus der hardware werde ich nicht schlau.
was soll sich da jetzt ändern?
aber werde mich da mal über raschen lassen was kommt in april danke für eure muhr mit mir.

lg
daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#46 von Oldmacheld , 20.02.2007 22:43

Hallo Dannie
Als Hardware Erweiterung kommt ein Modul für den S88 Rückmeldlebaustein und der Anschluss für die alten Digital Geräte wie Control Unit 6021, Keyboard und Memory. Das Erweiterungsmodul wird unte an der CS angebracht.

@Kurt, Und wie entwickelt man einen Chef? Gute Frage, ich weiss es auch nicht, leider. Bei der Entwicklung von Chefs scheint in letzter Zeit so einiges schiefgelaufen zu sein. Da haste leider recht.

MIt freundlichen Grüssen Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#47 von Udo Nitzsche , 21.02.2007 08:17

Hallo alle zusammen,

ich denke nicht, dass die Auslieferung des Boosters 60172 noch einmal verschoben wird. Die Ampel in der Märklin-Produktdatenbank steht auf Rot-Gelb (wie bei allen Neuheiten).

Meiner Meinung nach wird er zeitgleich mit dem Update für die CS erscheinen.

Auch ESU schreibt übrigens (Produktübersicht 2007, S. 13), dass für den Betrieb mit ECoSBoost die CS u. U. ein Update braucht.

Das würde passen!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#48 von Alfred Hangl , 21.02.2007 15:40

Hallo zusammen,

ich habe persönlich von Herrn Klaus Kern, Bereichsleiter Fertigung & Entwicklung und Werkzeugbau Gebr. Märklin & Cie GmbH. im Herbst 2006 die Auskunft erhalten, der neue Booster kommt mit dem Update der CS.
Es sind bereits ausreichend Booster auf Lager, einzig die Software muss zum CS-Update entsprechend adapiert werden. Daher erfolgt vorher keine Auslieferung.
Dass manche Händler lieber jetzt alte Booster verkaufen wollen als noch zu warten, erscheint auch logisch.
Nur so 100% ist der alte Booster auch nicht CS-kompatibel. Soll heißen, wenn neue Belegtmelder auf Stromfühlerbasis kommen und das hat Herr Kern auch nicht ausgeschlossen bzw. ausdrücklich gesagt, dass da noch einiges völlig Neues in Entwicklung ist und in der Zeit nach dem Update auf uns zukommen wird, es, wird der alte Booster vermutlich entgültig in Pension gehen müssen. Es wird eine zeitgemäße Ablöse des S88 geben, daran wird gearbeitet.
Das mag auch der Grund sein, warum der S88-Adapter als Nachbesserung kommt, aber das ist wieder reine Vermutung.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#49 von Udo Nitzsche , 21.02.2007 16:37

Zitat von Alfred Hangl

ich habe persönlich von Herrn Klaus Kern, Bereichsleiter Fertigung & Entwicklung und Werkzeugbau Gebr. Märklin & Cie GmbH. im Herbst 2006 die Auskunft erhalten, der neue Booster kommt mit dem Update der CS.
Es sind bereits ausreichend Booster auf Lager, einzig die Software muss zum CS-Update entsprechend adapiert werden. Daher erfolgt vorher keine Auslieferung.



Hallo Alfred,
danke für die Information "aus erster Hand".
Die Vorgehensweise ist verständlich, sonst wäre gleich die nächste Update-Aktion fällig...

Zitat von Alfred Hangl

Dass manche Händler lieber jetzt alte Booster verkaufen wollen als noch zu warten, erscheint auch logisch.



Klar, als Kaufmann würde ich auch versuchen, den Lagerbestand abzubauen, bevor ich das Zeug nicht mehr loswerde!

Zitat von Alfred Hangl

Nur so 100% ist der alte Booster auch nicht CS-kompatibel. Soll heißen, wenn neue Belegtmelder auf Stromfühlerbasis kommen und das hat Herr Kern auch nicht ausgeschlossen bzw. ausdrücklich gesagt, dass da noch einiges völlig Neues in Entwicklung ist und in der Zeit nach dem Update auf uns zukommen wird, es, wird der alte Booster vermutlich entgültig in Pension gehen müssen. Es wird eine zeitgemäße Ablöse des S88 geben, daran wird gearbeitet.



Dass der alte Booster 6015/6017 nicht kompatibel ist, da sich mfx-Loks in den Bereichen nicht anmelden, ist bekannt. Nachdem, was Du schreibst, könnte auch noch mehr dahinterstecken.

Bekannt ist auch, dass die Rückmeldung in Systems ist auch noch nicht vorhanden.
Was mir allerdings bisher nicht klar war: Wo sollen die Rückmelder angeschlossen werden?
Nun hat Märklin das Geheimnis gelüftet, dass der s88-Bus an den nachzurüstenden Hardware-Plug-In an der CS angschlossen wird.
Allerdings heißt es in der Beschreibung zum neuen Booster auch:
"Rückmeldung an die Zentrale vom Gleis und von bis zu 8 zusätzlich anschließbaren Rückmeldebausteinen Decoder s 88 (Decoder s 88 nicht enthalten)."
Was sollen die da? Der Sinn dieser Konstellation erschließt sich mir nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die Entlastung der Central Station über der Spannungsversorgung der s88-Module aus dem Booster die Zuverlässigkeit des Busses erhöht werden soll.

Zitat von Alfred Hangl

Das mag auch der Grund sein, warum der S88-Adapter als Nachbesserung kommt, aber das ist wieder reine Vermutung.



Das würde durchaus Sinn machen, denn bei Ablösung des s88 durch ein anderes System könnte dieses Hardware-Plug-In durch ein anderes ersetzt werden, was den neuen Bus unterstützt.
Ein neues System ist aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich, denn der s88 kann durchaus zuverlässig funktionieren, wenn man bestimmte Grundregeln beachtet. Verbesserungen gibt es auch genügende.
Wo man ihn bräuchte, ist für Trix System, denn bei Zweischienen-Anlagen dort ist der s88 nicht so einfach einsetzbar wie Dreischienen-Anlagen.

Es bleibt spannend!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Station Update - Info's direkt von Märklin

#50 von Alfred Hangl , 21.02.2007 23:43

Hallo Udo,

Belegtmeldung auf Stromfühlbasis funktioniert relativ einfach.
Die Anlage wird in Abschnitte unterteilt und jeder dieser Abschnitte hat eine eigene rote Stromspeisung vom Belegtmelder.
Der Belegtmelder erkennt, in welchen Abschitt Stromfluss stattfindet und meldet auf den Datenbuss oder Canbus diese Belegung.
Intelligente Belegtmelder können auch den Decoder auslesen, also eine Weiterentwicklung von mfx und genau den Decoder im richtigen Streckenabschitt gezielt bremsen/anhalten, Geschwindigkeit reduzieren usw. Damit ist zum Beispiel möglich, dass ein bestimmter Zug langsam einen bestimmten Streckenabschnitt wie Bahnhof, Weichenstraßen Gefällestrecken durchfährt und ein anderer schneller.
Ganz ohne Signalbausteine und sonstigen Problemkinder, direkt von der Zentrale gesteuert. Und sollte eine Lok einen Signalbereich überfahren, bleibt sie zumindest unmittelbar danach auf freier Stecke stehen ohne wieder voll zu beschleunigen.
Und jede Lok kann auf jeder beliebigen Stelle aufgegleist werden und der Standort wird automatisch richtig erkannt.
Und wie gesagt, der Canbus ist schon da, der auslesbare dialogfähige Decoder auch und da ist diese Lösung mehr als naheliegend. Ist nur eine Frage der Entwicklung und der Finanzen. Und auch da hat sich was getan.
Die SX-Fahrer (und sicher auch die Entwickler von Märklin) kennen das schon vom MÜT 8i Belegtmelder. Der hat zwar keine automatische Anmeldung wie uns bei mfx bekannt, aber bis zu 4 MÜT SX-Decoder können in jedem Abschnitt lokalisiert und unterschieden werden.

Und genau deswegen habe ich Herrn Kern darauf angesprochen und er hat mit leuchtenden Augen gesagt, sie haben ein neues Entwicklungsteam, viele kreative, neue Ideen, vor allem im Steuerbereich, einiges davon bereits in der Entwicklung und da wird noch vieles kommen, dass sicher alle Modellbahner überraschen wird. Festlegen wollte er sich zu diesem Zeitpunkt nicht, aber seine Begeisterrung war spürbar.

Und wenn ich die Entwicklung mit dem Update betrachte, er sagte interne Vorgabe noch vor den Sommerferien, dann waren seine Angaben richtig, mit der Einschränkung, dass er persönlich mit September den spätesten Zeitpunkt befürchtet hat. Aber mit früher können wir leben.
Den Adapter für den S88 hat er auch angekündigt. Eine einfache Lösung direkt an der CS oder S88-Adapter am Canbus. Vorteil davon wäre, mehrere Adapter könnten ohne die bekannten Kabelprobleme dezentral unter der Anlage verteilt montiert werden. Das dürfte sich aber dann doch nicht durchgesetzt haben, warum auch immer. Aber kann ja als Erweiterung noch kommen.
Also alles was er ankündigte, trift im großen und ganzen genau so ein. Warum sollen die anderen Angaben nicht richtig sein?

Also abwarten und wenn es soweit ist, freuen.
Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz