Zitat von UlrichRöcher
Hallo Gerhard,
zumindest vor Signalen verwende ich eine etwas andere Technik: Aus einem separaten Lichttrafo, hinter dem ein Gleichrichter geschaltet ist, wird der Signalbereich alternativ mit dem normalen Fahrstrom (Grün/Fahrt) oder dem -16V des Gleichrichters (Rot/Stop) versorgt. Das bewirkt, dass die Loks in diesem Bereich anhalten, aber der Dekoder weiter mit Spannung versorgt wird und ansonsten alle eingestellten Funktionen (Licht, Rauch, Sound) beibehalten werden. Die Signale arbeiten dazu halt nicht mehr mit einem Aus-, sondern einem Umschalter.
Neuanmeldungen nach einem Fahrtbefehl aus so einem Haltbereich habe ich noch nicht gehabt. Ansonsten kenne ich das Problem auch, denn meine normalen Schattenbahnhofsgleise sind auch stromlos geschaltet. Allerdings tritt es mehr auf, wenn die Loks länger nicht gefahren wurden.
Ich verfluche nicht nur deshalb mfx; auch die Anmelderei dauert mir viel zu lange. Meine Abhilfe sieht so aus, dass ich wo ich nur kann DCC bevorzuge. Die Lok einmal ordentlich in der Zentrale anzulegen benötigt weniger Zeit als häufiger verärgert auf den Anmeldeprozess zu warten. Ich halte DCC von seiner Konfigurierbarkeit her mfx für weit überlegen - alleine die völlige Unabhängigkeit von der Fuchtel Märklins ist was wert. Ich habe bisher Märklin-Dekoder ohne mfx in Werksmodellen noch nicht boykottiert, aber wenn Decoder sterben ist der Ersatz ein DCC-Decoder. Außerdem habe ich schon Märklin-Werksdecoder verkauft und gegen ESU LoPi ersetzt. Meinen einzigen M4 habe ich ebenso wieder verkauft und bei meinem einzigen mLD ist mfx abgeschaltet. Solange Märklin seine Zwangspolitik bei mfx nicht ändert (ich würde meinen A... darauf verwetten, dass das in Wirklichkeit ausschließlich politische Gründe hat und nichts mit unzureichendem Speicher in Decodern zu tun hat), wird er auch keine weiteren mLDs zur Gesellschaft bekommen.
Wenn Du unbedingt den mfx-Weg gehen willst, rate ich Dir, die ECoS zu verkaufen und auf eine CS2 umzusteigen. Wenn Märklin und mfx, dann richtig. Mit der ECoS ist mfx nur eine Zusatzoption.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deinen interessanten Rat. Ich habe mich 2009 für die Ecos entschieden, da mir ein Modellbahnfan unbedingt zum Kauf der Ecos geraten hat. Da anfangs auch andere Störungen waren, habe ich meine Uhlenbrock Power 3 Booster ebenfalls verkauft und 2 Esu Boost dazu gekauft, damit alles aus einer Hand ist. Die Intellibox, die ich zuvor hatte, ist noch da und wird über den Sniffereingang betrieben. Da ich von Uhlenbrock IRIS habe ( drahtlose Fernbedienung) und auch Lissy in der Anlage schon verbaut habe und dies erfolgreich läuft (einfahren in ein Stumpfgleis, Umschaltbefehl und wieder abfahren inner halb einer Fahrstrasse) wollte ich die IB nicht abgeben. Auch habe ich noch die alten Märklin Komponenten Keyboard 6040 und Memory 6043 in Betrieb. Dort ist die Fahrstrassensteuerung kinderleicht einzugeben und funktioniert problemlos. Die Ecos kann halt, wie zuvor die IB, all diese Geräte weiter verwalten. Die Ecos läuft ja eigentlich auch ordentlich bis auf die Neuanmeldungen, die, wie Du sagst, auch relativ lange dauern, trotz ständigen Updates und Verbesserungen. Anfangs hatte ich immer den Eindruck, das Problem wird von ESU beseitigt, da ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat und im ESU Forum hatten sich ja viele Leute deswegen gemeldet. Nun ist die Ecos 2 ja fast 5 Jahre alt und ESU macht was MFX betrifft wohl keine Nachbesserung. Dort zählt jetzt " Railcom". Dies ist die Zukunft. Im gesamten Bahnhof, dies sind 9 Gleise, habe ich überall, auch an verschiedenen anderen Stellen, Bremsmodule eingebaut, welche die Züge schön anhalten lassen. Und am Ende des Bremsweges kommt ja dann auch der stromlose Abschnitt. Im Betriebswerk sind die Stumpfgleise auch stromlos, nur immer das Gleis, auf welches die Drehbühne gerichtet ist, hat Strom. Die Lok, die dort abgestellt ist, verlangt keine Neuanmeldung. Es ist richtig, im Schattenbahnhof, wenn eine MFX Lok längere Zeit dort abgestellt ist und dann Strom bekommt, macht unter Umständen eine Neuanmeldung. Es ist so, die Lok fährt kurz an - einen Sekundenbruchteil - dann kommt auf dem Bildschirm das M 4 Zeichen - sprich Neuanmeldung.
Ich werde mal Deinen Rat mit dem Gleichstrom in stromlosen Abschnitten probieren.
Meine älteren Loks, die ich selbst digitalisiert habe, sind fast alle mit ESU Lopi 3 und 4 oder noch ein paar Uhlenbrock. Diese Loks sind alle auf DCC geschaltet und da gab es nie Probleme.
Freundliche Grüße
Gerhard