RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#1 von Weible, Gerhard , 28.11.2013 20:06

Hallo, liebe Teilnehmer des Stummi Forums,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem/Frage an Euch:
Habe meine Anlage mit einer Ecos 2, 50200, farbiger Bildschirm ausgestattet und habe immer wieder Neuanmeldungen
der Lokomotiven an der Zentrale. Wie mir mehrfach gesagt wurde liegt dies wohl an meinen stromlosen Abschnitten auf der Anlage wie beispielweise im Schattenbahnhof oder an den Signalen im Bahnhof oder auf der Strecke.
Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen gemacht und eine Lösung oder Tip, wie man diesem entgegnen kann, dass nicht ständig Neuanmeldungen der Loks erfolgen.
Beispielsweise in dem man die stromlosen Abschnitte mit einem Kondensator oder ähnlichem mit einem schwachen Strom überbrückt, dass der MFX Decoder trotz Halt der Lok noch mit der Zentrale kommunizieren kann. ?
Es wäre toll, wenn jemand einen erfolgreichen Tip oder Rat geben könnte, der dieses Problem lösen konnte.
Freundliche Grüße und viel Spaß bei unserem Hobby.
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#2 von supermoee , 28.11.2013 22:01

Hallo Gerhard,

Ich habe bei meiner CS2 keine Neuanmeldungen der Loks, die in stromlosen Abschnitten liegen. An den Abschnitten liegt es also nicht.

Vor längerer Zeit und vor vielen Updates der CS2 hatte ich aber das Problem auch, bis Märklin die Booster 60173 gegen die 60174 mit gemeinsamer Masse tauschte und der Spuk war vorbei

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#3 von H0! , 28.11.2013 22:52

Moin!

Zitat von Weible, Gerhard
Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen gemacht und eine Lösung oder Tip, wie man diesem entgegnen kann, dass nicht ständig Neuanmeldungen der Loks erfolgen.

Meine Lösung: mfx in der Zentrale ausschalten. Vorhandene mfx-Decoder werden mit Motorola 28 bzw. Motorola 27 gefahren (mit 2 Adressen für 9 Funktionen) und weitere mfx-Decoder ohne DCC kommen mir nicht mehr ins Haus.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#4 von maggus , 29.11.2013 10:21

Hallo Gerhard,

welchen Softwarestand hast du auf der Ecos2 drauf.

Es gab mal ein Problem mit der M4/MFX Anmeldung in einer früheren Softwareversion.

Ansonsten mal hier schauen.

Esu Forum

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#5 von Weible, Gerhard , 29.11.2013 19:34

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Weible, Gerhard
Hat jemand von Euch auch diese Erfahrungen gemacht und eine Lösung oder Tip, wie man diesem entgegnen kann, dass nicht ständig Neuanmeldungen der Loks erfolgen.

Meine Lösung: mfx in der Zentrale ausschalten. Vorhandene mfx-Decoder werden mit Motorola 28 bzw. Motorola 27 gefahren (mit 2 Adressen für 9 Funktionen) und weitere mfx-Decoder ohne DCC kommen mir nicht mehr ins Haus.




Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Tip.
Dieser Vorschlag wurde mir von ESU auch gemacht, um den Neuanmeldungen zu entgehen.
Jedoch sind ca. 15 MFX Loks zu löschen und neu anzulegen. Die Bedienung der MFX Loks, auch Änderung von
Lokdaten wie Anfahren, Bremsen, Motoreinstellungen usw. sind für meinen Begriff sehr komfortabel angelegt,
so daß ich das MFX gerne beibehalten möchte.

Freundliche Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#6 von Weible, Gerhard , 29.11.2013 19:50

Zitat von mgkg
Hallo Gerhard,

welchen Softwarestand hast du auf der Ecos2 drauf.

Es gab mal ein Problem mit der M4/MFX Anmeldung in einer früheren Softwareversion.

Ansonsten mal hier schauen.

Esu Forum

Gruß

Marcus




Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort. Dieses Problem mit den Neuanmeldungen habe ich seitdem ich die Ecos besitze.
Habe die Ecos 2 kurz nach Erscheinen auf dem Markt gekauft also vor ca. 5 Jahren im Jahr 2009.
Der Softwarestand ist der jetzt gültige und aktuelle ich meine 3.7.0. Ich habe die Software immer aktualisiert.
ESU weiß auch von dem Problem und hat bis heute keine Lösung dafür. Ich darf keine stromlosen Abschnitte haben. Bei Märklin MFX ist die Software etwas anders, so dass dort dieses Problem wohl nicht auftritt.

In der Zeit, seit ich die Ecos 2 habe, tritt das Neuanmeldeproblem mal auf, mal längere Zeit nicht, mal fast jeden Tag. Dies ist nervig. Vor allem habe ich Signale auf der Anlage, welche vor dem Signal bei Rotstellung den Strom unterbrechen, bei grün nicht. Auch im Drehscheibenbereich im BW hat nur das Gleis, welches mit der Drehbühne Verbindung hat, Strom. Die anderen sind ohne Strom. Im Schattenbahnhof sind am Anfang des Abstellgleises stromlose Abschnitte von etwa 2 Gleislängen. Dort wird der Strom mit einem Schaltdecoder wie Viessmann 5212 oder ähnlich abgeschaltet. So kann mit Fahrstrassenschaltung Weichen und stromlose Abschnitte geschaltet werden. Dies ist ja alles schon fertig gebaut und angeschlossen.

Märklin liefert ja mit Signalen so kleine Kondensatoren aus, die zwischen den Fahrstrom eingebaut werden sollen, damit immer ein kleiner Strom zum Decoder fliest und diesen seine Infos nicht vergessen lässt.

Jedoch mit diesen Kondensatoren vergisst der MFX Decoder seine Infos und erfordert, sobald wieder Strom fliest,
eine Neuanmeldung.

Freundliche Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#7 von enrico ( gelöscht ) , 01.12.2013 14:09

Hallo,dieses Problem ist ganz einfach zu umgehen...
nicht ein Kondensator,sondern ein Widerstand von ca.1,5KOhm muß die Stromlosen Abschnitte überbrücken!Also nicht einfach ein Schalter,sondern einen Wechsler nutzen!(Eine Seite Strom ans Gleis...andere Seite Widerstand zum Gleis)So wird der abgeschaltete Gleisabschnitt mit nur einen minimalen Strom versorgt,welcher zum Fahren für den Motor bei weiten nicht reicht,aber den Decoder sein "Gedächtniß"erhält und so auch das Neuanmelden bei mfx verhindert !!!(Ein Kondensator direkt ans Gleis könnte das Digitalsignal verfälschen!!!!)
Auch nachzulesen bei zBsp. LDT !

Viele Grüße Enrico !


enrico

RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#8 von Dreispur , 01.12.2013 14:53

Hallo !

Ist so eine Schaltung vereinfacht möglich ?
Wenn der Schalter auf aus ist läßt der Wiederstand noch genügend Strom bzw. Information an die Zentrale kommen ?.

Ist der Schalter geschlossen so kommt ja der gesamte Strom über den Schaltkontakt .

Bin bald in ähnlicher Situation . So ist es gleich eine Info für mich auch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#9 von enrico ( gelöscht ) , 01.12.2013 16:30

Noch mal Hallo...
Schaltung ist fast richtig!Nur sollte der Widerstand ,wenn der Schalter geschlossen ist vom Gleis getrennt sein!Also einen Umschalter benutzen!!!(Wechsler).Über den Widerstand fließen nur einige Miliampere,reicht nicht für Licht o.ä.,man kann auch keine Funktionen schalten,da diese wieder mehr Strom benötigen würden!Der Decoder wird nur auf eine Art Standbye gehalten.
Grüße Enrico .


enrico

RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#10 von H0! , 01.12.2013 16:43

Zitat von enrico
Schaltung ist fast richtig!Nur sollte der Widerstand ,wenn der Schalter geschlossen ist vom Gleis getrennt sein!Also einen Umschalter benutzen!!!(Wechsler).

Was schadet es, wenn Widerstand und Schalter (wie im Schaltbild gezeigt) parallel sind? Gar nicht!
Umschalter ist unnötig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#11 von Weible, Gerhard , 01.12.2013 19:28

Zitat von enrico
Hallo,dieses Problem ist ganz einfach zu umgehen...
nicht ein Kondensator,sondern ein Widerstand von ca.1,5KOhm muß die Stromlosen Abschnitte überbrücken!Also nicht einfach ein Schalter,sondern einen Wechsler nutzen!(Eine Seite Strom ans Gleis...andere Seite Widerstand zum Gleis)So wird der abgeschaltete Gleisabschnitt mit nur einen minimalen Strom versorgt,welcher zum Fahren für den Motor bei weiten nicht reicht,aber den Decoder sein "Gedächtniß"erhält und so auch das Neuanmelden bei mfx verhindert !!!(Ein Kondensator direkt ans Gleis könnte das Digitalsignal verfälschen!!!!)
Auch nachzulesen bei zBsp. LDT !

Viele Grüße Enrico !


Hallo Enrico,
vielen Dank für Deine Antwort. Dies mit dem Widerstand von 1,5 KOhm habe ich bereits praktiziert. Doch leider ohne Erfolg, dies funktioniert bei allen herkömmlichen Decodern, jedoch nicht bei MFX. Ich habe beispielsweise an Drehscheibenabstellgleisen diesen Widerstand in eine Zuleitung zu den Abstellgleisen eingebaut, doch es kommt, wenn die Lok dort länger abgestellt ist zu einer Neuanmeldung. Auch die K 84 Decoder im Schattenbahnhof habe ich jedes Gleis mit diesem Widerstand 1,5 KOhm versehen, wird das Gleis frei geschaltet, kommt es bei ESU Mfx zu einer Neuanmeldung.

Freundliche Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.12.2013 21:43

Hallo Gerhard,

zumindest vor Signalen verwende ich eine etwas andere Technik: Aus einem separaten Lichttrafo, hinter dem ein Gleichrichter geschaltet ist, wird der Signalbereich alternativ mit dem normalen Fahrstrom (Grün/Fahrt) oder dem -16V des Gleichrichters (Rot/Stop) versorgt. Das bewirkt, dass die Loks in diesem Bereich anhalten, aber der Dekoder weiter mit Spannung versorgt wird und ansonsten alle eingestellten Funktionen (Licht, Rauch, Sound) beibehalten werden. Die Signale arbeiten dazu halt nicht mehr mit einem Aus-, sondern einem Umschalter.

Neuanmeldungen nach einem Fahrtbefehl aus so einem Haltbereich habe ich noch nicht gehabt. Ansonsten kenne ich das Problem auch, denn meine normalen Schattenbahnhofsgleise sind auch stromlos geschaltet. Allerdings tritt es mehr auf, wenn die Loks länger nicht gefahren wurden.

Ich verfluche nicht nur deshalb mfx; auch die Anmelderei dauert mir viel zu lange. Meine Abhilfe sieht so aus, dass ich wo ich nur kann DCC bevorzuge. Die Lok einmal ordentlich in der Zentrale anzulegen benötigt weniger Zeit als häufiger verärgert auf den Anmeldeprozess zu warten. Ich halte DCC von seiner Konfigurierbarkeit her mfx für weit überlegen - alleine die völlige Unabhängigkeit von der Fuchtel Märklins ist was wert. Ich habe bisher Märklin-Dekoder ohne mfx in Werksmodellen noch nicht boykottiert, aber wenn Decoder sterben ist der Ersatz ein DCC-Decoder. Außerdem habe ich schon Märklin-Werksdecoder verkauft und gegen ESU LoPi ersetzt. Meinen einzigen M4 habe ich ebenso wieder verkauft und bei meinem einzigen mLD ist mfx abgeschaltet. Solange Märklin seine Zwangspolitik bei mfx nicht ändert (ich würde meinen A... darauf verwetten, dass das in Wirklichkeit ausschließlich politische Gründe hat und nichts mit unzureichendem Speicher in Decodern zu tun hat), wird er auch keine weiteren mLDs zur Gesellschaft bekommen.

Wenn Du unbedingt den mfx-Weg gehen willst, rate ich Dir, die ECoS zu verkaufen und auf eine CS2 umzusteigen. Wenn Märklin und mfx, dann richtig. Mit der ECoS ist mfx nur eine Zusatzoption.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#13 von H0! , 01.12.2013 21:54

Zitat von UlrichRöcher
Wenn Du unbedingt den mfx-Weg gehen willst, rate ich Dir, die ECoS zu verkaufen und auf eine CS2 umzusteigen. Wenn Märklin und mfx, dann richtig.

Hier ein Thread mit CS2 und mfx-Problem:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1104010#p1104010
Es ist ja nicht so, dass mfx mit CS2 immer störungsfrei funktioniert - aber die Neuanmeldung geht da viel schneller.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#14 von supermoee , 02.12.2013 07:10

Hallo,

Ich finde das ein Armutszeugnis von ESU. Als Entwickler des mfx Protokolls verspricht man, dass die eigene Zentrale damit voll kompatibel sei und dann dieses Problem, das anscheinend bestens bekannt ist. Das ist meiner Meinung nach eine Täuschung des Käufers.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#15 von H0! , 02.12.2013 08:12

Zitat von supermoee
Als Entwickler des mfx Protokolls verspricht man, dass die eigene Zentrale damit voll kompatibel sei und dann dieses Problem, das anscheinend bestens bekannt ist.

ESU gibt zu, dass das mfx-Protokoll gar nicht mal so optimal und vollständig ist und sich in bestimmten Situationen wiederholte Neuanmeldungen nicht vermeiden lassen.
Bei einem unvollständigen Protokoll ließe sich das nicht vermeiden, wenn man Dateninkonsistenz zwischen Zentrale und Decoder vermeiden möchte, so ESU.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#16 von supermoee , 02.12.2013 12:13

Hallo,

Dann Frage ich mich, wieso ich mit meinen 24 stromlosen Stopstellen und der CS2 ich das Phänomen nicht habe. Anscheinend geht es auch ohne, nur ESU weiss als Entwickler nicht wie

Für mich wäre es ein Grund, ESU die Zentrale um die Ohren zuhauen. Marketingversprechen nicht gehalten. 6 setzen. Von wegen voll kompatibel

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#17 von dipsy , 02.12.2013 13:01

Hallo,
ich habe die CS1r, ohne zusätzliche Booster.
Etwa 15 Mfx- Loks stehen auf der Anlage, davon 2 Stck. in stromlosen Abschnitten.
Zusätzlich stehen noch 10 Loks, in der Zentrale angemeldete Mfx- Fahrzeuge, in der Vitrine..sprich auch stromlos.
Bei mir hat sich noch nie eine derartige Lok neu angemeldet, die behalten alle ihren Datenstand und sind sofort einsatzbereit.
Ausnahme! Melde ich irgendeine Lok, egal MM, DCC oder MFX, von der Zentrale ab,
Melden sich all die Fahrzeuge neu an, die stromlos waren.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#18 von Weible, Gerhard , 02.12.2013 19:43

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Gerhard,

zumindest vor Signalen verwende ich eine etwas andere Technik: Aus einem separaten Lichttrafo, hinter dem ein Gleichrichter geschaltet ist, wird der Signalbereich alternativ mit dem normalen Fahrstrom (Grün/Fahrt) oder dem -16V des Gleichrichters (Rot/Stop) versorgt. Das bewirkt, dass die Loks in diesem Bereich anhalten, aber der Dekoder weiter mit Spannung versorgt wird und ansonsten alle eingestellten Funktionen (Licht, Rauch, Sound) beibehalten werden. Die Signale arbeiten dazu halt nicht mehr mit einem Aus-, sondern einem Umschalter.

Neuanmeldungen nach einem Fahrtbefehl aus so einem Haltbereich habe ich noch nicht gehabt. Ansonsten kenne ich das Problem auch, denn meine normalen Schattenbahnhofsgleise sind auch stromlos geschaltet. Allerdings tritt es mehr auf, wenn die Loks länger nicht gefahren wurden.

Ich verfluche nicht nur deshalb mfx; auch die Anmelderei dauert mir viel zu lange. Meine Abhilfe sieht so aus, dass ich wo ich nur kann DCC bevorzuge. Die Lok einmal ordentlich in der Zentrale anzulegen benötigt weniger Zeit als häufiger verärgert auf den Anmeldeprozess zu warten. Ich halte DCC von seiner Konfigurierbarkeit her mfx für weit überlegen - alleine die völlige Unabhängigkeit von der Fuchtel Märklins ist was wert. Ich habe bisher Märklin-Dekoder ohne mfx in Werksmodellen noch nicht boykottiert, aber wenn Decoder sterben ist der Ersatz ein DCC-Decoder. Außerdem habe ich schon Märklin-Werksdecoder verkauft und gegen ESU LoPi ersetzt. Meinen einzigen M4 habe ich ebenso wieder verkauft und bei meinem einzigen mLD ist mfx abgeschaltet. Solange Märklin seine Zwangspolitik bei mfx nicht ändert (ich würde meinen A... darauf verwetten, dass das in Wirklichkeit ausschließlich politische Gründe hat und nichts mit unzureichendem Speicher in Decodern zu tun hat), wird er auch keine weiteren mLDs zur Gesellschaft bekommen.

Wenn Du unbedingt den mfx-Weg gehen willst, rate ich Dir, die ECoS zu verkaufen und auf eine CS2 umzusteigen. Wenn Märklin und mfx, dann richtig. Mit der ECoS ist mfx nur eine Zusatzoption.

Viele Grüße
Ulrich


Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deinen interessanten Rat. Ich habe mich 2009 für die Ecos entschieden, da mir ein Modellbahnfan unbedingt zum Kauf der Ecos geraten hat. Da anfangs auch andere Störungen waren, habe ich meine Uhlenbrock Power 3 Booster ebenfalls verkauft und 2 Esu Boost dazu gekauft, damit alles aus einer Hand ist. Die Intellibox, die ich zuvor hatte, ist noch da und wird über den Sniffereingang betrieben. Da ich von Uhlenbrock IRIS habe ( drahtlose Fernbedienung) und auch Lissy in der Anlage schon verbaut habe und dies erfolgreich läuft (einfahren in ein Stumpfgleis, Umschaltbefehl und wieder abfahren inner halb einer Fahrstrasse) wollte ich die IB nicht abgeben. Auch habe ich noch die alten Märklin Komponenten Keyboard 6040 und Memory 6043 in Betrieb. Dort ist die Fahrstrassensteuerung kinderleicht einzugeben und funktioniert problemlos. Die Ecos kann halt, wie zuvor die IB, all diese Geräte weiter verwalten. Die Ecos läuft ja eigentlich auch ordentlich bis auf die Neuanmeldungen, die, wie Du sagst, auch relativ lange dauern, trotz ständigen Updates und Verbesserungen. Anfangs hatte ich immer den Eindruck, das Problem wird von ESU beseitigt, da ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat und im ESU Forum hatten sich ja viele Leute deswegen gemeldet. Nun ist die Ecos 2 ja fast 5 Jahre alt und ESU macht was MFX betrifft wohl keine Nachbesserung. Dort zählt jetzt " Railcom". Dies ist die Zukunft. Im gesamten Bahnhof, dies sind 9 Gleise, habe ich überall, auch an verschiedenen anderen Stellen, Bremsmodule eingebaut, welche die Züge schön anhalten lassen. Und am Ende des Bremsweges kommt ja dann auch der stromlose Abschnitt. Im Betriebswerk sind die Stumpfgleise auch stromlos, nur immer das Gleis, auf welches die Drehbühne gerichtet ist, hat Strom. Die Lok, die dort abgestellt ist, verlangt keine Neuanmeldung. Es ist richtig, im Schattenbahnhof, wenn eine MFX Lok längere Zeit dort abgestellt ist und dann Strom bekommt, macht unter Umständen eine Neuanmeldung. Es ist so, die Lok fährt kurz an - einen Sekundenbruchteil - dann kommt auf dem Bildschirm das M 4 Zeichen - sprich Neuanmeldung.
Ich werde mal Deinen Rat mit dem Gleichstrom in stromlosen Abschnitten probieren.
Meine älteren Loks, die ich selbst digitalisiert habe, sind fast alle mit ESU Lopi 3 und 4 oder noch ein paar Uhlenbrock. Diese Loks sind alle auf DCC geschaltet und da gab es nie Probleme.

Freundliche Grüße
Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#19 von H0! , 02.12.2013 21:27

Bei Verwendung von Bremsmodulen sollten die Züge so eingestellt sein, dass sie im Normalfall vor dem stromlosen Abschnitt zum Stehen kommen (damit Licht etc. an bleibt).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#20 von martinklassen , 02.12.2013 21:48

Hallo zusammen,
Habe mit der CS2 ein ähnliches Problem.
Aber nur, wenn ich das Gleis über einen Booster angeschlossen habe.
Direkt an der CS2 angeschlossen tritt keine Neuanmeldung auf, am Booster angeschlossen melden sich Loks nach einem Stromlos-Abschnitt neu an und die CS2 ist für Sekunden beschäftigt und akzeptiert erst nach Abschluß der Anmeldung wieder Befehle.
(Keine mit Widerstand überbrückten stromlos-Abschnitte)
(Booster und CS2 neuester Generation).

Mit einer CS2 ist das Problem also nicht automatisch erledigt....

Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#21 von Pape , 03.12.2013 12:04

Moin Moin,

nu möcht ich meinen Senf auch dazu geben, ich kenne diese Neuanmeldungen nur, wenn ich den jeweiligen Decoder resettet habe, ansonsten habe ich keine Probleme damit, auch nicht in Stromlosen Abschnitten, bei der Drehscheibe / Schiebebühne oder gar im Schattenbahnhof.
Dabei ist es auch egal, ob von der ECOS II oder dem Booster eingespeist wird.


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Ecos 50200 M 4 (MFX) Neuanmeldungen/stromlose Abschnitte

#22 von Weible, Gerhard , 03.12.2013 19:22

Zitat von Pape
Moin Moin,

nu möcht ich meinen Senf auch dazu geben, ich kenne diese Neuanmeldungen nur, wenn ich den jeweiligen Decoder resettet habe, ansonsten habe ich keine Probleme damit, auch nicht in Stromlosen Abschnitten, bei der Drehscheibe / Schiebebühne oder gar im Schattenbahnhof.
Dabei ist es auch egal, ob von der ECOS II oder dem Booster eingespeist wird.



Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Meine Anlage ist genau so, wie Deine ausgestattet. Ecos 2, 2 x Ecos Boost, IB-IR am Sniffer und an der IB angeschlossen die alten Märklin 6040 x 4 und 2 x 6043 Memory. Lediglich fahre ich mit K-Gleisen, Du mit C-Gleisen. Aber dies kann es ja wohl nicht sein.
Sei froh, dass Du nicht mit diesem Problem zu kämpfen hast. Wie Du siehst und sicher gelesen hast, tritt das Neuanmelden nicht nur bei mir auf, sondern bei verschiedenen Modellbahnern, die auf meinen Bericht geschrieben haben. Ich habe auch die neueste Software 3.7.0. Ich fahre ja nur mit der Ecos, die Fahrstrassen werden vom Memory Märklin 6043 erledigt und abgearbeitet, an der Intellibox arbeitet ja noch Lissy, Wendezugautomatic für 3 Stumpfgleise. Auch habe ich 5 x S 88 von Märklin zur Rückmeldung.

An den stromlosen Abschnitten habe ich, nachdem der Vorschlag eines Modellbahners kam Widerstände mit 1,5 KOhm zwischengeschaltet, was leider keinen Erfolg brachte. Ich hatte die Widerstände auch schon mal abgebaut, doch ohne Widerstände waren hin und wieder Neuanmeldungen erforderlich. Fakt ist, wie bei einem Modellbahnkollegen, wenn die Lok über längere Zeit in einem stromlosen Abschnitt stand, diese aufgerufen wird, danach sofort Neuanmeldung, obwohl man die Lok noch in der Zentrale auf dem Bildschirm gesehen hat.

Fakt ist auch, Decoder habe ich noch n i e resettet, weil dies nicht notwendig war. Auch habe ich keine Mfx Loks gelöscht, was automatisch laut ESU für alle Loks Neuanmeldung bedeutet.

Freundliche Grüße

Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz