Hallo! In welche Zeitperiode (195x-195x ??) kann die neue BR 05 von Märklin einsortiert werden? Wann erfolgte die Ausmusterung? Könnte die 05 folgende Wagensets von Märklin gezogen haben: Wagenset 43237/43238 Rheingold Wagenset 43209/43219 Loreley Wagenset Neuheit 2007 F-Zug Merkur
ganz generell ist erst einmal folgendes zu sagen: Die BR 05 hatte ursprünglich einen kessel für 20bar Druck. Der Druck wurde nach dem Krieg (aufgrund der bekannten Probleme mit dem Kesselstahl St47K) auf 16bar reduziert. Die Zylinder blieben die alten, und waren daher eigentlich zu klein. Daher war es mit der Zugkraft der Lok ziemlich Essig. Sie wurde dann vornehmlich vor relativ kurze Schnellzügen eingesetzt. Natürlich war sie immer noch ein Star und wurde im F-Zug-Verkehr verwendet. Aber mehr als 3 oder 4 Wagen waren es i.A. nicht.
Nun zu den spezifischen Fragen: Der Rheingold und der Loreley-Express verkehrten am Rhein entlang. Da ist die BR05 nicht hingekommen. Blaue Schürzenwagen als solche allerdings erscheinen nicht ganz falsch. Ich kenne allerdings hauptsächlich Bilder der BR05 mit Bauartgruppe 29 Fahrzeugen (ähnlich Märklin #4139). Hier wäre eigentlich der Dompfeil von Liliput das gegeben, insbesondere, da es dort auch einen Halbspeisewagen gibt, der den Zug noch kürzer macht. Seltener kenne ich die BR05 vor Wagen der Bauartgruppe 35, wie sie im Merkurset angeboten werden. Also wenn es unbedingt eins von den drei beschriebenen Zugpackungen sein soll, dann würde ich das Merkur-Set einsetzen.
Zitat von kmperoIn welche Zeitperiode (195x-195x ??) kann die neue BR 05 von Märklin einsortiert werden?Wann erfolgte die Ausmusterung?
05 003 erhielt 1950 eine Hauptuntersuchung und kam dann zum Bw Hamm. Dort wurde sie am 24.10.57 z-gestellt und am 14.7.58 ausgemustert. Sie wurde demnach also zwischen Winterfahrplan 1950/51 und Sommerfahrplan 1957 eingesetzt.
Zitat von kmperoKönnte die 05 folgende Wagensets von Märklin gezogen haben: Wagenset 43237/43238 Rheingold Wagenset 43209/43219 Loreley Wagenset Neuheit 2007 F-Zug Merkur
Die Baureihe 05 kam planmäßig vor den F-Zügen "Hanseat" zwischen Hamburg-Altona und Köln sowie den F-Zügen "Dompfeil" und "Sachsenroß" zwischen Hannover und Köln zum Einsatz. Die F-Züge wurden anfangs aus modernisierten blauen Vorkriegswagen gebildet (u.a. wie in den Märklin-Packungen 42281 "Glückauf" und 43290 "Merkur"), dann aber ab 1954/55 auf Neubauwagen vom Typ A4ümg-54 umgestellt. Diese Wagen hat leider kein Großserienhersteller im Sortiment. Von Märklin gab es die Wagen nur als 24 cm-Blechwagen (und die passen optisch nicht zur neuen 05). Die blauen Schürzenwagen passen leider überhaupt nicht. Die Märklin-Wagen geben den Zustand ab 1956 wieder und da wurden blaue Schürzenwagen nur noch im F-Zug "Loreley Expreß" eingesetzt, der aber nicht von der Baureihe 05 gezogen wurde. Das Rheingold-Wagenset 43237/43238 ist leider völlig vorbildfrei (der Rheingold wurde ab 1956 nicht mehr aus Schürzenwagen gebildet, er führte nur die 1. Klasse und es gab keine blauen Schürzenwagen 1. / 2. Klasse und 2. Klasse mit "DB"-Schriftzug). Da der "Merkur" wie der "Hanseat" den Abschnitt Hamburg-Altona - Hamm - Köln befuhr, dürfte der "Merkur" außerplanmäßig auch mal von einer Baureihe 05 gezogen worden sein. Dass Märklin zur Baureihe 05 ein Zugset "Merkur" statt eines Zugsets "Hanseat" bringt, hat mit Marketinggründen zu tun. Schließlich fuhr der "Merkur" südlich von Köln bis nach Stuttgart (und in der Region leben die meisten Märklinisten).
Zitat von kmperoKönnte man auch Wagenset F-Zug Hans Sachs nehmen?
Nein. Die Wagen geben den Zustand von 1964 wieder. Die Abteilwagen vom Typ A4üm-61 wurden erst ab 1963 in Betrieb genommen - da war die 05 003 schon lange ausgemustert.
Zitat von mp3kann man denn das Merkur-Set um mind. einen Wagen verlängern, und ggf. womit?
man kann, man muss aber nicht, da drei Wagen absolut vorbildgerecht sind (vier aber genauso). Den Wagen gibt es bei Fleischmann einzeln (5840), aber mit Zuglaufschild vom "Gambrinus" (5840) und ohne Innenbeleuchtung.
ich habe jetzt 2 Wagenpackungen vom Merkur erhalten. Von der Wagennummerierung abgesehen, plane ich 4 Wagen einzusetzen. Was war die maximale Anzahl an Wagen im F-Zug Merkur?
die BR05 war im Allgemeinen mit 3 Wagen (2x B4ü + 1x BR4ü oder 1x WR4ü unterwegs. Schon seltener waren 4 Wagen und mit 5 Wagen dürfte die Beschleunigung gerade noch knapp über dem bekannten "aussteigen und schieben helfen" gelegen haben. Bei der BR05 war ja nach dem Krieg der Dampfdruck von 20bar (25bar ?) auf 16bar herabgesetzt worden, aber die Zylinder erhalten worden. Da geht die Leistung gleich proportional in die Knie.
Zitat von silz_essenNun zu den spezifischen Fragen: Der Rheingold und der Loreley-Express verkehrten am Rhein entlang. Da ist die BR05 nicht hingekommen.
Zitat von Torsten R.Die Baureihe 05 kam planmäßig vor den F-Zügen "Hanseat" zwischen Hamburg-Altona und Köln sowie den F-Zügen "Dompfeil" und "Sachsenroß" zwischen Hannover und Köln zum Einsatz.
Im MIBA-Report Zugbildung (1) auf Seite 42 wird auf einem Schaubild vor dem Gambrinus aber eine 05 dargestellt, der zugehörige Kommentar spricht von einem 703 km-Langlauf Frankfurt-Köln-Hamburg der 05 in den Jahren 1953-56.
#12 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 12.07.2007 18:58
Hallo Holger!
Zitat von lothionIm MIBA-Report Zugbildung (1) auf Seite 42 wird auf einem Schaubild vor dem Gambrinus aber eine 05 dargestellt, der zugehörige Kommentar spricht von einem 703 km-Langlauf Frankfurt-Köln-Hamburg der 05 in den Jahren 1953-56.
Haben die sich da einfach geirrt?
Ja, denn die legendären 700-km-Langläufe zwischen Frankfurt und Hamburg wurde von einer Dortmunder 03.10 erbracht.
Zitat von Torsten R. .............................gekürzt..................................................... Da der "Merkur" wie der "Hanseat" den Abschnitt Hamburg-Altona - Hamm - Köln befuhr, dürfte der "Merkur" außerplanmäßig auch mal von einer Baureihe 05 gezogen worden sein. .............................gekürzt..................................................... Grüße Torsten
In Ergänzung hierzu ein Zitat aus dem Artikel "GALAKTISCH GUT", dem Tiotelthema der Zeitschrift Modelleisenbahner 4/2007 (beschreibt die Geschichte der Züge mit Namen Merkur bis 1990).
"Klar, dass auch die ihrer Stromlinienverkleidung beraubte 05 002 und ihre ebenfalls in Hamm beheimateten Schwestern 05 001 ind 05 003 vor dem Zugpaar F3/F4 zu sehen waren. Diese planmäßige Bespannung gab es aber vornehmlich 1953. Die Hauptlast lag bei den ursprÜnglich ebenfalls mit Stromlinienverkleidung ausgerüsteten Dortmunder 03.10."
#14 von
Ronald Krug
(
gelöscht
)
, 25.07.2007 13:41
Zu Beginn der Ep. IIIb ab 3.6.56 fuhr noch der F 9/10 Rheingold und der Flügelzug F 21/22 mit blauen 1.Klasse Schürzenwagen und einem roten Speisewagen. Ab Winter 1956/57 wurde einer der beiden auf Aüm-Wagen umgestellt. Dafür gabe es 1957 den Ruhr-Expreß, der Köln mit Den Haag verband und aus 7 blauen Wagen (1. und 2.Klasse)gebildet wurde, davon mindestens 6 Schürzenwagen. Bin damals selbst mitgefahren. Im So 1957 kamen auch blaue Schürzenwagen im F 41/42 Senator zum Einsatz, da die Triebwagen regelmäßig durch Lokbespannten Zug (V200) ersetzt worden waren.
Zitat Die blauen Schürzenwagen passen leider überhaupt nicht. Die Märklin-Wagen geben den Zustand ab 1956 wieder und da wurden blaue Schürzenwagen nur noch im F-Zug "Loreley Expreß" eingesetzt, der aber nicht von der Baureihe 05 gezogen wurde. Das Rheingold-Wagenset 43237/43238 ist leider völlig vorbildfrei (der Rheingold wurde ab 1956 nicht mehr aus Schürzenwagen gebildet, er führte nur die 1. Klasse und es gab keine blauen Schürzenwagen 1. / 2. Klasse und 2. Klasse mit "DB"-Schriftzug).
Hallo zusammen,
ist es möglich, die Wagensets 43237/43238 umzuzeichnen? Gibt es Beschriftungssätze, die aus den - imho wunderschönen - Schürzenwagen einen vorbildgerechten Zug werden lassen? Und welche Lok würde am besten dazu passen?
ist es möglich, die Wagensets 43237/43238 umzuzeichnen? Gibt es Beschriftungssätze, die aus den - imho wunderschönen - Schürzenwagen einen vorbildgerechten Zug werden lassen? Und welche Lok würde am besten dazu passen?
Möglich wäre es sicherlich, allerdings sehr aufwändig, da ja zumindest das DB Signet übermalt werden müsste, um dann mit einem Schiebebild versehen zu werden. Einfacher ist es da sicherlich, entweder auf das Märklin Wagenset "Loreley" (43209 vierteilig 1997 & 43219 zweiteilig 199 auszuweichen, daß die gleiche Wagenzusammenstellung wie die beiden Rheingold Wagensets bietet und die seitliche Beschriftung Deutsche Bundesbahn (und die Zuglaufschilder sind sicherlich leichter auszutauschen als eine seitliche Beschriftung...) oder man ist ganz schlau und stellt sich sich einen Rheingold Epoche IIIa aus den Trix Wagen 23333/23334/23335/23336/23337 zusammen, da hat man dann auch gleich einen Gepäckwagen dabei
Die Trix Schürzenwagen sind bis auf die Radsätze baugleich mit den Märklin Wagen...
Lokmäßig dürften BR 03.10,BR 01.10,BR 23 oder V 200 passen
ist es möglich, die Wagensets 43237/43238 umzuzeichnen? Gibt es Beschriftungssätze, die aus den - imho wunderschönen - Schürzenwagen einen vorbildgerechten Zug werden lassen? Und welche Lok würde am besten dazu passen?
Möglich wäre es sicherlich, allerdings sehr aufwändig, da ja zumindest das DB Signet übermalt werden müsste, um dann mit einem Schiebebild versehen zu werden. Einfacher ist es da sicherlich, entweder auf das Märklin Wagenset "Loreley" (43209 vierteilig 1997 & 43219 zweiteilig 199 auszuweichen, daß die gleiche Wagenzusammenstellung wie die beiden Rheingold Wagensets bietet und die seitliche Beschriftung Deutsche Bundesbahn (und die Zuglaufschilder sind sicherlich leichter auszutauschen als eine seitliche Beschriftung...) oder man ist ganz schlau und stellt sich sich einen Rheingold Epoche IIIa aus den Trix Wagen 23333/23334/23335/23336/23337 zusammen, da hat man dann auch gleich einen Gepäckwagen dabei
Die Trix Schürzenwagen sind bis auf die Radsätze baugleich mit den Märklin Wagen...
Lokmäßig dürften BR 03.10,BR 01.10,BR 23 oder V 200 passen
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Unterstützung! Die V200 steht schon vor dem Loreley-Set. Ich suche einfach die passenden Wagen für die 05. Nur 3 Wagen hinter einer Schönheit wie die 05 sieht einfach ein wenig "mickrig" aus.
wie wäre es denn dann mit dem "Glückauf" Set von Märklin mit der Artikelnummer 42281? Das Set besteht aus drei blauen Sitzwagen 2. Klasse und einem roten DSG-Speisewagen. Die Wagen sind Umbauten der ehemaligen Rheingold Wagen Baujahr 1928 und sind die letzten Personenwagen aus Blech, die Märklin hergestellt hat. Aufgrund der Länge des Zuges ohne Lok von 108,6 cm bei vier Wagen wirkt natürlich auch dann die lange BR 05 recht gut....
Zu finden im Katalog 2002/2003 auf Seite 166/167 und zu bekommen bei eBay für 100-120 Euro.
und als kleiner Tuning Tip: Um die zu großen Abstände zwischen den Glückaufwagen zu minimieren, sollte man die stromführenden Kupplungen aus dem Rheingold 4228 benutzen (ET-Nummer 272140)
Ein Problem sollte allerdings nicht verschwiegen werden: es gibt keine vorbereitete Beleuchtung von Märklin für dieses Wagenset...
wie wäre es denn dann mit dem "Glückauf" Set von Märklin mit der Artikelnummer 42281? Das Set besteht aus drei blauen Sitzwagen 2. Klasse und einem roten DSG-Speisewagen. Die Wagen sind Umbauten der ehemaligen Rheingold Wagen Baujahr 1928 und sind die letzten Personenwagen aus Blech, die Märklin hergestellt hat. Aufgrund der Länge des Zuges ohne Lok von 108,6 cm bei vier Wagen wirkt natürlich auch dann die lange BR 05 recht gut....
Zu finden im Katalog 2002/2003 auf Seite 166/167 und zu bekommen bei eBay für 100-120 Euro.
und als kleiner Tuning Tip: Um die zu großen Abstände zwischen den Glückaufwagen zu minimieren, sollte man die stromführenden Kupplungen aus dem Rheingold 4228 benutzen (ET-Nummer 272140)
Ein Problem sollte allerdings nicht verschwiegen werden: es gibt keine vorbereitete Beleuchtung von Märklin für dieses Wagenset...
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tipp mit dem Set und dem Link. Da sind ja fast alle mal einer Meinung - Märklin hat was Gutes auf den Markt gebracht.
Ich werde mal auf die Suche gehen nach dem Set ...
#21 von
D. Netzker
(
gelöscht
)
, 29.02.2008 21:26
Es gibt im Buch "Baureihe 05" von Gottwald von 1981 zahlreiche Abbildungen der 05er in Frankfurt. Alle sind auf die Jahre 1952 und -53 datiert (S. 111ff).
Zitat von katzenjogiHallo Frank, wie wäre es denn dann mit dem "Glückauf" Set von Märklin mit der Artikelnummer 42281? Das Set besteht aus drei blauen Sitzwagen 2. Klasse und einem roten DSG-Speisewagen. Die Wagen sind Umbauten der ehemaligen Rheingold Wagen Baujahr 1928 und sind die letzten Personenwagen aus Blech, die Märklin hergestellt hat. Aufgrund der Länge des Zuges ohne Lok von 108,6 cm bei vier Wagen wirkt natürlich auch dann die lange BR 05 recht gut.... Zu finden im Katalog 2002/2003 auf Seite 166/167 und zu bekommen bei eBay für 100-120 Euro. Hier gibt es ein paar Bilder und Kommentare: htopic,8534,4228.html Und als kleiner Tuning Tip: Um die zu großen Abstände zwischen den Glückaufwagen zu minimieren, sollte man die stromführenden Kupplungen aus dem Rheingold 4228 benutzen (ET-Nummer 272140) Ein Problem sollte allerdings nicht verschwiegen werden: es gibt keine vorbereitete Beleuchtung von Märklin für dieses Wagenset... MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Moin Jürgen, danke für den Hinweis zum Märklin F-Zug "Glückauf"! Ich konnte heute einen nagelneuen dieser "Blechzüge" für weniger als € 120.- ersteigern. Nach einem Liliput "Merkur", einem selbstzusammengestellten "Sachsenroß" und einem Roco "Gambrinus" ist er mein vierter F-Zug. Als Zugloks für den "Glückauf" stelle ich mir meine BR 01, BR 01.10 Kohle, V200 und meine grüne (Fleischmann) E19 vor. Ist die Letztere realistisch? Alternativ hätte ich noch eine blaue (Rivarossi) E18..... Gruß aus Münster, Heinz