RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#1 von kmpero ( gelöscht ) , 07.02.2007 11:12

Hallo!
In welche Zeitperiode (195x-195x ??) kann die neue BR 05 von Märklin einsortiert werden?
Wann erfolgte die Ausmusterung?
Könnte die 05 folgende Wagensets von Märklin gezogen haben:
Wagenset 43237/43238 Rheingold
Wagenset 43209/43219 Loreley
Wagenset Neuheit 2007 F-Zug Merkur

Danke für die Infos!


Andreas


kmpero

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#2 von silz_essen , 07.02.2007 11:56

Hallöchen,

ganz generell ist erst einmal folgendes zu sagen:
Die BR 05 hatte ursprünglich einen kessel für 20bar Druck. Der Druck wurde nach dem Krieg (aufgrund der bekannten Probleme mit dem Kesselstahl St47K) auf 16bar reduziert. Die Zylinder blieben die alten, und waren daher eigentlich zu klein. Daher war es mit der Zugkraft der Lok ziemlich Essig. Sie wurde dann vornehmlich vor relativ kurze Schnellzügen eingesetzt. Natürlich war sie immer noch ein Star und wurde im F-Zug-Verkehr verwendet. Aber mehr als 3 oder 4 Wagen waren es i.A. nicht.

Nun zu den spezifischen Fragen: Der Rheingold und der Loreley-Express verkehrten am Rhein entlang. Da ist die BR05 nicht hingekommen. Blaue Schürzenwagen als solche allerdings erscheinen nicht ganz falsch.
Ich kenne allerdings hauptsächlich Bilder der BR05 mit Bauartgruppe 29 Fahrzeugen (ähnlich Märklin #4139). Hier wäre eigentlich der Dompfeil von Liliput das gegeben, insbesondere, da es dort auch einen Halbspeisewagen gibt, der den Zug noch kürzer macht. Seltener kenne ich die BR05 vor Wagen der Bauartgruppe 35, wie sie im Merkurset angeboten werden. Also wenn es unbedingt eins von den drei beschriebenen Zugpackungen sein soll, dann würde ich das Merkur-Set einsetzen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.02.2007 14:00

Hallo Andreas!

Zitat von kmpero
In welche Zeitperiode (195x-195x ??) kann die neue BR 05 von Märklin einsortiert werden?Wann erfolgte die Ausmusterung?


05 003 erhielt 1950 eine Hauptuntersuchung und kam dann zum Bw Hamm. Dort wurde sie am 24.10.57 z-gestellt und am 14.7.58 ausgemustert. Sie wurde demnach also zwischen Winterfahrplan 1950/51 und Sommerfahrplan 1957 eingesetzt.

Zitat von kmpero
Könnte die 05 folgende Wagensets von Märklin gezogen haben:
Wagenset 43237/43238 Rheingold
Wagenset 43209/43219 Loreley
Wagenset Neuheit 2007 F-Zug Merkur


Die Baureihe 05 kam planmäßig vor den F-Zügen "Hanseat" zwischen Hamburg-Altona und Köln sowie den F-Zügen "Dompfeil" und "Sachsenroß" zwischen Hannover und Köln zum Einsatz.
Die F-Züge wurden anfangs aus modernisierten blauen Vorkriegswagen gebildet (u.a. wie in den Märklin-Packungen 42281 "Glückauf" und 43290 "Merkur"), dann aber ab 1954/55 auf Neubauwagen vom Typ A4ümg-54 umgestellt. Diese Wagen hat leider kein Großserienhersteller im Sortiment. Von Märklin gab es die Wagen nur als 24 cm-Blechwagen (und die passen optisch nicht zur neuen 05).
Die blauen Schürzenwagen passen leider überhaupt nicht. Die Märklin-Wagen geben den Zustand ab 1956 wieder und da wurden blaue Schürzenwagen nur noch im F-Zug "Loreley Expreß" eingesetzt, der aber nicht von der Baureihe 05 gezogen wurde. Das Rheingold-Wagenset 43237/43238 ist leider völlig vorbildfrei (der Rheingold wurde ab 1956 nicht mehr aus Schürzenwagen gebildet, er führte nur die 1. Klasse und es gab keine blauen Schürzenwagen 1. / 2. Klasse und 2. Klasse mit "DB"-Schriftzug).
Da der "Merkur" wie der "Hanseat" den Abschnitt Hamburg-Altona - Hamm - Köln befuhr, dürfte der "Merkur" außerplanmäßig auch mal von einer Baureihe 05 gezogen worden sein.
Dass Märklin zur Baureihe 05 ein Zugset "Merkur" statt eines Zugsets "Hanseat" bringt, hat mit Marketinggründen zu tun. Schließlich fuhr der "Merkur" südlich von Köln bis nach Stuttgart (und in der Region leben die meisten Märklinisten).


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#4 von kmpero ( gelöscht ) , 07.02.2007 16:13

Danke mal wieder für die erstklassigen und genauen Informationen.

Ich denke, ich werde dann das Set Merkur dazu bestellen.

Könnte man auch Wagenset F-Zug Hans Sachs nehmen?
Das Set habe ich bereits mit Innenbeleuchtung versehen hinter meiner V200 39800 im Einsatz.

Andreas


kmpero

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.02.2007 16:26

Hallo Andreas!

Zitat von kmpero
Könnte man auch Wagenset F-Zug Hans Sachs nehmen?


Nein. Die Wagen geben den Zustand von 1964 wieder. Die Abteilwagen vom Typ A4üm-61 wurden erst ab 1963 in Betrieb genommen - da war die 05 003 schon lange ausgemustert.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 10.02.2007 12:42

Hi,

kann man denn das Merkur-Set um mind. einen Wagen verlängern, und ggf. womit?

Gruß Stefan


mp3

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.02.2007 08:33

Hallo Stefan!

Zitat von mp3
kann man denn das Merkur-Set um mind. einen Wagen verlängern, und ggf. womit?


man kann, man muss aber nicht, da drei Wagen absolut vorbildgerecht sind (vier aber genauso).
Den Wagen gibt es bei Fleischmann einzeln (5840), aber mit Zuglaufschild vom "Gambrinus" (5840) und ohne Innenbeleuchtung.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#8 von kmpero ( gelöscht ) , 02.07.2007 14:46

F-Zug Merkur Märklin Neuheit 2007

Hallo nochmals,

ich habe jetzt 2 Wagenpackungen vom Merkur erhalten.
Von der Wagennummerierung abgesehen, plane ich 4 Wagen einzusetzen.
Was war die maximale Anzahl an Wagen im F-Zug Merkur?

Danke!

Andreas


kmpero

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#9 von kmpero ( gelöscht ) , 12.07.2007 15:05

Hallo nochmals!

Aus wievielen Personenwagen bestand der F-Zug maximal?
Auch 5 denkbar?

Andreas


kmpero

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#10 von silz_essen , 12.07.2007 16:09

Hallo zusammen,

die BR05 war im Allgemeinen mit 3 Wagen (2x B4ü + 1x BR4ü oder 1x WR4ü unterwegs. Schon seltener waren 4 Wagen und mit 5 Wagen dürfte die Beschleunigung gerade noch knapp über dem bekannten "aussteigen und schieben helfen" gelegen haben. Bei der BR05 war ja nach dem Krieg der Dampfdruck von 20bar (25bar ?) auf 16bar herabgesetzt worden, aber die Zylinder erhalten worden. Da geht die Leistung gleich proportional in die Knie.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#11 von lothion , 12.07.2007 16:56

Hallöchen,

jetzt habt ihr mich etwas verwirrt.

Zitat von silz_essen
Nun zu den spezifischen Fragen: Der Rheingold und der Loreley-Express verkehrten am Rhein entlang. Da ist die BR05 nicht hingekommen.


Zitat von Torsten R.
Die Baureihe 05 kam planmäßig vor den F-Zügen "Hanseat" zwischen Hamburg-Altona und Köln sowie den F-Zügen "Dompfeil" und "Sachsenroß" zwischen Hannover und Köln zum Einsatz.



Im MIBA-Report Zugbildung (1) auf Seite 42 wird auf einem Schaubild vor dem Gambrinus aber eine 05 dargestellt, der zugehörige Kommentar spricht von einem 703 km-Langlauf Frankfurt-Köln-Hamburg der 05 in den Jahren 1953-56.

Haben die sich da einfach geirrt?

Danke & Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#12 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.07.2007 18:58

Hallo Holger!

Zitat von lothion
Im MIBA-Report Zugbildung (1) auf Seite 42 wird auf einem Schaubild vor dem Gambrinus aber eine 05 dargestellt, der zugehörige Kommentar spricht von einem 703 km-Langlauf Frankfurt-Köln-Hamburg der 05 in den Jahren 1953-56.

Haben die sich da einfach geirrt?


Ja, denn die legendären 700-km-Langläufe zwischen Frankfurt und Hamburg wurde von einer Dortmunder 03.10 erbracht.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.07.2007 07:31

Zitat von Torsten R.

.............................gekürzt.....................................................
Da der "Merkur" wie der "Hanseat" den Abschnitt Hamburg-Altona - Hamm - Köln befuhr, dürfte der "Merkur" außerplanmäßig auch mal von einer Baureihe 05 gezogen worden sein.
.............................gekürzt.....................................................
Grüße
Torsten



In Ergänzung hierzu ein Zitat aus dem Artikel "GALAKTISCH GUT", dem Tiotelthema der Zeitschrift Modelleisenbahner 4/2007 (beschreibt die Geschichte der Züge mit Namen Merkur bis 1990).

"Klar, dass auch die ihrer Stromlinienverkleidung beraubte 05 002 und ihre ebenfalls in Hamm beheimateten Schwestern 05 001 ind 05 003 vor dem Zugpaar F3/F4 zu sehen waren. Diese planmäßige Bespannung gab es aber vornehmlich 1953. Die Hauptlast lag bei den ursprÜnglich ebenfalls mit Stromlinienverkleidung ausgerüsteten Dortmunder 03.10."


epoche3b

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#14 von Ronald Krug ( gelöscht ) , 25.07.2007 13:41

Zu Beginn der Ep. IIIb ab 3.6.56 fuhr noch der F 9/10 Rheingold und der Flügelzug F 21/22 mit blauen 1.Klasse Schürzenwagen und einem roten Speisewagen. Ab Winter 1956/57 wurde einer der beiden auf Aüm-Wagen umgestellt. Dafür gabe es 1957 den Ruhr-Expreß, der Köln mit Den Haag verband und aus 7 blauen Wagen (1. und 2.Klasse)gebildet wurde, davon mindestens 6 Schürzenwagen. Bin damals selbst mitgefahren.
Im So 1957 kamen auch blaue Schürzenwagen im F 41/42 Senator zum Einsatz, da die Triebwagen regelmäßig durch Lokbespannten Zug (V200) ersetzt worden waren.

Gruß

Ronald Krug


Ronald Krug

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#15 von Damflockfän , 16.02.2008 17:11

Zitat

Die blauen Schürzenwagen passen leider überhaupt nicht. Die Märklin-Wagen geben den Zustand ab 1956 wieder und da wurden blaue Schürzenwagen nur noch im F-Zug "Loreley Expreß" eingesetzt, der aber nicht von der Baureihe 05 gezogen wurde. Das Rheingold-Wagenset 43237/43238 ist leider völlig vorbildfrei (der Rheingold wurde ab 1956 nicht mehr aus Schürzenwagen gebildet, er führte nur die 1. Klasse und es gab keine blauen Schürzenwagen 1. / 2. Klasse und 2. Klasse mit "DB"-Schriftzug).



Hallo zusammen,

ist es möglich, die Wagensets 43237/43238 umzuzeichnen? Gibt es Beschriftungssätze, die aus den - imho wunderschönen - Schürzenwagen einen vorbildgerechten Zug werden lassen? Und welche Lok würde am besten dazu passen?


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#16 von adecoaches26point4 , 16.02.2008 17:54


Foto http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhoefe.html

05.001 on F16 at Wuppertal Barmen 1954

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#17 von katzenjogi , 17.02.2008 11:14

Zitat von Damflockfän

Hallo zusammen,

ist es möglich, die Wagensets 43237/43238 umzuzeichnen? Gibt es Beschriftungssätze, die aus den - imho wunderschönen - Schürzenwagen einen vorbildgerechten Zug werden lassen? Und welche Lok würde am besten dazu passen?




Möglich wäre es sicherlich, allerdings sehr aufwändig, da ja zumindest das DB Signet übermalt werden müsste, um dann mit einem Schiebebild versehen zu werden. Einfacher ist es da sicherlich, entweder auf das Märklin Wagenset "Loreley" (43209 vierteilig 1997 & 43219 zweiteilig 199 auszuweichen, daß die gleiche Wagenzusammenstellung wie die beiden Rheingold Wagensets bietet und die seitliche Beschriftung Deutsche Bundesbahn (und die Zuglaufschilder sind sicherlich leichter auszutauschen als eine seitliche Beschriftung...) oder man ist ganz schlau und stellt sich sich einen Rheingold Epoche IIIa aus den Trix Wagen 23333/23334/23335/23336/23337 zusammen, da hat man dann auch gleich einen Gepäckwagen dabei

Die Trix Schürzenwagen sind bis auf die Radsätze baugleich mit den Märklin Wagen...

Lokmäßig dürften BR 03.10,BR 01.10,BR 23 oder V 200 passen

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#18 von Damflockfän , 21.02.2008 18:10

Zitat von katzenjogi

Zitat von Damflockfän

Hallo zusammen,

ist es möglich, die Wagensets 43237/43238 umzuzeichnen? Gibt es Beschriftungssätze, die aus den - imho wunderschönen - Schürzenwagen einen vorbildgerechten Zug werden lassen? Und welche Lok würde am besten dazu passen?




Möglich wäre es sicherlich, allerdings sehr aufwändig, da ja zumindest das DB Signet übermalt werden müsste, um dann mit einem Schiebebild versehen zu werden. Einfacher ist es da sicherlich, entweder auf das Märklin Wagenset "Loreley" (43209 vierteilig 1997 & 43219 zweiteilig 199 auszuweichen, daß die gleiche Wagenzusammenstellung wie die beiden Rheingold Wagensets bietet und die seitliche Beschriftung Deutsche Bundesbahn (und die Zuglaufschilder sind sicherlich leichter auszutauschen als eine seitliche Beschriftung...) oder man ist ganz schlau und stellt sich sich einen Rheingold Epoche IIIa aus den Trix Wagen 23333/23334/23335/23336/23337 zusammen, da hat man dann auch gleich einen Gepäckwagen dabei

Die Trix Schürzenwagen sind bis auf die Radsätze baugleich mit den Märklin Wagen...

Lokmäßig dürften BR 03.10,BR 01.10,BR 23 oder V 200 passen

MfG Jürgen (alias katzenjogi)




Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Unterstützung!
Die V200 steht schon vor dem Loreley-Set. Ich suche einfach die passenden Wagen für die 05. Nur 3 Wagen hinter einer Schönheit wie die 05 sieht einfach ein wenig "mickrig" aus.


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#19 von katzenjogi , 21.02.2008 21:19

Hallo Frank,

wie wäre es denn dann mit dem "Glückauf" Set von Märklin mit der Artikelnummer 42281? Das Set besteht aus drei blauen Sitzwagen 2. Klasse und einem roten DSG-Speisewagen. Die Wagen sind Umbauten der ehemaligen Rheingold Wagen Baujahr 1928 und sind die letzten Personenwagen aus Blech, die Märklin hergestellt hat. Aufgrund der Länge des Zuges ohne Lok von 108,6 cm bei vier Wagen wirkt natürlich auch dann die lange BR 05 recht gut....

Zu finden im Katalog 2002/2003 auf Seite 166/167 und zu bekommen bei eBay für 100-120 Euro.

Hier gibt es ein paar Bilder und Kommentare:

htopic,8534,4228.html

und als kleiner Tuning Tip: Um die zu großen Abstände zwischen den Glückaufwagen zu minimieren, sollte man die stromführenden Kupplungen aus dem Rheingold 4228 benutzen (ET-Nummer 272140)

Ein Problem sollte allerdings nicht verschwiegen werden: es gibt keine vorbereitete Beleuchtung von Märklin für dieses Wagenset...

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#20 von Damflockfän , 23.02.2008 13:11

Zitat von katzenjogi
Hallo Frank,

wie wäre es denn dann mit dem "Glückauf" Set von Märklin mit der Artikelnummer 42281? Das Set besteht aus drei blauen Sitzwagen 2. Klasse und einem roten DSG-Speisewagen. Die Wagen sind Umbauten der ehemaligen Rheingold Wagen Baujahr 1928 und sind die letzten Personenwagen aus Blech, die Märklin hergestellt hat. Aufgrund der Länge des Zuges ohne Lok von 108,6 cm bei vier Wagen wirkt natürlich auch dann die lange BR 05 recht gut....

Zu finden im Katalog 2002/2003 auf Seite 166/167 und zu bekommen bei eBay für 100-120 Euro.

Hier gibt es ein paar Bilder und Kommentare:

htopic,8534,4228.html

und als kleiner Tuning Tip: Um die zu großen Abstände zwischen den Glückaufwagen zu minimieren, sollte man die stromführenden Kupplungen aus dem Rheingold 4228 benutzen (ET-Nummer 272140)

Ein Problem sollte allerdings nicht verschwiegen werden: es gibt keine vorbereitete Beleuchtung von Märklin für dieses Wagenset...

MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp mit dem Set und dem Link. Da sind ja fast alle mal einer Meinung - Märklin hat was Gutes auf den Markt gebracht.

Ich werde mal auf die Suche gehen nach dem Set ...

Danke und Gruß

Frank


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#21 von D. Netzker ( gelöscht ) , 29.02.2008 21:26

Es gibt im Buch "Baureihe 05" von Gottwald von 1981 zahlreiche Abbildungen der 05er in Frankfurt. Alle sind auf die Jahre 1952 und -53 datiert (S. 111ff).

MfG
D. Netzker


D. Netzker

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#22 von HeinzH. ( gelöscht ) , 20.12.2010 19:55

Zitat von katzenjogi
Hallo Frank,
wie wäre es denn dann mit dem "Glückauf" Set von Märklin mit der Artikelnummer 42281? Das Set besteht aus drei blauen Sitzwagen 2. Klasse und einem roten DSG-Speisewagen. Die Wagen sind Umbauten der ehemaligen Rheingold Wagen Baujahr 1928 und sind die letzten Personenwagen aus Blech, die Märklin hergestellt hat. Aufgrund der Länge des Zuges ohne Lok von 108,6 cm bei vier Wagen wirkt natürlich auch dann die lange BR 05 recht gut....
Zu finden im Katalog 2002/2003 auf Seite 166/167 und zu bekommen bei eBay für 100-120 Euro.
Hier gibt es ein paar Bilder und Kommentare:
htopic,8534,4228.html
Und als kleiner Tuning Tip: Um die zu großen Abstände zwischen den Glückaufwagen zu minimieren, sollte man die stromführenden Kupplungen aus dem Rheingold 4228 benutzen (ET-Nummer 272140)
Ein Problem sollte allerdings nicht verschwiegen werden: es gibt keine vorbereitete Beleuchtung von Märklin für dieses Wagenset...
MfG Jürgen (alias katzenjogi)



Moin Jürgen,
danke für den Hinweis zum Märklin F-Zug "Glückauf"! Ich konnte heute einen nagelneuen dieser "Blechzüge" für weniger als € 120.- ersteigern.
Nach einem Liliput "Merkur", einem selbstzusammengestellten "Sachsenroß" und einem Roco "Gambrinus" ist er mein vierter F-Zug.
Als Zugloks für den "Glückauf" stelle ich mir meine BR 01, BR 01.10 Kohle, V200 und meine grüne (Fleischmann) E19 vor. Ist die Letztere realistisch? Alternativ hätte ich noch eine blaue (Rivarossi) E18.....
Gruß aus Münster,
Heinz


HeinzH.

RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#23 von H0! , 20.12.2010 20:17

Hallo, Heinz!

Zitat von HeinzH.
[...] und meine grüne (Fleischmann) E19 vor. Ist die Letztere realistisch?


Ob die Lok realistisch ist, weiß ich nicht, aber Märklin hat damals die grüne E 19 11 (39190) als Zuglok im Katalog verwendet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#24 von Barmer Bergbahn , 10.04.2012 17:39

Zitat von adecoaches26point4

Foto http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhoefe.html

05.001 on F16 at Wuppertal Barmen 1954

David



Hi folks,

an older topic and just a small correction: The shown station is Oberbarmen which lies a little bit more to the (north-)east than Barmen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin Insider BR 05 Neuheit 2007

#25 von adecoaches26point4 , 11.04.2012 13:19

Hallo Christian,

Many thanks.

Beste Grüße,
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz