RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.08.2005 01:13

Hallo allerseits,

beim Durchblättern des neuen Conrad-Modellbahn-Katalogs hat es mich gepackt und ich habe beschlossen, mir auch mal eine von den neuen Billigloks zuzulegen, in diesem Fall die "Herkules" im Eisenbahn-Romantik-Look. Eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle, aber andererseits - was ist schon meine Baustelle, wenn eine T18 neben dem ICE hält?

In der Conrad-Filiale dann erstmal ein langes Gesicht: Liefertermin Januar 2006. Hä? Also daheim bestellt, und zwei Tage später ist sie da. Und Conrad hat es tatsächlich geschafft, sie in der Plastik-Recycling-Box zu liefern und nicht - wie so oft - eine Plastik-Recycling-Box + bestellte Ware gemeinsam in einer Pappschachtel.

Und da ist sie nun:



Positiv - neben dem Preis - auf jeden Fall das Metallgehäuse. Bei näherer Betrachtung fällt auf, daß das Gehäuse offenbar wieder zu höherem berufen ist, zumindest sieht es an der Unterseite verdächtig nach einem Platz für einen Lautsprecher aus.

Das Motiv an den Seiten ist vielleicht etwas zu glänzend geraten, aber insgesamt ist die Beschriftung - zumindest für meine Augen - absolut einwandfrei.



Daß es sich um ein "Sparmodell" handelt erkennt man daran, daß es praktisch keine Anbauteile an der Lok gibt. Für eine hochpreisige Lok wären zu wenig Details vorhanden. Als Beispiel sei ein Foto vom Dachaufbau hier eingestellt. Hier sieht man meiner Ansicht nach durchaus, wo gespart wurde:



Für eine Lok mit der Zielgruppe "Kinder" ist sie dadurch natürlich geradezu perfekt - es ist praktisch nichts vorhanden, was abbrechen könnte. Das robuste Metallgehäuse tut sein übriges dazu.

Weiteres Indiz für das "Hobby"-Segment ist die Beleuchtung, die ausschließlich gelbe LED jeweils an der Stirnseite bietet. Kein separat schaltbares Fernlicht, keine weiße Beleuchtung, keine roten Rücklichter.

Was den insgesamt sehr positiven Gesamteindruck trübt, ist - wie so oft - der Deocder. Es handelt sich offenbar um einen der neueren PIC-Decoder im MM2-Format, also ohne MFX. Programmierbar sind Adresse, Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/Bremsverzögerung. Also exakt dieselben Einstellmöglichkeiten wie der alte 60902.

Die Lastregelung funktioniert sehr gut, Berg- und Talfahrt macht der Lok gar nichts aus. Leider hat auch dieser Decoder sehr harte Übergänge zwischen den einzelnen Fahrstufen; das könnte man mildern, indem die Anfahr- und Bremsverzögerung erhöht wird, allerdings - man ahnt es schon - tritt dadurch der Alzheimer deutlich mehr in den Vordergrund.

Fazit: Ob 90 Euro für diese Lok wirklich ein Schnäppchen sind, mag ich nicht beurteilen. Wirklich verbesserungswürdig wäre der Decoder, der Rest ist der Preisklasse angemessen. Für weniger Geld gibt's dann halt nur Piko-Plastik .


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#2 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 04.08.2005 01:37

Mir gefällt sie, bis auf das gelbe Licht, mal sehen wann da jemand eine Umbauanleitung oder passende Ersatzteilnummern liefert, damit auch jemand der nur Lötbruzzelt die Farbe ändern kann ops:

Details sind zwar eher sparsam, wenn man aber die BR 89 von M* auf der Bahn fahren läßt, dann macht die auch nix aus.



m_insider_andreas

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#3 von märklibahner ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:35

"Bei näherer Betrachtung fällt auf, daß das Gehäuse offenbar wieder zu höherem berufen ist, zumindest sieht es an der Unterseite verdächtig nach einem Platz für einen Lautsprecher aus."

Das Fahrwerk des ER20 ist identisch zu den bereits seit längerem bekannten
185, Re482 etc. Es gibt inzwischen auch Beispiele für die Nachrüstung der optionalen Geräuschfunktion und der Beleuchtung.

"... allerdings - man ahnt es schon - tritt dadurch der Alzheimer deutlich mehr in den Vordergrund."

Dieser Decoder hat nichts mit ESU geschweige denn mit Alzheimer zu tun. Er kommt von einem anderen Lieferanten. Einfach mal die Einstellung des Schleifers überprüfen.

Grüezi,
Märklibahner



märklibahner

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#4 von Walter ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:39

Zitat von märklibahner

...
Dieser Decoder hat nichts mit ESU geschweige denn mit Alzheimer zu tun. Er kommt von einem anderen Lieferanten.
...



Hallo Märklibahner,

von wem kommt der Dekoder? Weißt Du näheres? Ist es der, der auch Adressen über 80 kann?

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:40

Hallo.

Zitat von Märklibahner
Dieser Decoder hat nichts mit ESU geschweige denn mit Alzheimer zu tun. Er kommt von einem anderen Lieferanten. Einfach mal die Einstellung des Schleifers überprüfen.



Keine Ahnung, von wem der Decoder ist, die Lok ist jedenfalls von Märklin.

An der Schleifereinstellung liegt's mit Sicherheit nicht, eher an meinen derzeit etwas "kontaktschwachen" Schienen. Andere Loks stottern an diesen Stellen, die Herkules bleibt stehen und rollt langsam wieder an - bzw. rollt nicht wieder an, weil der Schwung nicht ausreicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#6 von Stephan Tuerk , 04.08.2005 10:05

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens


Für eine Lok mit der Zielgruppe "Kinder" ist sie dadurch natürlich geradezu perfekt - es ist praktisch nichts vorhanden, was abbrechen könnte. Das robuste Metallgehäuse tut sein übriges dazu.




das Kinde im Manne ersetzt der Frau die Schwangerschaft.

Sind wir nicht alle "Kinder". Also genau das richtige (ich habe den ÖBB-Herkules) für mich!!!!

Das P-Gelb der LEDs stört mich nicht. Das Fahrverhalten (mit 6021) ist super, obwohl es Unterschiede (habe zwei bestellt, einen für mich und einen für einen Bekannten) von Lok zu Lok gibt. Das es ein Standarduntergestellt (BR 185) ist, ist bekannt und stört nur die Nietenzähler. Was mich zum Kauf bewogen hat, ist der Preis.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#7 von Torsten Piorr-Marx , 04.08.2005 10:22

Zitat von Walter
Ist es der, der auch Adressen über 80 kann?



Hallo Walter,

lt. den Infos auf HGHs Homepage kann er 255 Adressen (einstellbar über IB):
[url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-pic-so_36850.htm[/url]



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.08.2005 10:23

HAllo Stephan,

Zitat
Was mich zum Kauf bewogen hat, ist der Preis.



volle Zustimmung diese Lok steht auch auf meinem Geburtstags Wunschzettel ganz oben zusammen mit der BR 185.

Ich hoffe das meine Frau das auch liest ops: ops: ops:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#9 von Frank Czogalla , 04.08.2005 18:02

Hallo Leute,

und ich hab sie nun beide!!!
Den ÖBB Hercules und den Eisenbahn Romantik Hercules.

Und ich muss sagen, ich bin mit beiden super zufrieden!!!!
Für den Preis sind die Loks wirklich klasse.

Wenn man an der ABV ein bisschen rumspielt, werden die Fahrstufen nicht
mehr so ruckartig gewechselt und der Auslauf kann sich auch sehen lassen.
Dazu noch eine Spezialbehandlung mit "Chanel Nr. 5" (B52 Fett) und die
Lok schnurrt dadurch deutlich leiser.

Hoffentlich macht Märklin so weiter, dann sind sie doch auf einem ganz guten Weg.

Grüße Allerseits

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#10 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 06.08.2005 17:38

Zitat von märklibahner
Dieser Decoder hat nichts mit ESU geschweige denn mit Alzheimer zu tun. Er kommt von einem anderen Lieferanten.



Hallo,

ESU hat kein Patent auf die Alzheimerproblematik und dieser PIC-Decoder weist dieses Verhalten sehr wohl auf.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#11 von Torsten Piorr-Marx , 06.08.2005 21:38

Zitat von Hans Dampf
...dieser PIC-Decoder weist dieses Verhalten sehr wohl auf...



Hallo Hans,

bei mir fahren bereits 4 Märklin-Loks mit diesem Dekoder (BR185, Re482, BR146.1 und Conrad-Herkules). Keins von meinen Modellen weist das als Alzheimer bekannte Phänomen (bei kleinsten Stromunterbrechungen Vergessen der programmierten Geschwindigkeit und erneutes Hochregeln zur eingestellten Fahrstufe ) auf.

Sogar die Fahreigenschaften können sich (nach ein bißchen rumprobieren ) sehen lassen.

Wenn Du ein Modell hast, das schlechtere Fahreigenschaften hat, scheint mir damit etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich würde Dir empfehlen die Lok bei Deinem Händler umzutauschen.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#12 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 06.08.2005 22:18

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Wenn Du ein Modell hast, das schlechtere Fahreigenschaften hat, scheint mir damit etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich würde Dir empfehlen die Lok bei Deinem Händler umzutauschen.



Hallo Torsten,

zugegebenermaßen verhält sich der PIC-Decoder in den neuen preisgünstigen Loks recht passabel, doch er wird mittlerweile auch in dreimal so teure Dampfloks mit Glockenankermotor verbaut. Und hier ist nicht nur das Fahrverhalten grottenschlecht, sondern Alzheimer ist hier ebenfalls stark ausgeprägt.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#13 von Torsten Piorr-Marx , 06.08.2005 22:42

Zitat von Hans Dampf
...zugegebenermaßen verhält sich der PIC-Decoder in den neuen preisgünstigen Loks recht passabel, doch er wird mittlerweile auch in dreimal so teure Dampfloks mit Glockenankermotor verbaut. Und hier ist nicht nur das Fahrverhalten grottenschlecht, sondern Alzheimer ist hier ebenfalls stark ausgeprägt...



Hallo Hans,

ich glaube jetzt verstehe ich das Problem. Wir haben von unterschiedlichen PIC-Dekodern geredet (einmal den 6090x-Ersatz und den PIC für die Mittelmotoren). Soweit ich das verstanden habe ist dabei aber nur der Chip gleich. In Aufbau, Funktion und Programmierung der Dekoder scheint es jedoch große Unterschiede zu geben.
(siehe auch: [url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-pic-dec_var.htm[/url]

Über die 6090x-Nachfolger kann ich persönlich nichts berichten. Ich weiß nur, daß in den unterschiedlichsten Foren über die schlechten Fahreigenschaften geschimpft wird.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#14 von Ulli , 07.08.2005 03:08

Zitat von Torsten Piorr-Marx


Hallo Hans,

Sogar die Fahreigenschaften können sich (nach ein bißchen rumprobieren ) sehen lassen.




Hallo Torsten!

Verrate uns doch einmal, welche Werte Du für die einzelnen Parameter genommen hast.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#15 von Torsten Piorr-Marx , 07.08.2005 07:09

Zitat von Ulli
...Verrate uns doch einmal, welche Werte Du für die einzelnen Parameter genommen hast...



Hallo Ulli,

absolute Werte habe ich auch nicht gefunden, da sich jede Lok ein wenig anders verhält, aber alle Loks liegen im Umkreis von:

Höchstgeschwindigkeit 45%
Anfahrverzögerung 7s
Bremsverzögerung 5s
(eingestellt mit MobileStation)



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.08.2005 09:37

Hallo.

Zitat von Torsten
Höchstgeschwindigkeit 45%
Anfahrverzögerung 7s
Bremsverzögerung 5s



Kann man mit der Mobile Station denn Anfahr- und Bremsverzögerung getrennt einstellen? Bei meinem Eisenbahn-Romantik-Herkules läßt sich die ABV mit der 6021 nur gemeinsam verstellen, also was langsam beschleunigt bremst auch langsam.

Hast Du denn genau die Eisenbahn-Romantik-Herkules oder eine andere? Ist ja nicht gesagt, daß Märklin bei allen Herkules-Serien den gleichen Decoder einbaut (geschweige denn den gleichen Zulieferer). Und bei meinem Herkules ist der Alzheimer deutlich ausgeprägt.

Im SVT137, wo auch ein 6090x-Ersatz tickt, ist der Alzheimer dagegen deutlich geringer. Da wirken sich Stromunterbrechungen eher umgekehrt aus: Die Lok macht einen kurzen "Satz", d.h. nach einer Stromunterbrechung beschleunigt sie anschließend kurzzeitig. Zumindest bergab ist mir das mehrfach aufgefallen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#17 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 07.08.2005 11:50

Zitat von Christian Lütgens
Kann man mit der Mobile Station denn Anfahr- und Bremsverzögerung getrennt einstellen? Bei meinem Eisenbahn-Romantik-Herkules läßt sich die ABV mit der 6021 nur gemeinsam verstellen, also was langsam beschleunigt bremst auch langsam.



Hallo,

lt. Anleitung der Lok lässt sich die ABV nur zusammen einstellen. Da die Adresse noch nicht in der DB der MS enthalten ist, muss man zum programmieren eine andere Lok wählen. Zwar lässt sich dann der Wert der Bremsverzögerung (DEC) verändern, ich bezweifele aber, dass die Lok diesen Parameter annimmt.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#18 von Torsten Piorr-Marx , 07.08.2005 11:57

Zitat von Christian Lütgens
...Kann man mit der Mobile Station denn Anfahr- und Bremsverzögerung getrennt einstellen? ...



Hallo Christian,

Schande über mein Haupt ops: - Du hast natürlich Recht. Ich habe heute morgen auf die Schnelle nur alle Werte aus der MS abgeschrieben (da die Lok nicht in der Datebank war, habe ich die Einstellungen der 37537-BR120 verändert) und nicht mehr daran gedacht, daß nur einer verstellt werden kann.

Zu deiner anderen Frage: Ja ich habe den Eisenbahn-Romantik-Herkules, aber von Alzheimer ist bei mir absolut keine Spur (siehe auch meinen Bericht unter http://www.mist-owl.de/R_Bericht/Bericht_maerklin_ER20.htm). Als Alzheimer-Vergleich-Loks fahren (hin und wieder) bei mir die BR120 und BR111 mit ESU-Übergangsdekoder.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#19 von Ulli , 11.08.2005 15:39

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Ulli
...Verrate uns doch einmal, welche Werte Du für die einzelnen Parameter genommen hast...



Hallo Ulli,

absolute Werte habe ich auch nicht gefunden, da sich jede Lok ein wenig anders verhält, aber alle Loks liegen im Umkreis von:

Höchstgeschwindigkeit 45%
Anfahrverzögerung 7s
Bremsverzögerung 5s
(eingestellt mit MobileStation)




Hallo Torsten!

Laut Beschreibung kann man die Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung nur gleichzeitig ändern. Der Wert steht im Register 03. Oder hast Du da eine Entdeckung gemacht, von der ich nichts weiß?

Für Anfahr-/Bremsverzögerung habe ich den Wert 25 genommen, für die Höchstgeschwindigkeit 30. Eingestellt mit der IB.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#20 von Torsten Piorr-Marx , 11.08.2005 16:27

Zitat von Ulli
...Oder hast Du da eine Entdeckung gemacht, von der ich nichts weiß?...



Hallo Ulli,

schau mal einen Eintrag über dein letztes Posting - hatte ich doch schon korrigiert/zurückgenommen ops:
Ich war in Eile und hab bei der Antwort nicht richtig überlegt.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Herkules "Eisenbahn-Romantik" von Conrad Elektroni

#21 von Ulli , 11.08.2005 23:31

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Ulli
...Oder hast Du da eine Entdeckung gemacht, von der ich nichts weiß?...



Hallo Ulli,

schau mal einen Eintrag über dein letztes Posting - hatte ich doch schon korrigiert/zurückgenommen ops:
Ich war in Eile und hab bei der Antwort nicht richtig überlegt.




Hallo Torsten!

Ich war auch in Eile. Gleich nachdem ich Deine Antwort zu meinem Eintrag gelesen hatte, kam mein Posting, ohne erst weiterzulesen.

Sorry ops:
Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz