RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#1 von -me- , 05.12.2013 19:26

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
edit: ich habe diesen Trööt ursprünglich eröffnet, weil ich Loks digitalisieren wollte! Inzwischen ist mehr daraus geworden, Diskussionen/Fragen bezüglich der Digitalzentralen, Funktionsweise der CS2, die inzwischen hier die Steuerung übernommen hat, eigentlich alles, was mit dem digitalen Fahren und Schalten/Walten zu tun hat!
Ich kann dann natürlich nicht leugnen, dass hier alles recht Märklin CS2/mfx-lastig werden wird, aber ich bin nun mal Märklinbahner, aber viele allgemeine Fragen werden hier natürlich auch behandelt und können dann vielleicht auch anderen helfen.

Ich überlege noch, hier eine Übersicht/Inhaltsverzeichnis einzustellen, aber das werde ich noch entscheiden! Aber seht diese Zeilen jetzt hier mal bitte als Platzhalter!

hier kommt dann das erste Posting von mir:
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Anschlussbox der MS2 zu tunen, so dass sie mehr als die originalen 1,9A ausspucken kann. Oder gibt es da Alternativen zur Anschlussbox?
Ich möchte jetzt keine Dsikussion hier über CS2, Ecosys oder sonstige großen Zentralen losbrechen, sondern einfach nur fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die MS2 zu pimpen. Denn eigentlich reichen mir die Funktionen der MS2 und auf Boosterkreise habe ich auch keine Lust! Aber eine MS2 mit 5A wäre echt ein Gewinn!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#2 von 8erberg , 05.12.2013 19:52

Hallo,

nein, es geht nicht, mehr Leistung geht nur über einen Booster.

Aus Sicherheitsgründen würde ich auch keinen Boosterkreis mit über 3 Ampere am Gleis haben. Im Kurzschlußfall wäre sonst im unglücklichsten Fall richtig Leistung druff... Ich hab schon geschmolzene Weichenherzstücke gesehen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#3 von -me- , 05.12.2013 20:42

Hallo Peter,
die aktuelle CS2 bringt auch 5A aufs Gleis, ich denke, dass sollte funktionieren! Das sollten die Jungs und Mädels von Märklin getestet haben!
Ich erkläre mal, worum es bei mir geht!
Mir geht es ausschleißlich darum, drei Züge, in Zukunft auch beleuchtet, auf der Hauptstrecke fahren zu lassen und im Bahnhof stehen noch bis zu vier weitere Züge (auch beleuchtet)! Das heißt im Endeffekt, dass bis zu 6 Züge fahren, aber noch gut 2 mehr beleuchtet sind. Da wird es mit meiner MS2 dünn, da sind 1,9A etwas wenig! Also brauche ich mehr Strom auf dem Gleis und ich bin nicht so wirklich bereit, die Kohle für eine CS2 auszugeben! Andere Stationen interessieren mich nicht so richtig, die CS2 habe ich bei einem Kollegen habe ich testen können und ich fand die in Ordnung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 05.12.2013 21:06

Hallo Michel,

Du kannst die Leistung mit Delta-Boostern erhöhen (jeweils 1,9 A je Delta).
Mit 2 Deltas und 2 Trafos 6647, die MS 2 an ein Programmiergleis, ist die
Leistung verdoppelt. Beim googelt findest Du genug Bilder.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#5 von -me- , 05.12.2013 21:49

Hallo Uli,
das ist dann ja wieder die Boosterlösung, die ich nicht will! Mit 5A wäre ich zufrieden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#6 von DeMorpheus , 05.12.2013 22:02

Hallo Michael,

aus der MS2-Gleisbox direkt mehr Leistung herauszuholen ist nicht wirklich möglich; zumindest ist mir bisher kein erfolgreicher Umbau bekannt.

Irgendwo hier im Forum war mal angedacht worden, die entsprechenden Leistungsbauteile bei Ein- und Ausgang auf der Platine gegen stärkere auszutauschen. Bei der Leistung werden dann aber Kühlkörper nötig, man muss überhaupt erstmal Bauteile mit ähnlicher Charakteristik wie die Original-Teile bekommen, damit das Gleissignal auch brauchbar wird, und die Teile müssen auch irgendwie angeschlossen werden. Dazu müssen noch Teile der Sensorik für die Kurzschlussabschaltung gegen passend bemessene andere ausgetauscht werden, da sonst nach wie vor bei 1,9 A abgeschaltet wird. Ob die Leiterbahnen die höheren Ströme dauerhaft aushalten ist auch eine ungeklärte Frage.
Die Idee ist recht schnell beiseite gelegt worden ...

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#7 von -me- , 05.12.2013 22:38

Hallo Moritz,
danke für die Antwort, das heißt dann für mich, dass ich wohl oder übel wohl zur CS2 greifen muss, denn von der Bedienung her finde ich die (für mich) sehr reizvoll!
Ich hatte gehofft, das jemand hier eine Lösung hat, immerhin hacken sich ja einige in die MS2 ein und entwickeln andere Lösungen! Schade!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.12.2013 23:32

Zitat von -me-
Hallo Moritz,
danke für die Antwort, das heißt dann für mich, dass ich wohl oder übel wohl zur CS2 greifen muss, denn von der Bedienung her finde ich die (für mich) sehr reizvoll!
Ich hatte gehofft, das jemand hier eine Lösung hat, immerhin hacken sich ja einige in die MS2 ein und entwickeln andere Lösungen! Schade!




Hallo Michael,
was Moritz oben angeschnitten hat, war glaub ich, eine Lösung für einen Deltabooster, bei dem die Kühlbleche nach außen gesetzt wurden.

Bei der Gleisbox für die MS2 ist eine Leistungserhöhung nicht möglich.
Es gibt zwar die Möglichkeit die Gleisbox an eine CAN-Bus Lösung anzuhängen, diese braucht jedoch auch einen eigenen Booster.

Sieh Dich doch einfach nach einem gebrauchten günstigen Booster um und speise diesen mit den Gleisausgängen der MS2. Die Boosterausgänge an Deine bisherigen Gleisanschlüsse.
Fertig.
Dies ist kostengünstig und einfach zu handeln.
Legst Du Wert auf eine mfx-Rückmeldung, dann benötigst Du noch 1x Boosterlink von Tams.


wolfgang58

RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#9 von DeMorpheus , 06.12.2013 00:11

Zitat von wolfgang58
was Moritz oben angeschnitten hat, war glaub ich, eine Lösung für einen Deltabooster, bei dem die Kühlbleche nach außen gesetzt wurden.

Nein, wie kommst du darauf?
Die Aufrüstung eines Delta-Boosters ist bedeutend einfacher, da ausreichend leistungsfähige Bauteile ohnehin vorhanden sind und nur gekühlt werden müssen.
Eine wie auch immer geartete Booster-Lösung hatte Michael jedoch entschieden ausgeschlossen, deshalb bin ich da nicht näher drauf eingegangen. Der Einsatz einer CS2 ist ohnehin nicht unbedingt teurer als MS2 + Booster + Netzteil, wenn 5 Ampere und mfx-Fähigkeit die Vorgabe sind.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#10 von fgee , 06.12.2013 00:17

Ich habe einen 4.5A Littfinski Booster an die Gleisbox angeschlossen. Damit speise ich den einzigen Gleisstromkreis. Es gibt also keine Boosterbezirke. Ich würde sagen, das ist die einfachste Lösung um mehr Saft am Gleis zu bekommen.

Es funktioniert sogar. Mehr Info hier

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#11 von walker , 06.12.2013 00:54

Hallo Michael,
hattest Du denn schon Abschaltungen oder ist Dein Überstrom nur in Planung?
1,9 A sind nämlich gar nicht so wenig wie das vielleicht auf den ersten Blick aussieht. Im Stummiforum wird da auch gern etwas übertrieben! Und bei moderater Geschwindigkeit bzw. stromsparende Motoren, Verzicht auf Glühbirnen und in der Helligkeit (herunter-) regelbare Innenbeleuchtungen sollte Dein Vorhaben m.E. auch mit der MS2 ohne Abschaltung machbar sein.

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#12 von Peter BR44 , 06.12.2013 04:43

Hallo Felix,

mfx/M4 funktioniert mit deiner Lösung?
Denn dieses Protokoll will Michael fahren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#13 von hu.ms , 06.12.2013 15:57

Hallo Michael,

es ist hier genauso wie meistens im leben: viel geld ausgeben oder weniger aufwenden und dafür mehr selbst machen.
In diesem fall: cs2 oder mehrere delta-booster bauen und abschnitte an der anlage verkabeln
sowie strom sparen mit led-wagenbeleuchtungen und separatem schaltstrom für die magnetartikel.
So hat eben einfach alles seinen preis.
Wenn du mehrere booster-abschnitte (und die damit zusammenhängende arbeit) ausschliesst musst du einfach geld in die hand nehmen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#14 von fgee , 06.12.2013 18:26

Zitat von Peter BR44
mfx/M4 funktioniert mit deiner Lösung?


Keine Ahnung. Ich hab's nur mit DCC ausprobiert.

"Bidirektional" wird wahrscheinlich schwierig mit meiner Lösung, und (soweit ich verstanden habe) funktioniert mfx / M4 bidirektional.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#15 von 8erberg , 06.12.2013 19:02

Hallo,

das ist es, es fehlt die berühmte Austastlücke....
Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#16 von H0! , 06.12.2013 19:52

Zitat von 8erberg
das ist es, es fehlt die berühmte Austastlücke....

Bei mfx gibt es keine Austastlücke (ist ja kein Röhrenfernseher).
Und den Überträger à la Tams Boosterlink kann man nachrüsten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#17 von -me- , 07.12.2013 01:15

Ich wünsche allen einen schönen Abend und sende einen herzlichen Gruß ins Stummiuniversum!

Ich bin etwas überfordert, was ihr hier hier alle geschreiben habt! Sorry, das hat meinen Horizont jetzt schlichtweg überfordert! Ich frage hier jetzt nicht irgendwelche Details ab, die genannt wurden, das würde mir zu tief ins Detail gehen!
OK: ich habe zwei MS 2 hier auf der Anlage, damit fahre ich recht gut, die Weichen werden ... recht unübersichtlich geschaltet, gerade im SBF wäre hier mehr Klarheit eine Wucht! Da kommt allmählich die Frage auf: Digigtal abrüsten und wieder analog schalten?
Im Bereich des Bahnhofs wäre das fatal, da hier Märklin Einbaudecoder verbaut sind und ich erst die komplette Verkabelung herstellen müsste! Die Kabel haben zur Zeiten der MS1 mal gelegen, aber ich habe sie abgerüstet!
Ich habe im Zuge des Ausbaus des Ponyhofes mir viele Gedanken gemacht, wie ich das ganze steuern möchte. Digital war alles von Anfang schon, die Weichen schalten inzwischen auch so!
Was ich gerne haben würde, ist eine automatische Steuerung auf der Hauptstrecke, Blockstreckenbetreib! Hauptsache ist hier, das kein Zug in einen anderen rappelt, entsprechende Trennstellen im Gleis sind vorhanden. (auch Bremsmodule sind berücksichtigt!) Meine (bisherigen) 2 Bahnhöfe (Immental und SBF) werde ich manuell steueren müssen, da nicht jeder Zug in jedes Gleis passt! Wenn ich mal die große Lösung anpeilen sollte, also noch einen zweiten( es werden mehr) SBF im Untergrund erschaffe, dann sind die natürlich groß genug für jegliches Rollmaterial auf der Strecke (>2 m sind hier angepeilt!)
Bisher hat nur meine gute alte Br 001 die Schutzschaltung der MS2 geschafft, die MS1 war da wesentlich empfindlicher! Wenn die nicht auf der Stecke (ansonsten ist mein Fuhrpark stromtechnisch recht modern) fährt, ist alles sehr entspannt, aber die Züge auf dem Gleis wollte ich schon mal beleuchten! Und dann weiß ich nicht, ob die MS2 das schafft, auch wenn ich LEDs zur Beleuchtung einsetze.
Das ist momentan noch etwas Zukunftsmusik, aber ich kenne mich! Wenn der Entschluss der Beleuchtung gefasst ist, dann geht es schnell! UNd dann muss die Steuerung stand halten! Und da sind immerhin momentan 5 Züge mit 6 Waggons, die nach Beleuchtung schreien! Also eine nicht zu ignorierende Macht an Stromverbrauchern!
Und bei meinem Hang, momentan alte E10, 110, 111 112 ... zu ergattern, digital aufzupimpen und auf die Anlage zu stellen, ist es vorrauszusehen, dass die 1,9A auf Dauer nicht reichen werden! UNd nach der 10er Reihe wird es sicher noch einge 103er geben, was dann auch nicht gerde förderlich für die Stromzufuhr ist! Ich bin mir aber aber auch klar darüber, dass bei einer Erweiterung in den Untergrund auch die 5A einer CS2 nicht ausreichend werden und dann hier Booster fällig werden! Aber das ist dann völlige Zukunftsmusik!
Ich möchte jetzt och einmal betonen, dass ich im Bereich der Stromzufuhr völlig unbedarft bin und nur merke, dass irgendwann halt die Steuerung abschaltet! Löten ist für mich ein Greuel, löten heißt bei mir braten und .... ich kann es einfach nicht!
Da, nach euren Aussagen, die MS2 erst mal so nicht aufrüstar ist, werde ich wohl doch in Richtung CS2 o.ä. schielen!

Ich hoffe, ich habe jetzt mal alle Randbedingungen genannt, vielleicht hat ja noch irgendwer einen Tipp!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#18 von H0! , 07.12.2013 08:20

Moin!

Zitat von -me-
Ich möchte jetzt och einmal betonen, dass ich im Bereich der Stromzufuhr völlig unbedarft bin

Märklin erlaubt die 5 A der CS2 nur für Spur I, für Spur H0 soll man sich mit 3 A begnügen.
Wenn man weiß, was man tut, kann man die 5 A auch in H0 gefahrlos nutzen ...

Also stellt sich früher oder später die Booster-Frage - und die Verkabelung der Anlage sollte darauf vorbereitet sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#19 von fgee , 07.12.2013 14:15

Ergänzend zur Antwort von H0:

Man hat bei der Modellbahn fast immer die Wahl, ob man viel Zeit oder viel Geld investieren will: Selber basteln oder fertig kaufen.
Du schreibst, du seist "völlig unbedarft"... damit scheidet "selber basteln" aus. Bleibt nur noch, fertige Komponenten zu kaufen und zusammenzustöpseln.

Auf kurz oder lang wirst du daher bei der CS2 landen. Gewöhne dich an den Gedanken... Zumal eine grosse Zentrale plus mehrere Booster bei dem, was du vorhast, auch sachlich angemessen ist.

Vielleicht ist die ESU Ecos eine Alternative zur CS2. Das ändert aber nichts am Grundsatz, dass du mit grosser Wahrscheinlichkeit nur mit einer "grossen" Zentrale glücklich wirst.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#20 von walker , 07.12.2013 14:26

Zitat von fgee
... Zumal eine grosse Zentrale plus mehrere Booster bei dem, was du vorhast, auch sachlich angemessen ist. ...


Warum denn das?


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#21 von fgee , 07.12.2013 17:04

Die grosse Zentrale braucht es, wenn die Steuerungsfunktionen der MS2 nicht mehr ausreichen.

Booster braucht es, wenn die 3A, die die CS2 bei H0 vorsieht, für den Betrieb nicht mehr ausreichen.

Und nein, es ist keine gute Idee, einfach die Einstellung auf 5A zu erhöhen statt Booster einzusetzen. Begründung: Bei Einstellung 5A ist ein Kurzschlussstrom von 4.9A unter ungünstigen Bedingungen durchaus möglich. Da dieser Strom zulässig ist, wird die Zentrale nicht abschalten. Wenn so ein Kurzshluss z.B. durch ein Fahrzeug "am falschen Ort" passiert, können durchaus Drehgestelle schmelzen.

Theorie? Nein, Praxiserfahrung. Allerdings mit Spur N.

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#22 von walker , 07.12.2013 17:14


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#23 von hu.ms , 07.12.2013 19:09

Zitat von -me-

OK: ich habe zwei MS 2 hier auf der Anlage, damit fahre ich recht gut, die Weichen werden ... recht unübersichtlich geschaltet, gerade im SBF wäre hier mehr Klarheit eine Wucht! Da kommt allmählich die Frage auf: Digigtal abrüsten und wieder analog schalten?
Ich hoffe, ich habe jetzt mal alle Randbedingungen genannt, vielleicht hat ja noch irgendwer einen Tipp!


Halbautomatische sbh-steuerung: viewtopic.php?f=21&t=101355#p1101436

Wie oben schon geschrieben geht das natürlich auch mit viel geld: cs2 + mehrere android-tablets.
Auf einem oder mehreren tablets (á rd. 100€ kannst du das gleisbildstellwerk deiner gesamte anlage anzeigen lassen und die weichen/weichenstrassen schalten.
Auf der cs2 selbst fahren. Das hab ich bei meiner neuen anlage für den sichtbaren bereich so geplant. Für den sbh bleibe ich bei der seit 10 jahren bewährten obigen schaltung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#24 von -me- , 10.12.2013 22:02

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich danke Walker, Hubert, Felix, Peter und der andere Peter, René und Wolfgang, euch allen halt, (ich hoffe, ich habe jetzt niemandenübersehen) für die vielen Tipps und Meinungen.
Ich ziehe jetzt mal ein Resume: 5A sind für H0 zu viel, da habt ihr mich überzeugt! Also erst mal nur 3A! Damit sollte ich erst mal klarkommen, momentan ist eine Beleuchtung der Waggons eh erst mal weit weg, hier wird erst mal noch ein See gebaut und ein Wald angelegt!
Probleme bereitet mir meine gute 001 aus den 50ern, die Strom ohne Ende zieht und die MS1 regelmäßig an ihrer Grenzen (Nothalt) gebracht hat! De MS2 ist da gnädiger, aber man sieht schon teilweise ein Flackern in der Displaybeleuchtung und auch bei der Zugbeleuchtung (also die der Br 001 mit Lampen drin). Ich muss sagen, dass die 001 mir dann nicht so wichtig ist (aber meiner Tochter), und dass sie recht selten und dann im 1-Lok Betrieb fährt! Unsere anderen Loks sind da etwas moderner und nicht solche Stromfresser!
3A über die MS2 sollte ja anscheinend möglich sein, wenn ich einen Booster dazwischen schalte! Ich überlege, ob ich nicht einfach erst mal die Variante wähle, dann ist Stromtechnisch schon erst mal etwas Beruhigung angesagt! Die Frage ist, ob ich dann nicht einen Booster wähle, der dann auch Mfx kann. Ist dann zwar auch wieder Zukunftsmusik, aber irgendwann werden Mfx Los hier auf dem Gleis stehen!
Ich sage es jetzt mal deutlich: ich werde keinen Delta-Booster kaufen, den ich hinterher wieder entsorgen muss, weil er kein Mfx kann! Dann nehme ich lieber einen, der das alles beherrscht! Der mag dann zwar teuerer sein, aber das sehe ich dann als Investition in die Zukunft!
Über kurz oder lang wird dann auch eine CS2 am Ponyhof Einzug halten, ich wähle hier die CS2, weil ich mit der App auf einem Apfelgerät mal spielen durfte und das recht cool fand! Da hier ein Androit-Gerät vorhanden ist und die App anscheind funktioniert, ist das genau was für mich!
Dann kommen wir zu Boosterkreisen! Ich wollte das Thema eigentlich nicht anpacken, aber ich fürchte, ich komme nicht daran vorbei! Wie sieht es mit der Masse aus? Meine Stromversorgung ist jetzt schon für einen Blockstreckenbetrieb in diverse Blöcke unterteilt, aber kann die Masse von MS/CS2 und Booster zusammengelegt werden oder wäre das tödlich? was ist mit dem Übergang zwischen den Trenngleisen? Brauche ich da irgendwelche Maßnahmen auf den Pukos, wenn der Schleifer da über zwei Boosterkreisen eine elektrische Verbindung herstellt? Mommentan ist hier noch nicht fixiert, alles ist möglich, also müsste dann jetzt auch der Startschuss gesetzt werden!
Viele Gedanken, vermutlich 1.000 Tipps oder Anregungen!
Ich erweitere diesen Fred dann mal um ein wieteres Thema: Lokdecoder! Ich habe hier eine BR 111 von Märklin stehen, die momentan noch analog ist! Ich überlege, welche Art der Digitalisierung ich wähle! Böd geschrieben: zur Auswahl stehen ein Uhlenbrock Decoder für 24€, ein ESU-Decoder für 32 € und dann ein Märklin Umbausatz für 40€! Alle Werte aufgerundet!
Mit dem Märklin Bausatz kommt gleich ein Motorupdate ins Haus, die anderen Beiden sind reine Decoder mit alter Technik! Was ist hier ratsam? Da ich hier erst mal nur einen Decoder umbauen werde (ich hoffe, das gelingt mir) tendiere ich zu der Märklin Lösung! Ich wäre hierüber jeden Rat dankbar, zur Not muss ich einen Nachbarn fragen, der hat so etws gelernt! Ich bin da noch recht unbedarft!
Ihr seht, hier sind einige Entschedungen zu treffen, bitte schreibt mir eure Meinungen! Da wäre ich echt dankbar!

Hier kommen dann die Fotos der Technik der Lok!








Die schwarz unterlegt Nummer auf dem Fahrgestell ist 538954. Ich hoffe, mit dieser Nummer kann jemand etwas anfangen!

Ich wünsche euch eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Digitaltrööt - Umbau ICE 2 "29795"

#25 von Peter BR44 , 11.12.2013 18:20

Guten Abend Michael,

meine 111er habe ich auf HLA und ESU M4 Decoder umgerüstet.
Z. B. die 111 2667, als Lufthansa Variante.
Motor # 60941 + 21mtc Adapterplatine # 51968 + ESU Decoder # 64614 = 61,49 Euronen.
Somit lässt sich der Decoder immer leicht austauschen und
habe noch 2 zusätzlich verstärkte Aux Ausgänge.
Ohne Adapterplatine, liegt der Kostenpunkt bei 49,80 Euro.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz