RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#1 von Barmer Bergbahn , 05.12.2013 21:21

Hallo zusammen,

eigentlich ist die Frage fast schon peinlich, aber will nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen und deshalb sichere ich mich lieber noch mal ab.
Also: Für ein Kinderprojekt ist eine kleine, nein, eine sehr kleine Spielanlage geplant. Die Maße sind runde 200x100 cm. Wunder darf und kann man hier freilich nicht erwarten, aber die Zielgruppe hat keine höheren Anforderungen.
So etwas in dieser Art schwebt mir vor http://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3208.html.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Unterbau. Er sollte leicht aber eben sehr stabil sein. Ich dachte da an 15mm Tischlerplatte/Multiplex als Rahmen, wobei dieser selbst 10 cm "hoch" wäre. Drauf käme dann eine klassischen Platte aus Sperrholz. Nun würde ich gerne wissen, ob eine weitere Querstrebe auf der Länge von 200 cm reicht und in welcher Stärke Ihr die Deckplatte wählen würdet.

Zudem habe ich noch keine Ahnung, woher ich das Holz (muss leider recht schnell gehen, da ich kaum mehr Zeit habe) beziehen kann. Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Bauhaus-Kette? Ich wohne in Düsseldorf und wenn sonst jemand eine Quelle hat ... nur zu!


Vielen Dank für Eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#2 von Jör g Schmidt , 06.12.2013 04:39

Christian
frag mal deinen Vater, vieleicht weiß der jemanden der dir helfen könnte...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#3 von Barmer Bergbahn , 06.12.2013 07:41

Moin Jörg!

Hatte ja an Dich gedacht, wollte aber in der hitzigen Phase vor Weihnachten nicht stören ... ops:

Kann ich mich denn mal melden???


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#4 von fantux , 09.12.2013 14:51

Hallo,

Zitat von Barmer Bergbahn
Zudem habe ich noch keine Ahnung, woher ich das Holz (muss leider recht schnell gehen, da ich kaum mehr Zeit habe) beziehen kann. Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Bauhaus-Kette?


mein hiesiges Bauhaus macht Zuschnitte nur noch bis mindestens (ca.) 25cm, kleineres bekommt man da unter Verweis auf irgend eine Gewerkschaft/Genossenschaft/Wasauchimmer nicht mehr. Für Modellbahnzwecke ist der Bauhaus-Zuschnittservice also eigentlich wertlos.

Falls du einen anderen Baumarkt (Obi, Toom,...) in der Nähe hast, hast du dort vielleicht mehr Glück.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#5 von Hohentengen21 , 09.12.2013 14:59

Zitat von fantux
Hallo,

Zitat von Barmer Bergbahn
Zudem habe ich noch keine Ahnung, woher ich das Holz (muss leider recht schnell gehen, da ich kaum mehr Zeit habe) beziehen kann. Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Bauhaus-Kette?


mein hiesiges Bauhaus macht Zuschnitte nur noch bis mindestens (ca.) 25cm, kleineres bekommt man da unter Verweis auf irgend eine Gewerkschaft/Genossenschaft/Wasauchimmer nicht mehr. Für Modellbahnzwecke ist der Bauhaus-Zuschnittservice also eigentlich wertlos.

Falls du einen anderen Baumarkt (Obi, Toom,...) in der Nähe hast, hast du dort vielleicht mehr Glück.

Gruß,
fantux




jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die beim Anschnitt auch noch so ein paar mm wegschneiden, denn wenn ich von einer Platte von einem Meter 10 cm haben möchte und die sagen "unter 25 cm Machen wir nicht", dann nehme ich eben 90 cm und behalte den Abschnitt


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#6 von fantux , 09.12.2013 15:05

Hallo,

Zitat von Hohentengen21

jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die beim Anschnitt auch noch so ein paar mm wegschneiden, denn wenn ich von einer Platte von einem Meter 10 cm haben möchte und die sagen "unter 25 cm Machen wir nicht", dann nehme ich eben 90 cm und behalte den Abschnitt


Netter Plan Dummerweise hat man im Baumarkt ja keinen Einfluss darauf, aus welchem Holzstück au dem Vorrat das gewünschte nun herausgeschnitzt wird.

Mit dem verschnitt habe ich aber auch schon wechselnde Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren wollte ich mal Verschnitt-Stücke haben. Damals hat mich der Mitarbeiter in die Schreinerei gebeten und ich durfte den Abfallwagen durchwühlen und soviel ich wollte einfach mitnehmen. Inzwischen werden größere Verschnittstücke (Vermutung: alles was in einer Richtung mindestens 40cm lang ist) für ein paar Euro aus der Grabbelkiste geboten, kleinere Verschnittstücke verschwinden irgend wie sofort, ohne dass man da nochmal drankäme. Und dünnes Sperrholz <6mm gibt es auch nur noch in vorgefertigten Größen (ca. 30-80cm Kantenlänge), Zuschnitte macht mein Bauhaus die für dieses Holz gar nicht mehr.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#7 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 09.12.2013 18:00

Sorry,
aber hier in der Gegend schneiden alle Baumärkte bis zu einer Streifenbreite von 10 cm. Darunter geht nichts. Von 25 cm habe ich noch nie etwas gehört. Das hat tatsächlich berufsgenossenschaftliche Auflagen als Ursache.
Mein Tip: Sperrholzplattte kaufen und dann damit zu einem Schreiner. Besonders bei Stärken über 8 mm empfiehlt sich das. Der schneidet ganz exakt zu. Und man kann es wirklich noch bezahlen, ohne morgen Sozialhilfe zu beantragen zu müssen!

Grüße

Dieter


Prellbock1

RE: Absicherungsfrage für kleine "Platte" – Stichwort Unterbau

#8 von BahnmoellerHH , 24.01.2014 21:07

Das sollte vermutlich eine Weihnachtsanlage werden. Ich komme mit meinen Weisheiten also spät, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Zuschnitt:
Unter 10cm geht aus Versicherungsgründen nicht, weil da das gewünschte Teil nicht mehr fest auf dem (hochgeklappten) Sägetisch liegt. Macht seit ein paar Jahren kein Baumarkt mehr.
Ausserdem würde die Säge irgendwo in dem Bereich nicht mehr am Abstandseinsteller vorbeikommen.

Konstruktion:
Ein Kasten mit 10cm hohen Seitenwänden sollte eine ausreichende Stabilität haben, wo bei ich davon ausgehe, das Beine in nicht zu weitem Abstand gesetzt werden.

Ich würde aber keine 200*100cm Platte verwenden, das ist viel zu groß und schwer. Wenn da erst die Anlage drauf ist, geht das nicht mehr durchs Treppenhaus ohne Verluste.
Besser sind Teilplatten (genaue Maße nach dem Gleisplan festlegen, möglichst allerdings irgendwie paarweise gleich), die dann mit Maschinenschrauben verbunden werden und bei Bedarf auch wieder getrennt werden können.
An der langen Seite kann dann in gleicher Weise ein langes Brett (auch gern etwas breiter) als Langträger angeschraubt werden, an dem dann die Beine befestigt sind.

Alles läßt sich dann zerlegen und vielleicht auch durch weitere Plattenstücke gleicher Bauart später ergänzen.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz