Willkommen 

RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#1 von Running.Wolf , 08.12.2013 08:01

Hallo
Ich komme gerade aus Taiwan / Hongkong zurück Ich habe dort in diversen Elektronikmärkten nach Arduino und shields gesucht und bin fündig geworden. Einige Komponenten mussten mit und warten auf ihren Einsatz.

Da es kein Arduino Unterforumsthema gibt, möchte ich einen Vorschlag machen.

A) Beiträge zum und mit Arduino sollten mit "Arduino:" im Betreff beginnen. Damit findet man sie schneller.
B) da Attachments im Forum nicht beliebig groß ein sollen, könnten wir eine Dropbox o.ä. für Sketche und Libraries einrichten und uns darüber austauschen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Wolfgang


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#2 von Bodo , 08.12.2013 08:25

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich ist es sicher eine gute Idee, einen sinnvollen Betreff in Beiträgen zu verwenden . Die Suchfunktion sollte einem dann schon weiterhelfen ...

Ich persönlich würde meinen "Kram" auf meinem eigenen Webspace zur Verfügung stellen - aber eine zentrale Stelle für Leute, die sowas nicht haben, wäre natürlich besser, als eine Flut von FileSharing-Diensten, denen man erstens nicht unbedingt vertrauen möchte und die zweitens die Daten auch nicht unbedingt dauerhaft zur Verfügung stellen (ähnliches Problem wie bei den Bildern).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.394
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#3 von fantux , 08.12.2013 09:23

Hallo,

Sketche und Libraries stellt man sinnvollerweise in einem Source Code Repository bereit. Kostenlose (und dauerhaft verfügbare) Repositories bekommt man z.B. bei Github. Als Beispiel sei hier eine Automatische Blocksteuerung mit Arduino verlinkt.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#4 von Running.Wolf , 13.01.2014 21:10

Tja, da die Resonanz nicht soooooo üppig war, werde ich die Idee wohl nicht weiter verfolgen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#5 von SiKZorro , 14.01.2014 09:49

Hallo Wolfgang,

ich finde deine Idee gut!

Bin selbst mit dem Arduino und Attiny am basteln und würde es befürworten wenn man
die Ergebnisse von allen hier an einem bestimmten Ort finden könnte.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#6 von pegasusqmb , 15.01.2014 17:33

Hallo,

wollte nur noch mal erwähnen, dass ich irgendwo in den Tiefen dieses Forums auch schon mal beschrieben habe, dass ich eine komplette Schattenbahnhofsteuerung mit dem Arduino realisiert habe, die aus einer Gleisharfe mit zur Zeit 6 Gleisen im Schattenbahnhof (ist aber beliebig erweiterbar!) die Züge per Zufallsprinzip über meine Anlage fahren lässt. dazu habe ich mir nur noch eine Diodenmatrix gelötet, sowie Gleisbesetztmelder und eben eine Transistoren-Relais-Steuerung. Bei Interesse gerne anschreiben! Kann nur etwas dauern, da ich zur zeit viel um die Ohren habe!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#7 von M-Artin , 16.01.2014 16:19

Hallo Wolfgang,

bin dabei. Schade dass es nicht mehr 'Volumen' gibt, um die Chancen für ein Unterforum zu erhöhen. Werde also in künftigen Fällen die Betreffzeile ergänzen und Code als Text aufnehmen (oder die vorbezeichneten Optionen verwenden).

Martin


Martin


M-Artin  
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#8 von Weissbart , 16.01.2014 16:50

Hallo Wolfgang,
ich habe erst einmal in der Öko-Suchmaschine Ecosia nachgefragt, was Arduino ist oder sein soll. Ich kann schlecht ein Fan von etwas werden, von dem ich nicht weiß wer oder was das ist.

Wikipedia erklärte einem das schließlich recht ausführlich.
Vielen Dank für die Anregung, aber ich werde mich nicht mehr dem Programmieren ... zuwenden.
Gruß
Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 06.09.2012


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#9 von herbi39 , 16.01.2014 17:58

Hallo Bärtle,

Mit Arduino und Attiny kannst du z.B. soetwas wie mein "belebtes Haus" machen und noch viel, viel mehr.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

@Wolfgang,
ich finde die Idee sehr gut, frage jetzt nicht warum ich dann bisher nichts dazu geschrieben habe.
Vermutlich bin ich im Moment noch zu sehr mit Gleise verlegen beschäftigt

Man kann ja notfalls einen sketch einfach als Text in den Beitrag kopieren.

Da die Resonanz auf mein Haus so groß ist, habe mir auch schon überlegt auf meiner Homepage eine Rubrik für Arduino und Attiny ein zu richten und dort alles zu sammeln was zur Moba passt.
ABER, das muß ja auch gepflegt werden

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 06.11.2009


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#10 von h0bahner2 , 13.02.2014 19:45

Hallo Wolfgang ,
ich finde Deine Idee mit dem Arduino in der Betreffzeile auch prima , da mich nach Herbert`s belebten Haus auch das Arduinofieber erwischt hat und ich mittlerweile gemerkt habe wie groß die Möglichkeiten mit diesen Teilen für uns Modellbahner sind kann ich mir nur wünschen das möglichst viele mitmachen !
LG
Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 23.12.2013


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#11 von trainfox , 19.02.2014 23:48

Zitat von pegasusqmb
...Schattenbahnhofsteuerung mit dem Arduino realisiert habe, die aus einer Gleisharfe mit zur Zeit 6 Gleisen im Schattenbahnhof (ist aber beliebig erweiterbar!) die Züge per Zufallsprinzip über meine Anlage fahren lässt. dazu habe ich mir nur noch eine Diodenmatrix gelötet, sowie Gleisbesetztmelder und eben eine Transistoren-Relais-Steuerung. Bei Interesse gerne anschreiben!


Hallo Thomas,
mich würde interessieren wie du die Gleisbesetztmelder mit dem Arduino realisiert hast. Ich dachte bereits an eine Stromverbrauchsmessung habe es aber bis jetzt noch nicht versucht.
Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar

Gruß Sepp


trainfox  
trainfox
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 18.05.2013


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#12 von moduler , 20.02.2014 23:12

Hallo zusammen!

Zitat von trainfox
...
mich würde interessieren wie du die Gleisbesetztmelder mit dem Arduino realisiert hast
...


Thomas,
auch mich würde ebenfalls dieses Thema "Gleisbesetztmelder mit dem Arduino" interessieren!

@all
Darüberhinaus schlage ich die Erweiterung / Ergänzung des Komplexes "Einplatinen-Rechner etc" um den
-> RasPi / Raspberry Pi vor, indem man dann anstatt "Arduino" eben "RasPi" im Titel texten könnte...
paßt das?!


Grüße
Moduler

===


Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!


moduler  
moduler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 23.07.2005
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#13 von Running.Wolf , 20.02.2014 23:33


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#14 von John Hoek ( gelöscht ) , 09.03.2014 20:05

Sehr guter arduino sketches sind hierunder zu finden, ich brauche 3 arduino boards um meine bahn complet automatisch zu fahren met Rocrail.

A)
Ein Arduino Mega 2560 -> Als Super DCC accoissory decoder fur 20 weichen und 12 signals from Marklin, alle mit m-gleis.
Anleitung, sketch und einfach anschluss schema um dass DCC signal von glies zu den arduino ein zu lesen. http://www.mynabay.com/arduino/2-uncateg...ino-dcc-monitor

Die arduino Mega outputs hatte ich bestuckt met 8 way Darlington drivers ULN2803
Einfach 2 outputs connected to einander (dubbel output leistung; 2x500mA=1Amps pro magnetspule)
wirkt perfect. Fur einige weiche habe ich zwei spule angeslossen an ein output, auch dass geht one probleme!


B) Bert alias 'woodyboy' hatte auf die Rocrail forum zwei arduino sketches geposted.
Das erste sketch is um eine Marklin Gleisbox (von die MS2 packages) mit ein arduino und ein CANshield, optional Ethernet shield um zu bauwen nach eine MCS2 ohne display.
Sie kunnen mit dieser sketch von USb oder Ehternet die gleisbox steueren von Rocrail.
Locs, weichen, signals. Alles is moglich! Supertoll!!!!

C) S88 feedbacks mit arduino. Auch von Bert. simuliere die S88 sensors protocol of MCS2.
Mit USB oder Ethernet konten standard S88 sensorboards mit ein arduino at Rocrail eingelesen worden. Perfectes tool!

Mehr informationen uber diese zwei sketches finden sie at Rocrail forum: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f...11cc53&start=30


John Hoek

RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#15 von Z-Welt ( gelöscht ) , 22.03.2014 16:57

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem, möchte den Thread hier verlinken.
viewtopic.php?f=21&t=107891
Georg


Z-Welt

RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#16 von Z-Welt ( gelöscht ) , 04.04.2014 17:14

Hallo ,
nachdem ich meine ATtinys bespielen kann, möchte ich einen ATtmel 328P mit einem Sketch versehen.

Frage: kann ich den Atmega 328 so anschließen wie den Tiny , muss der 328 ein Bootloader drauf haben, denn der Tiny hat ja auch keinen.
MfG Georg



Z-Welt

RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#17 von Rikscha , 20.03.2015 22:32

Hey,
auch wenn der Thread nicht mehr so Aktuell ist möchte ich euch auch noch mein Projekt erklären.

Vollendetes Projekt:
Bahnübergang:
Bei dem Bahnübergang war es mir wichtig das die Andreaskreuze vorher an gehen und dann die Schranken erst Schließen. Das ganze wird über einen Taster ausgelöst und verfügt über eine Status LED. Falls jemand weitere Infos haben möchte kann ich auch gerne Bilder, Schaltplan und Sketch senden.

Bevorstehendes Projekt:
"Belebtes Haus":
Da waren meine Anforderungen: Mehrere Häuser(also nicht das gleiche Programm bei jedem Haus), Gewerbe-Licht (dauerhaft an), Treppenhaus und normale Räume.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

Chris


Rikscha  
Rikscha
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.11.2014


RE: Arduino: Idee für Arduino Fans und solche die es werden woll

#18 von Z-Welt ( gelöscht ) , 21.03.2015 10:53

Hallo Chris,
das Theama ist immer noch aktuell, nur es wird weniger darüber berichtet. Dein Schrankenprojekt und deine anderen Ideen würden bstimmt noch andere Arduianer interessieren. Gerne würde ich ( auch andere Stummianer ) mal deinen Sketch, Schaltplan und Bilder sehen. Vielleicht kommen dann wieder neue Projekte vom Basteltisch hier ins Forum.
Danke im voraus.

Georg


Z-Welt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 188
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz