RE: S88 Bus-Vervielfacher CS1R Sniffereingang

#1 von Heinzi , 08.12.2013 13:08

Ich habe da mal zuerst eine Frage zum S88 Bus.

Gibt es dazu so etwas wie einen "Busvervielfacher"?

Meine Absicht ist die, dass ich an den Sniffereingang meiner CS1R eine zweite Station anschliesse. Vermutlich eine zweite CS1R oder aber eine günstig zu erstehende CS2 60214.
Ich möchte aber an beiden Stationen das Gleisbild nutzen können, also müssten beide Stationen mit den S88 Rückmeldungen versehen sein. Nun dachte ich an so etwas wie eine Busauskopplung um die zweite Station mit den S88 Rückmeldungen zu versehen.

Dann meine Frage zum Sniffereingang der CS1R
Kann / darf ich an den Snifferingang der CS1R eine CS2 (60214), die ja keine Massentrennung hat, anschliessen?

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#2 von hallodeutschland , 11.12.2013 20:05

Hallo!

Erst einmal das Wichtigste: Sniffereingang und S88 sind zwei Eingänge, die nichts miteinander zu tun haben.

Der Sniffereingang war für den Anschluss der 6021 gedacht.

Zwei Zentralen CS1 und CS2 werden über ein Buskabel verbunden und arbeiten dann als Master und Slave. Eine CS1R und eine CS2 zu verbinden ist nicht zu empfehlen. Die Gleisbilder sind nicht kompatibel. Die Auflösungen der Displays sind unterschiedlich.

Bei Verbindung von CS2 mit CS2 (Master/Slave) gibt es beim Gleisbild keine Probleme. Der Slave kann alle Daten vom Master übernehmen und kann auch als Booster genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP

hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Heinzi , 12.12.2013 14:31

Hallo Michael

Erst mal vielen Danke für deine Antwort.

Mir ist klar, dass der ECoS Sniffer und der s88 unterschiedliche Funktionen haben.

An den Sniffer Eingang kann man nach meinem Verständnis den Gleisausgang irgendeiner Zweitzentrale anschliessen die MM und / oder DCC sendet. Ich kann damit (nach entsprechender Einrichtung) mit der Zweitzentrale meine Loks und Magnetarikel über die erste Zentrale steuern. Wenn ich also beispielsweise eine weitere CS1R (oder eben eine CS2) an den Sniffer meiner ersten CS1R anschliesse, hätte ich 4 Fahrtregler, (was aber nicht meine eigentliche Absicht ist).

Der S88 hingegen ist ein reiner Rückmeldebus und wird bei mir für die Gleisbesetztmeldungen verwendet. (für was auch sonst ) Er ist aber nur an eine Zentrale anschliessbar.
D.H. ich habe nur auf einer Zentrale die Besetztmeldungen verfügbar.

Nun möchte ich aber die Rückmeldungen des S88 eben auf beiden Zentralen haben.
Da es aber nur ein Rückmeldebus gibt bräuchte ich so etwas wie ein Y Stück, um ihn eben an beide Zentralen anzuschliessen.

Meine eigentliche Absicht besteht darin, dass ich an beiden Zentralen je einen separaten PC mit unterschiedlichen Steuerungsprogrammen habe. Klar ist mir, dass dabei immer nur eine das sagen haben kann, aber ich möchte eben nicht dauernd um stöpseln müssen.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#4 von hallodeutschland , 12.12.2013 15:17

Hallo Heinzi!

Einen s88-Verteiler, wie Du ihn brauchst, habe ich noch nicht gesehen.

Ich bleibe aber dabei: Richtig nutzen kann man das nur, wenn die beiden Zentralen über einen Datenbus verbunden werden. Der Sniffereingang ist nur für untergeordnete Zentralen von nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP

hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleise
Steuerung 60212

#5 von Heinzi , 13.12.2013 09:07

Schade.
Wird der Datenbuss (beid er CS1R) aber nicht für die PC Verbindung gebraucht?
Auch wenn da noch ein Buss ist, könnte ich darüber wohl kaum eine CS1R und eine CS2 koppeln.

Danke schon mal, vielecht weiss ja noch wer was.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#6 von hallodeutschland , 13.12.2013 12:36

Hallo Heinzi!

Der Computer wird bei beiden Zentralen am Netzwerkanschluss (LAN) angeschlossen. Eine CS2 mit einer CS1R zu verbinden, habe ich noch nicht versucht. Bei Märklin war ja das System mit der CS1 nie fertig. Es gab ja nicht einmal einen Booster. Der war immer in Entwicklung. Wie weit das bei ESU weitergebaut wurde, kann nur ESU beantworten. Vielleicht passen die CS1R und die Ecos besser zusammen. Frage doch bei ESU nach.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP

hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleise
Steuerung 60212

#7 von Heinzi , 13.12.2013 14:32

Hallo Michael

Die CS1R ist im Prinzip eine ECoS1, also die ECoS 50000. (mit ausnahme des gehäuses und der Drehregler)
Die CS1R ist im Gegensatz zur CS1 auch nicht mehrt Märklinkompatibel was das Zusammenschalten CS1-CS2 betrifft.
Habe eben mal schnell die BD-Anleitung konsultiert. Bezüglich des Zusammenschaltens (Master Slave) von CS1R mit CS1R oder ECoS1 habe ich nichts gefunden. Ausser eben dem Sniffereingang. So gesehen wären dann beide LAN Eingänge für PC noch frei.

So long und danke nochmals

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#8 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 13.12.2013 14:35

Guten Tag Heinzi.

1. Der Anschluss einer zweiten CS1mit Esu Rel ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich.
Das gilt auch für die Haus eigene Esu Ecos 1+2 geplant wird das schon seit Jahren ob und wann,
wissen die Götter.
2. Ich vermute mal wir reden hier um eine Märklin pezifische Anlage.
Das schlimme ist auch noch das eine CS1 Rel nicht mehr an eine Märklin CS2 angeschlossen werden kann,
auch dieser weg ist verbaut.

3. Mein vorschlag wenn es sich um eine oben gemeinde Anlage handelt kauf dir Eine CS2 ,gut sie ist nicht
billig aber sie bietet die möglichkeit eine zweite CS2 anzuschliesen.
Und wie es aussieht plannt Märklin noch einiges auch neue S88 Decoder.
Also der anfang ist mit den Weichen und Schaltdecoder 60831 und 60841 weiteres wird folgen.
Und nochwas bei der CS2 gibt es die möglichkeit ein Wlan Tablets über Wlan Router zu Intrigieren.
Der einzige haken diese App kostet was, hat aber den vorteil man brauch keine zweite CS2.

Ich weiss ist hart das da nichts von ESU kommt aber diese herschaften haben sichselbst ein bein gestellt.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen sonst gibt es hier Forum vieles zu lesen.

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf