RE: Glühbirnen mit Dioden an Funktionsausgänge anschließen???

#1 von storch1904 , 12.12.2013 07:28

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage. In der MIBA Digital 2/2011 wurde ein einem Umbaubericht erwähnt, dass dort „zur Entkopplung“ Glühbirnen nur mit Diode (1N414 an die Funktionsausgänge angeschlossen, z.B. so (Prinzipdarstellung, DCC-Kabelfarben, Quelle/in Anlehnung an MIBA Digital 2/2011, Seite 91 oben):

Ist das überhaupt erforderlich? Ich habe bisher meine Märklin und Roco-Loks mit Glühbirnen immer ohne diese Dioden mit ESU Lopi m4 digitalisiert (und es hat bisher auch immer funktioniert).

Vielen Dank für Eure Erklärungen.

Viele Grüße,

Helge

storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von silz_essen , 12.12.2013 08:40

Hallo Helge,

auf die Dioden kannst Du getrost verzichten. Entkoppeln mußt Du nichts.
Bei vielen Gleichstromfahrzeugen findet man fest verdrahtete Dioden auf den Platinen, damit auch bei Analogbetrieb ohne Decoder ein fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel erfolgen kann.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#3 von Elch , 12.12.2013 09:51

Ich habe bei einem Umbau einer Re460 (Heizerlok) und einer 243 mit Glühbirnen komische Kriechströme gehabt, wodurch die Lampen meist alle unterschschiedlich stark leuchteten. Daraufhin habe ich bei der 243 LEDs eingebaut und alles funktionierte Top. Die Re460 bekam Dioden und alles war gut.
Bei einer Fleischmann-Lok (21 ging ein Pol über das Gehäuse. Ob eine Diode hier mir den Umbau erspart hätte, weiß ich nicht. Sie läuft jetzt mit gegen das Gehäuse abisolierten LED.

Moral von der Geschichte: Raus mit den Glühbirnen beim Umbau, wenn man gerade dabei ist.
Meine Re460 wird demnächst auch auf LED umgebaut (wenn alle Loks fertig digitalisiert bzw. ent-Delta't sind). Dann bleiben noch 2 Loks mit Glühbirnen im Fuhrpark und was mit denen passiert, kann man sich ja denken.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#4 von storch1904 , 12.12.2013 20:54

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte mir sowas schon fast gedacht...

@Florian, wie hast Du denn z.B. die Roco BR 243 auf LED umgebaut? Bei mir warten noch ne 112.1 und ne 143 auf die Digitalisierung. Für einige Erläuterungen, bzw. Hinweise auf die verwendeten LED-Typen (mit Bezugsquelle/Bestellnummer) wäre ich Dir sehr dankbar.

Danke & Gruß,

Helge

storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von CarstenLB , 12.12.2013 21:09

Hallo Helge,

such mal nach "led 3mm flat top". Innen in der Lok wirst Du aber Platz schaffen müssen

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Elch , 12.12.2013 23:03

Ich habe eine Märklin 243. Die sieht wohl innen etwas anders aus.

Ich habe mit einem kleinen Stück Leiterplatine, einer SMD-Diode und Draht mir entsprechende Einsätze gebaut. An die Lampenfassung kam dann noch der Widerstand (5kOhm).

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#7 von storch1904 , 13.12.2013 19:03

Alles klar, vielen Dank an Alle.

Bei vielen neueren Märklin Loks kann man doch einfach die Glühbirnen auslöten und gegen "normale" LED mit Vorwiderstand tauschen... da bräuchte man doch eigentlich gar keine Platine oder SMD Bauteile... Ggfs. aus schwarzer Pappe noch ne Abschirmung/Trennung gebastelt und fertig...

Nun gut...

Ich lasse die Dioden weg. Sollte es bei den Roco-Loks zu flackernden Birnchen kommen, dann kann ich die Dioden immer noch einbauen...

Danke & Gruß,

Helge

storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital