RE: Waggon-Beleuchtung mit Märklin-Decoder aus Set 60760

#1 von Okami39 ( gelöscht ) , 12.12.2013 13:36

Hallo,

ich bin gerade dabei, verschiedene Märklin-HLAe und -Decoder für den Umbau meiner Analog-Loks zu kaufen. Ausprobieren möchte ich dabei die Decoder aus Set 60760 und die Decoder 60942, 60962, 60947, 60967. Letztere sollen technisch angeblich identisch sein, bis auf mit/ohne Sound und Bauform.

Der Decoder aus Set 60760 soll quasi ein "Schmalspur"-Decoder sein mit nur wenigen Funktionen.

Meine Frage an Euch:

Die Waggons sollen ebenso digital beleuchtet werden. Wenn ich mich entschließen sollte, den 60760 dann doch nicht für die Loks zu verwenden, taugt der wenigstens für die Waggonbeleuchtung (bevor ich die Dinger dann wieder verhökere)? Wenn ja, reicht die Leistung des Beleuchtungsausgangs für einen ganzen Zug (Leuchtdioden) mit 1 Schleifer und stromführenden Kurzkupplungen?

Oder gibt es von Märklin speziell für schaltbare Waggonbeleuchtung Alternativen? Bin da grade etwas ratlos.


Okami39

RE: Waggon-Beleuchtung mit Märklin-Decoder aus Set 60760

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.12.2013 13:51

Zitat von Okami39

ich bin gerade dabei, verschiedene Märklin-HLAe und -Decoder für den Umbau meiner Analog-Loks zu kaufen. Ausprobieren möchte ich dabei die Decoder aus Set 60760 und die Decoder 60942, 60962, 60947, 60967. Letztere sollen technisch angeblich identisch sein, bis auf mit/ohne Sound und Bauform.


Der Decoder aus dem 60760 hat mit den mfx-Decodern mLD/mSD nichts gemein. Das ist eine völlig andere Generation.

Den 60760 kannst Du als Funktionsdecoder verwenden, allerdings hast Du nur die beiden Lichtausgänge als Funktionsausgang, die nur wechselweise (Fahrtrichtungswechsel) geschaltet werden können. Den Motorausgang kannst Du natürlich auch noch als regelbaren Lichtausgang verwenden.

Die Lichtausgänge sind max. mit 150mA belastbar, das reicht für 10 beleuchtete Waggons völlig aus.
Anleitung: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...760_betrieb.pdf

Alternativ kannst Du auch über den Funktionsausgang ein Relais schalten und für die Beleuchtung dann den Digitalstrom vom Gleis nehmen. Dann kannst Du beliebig viel Strom in den Waggons verbraten, so lange dein Booster genügend Strom liefert.


Maxjonimus

RE: Waggon-Beleuchtung mit Märklin-Decoder aus Set 60760

#3 von RalphH0 ( gelöscht ) , 12.12.2013 13:54

Hallo Namenloser,

warum kaufst Du Dir überhaupt das Set 60760? Es gibt den Motor auch alleine als 60941. 60760-Motor geht auch nur bei Trommelkollektormotoren. Für die Umrüstung von Scheibenkollektormotoren brauchst Du 60943 oder 60944. Reine Funktionsdecoder gibt es bei Märklin nicht.

Wäre schön, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, die Infos helfen uns, Dir zu helfen.


RalphH0

RE: Waggon-Beleuchtung mit Märklin-Decoder aus Set 60760

#4 von Okami39 ( gelöscht ) , 12.12.2013 14:23

Zitat von Maxjonimus


Den 60760 kannst Du als Funktionsdecoder verwenden, allerdings hast Du nur die beiden Lichtausgänge als Funktionsausgang, die nur wechselweise (Fahrtrichtungswechsel) geschaltet werden können. Den Motorausgang kannst Du natürlich auch noch als regelbaren Lichtausgang verwenden.

Die Lichtausgänge sind max. mit 150mA belastbar, das reicht für 10 beleuchtete Waggons völlig aus.
Anleitung: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...760_betrieb.pdf

Alternativ kannst Du auch über den Funktionsausgang ein Relais schalten und für die Beleuchtung dann den Digitalstrom vom Gleis nehmen. Dann kannst Du beliebig viel Strom in den Waggons verbraten, so lange dein Booster genügend Strom liefert.



Super, das ist doch mal eine Aussage. Danke Dir!


Okami39

RE: Waggon-Beleuchtung mit Märklin-Decoder aus Set 60760

#5 von Okami39 ( gelöscht ) , 12.12.2013 14:31

Zitat von RalphH0
Hallo Namenloser,

warum kaufst Du Dir überhaupt das Set 60760? Es gibt den Motor auch alleine als 60941. 60760-Motor geht auch nur bei Trommelkollektormotoren. Für die Umrüstung von Scheibenkollektormotoren brauchst Du 60943 oder 60944. Reine Funktionsdecoder gibt es bei Märklin nicht......



Danke Dir für die Info!

Das Set 60760 incl. Decoder gibt es in der Elektrobucht für ca. 25 €. HLA und Decoder getrennt kosten zusammen dann weit mehr (Neuware, versteht sich). Wenn ich ca. 20 € pro HLA ausgeben muss, habe ich so immerhin einen (Funktions-)Decoder für ca. 5 € extra. Wo bekommt man das sonst so günstig? Scheibenkollektoren habe ich eh nur 4 (1x klein, 3x groß). Diese kaufe ich halt so plus extra Decoder. Der Rest sind Trommelkollektoren.

Ich muss nicht unbedingt alle Loks mit mfx ausstatten. Bei meiner uralten Spiellok BR 89 (3000) oder der BR 212 (3072) tuns bestimmt auch die Billig-Decoder. Meine alte, aber unbespielte BR 103 (3054) bekommt Sound.


Okami39

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz