RE: MOB Projekt 3 -2014

#1 von Jürgen (S) , 12.12.2013 23:55

Projekt 3-2014???
Ja was soll das werden – ihr könnt ja schon mal raten.
Ja vor kurzem berichtete ich ja von meiner MBW V200 – die neue Drehgestelle erhielt, neue Motoren und paar andere Kleinigkeiten.
Und dadurch hatte ich 2 Drehgestelle über –die auf neue Aufgaben warteten.
Ja bin ja noch nicht fertig mit Projekt 1 + 2 -2014 – aber es dauert ja immer – im Internet suchen was gibt es da zu dem neuen Projekt – usw. Nun so viel zu diesem Projekt –wurde nur in 3 Prototypen gebaut – (soweit ich bis jetzt weis) 2 davon mit 2 Achsligen Drehgestellen und die dritte Lok mit jeweils 2 3 Achsligen Drehgestellen – nun wahrscheinlich stimmt der Achsen Abstand nicht zu 100% -aber ich glaube mit meiner „Lima Philosophie „ wird es dennoch stimmig werden.
Nun das Problem war die 3te Achse darein zu bekommen –aber wie die Bilder zeigen – durch abdrehen der Achse im Bereich der Zahnräder auf 1,5mm – so war auch das Problem gelöst. Auch die Bodenplatte wurde angepasst.
So als nächstes sollen dann neue Blenden für die Drehgestelle gemacht werden – erst die Gussformen und dann gießen usw.
Dazu dann aber später mehr.Nun erstmal zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)






 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#2 von butschby , 13.12.2013 08:51

Zitat
Nun so viel zu diesem Projekt – wurde nur in 3 Prototypen gebaut (soweit ich bis jetzt weiß - 2 davon mit 2 achsigen Drehgestellen und die dritte Lok mit jeweils 2 3 achsigen Drehgestellen



Hallo Jürgen,

spontan würde ich auf Henschel-BBC DE2500 tippen...
Bin gespannt

Viele Grüße
Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: MOB Projekt 3 -2014

#3 von Jürgen (S) , 13.12.2013 09:36

Hallo Gunnar (und Mitleser )
Ein guter Tip.
Natürlich wird es noch dauern -da ich zwar schon im Internet geschaut habe - und auch einiges gefunden habe .
Wenn aber jemand Bilder und/oder Zeichnungen hat die ich in der kommenden Baubeschreibung verwenden darf -
gerne hier dranhängen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#4 von Jürgen (S) , 14.12.2013 23:04

So Liebe Modellbaufreunde - ich mache mal weiter - bevor ich das Projekt 3-2014 erstmal zur Seite lege und mit meinen beiden andereren Projekten 2014 weitermache ,da jetzt erstmal weitere Zeichnungen für die DE2500 gemacht werden sollen -sowie nebenbei auch einiges gegossen werden soll .Heute also noch ein kleiner Tipp wie ich meine Gussteile herstelle . Erst wird mal ein Prototyp aus verschiedenen Materialen hergestellt - danach wird dann eine Gussform hergestellt -wobei dann auch weitere Kleinteile die später mal gebraucht werden -eingebacken -um die Form maximal auszunutzen - danach dann mit Silikon ausgegossen -und nach dem aushärten (nach 3-5 Stunden) aus der Gussform genommen -abgewaschen so das Lackreste verschwinden .
Jetzt ist nur noch das vollständige aushärten abzuwarten - und in paar Tagen kann es dann weitergehen mit dem Giessen der Bauteile.
Dazu dann mehr im nächsten Jahr . Nun zu den heutigen Bildern.







So liebe Freunde - für die weitere Arbeit mit diesem Projekt hatte ich ja schon nach weiteren Bildern gefragt - habe heute mal im Internet gesucht - und einen Hinweis gefunden -in der MIBA 1971 / 05 sollen Zeichnungen (vorne - Seite -und Dach ) vorhanden sein .
Falls jemand die Hefte hat würde ich dankbar sein eine Kopie zu erhalten -so das ich nächstes Jahr mit dem Projekt 3-2014 weitermachen kann.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#5 von Jürgen (S) , 15.12.2013 12:56

Hallo MOB Freunde
habe inzwischen den MIBA Bericht erhalten- sowie auch einige Bilder
besten Dank.
Was aber noch fehlt sind Bilder vom Dach - da die Modellbilder die ich erhalten habe alle verschiedene Ausführungen zeigen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#6 von Jürgen (S) , 16.12.2013 18:20

Hallo MOB Freunde -
habe also noch mal schnell einen neuen prototypen für die Drehgestellblenden gemacht -
so könnte es dann aussehen wie das Bild zeigt . Noch bisschen feinschleifen dann kann die neue Gussform gemacht werden .
Inzwischen hat sich ja auch freund Uhde gemeldet und es könnte mal wieder (ist ja nicht das erste mal das wir in Projekten zusammenarbeiten) den Rest des Lokgehäuses zu machen -dazu die Zeichnung was aus Ms gemacht werden sollte . Auch besteht die möglichkeit alle 3 Typen dieser Loktype zu bauen -da die Gehäuse sehr ähnlich sind -mal sehen ob ich auch passende Antriebe finde für die 2 Achsligen Drehgestelle .
Nochmals grossen Dank an alle die mit Bildern zum Projekt beigetragen haben .Und nun zu den heutigen Bildern.
mfG
Jürgen(S)




 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#7 von Jürgen (S) , 19.12.2013 14:28

Hallo Liebe MOB Freunde
Bevor ich Projekt 3 -2014 erstmal zur Seite lege bis sich was mit dem Gehäuse tut ,hier noch ein Bild von der Herstellung der Blenden.

So entspricht es mehr den Zeichnungen die ich erhielt .
Jetzt geht es erstmal weiter mit den beiden anderen Projekten für 2014.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#8 von Jürgen (S) , 08.01.2014 18:36

Noch ein kleiner Nachtrag - da ich eine Anfrage zum Giessmaterial erhielt .
Hallo Klaus(MEC TARP)und Mitleser
Danke für deinen Tip - war mir bekannt durch die zusammenarbeit -
Kieler 0 Club und auch MEC Tarp .
Zu meiner Museumszeit habe ich auch unter anderen Material von EBALTA verwendet - doch deras Silicon für Formen Herstellung hat ein etwas schwereres Mischungsvrhältnis 2% zu 98% -was bei kleineren Formen ungenauigkeit geben kann . Deshalb verwende ich (wie auch übrige Mitglieder in Kiel ) Material von Breddermann -für die Formen Silicon S16GB -Mischungsverhältnis 50% zu 50% Gewichtsteile -was leichter zu hantieren ist auch bei kleinen Formen und ausserdem auch mehr flexibel erscheint .
Zum Giessen verwende ich deras Resin R4GB/ R12GB - ergibt ohne einmischung weis-gelbliche abgüsse - auch hier kann man als Füllmittel / und verstärkning Alupulver einmischen -bevor der Härter reinkommt bis 30% in A einmischen .
Wenn ich die ersten Abgüsse gemacht habe werden die Gewichtswerte ermittelt -siehe Hier :

Daraus kann ich dann ermitteln wieviel Giessmasse ich zubereiten soll . Aber dann daran denken was man in 3-5 Minuten verarbeiten kann.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#9 von Jürgen (S) , 15.02.2015 21:02

Ja das war eine Lange Pause , aber da ich von unserem Hamburger Freund bescheid erhielt -sorry -habe z.z. zu viel zu tun -deshalb wird es in nächster Zeit nichts und muss es auf Eis legen ..
nun das war vor fast einem Jahr.
Also hab es mal wieder ausgegraben und mache hier mal weiter .
Der wunsch ist beide Typen 4 + 6 Achslich zu bauen da es fast das gleiche Gehäuse ist . Nur bei den Drehgestellen werden bisschen Kompromisse gemacht .
Also erstmal ein Pappmodell bauen -um danach vorlagen für Ätzzeichnungen zu machen...
glaube das dies auch einigen andren intressieren dürfte .
Das braucht aber seine Zeit (ausserdem kommt ja bald die DE Reise und Buseck dazwischen)
hier aber schon mal paar Bilder .







Mal sehen wenn es weiter geht .mfG Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#10 von Jürgen (S) , 18.02.2015 16:17

So liebe Freunde - erstmal schon bisschen weitergebastelt , habe mir bei meinem Klempner Lokbodenprofile bocken lassen - da noch etwas Alu Platten über waren (bei dem Bau meiner Ausställungstreppe)-so hab ich schon mal was für die nächsten 10 Projekte . Muss dann nur noch auf die Länge angepasst werden .
Skizze dafür kommt später ,wenn alle Löcher vermessen sind . Auch die Drehgestellhalterung ist fertig und gegossen habe ich auch schon
die Gewicht und Motorhalterung für einen Faulhaber 2342 .Das gleiche Prinzip wie ich auch bei der Lenzlokumbau (V160 fahrtmessungszug ) verwendet habe.
hier nun die heutigen Bilder .





bis zum nächsten Mal
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#11 von Jürgen (S) , 22.02.2015 23:55

Tja liebe Freunde auch in dieser Woche gib es was neues zu berichten ....
Zeichnen ,zeichnen ,Zeichnen - so das die Ätzzeichnungen gemacht werden können ....
also hier die Bilder dazu:













mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#12 von Jürgen (S) , 28.02.2015 23:08

Tja liebe MOB Freunde - hier also der nächste Wochenbericht .
Wie das erste Bild zeigt sind die externen Aufträge jetzt vergeben
wer macht was . und danach dann was ich sonst noch gemacht habe.
mfG
Jürgen(S)






 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#13 von Jürgen (S) , 07.03.2015 14:05

Tja liebe MOB Freunde - hier also der nächste Wochenbericht .
Die Giessarbeiten sind abgeschlossen , Freund Nothaft hat den Entwurf der Decale fertig gemacht (lieferung wenn ich aus Buseck nach Ostern wieder zu Hause bin ) und die RALfarben wurden diese Woche auch geliefert . Das Fahrgestell der Co-Co Variante ist fertig und getestet .Dabei habe ich aber festgestellt das der Tank nur einen Freiraum zwischen Tank und Schienenoberkannte nur 3 mm ist (was beim Vorbild zwar so sein man <135mm>)mir für den Modellbetrieb etwas knapp erscheint -deshalb wurde BT168 etwas geändert .Rest geht aus den Bildern hervor .
mfG
Jürgen(S)








 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#14 von Jürgen (S) , 13.03.2015 13:48

Tja liebe MOB Freunde - hier also der nächste Wochenbericht .
Diesmal geht es um die Stossvorrichtung (Puffer) und welches Kupplungssystem soll verwendet werden .
Puffer natürlich richtige Federpuffer (Schnellenkamp) Diese werden auf dem Pufferbalken montiert (BT159 wurde schon bei den X10 Triebwagen verwendet - bekommt hier aber keine runden Ecken) und werden an den Seiten mit 1,5mm gekürzt .
Bei der Kupplung -vorne eine Schraubenkupplung(Schnellenkamp) und hinten die NEM KKK -system Lenz . Dazu wird die KKK von Heljan von der My Lok verwendet . Diese ist besonders schmal und erlaubt die beweglichkeit der Drehgestelle auch für R 800 . Nun zu den heutigen BB Bildern .Danach ist dann erstmal Sendepause paar Wochen - das grosse Event in DE und Buseck wartet .
mfG
Jürgen(S)








 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#15 von doerphof ( gelöscht ) , 13.03.2015 17:12

Moin Jürgen,

ich lese unheimlich gerne Deine Bauberichte. Deine Art des Modellbaus, wie Du die Eigenschaften verschiedener Materialien optimal ausnutzt und wie zielstrebig Du letztendlich zu einem sehr detaillierten Modell kommst, finde ich bewundernswert.

Vielen Dank und Chapeaux.

Grüße Klaus


doerphof

RE: MOB Projekt 3 -2014

#16 von Jürgen (S) , 13.03.2015 18:14

Danke Klaus
solche Ansagen sind mein Lohn .
Und vielleicht hilft es ja einigen -eigene Wünsche nachzubauen .
In einem kommenden Beitrag zeige ich was im nächsten 5 Jahresplan geplant ist.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#17 von Jürgen (S) , 17.03.2015 23:19

Tja liebe MOB Freunde ,bevor ich morgen den PC für paar Wochen abschalte , habe ich noch schnell paar kleine Teile gegossen und an die Lok schon mal eingebaut . Es geht dabei um die Kupplungsführung und die Schraubenkupplung . Auch wenn die eine Seite mit einer KKK ausgerüstet ist - darf dies ja nicht fehlen .Fehlen dann später noch die Schlauchkupplungen und übriger Kleinkram am Pufferbalken.
bis dann nach Ostern
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#18 von Jürgen (S) , 09.04.2015 22:15

Ja,dann machen wir mal weiter –nachdem wir die Ostertage hinter uns haben –sowie auch die Reise nach Buseck .
Die Ausstellung in Buseck zeigte das ein gutes Interesse für diese Lok vorhanden war – und da ich für mindesten 6 weiter Loks Bauteile an den Mann brachte – wird vielleicht das eine ohne andere Modell noch im Baubericht später erscheinen.
(Also, gerne melden)
Von Freund Marco erhielt ich eine CD mit mehreren 100 Bildern von dieser Lok – mit seiner freundlichen Genehmigung zeige ich diese hier gerne – da doch vieles erkennbar ist –was bei dem Modellbau hilft .




















Besten Dank an Marco für die Bilder.
Da ich auf der Rückfahrt in Kiel noch sehr preiswert Ms Platten ergattern konnte – geht es nächstes mal weiter mit dem Gehäuse.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#19 von Jürgen (S) , 13.04.2015 18:37

also weiter im nächsten Wochenbericht
Hier habe ich die Ms Platten preiswert erhalten:
Adolf Richter, Bunsenstrasse 2 in Kiel …..
Sogar auf Maß zugeschnitten und für 4 Loks einen Preis von nur 18 € für MS Platten 0,5mm. ( Nur mal als Tipp)
Als nächstes kommt der Dieseltank und das Gehäuse nach den vorhandenen Zeichnungen. Für die Gehäuseseitenwände wurde auch schon das Lüfter Galler hergestellt .
Sowie auch die Zeichnung für die Führstandsrückwand gemacht.
Nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)








nächstes mal geht es weiter mit dem Gehäuse.


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#20 von Jürgen (S) , 20.04.2015 18:16

Tja ,dann machen wir mal weiter im nächsten Wochenbericht mit der DE2500 . Es geht also weiter mit dem Gehäuse - das meiste ist in den Bildern ersichtlich .
mfG
Jürgen(S)






 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#21 von Jürgen (S) , 27.04.2015 20:21

Ja es geht weiter mit dem nächsten Wochenbericht über dem Bau der DE2500.
Nach dem ersten Test der Lok,wurden die Löcher in der Bodenplatte vergrößert , so das die Kurvengängigkeit auch für R800 sicher war . (Ist ersichtlich in den Bildern für Bauteile der 2ten Lok – gegenüber der ursprünglichen Zeichnung)
Somit ist das Unterteil fertig –nächstes mal kommt da dann das verkabeln.
Das Gehäuse bekam die nächste Farbe am Dach –also fehlt noch die Farbe für die Seitengitter –bevor alle Kleinteile und die Decale drankommen.
In der Zwischenzeit (trocknen der Farbe mindesten 1 Tag) mache ich schon die Bauteile für die 2te DE2500 – die Rote.
Wie man sieht im Bild sind schon fast alle Bauteile fertig.
Jetzt warten wir da nur noch auf die geätzten Bauteile für die Dachaufbauten.
Darüber dann beim nächsten Bericht.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)










 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#22 von Jürgen (S) , 04.05.2015 14:26

Tja ,dann machen wir mal weiter im nächsten Wochenbericht über die DE 2500 .
Einen kleiner Rückschlag gab es bei der Zugkraft – hatte schon mal den gleichen Motor bei anderen Umbauten verwendet. Doch hier zeigte der Test –zu wenig Zugkraft. Also fang ich schon mal parallel mit der 2ten DE2500 an mit einen Gewöhnlichen DC Motor der mehr Kraft lieferte . (Bitte letztes Bild beachten, wenn mir da jemand weiter helfen kann mit den Komponenten für die Funkentstörung) Wie man sieht auch die Kardanwelle hat eine gute Lösung mit Lego Teilen bekommen.
Auch Lampengläser und Fenster sowie die Beschriftung (wieder von Freund Nothaft) sind bei der Blauen Lok fertig.
Der Rest ist aus den Bildern ersichtlich.
Nächstes mal geht es weiter mit den Extra Gewichten ,Verkabelung und weiteren Kleinteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)












 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#23 von Jürgen (S) , 09.05.2015 23:15

0,5mm ergab 8 Kg
(muss ja nicht jedes Mal Faulhaber sein)
Das ist doch mal eine Rubrik für den nächsten Bericht.
Ja was meine ich damit? In den letzten Bericht erwähnte ich das wahrscheinlich der gewählte Motor zu schwach wäre bei der Co-Co DE2500 –deshalb wurde auch schon mit der 2ten DE2500 Lok begonnen – einziger Unterschied war eben das es eine Bo – Bo Lok war. Und plötzlich das das Gewicht noch weniger Gesamtgewicht hatte – so bekam ich da schon eine Zugkraft von fast 6 Kg. Das ergab doch Fragezeichen – der gleiche Motor – die gleichen Drehgestelle ……
Na ja ein Unterschied, die Co –Co Lok erhielt ja jeweils die 3te Radachse. Da lag das Problem –zwar lagen alle Räder bei den Schienen an –wie es aussah –dennoch belastet und im Betrieb war jeweils die mittlere Achse und nur eine der Antriebsachsen an der Schiene. Mit anderen Worten: 50% der Zugkraft hing in der Luft.
Also, noch mal die mittlere Achse ausbauen und die Räder mit 0,5mm abdrehen und das Problem war gelöst.
Inzwischen hatte ich die Extragewichte hergestellt (jeweils 655 Gramm) die genau über den Drehzapfen der Drehestelle platziert wurden. Da ergibt es die beste Zugkraft. So im fertigen Zustand hatte die Lok nun ein Eigengewicht von 3350 Gramm und erzielte bei 3% Steigung eine Zugkraft von 7985 Gramm, und dies bei 1,2A Belastung –im Leerlauf = 0,9A .
Also, doch gute Werte bei einem gewöhnlichen DC Motor, der im Handel für 1,90 € erhältlich ist.
Dieser Motor muss nur noch eine Funkentstörung erhalten (wenn man keinen Schnee im Fernseher haben will) Nun auch die Frage haben wir gelöst nach bisschen googlen . Bei älteren DC Loks wurden Ferritstäbe mit einer Spule verwendet – die sind heute aber nicht mehr erhältlich. Ich erhielt zwar von einem Spur 0 Freund solche von H0 Loks mit sehr dünnen Draht – gleichzeitig bekam ich auch den Tipp,das man die Spule ohne Ferritkern selber machen kann mit dem gleichem Resultat – das ging –wie aus den Bildern ersichtlich ist.
Als letztes wurde dann noch die Verkabelung gemacht und auch von LE – Elektronik das Geräuschmodul eingebaut - alles fungierte –Beleuchtung –Lichtwechsel und Geräusche.
Mit Ausnahme der Dachaufbauten (soll später noch geätzt /geliefert werden von Freund Moog) ist so die blaue DE2500 fertig – und nächstes mal geht es dann weiter mit der roten DE2500.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)








 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: MOB Projekt 3 -2014

#24 von olli74 ( gelöscht ) , 10.05.2015 09:39

Hallo Jürgen,

mal ein dickes Dankeschön und meine Anerkennung für Deinen tollen Baubericht.
Ich bin echt begeistert von der Lok.

Gruß Olli


olli74

RE: MOB Projekt 3 -2014

#25 von Jürgen (S) , 10.05.2015 11:10

Danke Olli
ja bei der 2ten (roten DE2500) wird es ja schneller und besser gehen - da alle "Kinderkrankheiten" ja behoben sind.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz