Zitat von wgura
In meinem Club gibt es diese Diskussionen nicht, denn die meisten stehen auch auf den Standpunkt, dass Nietenzähler unser schönes Hobby umbringt.
Darum ist das schoene hobby auch so gut wie gestorben. Kleinbahn mag ich nicht und und nur weil die anderen mehr kosten, ist es noch lange nicht besesr.
Faehrt ihr wirklich alle Kleinbahn? Das waere doch genau diesem motto entsprechend!
Zitat
( mehr als 200.€ sind ohnehin für Viele fast nicht mehr zuschaffen ) und auch guter Qualität auf den Markt bringen. Ich jeden falls freue mich schon auf die Schnellbahnversion.
Ach? Da sind wir der sache schon naeher. Der kostet naemlich deutlich mehr als 200,-- Euro.
Ein 4020 von Kleinbahn als vergleich 111,--! Sogar der 6-teilige 4010 nur 159,--. Nur zur orientierung, was fahrzeuge kosten duerfen, die nicht ganz den vorbild entsprechen! Und jetzt soll mal einer zeigen, wo die bessere qualitaet ist! Nein, er ist weder masstaeblich noch sonst irgendwie besonders ausgefuehrt! Oder ist die KKK jetzt schon 150,- Euro wert?
Zitat
Es ist ohnehin traurig, dass die meisten Firmen in China erzeugen lassen müssen , um überhaupt noch am Markt zu sein.
Ja, und fuer den konsumenten noch viel trauriger, wenn ausgerechnet diese firmen dann die teuersten ueberhaupt sind. Mal ueberlegen, wieso die modellbahner immer weniger werden. Wieso die maerkte zusammenbrechen.
Und jetzt braucht keiner sagen, Roco waere immer nur kinderspielzeug gewesen, dort haben sie nie was verkauft. Mit dem kinderargument haette aber Kleinbahn schon laengst in konkurs sein muessen! Nein ausgerechnet Kleinbahn, aber auch noch Maerklin, gibt es und was anderes ist fuer kinder nie in frage gekommen. Wenn man kaufhausware zum wegwerfen von Lima ausser betracht laesst.
Wieso unterstuetzt ihr dann nicht Kleinbahn, wenn ihr schon auf der spiellinie seid? Ich bin es halt nicht, und nur weil es anderen so gefaellt, muss ich sowas nicht kaufen! Also bleibt fuer mich modellbahn als hobby halt nicht bestehen, weil die herren nur mehr kinderspielzeug produzieren wollen?
Gegen nepp und bauernfang habe ich trotzdem was! Darum melde ich mich ueberhaupt noch dazu. Und fantasiekundgebungen von angeblicher qualitaet sind auch nicht mein revier.
Man nehme zum vergleich Roco aus glanzzeiten und dann darf man mal schauen, was modelle von kathegorie "modellbahn" kosten duerfen. Nein, keine 1161 als kleine verschublok, die hinten und vorne wegen NEM-spielzeugraeder, nicht stimmt, und trotzdem ueber 200,-- Euro kostet! 1020, 1045! Sogar eine 1189, doppelt so gross und entsprechend aufwendig, kostet kaum mehr. Und trotz einem alter von 30 jahren darf man bei der 1189 nicht schimpfen.
Und diese modelle sind ausschliesslich durch die haesslichen nietenzaehler entstanden. Weisst du, was wir zu Liliput schon damals gesagt haetten? Genau wegen solche sachen, z.b. die 52, sind sie schon vor 15 jahren ueber Jordan gegangen! Schoenes gesicht machen, aber den hintern zeigen, machen sie nur einmal!
Da aber sogar Roco inzwischen auf die spielzeuglinie uebergegangen ist, haengt das hobby einkaufsmaessig augenblicklich ziemlich vollstaendig am nagel. So schnell geht das! Und das tut mir als konsument am wenigsten weh, sonst muesste ich wegen dem Kleinbahnprogramm auch heulen.
LG Hans