RE: Liliput 4030

#1 von Gast , 08.02.2007 20:11

Liebe Modellbahnfreunde!

Es wurde vor kurzem von Liliput die Triebwagengarnitur 4030 ausgeliefert.
Ein wunderschönes Modell welches bereits vergriffen ist.
Nun meine Frage an die Digitalisierungsfachleute.
In der Beschreibung wird ein 21poliger NEM 652 Digitaldecoder verlangt.

Wer kennt derartige Decoder?

lg Rolf



RE: Liliput 4030

#2 von pepinster , 09.02.2007 02:19

Hallo Rolf,

ESU listet den Lokpilot V3.0 unter der Nr. 52614 mit 21-poliger Schnittstelle.

http://www.loksound.de/index.php?showId=...20a202e4e519026

Das ist jetzt einfach nur ein Tipp von mir, dass es tatsächlich solche Decoder geben soll. Ich habe erst vor 12 Stunden meinen ersten V3.0 bekommen (mit 8pol Schnittstelle) und in eine uralte Märklin V200 von etwa 1962 (umgebaut auf HL Antrieb) eingesetzt. Ob ich den Decoder empfehlen kann, wird sich erst noch zeigen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Liliput 4030

#3 von Pollux ( gelöscht ) , 09.02.2007 03:59

Leider stimmt an diesem 4030 ueberhaupt nichts. Er stellt, trotz groesster bemuehungen von seiten der modellbahner, eine kombination aus allen moeglichen vorbildsvarianten in einem einzigen fahrzeug dar. Alle muhsam zusammengetragenen informationen wurden sehr vorteilhaft genuetzt. Sichtlich um ohne formaenderung alle nummernvarianten durchziehen zu koennen. Auf diese art ist keine einzige vorbildgerechte ausfuehrung moeglich! Aber ein neuer 4030.400 wurde kreiert, sowas hat es bisher noch nie gegeben.

Noch dazu hat er eine voellig falsche dachform, bei der lackierung der ersten variante ist auch die trennlinie um einiges zu niedrig ausgefallen. Die stromabnehmern stehen unmotiviert in den himmel, wie solche von Kleinbahn aus den 50ern. Und zu guter letzt sind auch alle schilder nur billig aufgedruckt. Nummern, adler und fabrikschild sind bei der OeBB 3-dimensional! Schaut man die drehgestellblenden an, kommt einem nur das heulen. Aber den 358mm-radius schafft er mit KKK, sehr wichtig.

250,-- bis 260,-- euro fuer einen 3-teiligen triebwagen sollten aber eine andere qualitaet fordern, finde ich. Jetzt muesste nur noch geklaert werden, wie das fahrzeug zum "modell des jahres" wurde, bevor es ueberhaupt im handel erhaeltlich war!

Also nicht traurig sein, es hat nur viele sorgen und geld erspart, wenn man dieses billig gemachte, aber in keinem fall guenstige fantasiefahrzeug nicht sein eigen nennt.

Es kann, wie z.b. beim G10 von Roco, nur besseres nachkommen. Aber sicher nicht von Dolischo/Liliput! Auch mit dem 5146 stellen die inzwischen das absolut unterste modellbahnniveau in Oesterreich dar

LG Hans


Pollux

RE: Liliput 4030

#4 von Gast , 09.02.2007 08:35

Lieber Modellbahnkollege Axel!

Danke für den Hinweis

Lieber Modellbahnkollege Hans!

Deine Angaben über 1000prozentige Modellbahngetreue mag vielleicht stimmen. Ich finde dass das Produkt sehr schön und detailgerecht produziert wurde. Sicherlich war der Grund, ein Grundmodell für einige Varianten zu produzieren. Macht dies nicht auch Roco (ich bin ein Fan von Roco - 90 % meiner Fahrzeuge stammen von dieser Firma) und alle anderen Hersteller die noch auf dem Markt bestehen.
Meine Meinung ist, lieber ein schönes Produkt mit einer Firma die noch produziert, als eine Firma die die Nieten in der richtigen Anzahl darstellt, dafür einen Preis verlangt, der im normalen MoBaBudget nicht mehr tragbar ist (für diese Spezialisten gibt es die Kleinserienhersteller) und bald wieder von der Bildfläche verschwindet.
Man sieht es nun bei Kleinmodellbahn, diese Firma hat auch weitestgehend vorbildgetreue Modelle produziert. Und muss nun auf Grund der geringen Abnahmezahlen das Handtuch werfen.
Noch etwas zum Preis: Eine Lok von Roco kostet in etwa 160,- bis 190,- uro, dazu kommt ein Waggon mit etwa 40,- bis 50,- Euro und ein Steuerwagen wieder mit 50,- bis 60 Euro. Wenn man nun die drei Fahrzeuge zusammenrechnet, kommt man auf den von Liliput verlangten Preis.
Trotzdem viel Spass mit der Lupe
Rolf



RE: Liliput 4030

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.02.2007 10:03

Zitat von Wohlmannstetter
In der Beschreibung wird ein 21poliger NEM 652 Digitaldecoder verlangt.

Wer kennt derartige Decoder?



Bedeutet NEM 652 nicht das es eine 8polige Schnittstelle ist ?
21polige Decoder werden auch schon länger von Trix angeboten.


Cougarman

RE: Liliput 4030

#6 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2007 10:15

Hallo,

Zitat von Wohlmannstetter
In der Beschreibung wird ein 21poliger NEM 652 Digitaldecoder verlangt.

Wer kennt derartige Decoder?



Auch Zimo bietet 21polige MX63T und MX64T an:
http://w3.zimo.at/web2003/index2.htm

Gruß

Dietmar Lingemann



RE: Liliput 4030

#7 von Gast , 09.02.2007 11:11

Hallo!
In der Beschreibung steht NEM 652. Ist offensichtlich ein Fehler.
Wenn man die Decoderschnittstelle aus dem Fahrzeugboden herausnimmt erkennt man, dass es sich um einen 21poligen Stecker handelt.
Danke für die raschen Antworten
Rolf



RE: Liliput 4030

#8 von Pollux ( gelöscht ) , 09.02.2007 12:40

Zitat von Wohlmannstetter

Sicherlich war der Grund, ein Grundmodell für einige Varianten zu produzieren. Macht dies nicht auch Roco (ich bin ein Fan von Roco - 90 % meiner Fahrzeuge stammen von dieser Firma) und alle anderen Hersteller die noch auf dem Markt bestehen.



Bei fast allen modellen die irgendwie auf dem markt erscheinen, stimmt wenigstens eine einzige variante. Auch bei Roco und sogar beim 5045 von Piko. Manchmal ist zwar 1:93,5 oder 1:100 der laengenmasstab, aber vollkommen aus der trickkiste stammt kaum was.

Wenn dir aber so wenig an vorbildtreue liegt. Warum nimmst dann nicht den 4130 von Kleinbahn? Da ist wenigstens die stirnfront noch dem vorbild aehnlicher, und ein echter 4130 ist es auch. Als 4030.200 in Schnellbahnlackierung hast natuerlich dann obige umstaende, aber eben nur dort. Und auf dem 358mm-radius, nein Kleinbahn hat ja 384mm, schaut das sicher besser aus. Neu gibt es ihn im augenblick ja nicht mehr, aber gebraucht ist er sicher leicht zu kriegen.

Zitat

Noch etwas zum Preis: Eine Lok von Roco kostet in etwa 160,- bis 190,- uro, dazu kommt ein Waggon mit etwa 40,- bis 50,- Euro und ein Steuerwagen wieder mit 50,- bis 60 Euro. Wenn man nun die drei Fahrzeuge zusammenrechnet, kommt man auf den von Liliput verlangten Preis.



Ja, dann sollten sie wenigstens wie Rocomodelle gemacht sein. Gerade du als Rocofan solltest da den unterschied erkennen. Das kleine detail der billigen chinafertigung wollen wir mal garnicht naeher betrachten. Es moegen auch in Salzburg fehler passieren, vielleicht auch nur aus dummheit, aber sowas hat Roco noch nie gemacht! Das modellbahnwesen versinkt eh schon im schlamm, aber firmen, die den ertrinkenden auf den kopf steigen, brauch ich sicher nicht.

Im gegensatz zu Kleinbahn stimmt die LueP fuer gewisse varianten. Psst, aber nicht beim erschienenen erstmodell, das sollte kuerzer sein. Viel spass beim nachmessen, des einzig richtigen detail im vergleich zu Kleinbahn.

LG Hans


Pollux

RE: Liliput 4030

#9 von wgura , 10.02.2007 23:15

Hallo!

Bin neu in diesem Forum und es überrascht mich die Diskussion zwischen Hans und Rolf überhaupt nicht.In meinem Club gibt es diese Diskussionen nicht, denn die meisten stehen auch auf den Standpunkt, dass Nietenzähler unser schönes Hobby umbringt. Ich bin mehr auf der Seite von Rolf, weil ich meine der Gesamteindruck eines Modells sollte so weit als möglich , aber auch mit Kompromissen an die Wirklichkeit heranreichen. Sind wir doch froh, dass es überhaupt noch Firmen gibt die österreichische Modelle in HO ( von N ganz zu schweigen ) gibt , die zu einem halbwegs annehmbaren Preis
( mehr als 200.€ sind ohnehin für Viele fast nicht mehr zuschaffen ) und auch guter Qualität auf den Markt bringen. Ich jeden falls freue mich schon auf die Schnellbahnversion. Es ist ohnehin traurig, dass die meisten Firmen in China erzeugen lassen müssen , um überhaupt noch am Markt zu sein.

Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Liliput 4030

#10 von Gast , 12.02.2007 09:05

Hallo Werner!

Danke für Deine Worte.
Es hat mich schon gewundert, dass auf diese grundsätzliche Diskussion keine Beiträge gekommen sind.

lg Rolf



RE: Liliput 4030

#11 von Pollux ( gelöscht ) , 12.02.2007 13:11

Zitat von wgura

In meinem Club gibt es diese Diskussionen nicht, denn die meisten stehen auch auf den Standpunkt, dass Nietenzähler unser schönes Hobby umbringt.



Darum ist das schoene hobby auch so gut wie gestorben. Kleinbahn mag ich nicht und und nur weil die anderen mehr kosten, ist es noch lange nicht besesr.

Faehrt ihr wirklich alle Kleinbahn? Das waere doch genau diesem motto entsprechend!

Zitat

( mehr als 200.€ sind ohnehin für Viele fast nicht mehr zuschaffen ) und auch guter Qualität auf den Markt bringen. Ich jeden falls freue mich schon auf die Schnellbahnversion.



Ach? Da sind wir der sache schon naeher. Der kostet naemlich deutlich mehr als 200,-- Euro.

Ein 4020 von Kleinbahn als vergleich 111,--! Sogar der 6-teilige 4010 nur 159,--. Nur zur orientierung, was fahrzeuge kosten duerfen, die nicht ganz den vorbild entsprechen! Und jetzt soll mal einer zeigen, wo die bessere qualitaet ist! Nein, er ist weder masstaeblich noch sonst irgendwie besonders ausgefuehrt! Oder ist die KKK jetzt schon 150,- Euro wert?

Zitat

Es ist ohnehin traurig, dass die meisten Firmen in China erzeugen lassen müssen , um überhaupt noch am Markt zu sein.



Ja, und fuer den konsumenten noch viel trauriger, wenn ausgerechnet diese firmen dann die teuersten ueberhaupt sind. Mal ueberlegen, wieso die modellbahner immer weniger werden. Wieso die maerkte zusammenbrechen.

Und jetzt braucht keiner sagen, Roco waere immer nur kinderspielzeug gewesen, dort haben sie nie was verkauft. Mit dem kinderargument haette aber Kleinbahn schon laengst in konkurs sein muessen! Nein ausgerechnet Kleinbahn, aber auch noch Maerklin, gibt es und was anderes ist fuer kinder nie in frage gekommen. Wenn man kaufhausware zum wegwerfen von Lima ausser betracht laesst.

Wieso unterstuetzt ihr dann nicht Kleinbahn, wenn ihr schon auf der spiellinie seid? Ich bin es halt nicht, und nur weil es anderen so gefaellt, muss ich sowas nicht kaufen! Also bleibt fuer mich modellbahn als hobby halt nicht bestehen, weil die herren nur mehr kinderspielzeug produzieren wollen?

Gegen nepp und bauernfang habe ich trotzdem was! Darum melde ich mich ueberhaupt noch dazu. Und fantasiekundgebungen von angeblicher qualitaet sind auch nicht mein revier.

Man nehme zum vergleich Roco aus glanzzeiten und dann darf man mal schauen, was modelle von kathegorie "modellbahn" kosten duerfen. Nein, keine 1161 als kleine verschublok, die hinten und vorne wegen NEM-spielzeugraeder, nicht stimmt, und trotzdem ueber 200,-- Euro kostet! 1020, 1045! Sogar eine 1189, doppelt so gross und entsprechend aufwendig, kostet kaum mehr. Und trotz einem alter von 30 jahren darf man bei der 1189 nicht schimpfen.

Und diese modelle sind ausschliesslich durch die haesslichen nietenzaehler entstanden. Weisst du, was wir zu Liliput schon damals gesagt haetten? Genau wegen solche sachen, z.b. die 52, sind sie schon vor 15 jahren ueber Jordan gegangen! Schoenes gesicht machen, aber den hintern zeigen, machen sie nur einmal!

Da aber sogar Roco inzwischen auf die spielzeuglinie uebergegangen ist, haengt das hobby einkaufsmaessig augenblicklich ziemlich vollstaendig am nagel. So schnell geht das! Und das tut mir als konsument am wenigsten weh, sonst muesste ich wegen dem Kleinbahnprogramm auch heulen.

LG Hans


Pollux

RE: Liliput 4030

#12 von wgura , 12.02.2007 20:55

hallo Hans!

Jetzt reizt mich die Diskussion. Welche Produkte kaufst Du überhaupt und was gibst Du für das schönste Hobby der Welt aus?

LG Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Liliput 4030

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.02.2007 21:12

Zitat von wgura
hallo Hans!

Jetzt reizt mich die Diskussion. Welche Produkte kaufst Du überhaupt und was gibst Du für das schönste Hobby der Welt aus?



Der Hans kauft gar nichts mehr.
Seit es Kleinbahn nicht mehr so gut geht, es ist sein Haus&Hof-Lieferant, beschränkt er sich ganz drauf, die Mängel der anderen Hersteller aufzuzeigen.
Die sind alle viel zu teuer, haben die falschen Modelle die dann auch noch vorbildwidrig sind.


Cougarman

RE: Liliput 4030

#14 von Pollux ( gelöscht ) , 12.02.2007 22:03

Zitat von Cougarman

Seit es Kleinbahn nicht mehr so gut geht, es ist sein Haus&Hof-Lieferant, beschränkt er sich ganz drauf, die Mängel der anderen Hersteller aufzuzeigen.



Bist ein traeumer, ich weiss.

Mit deinen tollen spielzeuggleisen wuerde ich aber nicht so laut nach "modellbahn" schreien. Genau dort passen naemlich auch die Kleinbahnloks rauf, obwohl Kleinbahn sogar bei den gleisen zu seiner zeit weltfuehrend war! Darum ist auch 384mm der kleinste kreis. Wo fangen wir ansonsten damit an? Das was Roco jedenfalls heute den kunden mit GeoLine praesentieren will, hat Kleinbahn schon etwa 1960 in die entsorgung geschickt. Und auf das exklusive niveau von aufgedruckten lueftungsgittern, wie bei Liliput, haben sie sich auch schon seit ewig nicht mehr herabgelassen.

Und dann "nicht gut gehen"?

Kleinbahn ist die einzige firma in Oesterreich, die noch nicht in richtung konkurs gerueckt ist. Sehr im gegensatz zum nachbarn, der familienuebliche Kleinbahntechnik und noch schlimmere modellausfuehrung zum fantasiepreis einer firma Roco anbietet. Sowas wie eine spielzeug-2067 um 95,-- Euro anbieten, wenn eine 10x bessere 2062 von Kleinbahn 44,-- kostet, ist alleine ein grund diese firma ins nirvana zu schicken. Von dem brutalgroben gestaenge der neuen dampfloks garnicht zu reden.

Zitat

Die sind alle viel zu teuer, haben die falschen Modelle die dann auch noch vorbildwiedrig sind.



Ausgerechnet du, wo du ausschliesslich deutsche modelle dein eigen nennst, aber angeblich von grossartigen modellanspruechen befluegelt sein willst, braucht auch hier nicht laut zu lachen und ein osterreichisches programm zu beurteilen.

Womit auch du nur bewiesen hast, dass du ebenfalls nur kinderspielzeug dein eigen nennen duerftest, wenn dir mein gefordertes modellbahnniveau sichtlich zu hoch ist.

Das naechste mal werde ich dich erinnern, wenn du wieder mal andere wegen ihre "schlechten modelle" anmaulen willst. Und nicht irgendwie mit schiefem blick zu Maerklin hinueberspaehen, weil dir ja angeblich dort die modelle zu primitiv und schlecht sind.

GRATULIERE!

Das gleiche wuerde ich aber auch anderen herren raten, die sowas wie einen 4030 oder 5146 toll finden! Schoen leise treten bei Maerklin und auch Kleinbahn, wir haben mindestens so "schlimmes" auf den gleisen, selbst wenn es noch so schoen 2L= und NEM ist.

Modellbahn entsprechend dem vorbild ist eindeutig was anderes. Ein anderes hobby sogar. Aber jeder muss ja nicht ueberall mitmachen (koennen?).

Zitat von wgura

Jetzt reizt mich die Diskussion. Welche Produkte kaufst Du überhaupt und was gibst Du für das schönste Hobby der Welt aus?



Wenn du ein bissl hier mitgelesen hast, dann weisst was ich kaufe.

"Umbaumaterialien" z.b., weil bei mir kein modell so bleibt, wie es von den herstellern in die auslage geschmissen wird. Mehr als material ist das nicht, was die ueblichen kandidaten liefern. Und das darf fuer mich nicht soviel kosten wie ein exklusives modell! Eine €200,- ellok kriegt jedenfalls bei mir kein neues fahrgestell, das sie brauchen wuerde! Bei einer dampflok um €37,--, wie zu weihnachten bei Kleinbahn gekauft, geht das.

Oder signalbausaetze von Voelkert bei Conrad Electronic. Tillig Elitegleisbausaetze, weil kinderspielzeuggleis einfach nicht meines ist. Und weil ich auch selber was machen will. Einkaufengehen ist jedenfalls nicht mein hobby.

LG Hans


Pollux

RE: Liliput 4030

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.02.2007 20:58

Hallo Hans,

so lange ich diesen Thread hier sehe, frage ich mich, was ein "4030" ist. Ich habe einen 2007er Liliput Katalog, konnte es aber damit nicht feststellen.

Ich wäre doch dafür, die korrekten Baureihenbezeichnungen des Vorbildes zu nennen! Ja, die Märklinisten sollten sich vielleicht auch mal merken, dass es nicht "3084" sondern BR 50 Kab heißt.

Ach so, meinen einzigen KleinBAHN-Wagen, einen EAOS, habe ich verschenkt, weil mir die Qualität zu schlecht was (ich weiß, dass man die Plastik-Radsätze gegen Metall tauschen kann). Bei den diversen Klein (ohne -Bahn, Hannes!) Wagen bin ich noch nie in die Versuchung gekommen. Schon erstaunlich, wenn dieses Zeugs so hochgelobt wird - mehr als im besten Fall eine Bastelgrundlage ist es m.E. nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Liliput 4030

#16 von raoul ( gelöscht ) , 13.02.2007 22:22

Hallo,

Gibt's jetzt Kleinbahn eigentlich noch?

Will mir gerne mal den 6 teiligen 4010 zulegen, obwohl man das erstmal umbauen muss?
Weiss jemand, ob die neueren Teile von Kleinbahn schon KKK und NEM Aufnahmen haben?

Danke,

Raoul


raoul

RE: Liliput 4030

#17 von Pollux ( gelöscht ) , 13.02.2007 23:12

Zitat von UlrichRöcher

Ich wäre doch dafür, die korrekten Baureihenbezeichnungen des Vorbildes zu nennen! Ja, die Märklinisten sollten sich vielleicht auch mal merken, dass es nicht "3084" sondern BR 50 Kab heißt.



4030 ist die baureihenbezeichnung. Es gab den 4030.0, 4030.100 und den 4030.200. Der 4030.0 wurde dann in den 4030.300 umgebaut. Eingesetzt hauptsaechlich bei der Wiener Schnellbahn, aber auch in Westoesterreich.

Der erste Transalpin war der 4130. Fast gleich, aber 3-tuerige mittelwagen. Das ist der, den Kleinbahn im programm hatte, verkuerzt natuerlich. Aber gerade Deutschland muesste verkuerzte modelle ja gut kennen!

Liliput oder genauer Dolischo (ist bloss die Oesterreich-abteilung unter einem herren namens Ischowitz) haben den 4030.400 erfunden. Muss wohl die geheime exportversion nach China gewesen sein, weil nur dort koennen sie sowas als vorbild entdeckt haben.

Zitat

Bei den diversen Klein (ohne -Bahn, Hannes!) Wagen bin ich noch nie in die Versuchung gekommen. Schon erstaunlich, wenn dieses Zeugs so hochgelobt wird - mehr als im besten Fall eine Bastelgrundlage ist es m.E. nicht.



Und was siehst du da fuer eine alternative? Selbst, wenn der Oppeln noch so bloedsinnig eine trittstufe an der stirnwand hat und sonstige dummkeiten aus typischer unwissenheit gemacht wurden.

Es gibt leider keine andere firma, die einen vernuenftigen OeBB-wagen in programm hat. Zusaetzlich eben keinen brauchbaren kurzen, aber auch langen Oppeln, keinen gescheiten kesselwagen in der ausfuehrung vom KMB, keinen kuehlwagen der entsprechenden bauarten. Viehwagen? Oder einen Omm-52 mit richtigem fahrgestell? Einen rolldachwagen der FS? Den kurzen L der FS? Oder weiss jemand eventuell einen vergleichbaren Hbikks-tt? Und komisch, Roco hat vor dem konkurs ausgerechnet KMB-gueterwagen unter ihrem namen verkauft. Nur bezahlt werden sie diese wohl nie haben.

Man kann natuerlich alles verweigern, wenn es von einer bestimmten firma kommt. Ich komme z.b. gut ohne den gueterwagenmuell von Roco aus. Oder meint jemand, ich will einen DB-wagen mit OeBB draufgeschrieben? Hoechstens den geschweissten Dresden, aber dann ist schon schluss mit der gaude.

Ich finde es nur traurig, dass KMB umgekippt ist und sie seit einigen jahren nur mehr unbrauchbares produzieren. Alle neuheiten sind sofort fuer die muellkippe geeignet, sonst garnichts. Oben genannte wagen sind doch mindestens 10 jahre alt! Und die dampfloks sind zwar richtig in der laenge, aber sonst leider eher Piko-hobby zuzuordnen.

Wenn aber jemand um 8,-- Euro bei Kleinbahn einen super ausgefuehrten 4-achsigen modellwagen erwartet, wenn der gleiche wagen ansonsten um die 20,-- kostet, dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen. Um das geld kriegt man doch nur mindestens so spielzeughaft ausgefuehrte und zusaetzlich meist vollkommen unmasstaebliche 2-achser aus einer uraltform. Wenn ueberhaupt! Wer aber mit sowas zufrieden ist, braucht bei Kleinbahn sicher nicht meckern.

Zitat von raoul

Gibt's jetzt Kleinbahn eigentlich noch?

Will mir gerne mal den 6 teiligen 4010 zulegen, obwohl man das erstmal umbauen muss?



Freilich gibt es Kleinbahn noch.

Hier ist die homepage http://www.kleinbahn.com/
mit preisliste http://www.kleinbahn.com/index-Dateien/p...homepage_v5.pdf und bestelladresse bzw. bankdaten.

Zitat

Weiss jemand, ob die neueren Teile von Kleinbahn schon KKK und NEM Aufnahmen haben?



Nein, haben sie nicht. Die kupplung ist aber voll mit der Maerklinkupplung kompatibel. Und wer nicht mit KK faehrt, braucht auch keinen normschacht zum kupplungskopftauschen.

Uebrigens bei Fremogueterzuege wird die KKK festgelegt und der Maerklinkopf verwendet. Feines detail: Er muss aber von GFN sein!

LG Hans


Pollux

RE: Liliput 4030

#18 von raoul ( gelöscht ) , 13.02.2007 23:47

Zitat von Pollux

Freilich gibt es Kleinbahn noch.

Hier ist die homepage http://www.kleinbahn.com/
mit preisliste http://www.kleinbahn.com/index-Dateien/p...homepage_v5.pdf und bestelladresse bzw. bankdaten.

Zitat

Weiss jemand, ob die neueren Teile von Kleinbahn schon KKK und NEM Aufnahmen haben?



Nein, haben sie nicht. Die kupplung ist aber voll mit der Maerklinkupplung kompatibel. Und wer nicht mit KK faehrt, braucht auch keinen normschacht zum kupplungskopftauschen.

Uebrigens bei Fremogueterzuege wird die KKK festgelegt und der Maerklinkopf verwendet. Feines detail: Er muss aber von GFN sein!

LG Hans




Hallo Hans,

Danke. Ich hatte die Website gesehen, allerdings hatte ich bei "Preisliste ab 2005" so meine Bedenken. Ich weiss, dass die Kupplungen kompatibel sind - ausserdem kann man ja u.U. KKK nachrüsten.


raoul

RE: Liliput 4030

#19 von Pollux ( gelöscht ) , 14.02.2007 01:33

Zitat von raoul

Danke. Ich hatte die Website gesehen, allerdings hatte ich bei "Preisliste ab 2005" so meine Bedenken. Ich weiss, dass die Kupplungen kompatibel sind - ausserdem kann man ja u.U. KKK nachrüsten.



Die preisliste ist garantiert aktuell.

KB erhoeht normalerweise nur alle 3 jahre. Dann allerdings gleich 10-15%. Das schockiert zwar, aber wenn alle modellbahnhersteller nur 3-5% jaehrlich in die hoehe gehen, koennten wir froh sein! Die erhoehen eher jedes monat um 1%, seien wir doch ehrlich. Versteckt als neuheit mit neu aufgemalter, aber garantiert falscher betriebsnummer.

Nur so wirklich geschickt ist das halt auch nicht. Die dummkoepfe wollen sichtlich abgewatscht werden. Siehe KMB, dort zahlst fuer schlimmeres das doppelte, und jeder meint, es waere was tolles. Vom vorbild haben die meisten kunden eh keine ahnung. Und so profitieren diese firmen heute noch davon, dass sie vor 15 und mehr jahren was gescheites gebaut haben.

Aber Kleinbahn ist allgemein eher wie ein hobbybetrieb gefuehrt, wo es sichtlich um die sache geht und nicht schnell verdientes geld ohne viel arbeit. Das duerfte aber einiges sicherer sein, als der poker der konkurrenz, wenn auch nicht jedes jahr ein neuer Mercerl fuer den alten herren drinnen sein duerfte.

LG Hans


Pollux

RE: Liliput 4030

#20 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 14.02.2007 11:52

Hallo Ulrich,
volle Zustimmung. Diese Unsitte der Bestellnummernangabe nervt mich auch, da ich nicht ständig alle Herstellerkataloge vor mir liegen habe, geschweige denn mein verbliebenes Gehirn mit dem Auswendiglernen von Unnötigem trainieren will.

LG Josef


Dreisechstel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz