Letztes Jahr kam die E 10 345 (Märklin 39120) als Formneuheit, dieses Jahr folgen E 10 1266 (Märklin 39121) und 112 312-4 (Märklin 26540).
Das Märklin-Modell stellt die Ursprungsausführung mit Doppeldüsenlüfterband und Blechregenrinne dar. Folgende Epoche-IV-Varianten wären von dieser Lok noch machbar:
110 365-4 des Bw Hamburg-Eidelstedt, einzige mit Warnanstrich 110 385-2 des Bw Hamburg-Eidelstedt, letzte blaue 110.3 mit Schürze und Pufferbohlenverkleidung 110 407-4 des Bw Hamburg-Eidelstedt, einzige mit Magerkeks sowie normale, blaue 110.3 mit oder ohne Schürze und Pufferverkleidung
Für Varianten der Epoche IV und V sind umfangreichere Formänderungen notwendig. Daher gehe ich davon aus, dass zunächst die o.g. Varianten kommen werden.
#3 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 09.02.2007 12:53
Hallo!
Zitat von Torsten R.
110 365-4 des Bw Hamburg-Eidelstedt, einzige mit Warnanstrich
Die gab es schon von Roco (Nr. 69698 in ~ Jahr 2001), ich glaube nicht, daß Märklin die auch noch mal bringt. Dieser Sonderling würde keine große Auflage rechtfertigen.
Zitat von Torsten R.110 392-8 des Bw Stuttgart 1, einzige ozeanblau/beige 110.3 mit Doppeldüsenlüfterband und Blechregenrinne
Auf dem Bild hat diese Lok gar keine Regenrinne. Bist du sicher das es die in o/b mit RR gab?
Ich glaube M bringt in Epoche 4 höchstens eine normale blaue mit Schürze. Hoffentlich haben die nicht die Betriebsnummern 110 330-8 oder 110 367-0, denn die gab es auch schon mal wo anders. Wenn M eine "jungfräuliche" Betriebsnummern-Version bringen würde, würde ich noch einmal zuschlagen, obwohl ich die beiden o.g. Roco-Loks schon habe.
Zitat von epoche-4-bahner110 365-4 des Bw Hamburg-Eidelstedt, einzige mit Warnanstrich Die gab es schon von Roco (Nr. 69698 in ~ Jahr 2001), ich glaube nicht, daß Märklin die auch noch mal bringt. Dieser Sonderling würde keine große Auflage rechtfertigen.
Kann ich mir auch eher als MHI-Modell vorstellen
Zitat von epoche-4-bahner110 392-8 des Bw Stuttgart 1, einzige ozeanblau/beige 110.3 mit Doppeldüsenlüfterband und Blechregenrinne Auf dem Bild hat diese Lok gar keine Regenrinne. Bist du sicher das es die in o/b mit RR gab?.
Du hast recht. Es gab genau zwei ozeanblau/beige 110.3 mit Doppeldüsenlüfterband. Die eine hatt bei Auslieferung eine Blechregenrinne und die andere nicht. Allerdings wurde bei der anderen die Regenrinne mit der blau/beigen Lackierung entfernt. Habe ich oben bereits editiert.
Zitat von epoche-4-bahnerIch glaube M bringt in Epoche 4 höchstens eine normale blaue mit Schürze. Hoffentlich haben die nicht die Betriebsnummern 110 330-8 oder 110 367-0, denn die gab es auch schon mal wo anders. Wenn M eine "jungfräuliche" Betriebsnummern-Version bringen würde, würde ich noch einmal zuschlagen, obwohl ich die beiden o.g. Roco-Loks schon habe.
Die 110 385-2 wäre doch nicht schlecht, müsste die letzte 110.3 mit Schürze gewesen sein.
michwürde es nicht wundern, wenn Märklin gerade auch bereits von Roco erschienene E10/110-Versionen nochmal bringt.
Auch die 112 312-4 in rot/beige gab es ja schon von Roco (ich habe sie hier stehen).
Ich denke, man spekuliert auf die Märklin-Kundschaft, die damals aufgrund einer fehlenden zeitgemäßen Märklin-Bügelfalte zu den sehr gelungenen Roco E10ern gegriffen hat, die aber jetzt bereit ist, ihre Roco-Loks zu verkaufen, weil ihnen ein Märklin Metall-Modell den zu erwartenden Mehrpreis wert ist.
Da wird es schon Potential geben, auch für bereits von Roco belegte Varianten der E10 (und das sind gar nicht wenige). Mich wird man damit allerdings nicht mehr locken. Meine Roco E10er bleiben!
da ich die Lok sehr mag, und das Modell sehr gelungen ist, würde ich mir alle Varianten kaufen... wenn ja wenn die Loks irgendwann noch mal fahren lernen würden.
da ich die Lok sehr mag, und das Modell sehr gelungen ist, würde ich mir alle Varianten kaufen... wenn ja wenn die Loks irgendwann noch mal fahren lernen würden.
Sehr schade.
Grüße Caren
Hallo Caren,
ich dachte immer du stehst so auf den Sinus in kompakter Bauform
ZitatFür Varianten der Epoche IV und V sind umfangreichere Formänderungen notwendig. Daher gehe ich davon aus, dass zunächst die o.g. Varianten kommen werden.
Und ich gehe daher davon aus, dass meine Roco-110er(in ozeanblau/beige und verkehrsrot) ebenfalls im Bestand bleiben und keine Märklin-110 beschafft werden → denn es dürfte sicherlich noch einige Zeit dauern, sollte Märklin diese Formänderungen überhaupt machen
Leider hat sich Märklin zu oft nicht an so -Ironie an- läppischen Details wie Regenrinnen -Ironie aus- gestört.
Wenn man dort mit minimalstem Aufwand eine andere Lok im Vorbildähnlichem Zustand bauen kann, dann fürchte ich, macht man es. Wir werden also irgendwann eine ozeanblau-beige 110 mit Regenrinne bekommen .
Solange dann noch der Murks C-Sinus drin ist....nein danke.
#10 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 11.02.2007 00:17
Zitat von lok-tom
Zitat von RirarunkelHallo,
Sehr schade.
Grüße Caren
Hallo Caren,
ich dachte immer du stehst so auf den Sinus in kompakter Bauform
Gruß Tom
Hallo Tom,
mittlerweile glaube ich zu wissen, warum ich unter dem mini sinus so sehr leide:
Mit drei Boostern fahre ich auf ca. 30 Blockstellen mit 8 zügen gleichzeitig. Ständig verlässt ein zug einen Abschnitt oder ein anderer fährt ein. Die Spannungsschwankungen sind entsprechend groß. Schon ruckelt und zuckelt alles was einen mini sinus hat....
#11 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 11.02.2007 08:08
Hallo Stefan!
Zitat von MillhoffLeider hat sich Märklin zu oft nicht an so -Ironie an- läppischen Details wie Regenrinnen -Ironie aus- gestört. Wenn man dort mit minimalstem Aufwand eine andere Lok im Vorbildähnlichem Zustand bauen kann, dann fürchte ich, macht man es. Wir werden also irgendwann eine ozeanblau-beige 110 mit Regenrinne bekommen .
Wenn Märklin geschickt ist, wird bei der ersten Formänderung auf die Regenrinne verzichtet und bei der zweiten Formänderung das Lüfterband gegen Klattelüftergitter getauscht. Schürze und Pufferbohlenverkleidung sind soweiso nur gesteckt.
ZitatWenn Märklin geschickt ist, wird bei der ersten Formänderung auf die Regenrinne verzichtet und bei der zweiten Formänderung das Lüfterband gegen Klattelüftergitter getauscht. Schürze und Pufferbohlenverkleidung sind soweiso nur gesteckt.
Recht hast Du! Aber nicht erst seit der E 69, bei der uns eine E 69 02 einfach rot lackiert als E 69 03 für viel Geld "verkauft" wird, habe ich die Hoffnung verloren....