RE: Signalersatz -K 84 Märklin-

#1 von Klemens Plattner ( gelöscht ) , 18.12.2013 10:52

Hallo, liebe Helferlein,

Es gibt doch die Möglichkeit, ein Signal als Magnetartikel zu ersetzen durch einen Decoder K 84 von Märklin. Ich überblicke nicht auf Anhieb die jeweiligen Anschlüsse an das Gleis und ferner die Konfiguration auf Memory der CS 2, weil ich das ganze automatisch über Kontakt- oder Schaltgleis steuern will. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Sehr zu Dank verbunden verbleibe ich mit einem allseits gute Fahrt auf eueren Anlagen.

Tschüss. Klemens


Klemens Plattner

RE: Signalersatz -K 84 Märklin-

#2 von Andreas Schulz , 18.12.2013 13:50

Hallo Klemens!
Ganz einfach An ein K83 kann man Weichen und Signale anschließen > Signal
Ein Signal hat ja Schalter eingebaut, die bei rot = HALT den Fahrstrom unterbrechen können > K84
Ein K84 birgt in sich ein K83 PLUS 4 Umschaltkontakte, ähnlich wie bei einem Universalfernschalter, der aber 4 davon hat.
Du schließt also die Zuführung des Bahnstroms an die mittlere Buchse des K84 ( gelb ) an.
Die Zuführung zum Gleis, wo sonst das Signal angeschlossen würde, an die grüne Buchse an - fertig
So kann ein K84 4 Signale ersetzen.
An der CS richtest Du einfach trotzdem 4 Signale im Keyboard, im richtigen Adressbereich, den Du zuvor am K84 auch eingestellt hast, ein.
Viel Spaß, gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Signalersatz -K 84 Märklin-

#3 von Klemens Plattner ( gelöscht ) , 19.12.2013 11:49

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe; du hast mir sehr geholfen.

Schöne Weihnachten.

Klemens


Klemens Plattner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz