RE: ZIMO MX630 Überlast

#1 von Exsachse , 18.12.2013 13:01

Hallo zusammen,
eine Frage an ZIMO-Decoder-Erfahrene.

Ich habe jetzt zum ersten Mal einen ZIMO eingesetzt, MX630 in einer PIKO BR231.
Soweit bin erstmal klargekommen, aber nach ca. 20-30 Minuten Fahrbetrieb geht der Decoder immer in Überlast.
Gefahren bin ich mit 6 D-Zug-Wagen einen Wendel mit 2,2% hoch und runter (mit kurzen Pausen). Bei 5 Wagen geht das Ganze ohne Überlast ab.

Weil die neuen PIKO ja wahnsinnig schnell sind, musste die Vmax stark reduziert werden. Ich habe das mit CV57=140 und CV5=119 auf etwa 130 km/h getrimmt.
Sonstige Funktionen sind nur die Stirnbeleuchtung in Betrieb (gedimmt mit CV60=10).

Kann es sein, dass der Decoder durch die stark gedrosselte Vmax viel Verlustleistung erzeugt und deshalb zu heiß wird?

Mit eingbautem Decoder habe im Analogbetrieb bei festgehaltener Lok und 12V max. 250mA gemessen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass der Motor die 1A Maximalstrom des Decoders erreicht.

Viele Grüße
Ludwig


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ZIMO MX630 Überlast

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.12.2013 20:04

Hallo,

hier hatten wir das schon mal mit demselben Decoder:

viewtopic.php?f=5&t=63301&p=662973&hilit=zimo+%C3%BCberlast#p662973

Vielleicht hilft`s ja - z.B. Drosseln und Kondensatoren raus?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ZIMO MX630 Überlast

#3 von Exsachse , 18.12.2013 22:13

Hallo,
danke für die Hinweise.
Das Modell BR231 ist neu mit PluX22-Schnittstelle, da ist nicht's mit Kondensator und Drosseln raus.
Mein Digitalsystem ist Tams MC mit Booster von Kabasoft (geht von 16V Trafo aus), Digitalspannung einfach mit einfachem Multimeter messen ist wohl nicht das Gelbe vom Ei, mehr habe ich aber nicht.
Ich werd mal den MX630 gegen einen ESU LP 4.0 tauschen, mal sehen wieviel der aushält, Daten sind ja etwa vergleichbar (MX630 1,0 A; LP 1,1 A).

Grüße Ludwig


Exsachse  
Exsachse
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Taunus
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung openDCC, BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz