Willkommen 

RE: Roco Z21 und iTrain 3.0

#1 von avronaut ( gelöscht ) , 18.12.2013 21:29

Hallo,

seit gestern ist die neue Version der Steuersoftware iTrain verfügbar. Nun kann damit auch die Roco Z21 benutzt werden. Ich habe ausprobiert, wie das funktioniert. Dazu habe ich eine betriebsbereite Spur 0 Anlage auf Grundlage IBII und Lenz LZV100 umgestellt. An Digitalkomponenten kommt nun Folgendes zum Einsatz:

iTrain 3.0 mittels Windows 8.1, Z21 (schwarz), Uhlenbrock Rückmelder 63320, Z21 Android App auf Tablet

So ging ich vor:

Die Z21 mittels Ethernet Kabel am Rechner angeschlossen. Mittels Roco Maintenace Tool Firmware upgedatet und WLAN Verbindung hergestellt (über Fritzbox, der Roco Router ist nicht nötig). Gleise an der Z21 angeschlossen. Uhlenbrock Rückmeldemodule mittels Loconet an der Z21 angeschlossen. Z21 App auf Android Tab aktiviert. In iTrain Z21 als Schnittstelle ausgewählt. Dauer der ganzen Prozedur: etwa 1h.

Ergebnis:

iTrain kommuniziert mit der Z21 perfekt in beide Richtungen. Sowohl auf Loks, als auch auf Magnetartikel kann von iTrain und auch der Android App parallel zugegriffen werden, wobei alle Anzeigen synchron bleiben. Auch bei automatischen Routen via iTrain werden die Lok- und Weichenzustände auf der App synchronisiert. Man kann auf automatischer geführten Loks parallel auch Funktionen der Lok über die App ausführen. Rückmeldung über die Uhlenbrock 63320 funktioniert einwandfrei. Hauptgleis Programmierung funktioniert per App einwandfrei, ebenso Loconet Programmierung.

Bin durchaus begeistert darüber, wie perfekt das funktioniert und wie wenig Aufwand dazu notwendig war.

Gruß Uli


avronaut

RE: Roco Z21 und iTrain 3.0

#2 von Bubanst , 18.12.2013 22:13

Interessant, danke für den Bericht!


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 197
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz