RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#1 von TorSa ( gelöscht ) , 20.12.2013 20:32

Hallo Zusammen,

ich habe nach fast 25 Jahren vor einigen Tagen wieder mit dem Gedanken an eine Modellbahn/Spielbahn gespielt.
Zu mir selber Ich heiße Torsten, bin 41 Jahre jung. Ich lebe am Niederrhein in Rees und möchte gemeinsam mit meinem 4 Jährigen Stöpsel den Traum einer kleinen Anlage verwirklichen.

Rahmenbedingungen und mein Ausschlag dazu:

Märklin C-Gleis - Unempfindliche, Leicht zu verbauende Gleise
Epoche III - Für mich die attraktivste Epoche durch den Mix an schönen Dampf, Diesel und E-Loks
Digital
Anlagenform U - Größe wird festgelegt sobald der Raum im neuen Jahr für die Modellbahn fertiggestellt ist

Was bisher geschah .-)
Ich habe mir 2 gebrauchte Startsets zugelegt, 1x 29220 (Epoche III) und 29221 (Epoche V?)
Dazu habe ich eine Mobile Station 2 erworben.

Jetzt habe ich bereits einige Fragen.
Beide Anlagen sind zu einem großen Doppeloval aufgebaut zum Üben und spielen im Arbeitszimmer. Und ich muss sagen üben muss nicht nur der Sohnemann sondern auch ich selber 2 Loks gleichzeitig und unabhängig voneinander zu bedienen ist zu beginn ganz schön aufregend gewesen

Ich habe in der meisten Zeit das Delta System der Sets in Betrieb gehabt da der Nachwuchs hiermit definitiv zurecht kommt während die MS2 eher die große Spielerei für mich ist und beide Loks wurden direkt angesteuert ( Schaltplatz 1 die BR 80 034, Schaltplatz 4 für die rote Diesellok)

In der MS2 (Softwareversion 1.83) wird die rote Diesellok als MM2-24 erkannt und ich kann sie entsprechend steuern. Hier funktioniert das Licht wie gewünscht, es werden aber auch F1-F3 Funktionen angezeigt die beim betätigen (für mich) keinen Effekt erzeugen. Die BR 80 wird gar nicht erkannt, erst wenn ich sie per Lokdatenbank mit BR 80 eintrage kann ich sie ansteuern.
Meine Fragen dazu:
- Um welche Loks handelt es sich genau?
Die BR 80 034 ist ja durch die Beschriftung gut zu identifizieren. Märklin hat eine BR 80 031 auf Ihrer Seite welche z.B. mit Licht vorn hinten beschrieben wird. Dieses besitzt meine nicht.

.
Die Diesellok konnte ich jetzt bei Märklin nicht direkt finden

.

Dann noch meine nächste Frage. Die MS2 bietet ja die Option Weichen zu steuern.
Jetzt stelle ich mir das Switchen der Funktionen bei 2 oder 3 Zügen plus der Weichen recht kompliziert vor.
Ich denke deshalb darüber nach die Weichen mit Extra Stellpulten zu steuern. Was benötige ich dazu alles und wie baue ich das (als Elektronikunwissender) auf? Ich vermute eine Stromversorgung, die Stellpulte und entsprechende elektronische Weichensteller. Diese verkabeln mit den Stellpulten und dieses vom Trafo speisen?
- Gibt es dazu eine Step by Step Anleitung für Dummies?
- Märklin Art Nr 74492, kann ich damit je nach Bedarf per Stellpult oder MS2 bedienen oder wären das dann andere Weichensteller?
- Die Stellpulte von Märklin sind tauglich oder sollte man hier auf Mitbewerber ausweichen?

Ich sage schon mal Danke für Eure Mühen einem Laien die richtigen Impulse mitzugeben und verbleibe

mit freundlichem Gruß vom Niederhrein

Torsten


TorSa

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#2 von akittstein , 20.12.2013 21:02

Zitat von TorSa


Dann noch meine nächste Frage. Die MS2 bietet ja die Option Weichen zu steuern.
Jetzt stelle ich mir das Switchen der Funktionen bei 2 oder 3 Zügen plus der Weichen recht kompliziert vor.


Hallo,
willkommen im Forum. Auch ich habe davor zurückgeschreckt und schalte meine Weichen und Signale analog. Wenn du vor 21 Jahren schon eine Anlage hattest wirst du damit klarkommen. Bei der MS2 muss jede Weiche die digital geschaltet werden soll im Einzelnen ausgewählt und entsprechend gestellt (gelegt) werden. Für die digitale Fahrstrassenschaltung (mehrere Weichen gleichzeitig) ist das nichts. Ich setze die MS2 nur fürs Fahren ein.

Zitat


Ich denke deshalb darüber nach die Weichen mit Extra Stellpulten zu steuern. Was benötige ich dazu alles und wie baue ich das (als Elektronikunwissender) auf? Ich vermute eine Stromversorgung, die Stellpulte und entsprechende elektronische Weichensteller. Diese verkabeln mit den Stellpulten und dieses vom Trafo speisen?




Wenn du die Weichen nicht digital über die Zentrale sondern analog über Stellpulte steuerst brauchst du keine Weichendekoder. Bei meinen M-Gleis Weichen sind die Antriebe (Spulen) in der Weiche vorhanden.
Weichendekoder sind ähnlich den Dekodern für die Lok Bauelemente um Weichen über ein Digitalprotokoll über deren Adresse anzusprechen.

Grüße

Alex


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#3 von Alex Modellbahn , 20.12.2013 21:09

Moinsen Torsten,

Erst mal ein von mir.

Mir ging es ähnlich, ich bin nach gut 20 jähriger Pause mit der Moba wieder gestartet und mittlerweile völlig verstrahlt. Meine alte Anlage war komplett analog, jetzt fahre ich digital und werde auch digital schalten. Geplant war erst analog. In meinen Threads findest Du einiges darüber.

Ich habe mal kurz bei Märklin geschaut/gegoogeld und dieses Anschlussbild/-Bericht gefunden. Sollte Dir weiter helfen.

Zu den Loks kann ich nichts sagen, habe selbst zu wenig Erfahrung. Übrigens mein 5jähriger Zwerg hat die Bedienung der MS2 sofort raus gehabt und ich kann dir nur sagen, gib sie deinem Zwerg, er wird sie ziemlich schnell bedienen können. Übrigens kannst Du auch eine 2. an die Anschlussbox mit anschließen, dann hätte jeder eine.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.873
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#4 von TorSa ( gelöscht ) , 21.12.2013 11:56

Hallo Ihr 2,

vielen Dank für das erste Feedback.

@Alex (akittstein): Wenn ich das richtig sehe sind in den C-Gleis Weichen keine Motoren eingebaut. Ich denke hier müsste ich dann den elektrischen Weichenantrieb von Märklin (ArtNr 74492) nachrüsten. Richtig?

@ Alex Modellbahn: Der Schaltplan hilft mir super weiter. Danke Dir! Irgendwie hab ich den trotz Google nicht gesehen Auf Dauer werden 2 MS2 in den Einsatz kommen damit jeder seinen Zug bzw. seine Züge fahren kann. Dh ich brauche noch einen entsprechenden Trafo da der 67025 den ich 2x habe aus den Startpackungen dafür ungeeignet ist, die Stellpulte und die elektrischen Weichenantriebe.
Deinen Thread werde ich mir direkt einmal anschauen.
Schönes Weekend Ihr 2.


TorSa

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#5 von akittstein , 21.12.2013 16:55

Zitat

Wenn ich das richtig sehe sind in den C-Gleis Weichen keine Motoren eingebaut. Ich denke hier müsste ich dann den elektrischen Weichenantrieb von Märklin (ArtNr 74492) nachrüsten. Richtig?



Hallo,
ja, der hat auch eine Endabschaltung.

Frohes Fest!!

Grüße

Alex


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#6 von Alex Modellbahn , 21.12.2013 19:05

Moin,

Soweit ich weis ist die Endabschaltung ziemlich bescheiden, funktioniert nicht richtig und die Spüle brennt dann durch. Bei Digitalbetrieb sollte man diese ausbauen. Bei analog müsste es allerdings gehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.873
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#7 von mlok3L ( gelöscht ) , 23.12.2013 02:42

Hallo!

Zu den Loks:
einmal erkannt, werden die Loks bei der MS2 in der Lokliste gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden.
Licht: bitte mal die Lok öffnen und nachschauen, ob Birnen vorhanden sind! Wenn ja, gibt´s ein Problem.
Die meisten Startsets sind eben abgespeckt.

Zu den Weichen:
C-Gleis-Weichen brauchen einen Antrieb (alte oder neue Version) welcher mit dem alten (blau) oder neuen (weiss) Stellpult von Märklin geschaltet werden kann. Wie bei den M-Gleis-Weichen ist hier ein Momentkontakt notwendig.
Ich habe mir immer ein Gleisbild hergestellt: dünne Holzplatte, grüner und roter Stecker von unten durchgesteckt und mit einem Stecker (an Anschluß gelb) die Weichen geschaltet.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#8 von TorSa ( gelöscht ) , 26.12.2013 00:18

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

Zitat von mlok3L

Zu den Loks:
einmal erkannt, werden die Loks bei der MS2 in der Lokliste gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden.


Hallo Sven,
ja das funktioniert soweit auch gut, was mich halt verwundert ist das die BR 80 gar nicht automatisch erkannt wird, trotz des ja anscheinend funktionierenden Deltadecoder. Der Betrieb beider Loks ist aber da.

Zitat von mlok3L
Licht: bitte mal die Lok öffnen und nachschauen, ob Birnen vorhanden sind! Wenn ja, gibt´s ein Problem.
Die meisten Startsets sind eben abgespeckt.


Ja das habe ich mir schon gedacht Eine Lampe ist nicht eingebaut.

Zitat von mlok3L

Ich habe mir immer ein Gleisbild hergestellt: dünne Holzplatte, grüner und roter Stecker von unten durchgesteckt und mit einem Stecker (an Anschluß gelb) die Weichen geschaltet.



Ja so werd ich das auch entsprechend basteln.

Im Moment beschäftigen mich 2 Themen:

-Ist niemand hier der eine oder beide Loks identifizieren kann? Werden weitere Informationen oder bessere / andere Bilder benötigt? Ich würde mich über ein fachliches Auge sehr freuen auch wenn beide Loks sicherlich nicht zu den TOP Modellen aus dem Lokschuppen von Märklin gehören .-)
- Die Steuerung der Weichen: Beim Elektrischer Weichenantrieb, Spur H0 - Art.Nr. 74491 finde ich folgende Beschreibung bei Märklin:

Zitat
Nachrüstsatz für C-Gleis-Weichen in optimierter Ausführung. Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung. Betrieb über Stellpult oder Digital-Decoder. Rückmeldung möglich mit Stellpult 7271/72710. Bei Weichen kann der Elektroantrieb nachträglich ganz einfach ohne Spezialwerkzeug eingebaut und angeschlossen werden. Der Antrieb sitzt verdeckt im Schotterbett, Unterflurmontage ist nicht erforderlich. Er ist verschmutzungssicher gekapselt und durch Endabschaltung gegen Überlastung gesichert. Die Steuerung erfolgt über das normale Stellpult, das Stellpult mit Rückmeldung oder über Digital-Decoder. Der Handstellhebel kann in Funktion bleiben.

Märklin.de Produktbeschreibung

Würde das nun bedeuten das ich durch diesen Antrieb bereits die Weiche per MS2 steuern kann oder interpretiere ich da etwas zu viel in den Text hinein bzw. ist mit dem Digital Decoder eher eine Art digitale Stellpult Variante gemeint?

Ich frage mich des Weiteren ob eine Steuerung der Weichen digital über die MS2 wirklich gut funktioniert ops:
Im analogen Betrieb habe ich mein Stellmodel. Da kann ich wie früher einen Zettel drüber "kleben" mit der Beschreibung der Weiche, wo sie liegt etc. pp. Habe ich diese Möglichkeit auch oder werden die Weichen nacheinander eingereiht und ich muss mir merken das die Weiche vor dem Tunnel in der MS2 Nummer 143 ist?
In der Anleitung für die MS2 kann ich als Digital Starter hier nichts zu finden :
Dazu kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt. Rüste ich nun jede Weiche mit Elektro und Digitaldecoder aus oder nur mit Elektro um dann für jede 5. Weiche ein Stellpult hinzuzufügen, Kabel dazu etc etc.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Thema nocch ein wenig Licht ins mein graues Hinterstübchen bringen könnte .

Ich wünsche weiterhin ein frohes Fest


TorSa

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.12.2013 00:36

Zitat von TorSa
Würde das nun bedeuten das ich durch diesen Antrieb bereits die Weiche per MS2 steuern kann oder interpretiere ich da etwas zu viel in den Text hinein bzw. ist mit dem Digital Decoder eher eine Art digitale Stellpult Variante gemeint?


Hallo,
nein, nur mit dem Antrieb kannst Du die Weiche noch nicht digital schalten. "Für Stellpult oder Decoder" heißt, dass Du, wenn Du digital schalten willst, noch einen Decoder zusätzlich brauchst. (Genau wie in der Lok). Hast Du den Weichenantrieb an den Decoder angeschlossen, bekommt er genau wie Deine Loks eine Adresse, und kann mit der dann geschaltet werden. Wie luxuriös das geht, das kommt auf die Zentrale an - Ob die MS das überhaupt kann, weiss ich nicht`*. Bei den Zentralen mit Touchscreen (bei Märklin: CS) malt man sich in der Regel ein Gleisbildstellpult, so dass man sich die Information, welche Weichenadresse für welche wo verbaute Weiche, nicht merken muss. Beim Steuern mit dem PC sowieso.
Kannst Du mit dem Lötkolben umgehen? DIe Märklin-Weichenantriebe gehen nämlich bald kaputt, man muss dann die Endschalter überbrücken. Wenn Du die Lizenz zum Löten hast, kein Problem.
Bei den Decodern gibt es eine große Auswahl, vom Einzelweichendecoder für 11 Euro, über den 2-Weichen-Decoder (auch 11 Euro) bis hin zum 4- oder Mehr-Weichen-Decoder. Einzelweichendecoder haben den Vorteil, dass Du sie direkt in der Weiche einbauen kannst, dann kannst Du die Weiche frei disponieren ohne Kabelkram. Für einen festen Aufbau ist der Mehrweichendecoder aber billiger.
Ich hoffe, ich konnte Dein Hinterstübchen ein wenig erleuchten
Gruß
Martin

*Ich hatte mal ne MS1, die konnte es nicht, wenn ich mich recht erinnere, Die MS2 scheint es zu können, aber ich werd nicht ganz schlau draus (Anleitung Seite 12). Wenn Du aber ein digitales Gleisbildstellpult haben willst, dann brauchst Du eine Zentrale mit Bildschirm oder einen PC.


Nichteisenbahner

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#10 von mlok3L ( gelöscht ) , 27.12.2013 12:52

Hallo nochmal...

bezüglich der Loks habe ich mal nachgeschaut (lokshop):
die Dampflok ist ohne Licht und die Diesellok kommt der 36500 am nächsten.
Beide haben FX-Decoder und sollten von der MS 2 erkannt werden. Bitte nochmal nach dem Decoder schauen: vielleicht ist hier ja doch ein DIP-Decoder verbaut??!! Ansonsten mal die Räder , nicht die Gummis, reinigen (SR24) oder/und die Schienen, da vielleicht auch Kontaktschwierigkeiten das Problem sind.
Hier der Reinigungstipp: mit einem alten hellen Shirt und SR24 (225ccm reichen ewig) gelegentlich mal die Verschmutzung testen. Bei sichtbarem Gummmiabrieb auf den Rädern ist putzen angesagt.
Bei der Anlagenplanung auch darauf achten, daß später ALLES zugänglich ist. Eine Reinigung der Schienen ist immer mal wieder notwendig.

Bei der Weichensteuerung sind die Decoder nur für die digitale Ansteuerung notwendig (kein Kabelsalat). Die Weichenantriebe brauchst Du auf jeden Fall. Weichenlaternen sind in den Weichen nicht eingebaut und müssen, bei Bedarf, auch separat gekauft werden.

Für die normale Schaltung der Antriebe wird ein separater Trafo 6647 oder 6002 benötigt: gelb / gelb und braun / blau (schalten). Da hier auch Beleuchtungen und Signale angeschlossen werden empfehle ich gleich den 6002.

In der Bucht gibt´s die Antriebe gebraucht für ca. 9€, den gebrauchten Trafo 6002 für ca. 20-25€.

Ich hoffe ich konnte mal wieder etwas beisteuern.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#11 von TorSa ( gelöscht ) , 27.12.2013 22:56

Hallo Sven

Zitat von mlok3L
Hallo nochmal...

bezüglich der Loks habe ich mal nachgeschaut (lokshop):
die Dampflok ist ohne Licht und die Diesellok kommt der 36500 am nächsten.
Beide haben FX-Decoder und sollten von der MS 2 erkannt werden. Bitte nochmal nach dem Decoder schauen: vielleicht ist hier ja doch ein DIP-Decoder verbaut??!! Ansonsten mal die Räder , nicht die Gummis, reinigen (SR24) oder/und die Schienen, da vielleicht auch Kontaktschwierigkeiten das Problem sind.
Hier der Reinigungstipp: mit einem alten hellen Shirt und SR24 (225ccm reichen ewig) gelegentlich mal die Verschmutzung testen. Bei sichtbarem Gummmiabrieb auf den Rädern ist putzen angesagt.
Bei der Anlagenplanung auch darauf achten, daß später ALLES zugänglich ist. Eine Reinigung der Schienen ist immer mal wieder notwendig.



Kaum gelesen und gedacht da geh ich doch morgen mal dran zeigt die BR 80 nun Anfahrprobleme. Die Verschmutzungstheorie wird morgen also definitiv direkt einmal geprüft.

Zitat von mlok3L

Bei der Weichensteuerung sind die Decoder nur für die digitale Ansteuerung notwendig (kein Kabelsalat). Die Weichenantriebe brauchst Du auf jeden Fall. Weichenlaternen sind in den Weichen nicht eingebaut und müssen, bei Bedarf, auch separat gekauft werden.

Für die normale Schaltung der Antriebe wird ein separater Trafo 6647 oder 6002 benötigt: gelb / gelb und braun / blau (schalten). Da hier auch Beleuchtungen und Signale angeschlossen werden empfehle ich gleich den 6002.

In der Bucht gibt´s die Antriebe gebraucht für ca. 9€, den gebrauchten Trafo 6002 für ca. 20-25€.

Ich hoffe ich konnte mal wieder etwas beisteuern.

Gruß

Sven



Ja konntest Du, sehr viel sogar.

6647 und 6002 unterscheiden sich nur in der Power, richtig?

Vielen Dank für Deine Unterstützung und ein schönes Weekend


TorSa

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#12 von mlok3L ( gelöscht ) , 28.12.2013 11:35

Hallo nochmal!

Wegen der Trafos:
- nein wegen Unterschied: der 6647 ist ein Fahrtrafo mit Regler! Mit dem kann man auch fahren (analog).
- ja wegen Stärke: hier kommen beim 6647 32VA, beim 6002 52VA. Der Grosse kann also 20 Birnchen mehr befeuern. Da der grosse 50% mehr liefert, aber nur ca. 5-10€ mehr kostet lohnt sich´s. Auch stehen nacher nicht so viele Trafos rum.
- solltest Du bei der Anlagenplanung beachten: (grobe Regel) Birnchen brauchen ca. 1VA. Wenn also viel Licht im Einsatz ist, benötigt man auch mal mehr Trafos, da Diese bei zuviel Stromabnahme sonst abschalten!

Bei meiner letzten Anlage (leider jetzt abgebaut) waren 32 M-Weichen, 16 Signale, 37 Häuserbeleuchtungen und ca. 70 Lampen/Laternen im Einsatz: hier habe ich 3x 6002 und noch einen Fahrtrafo 6647 angeschlossen, um alles zu beleuchten.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#13 von TorSa ( gelöscht ) , 28.12.2013 12:05

Hallo Sven,

erneut vielen Dank


TorSa

RE: Ein Hallo und ein paar Fragen für den Start

#14 von h0-m-jk , 28.12.2013 12:21

Hallo Torsten,

nochmal zu den Loks:
fx Decoder melden sich nicht automatisch an der MS2 an, die muss man einmal aus der Datenbank anlegen. Nur mfx Decoder melden sich automatisch an.

Weichen über MS2 steuern ist nicht der Hit, aber wenn man die Adressen sinnvoll vergibt, und sich ein Bild macht, wo welche Adresse vergeben ist, ist es für das Teppichbahning machbar.
Für ne feste Anlage, sind die Stellpulte wohl einfacher zu handhaben.

Ps: Als Artikelnummer für die Lok wird die der Startpackungen angegeben.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz