RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#1 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 21.12.2013 09:19

Hallo Stummiforum!

Nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe und mir auch einige Anregungen mitnehmen konnte, möchte ich euch nun unsere Modulanlage vorstellen.

Ein kurzes Wort noch zu uns:
Wir Wolkersdorfer Modulbauer sind ein Verein von derzeit 3 aktiven Mitgliedern, die versuchen eine Modulanlage auf die Beine zu stellen.
Unser Ziel ist es, eine Modulanlage der Epoche V & VI mit einer 2- gleisigen Hauptstrecke und einem Abzweig zu einer 1- gleisigen Nebenbahn zu bauen.
Gebaut wird "frei Schnauze" ohne konkretes Vorbild, aber doch mit der Prämisse,daß dies so oder so ähnlich irgendwo in der Natur vorkommen könnte.

Ich hoffe, ich konnte einen kurzen Einblick in unsere Tätigkeit geben und stehe für Fragen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

So, nun aber einige Bilder von unseren Werken























Mfg


Die Modulbauer

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#2 von Manu2090 , 21.12.2013 09:33

Hi Rainer

Wow .
Was für eine geile Anlage. Gefällt mir bestens. Bitte mehr Bilder, denn solche perfekt gestalteten Anlagen der neueren Epoche sind echt selten.


Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#3 von Alex Modellbahn , 21.12.2013 09:38

Moinsen Rainer,

Erst mal ein von mir.

Ich machs kurz. Was für eine coole Anlage. Würde gerne mehr davon sehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#4 von Schellaberger , 21.12.2013 11:19

Hallo,

tolle Bilder. Habt Ihr mal in Stuttgart oder Friedrichshafen ausgestellt?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#5 von PKellogg ( gelöscht ) , 21.12.2013 11:56

Hallo Rainer,

von welchem Hersteller ist denn die Schnellbahn?

LG, Peter


PKellogg

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#6 von störmi , 21.12.2013 12:07

Moin

Die Anlage sieht echt gut aus habt ihr ein Gleisplan dazu? Weiter so


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#7 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 21.12.2013 12:32

Hallo!

@Viktor: Ein Modul von uns war heuer im Oktober in Fulda anläßlich des MO 87 Forumstreffens ausgestellt - mit der gesamten Anlage waren wir noch nicht in Deutschland.

@Peter: Die Schnellbahn 4020 ist von Jägerndorfer in der high end Ausfürung mit Innenbeleuchtung und stromführender Kupplung.

@störmi: einen Gleisbahn haben wir nicht - unsere vorgabe ist eine 2 gleisige Hauptstrecke. Die Gleisführung entscheiden wir spontan je nach Größe der Ausstellungsfläche.

Mfg


Die Modulbauer

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#8 von H0er , 21.12.2013 14:09

Hallo Fwolkersdorfer!

gratuliere tolle Bilder!

Oberleitung?

aber was gar nicht geht Deutsche Signale in Wolkersdorf!!!!!!!


schaut vorbei für Anregungen zum Obeyrleitungsbau bei

Modellbahn über Garage

lg

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#9 von PKellogg ( gelöscht ) , 21.12.2013 20:52

Hallo Rainer,

Danke für die Info!
Mal sehen ob ich zu meine bessere Hälft überzeugen kann im Mai die AC Version für Märklin Gleise zu genehmigen.

Habt Ihr irgendwann so was wie einen Tag der offenen Tür?
Wolkersdorf wäre ja nur einen Katzensprung von hier entfernt.

LG, Peter


PKellogg

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#10 von Remo Suriani , 21.12.2013 23:50

Hallo Rainer,

eine tolle Anlage baut Ihr da. Viele schöne Datailfotos, die alle sehr realistisch wirken. Etwas schade finde ich, dass die Lampen so überhaupt nicht dazu passen wollen. Die Verkehrsschilder haben so schöne filigrane Masten, da wirken die Laternen noch dicker als sie schon sind. Eure Anlage würde sicher noch gewinnen, wenn Ihr da eine Andere Lösung finden würdet. Aber wie gesagt, ansonsten es super. Ich würde gerne noch viel mehr Bilder sehen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#11 von Verkehrsrot , 22.12.2013 13:42

Hallo Rainer,

eine wunderschöne Modulanlage baust du da
Das Bild mit der leicht geschwungenen S-Kurve und dem Railjet ist der HAMMER!
Ein paar Fragen und Anregungen hätte ich aber:
1. Baust du noch eine Oberleitung ein?
2. Die Wagen hinter dem Supermarkt, also die in denen die Lebensmittel sind, woher sind die?
Danke für deine Antwort...

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#12 von Heldvomerdbeerfeld , 22.12.2013 14:39

Hey Kinder, da muss ich mich gleich freudestrahlend zu Wort melden!

Starke Bilder habt ihr da im Angebot und im Prinzip könnt ich euch meinen Fuhrpark gleich vorbeischicken und eine Runde fahren

3 Fragen:
.) Habt ihr einen Plan von euren bisherigen Modulen?

.) Welchen Schotter habt ihr bei eurer Bauerei verwendet?
Sieht gut aus, ich plane derzeit auch meinen Bahnhof neu inkl. Roco Betonschwellenflexgleise (schauen super aus bei euch!!!) und neuem Schotter. Der Roco Schotter gefällt mir da ganz gut, aber eurer macht auch einiges her!

.) kommt noch eine Oberleitung?
Die Bilder sind wirklich fantastisch, einzig die fehlende Oberleitung wär mir jetz als Manko augefallen

Was habt ihr denn so im Furhparkprogramm? So auf den ersten Blick deckt ihr ja Personenmäßig vom niedrigsten bis zum hochrangisten Verkehrsmittel alles ab

lieGrü


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#13 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 26.12.2013 09:51

Hallo Forum!

Erstmal vielen Dank für das positive Feedback zu unserer Anlage!

Nun, zum Thema Oberleitung gibt es folgendes zu sagen:

Wir haben anfänglich viel darüber diskutiert, ob wir eine Oberleitung realisieren sollen oder nicht und sind zu dem Entschluß gekommen, auf den Bau einer Oberleitung vorerst zu verzichten.
Zum ersten spielte hier die Finanzierung eine Rolle - wir sind ein kleiner Verein und müßen neben dem Bau und Finanzierung der Modulanlage auch noch die Miete und die Stromkosten für unser Vereinslokal aufbringen, zum anderen präsentieren wir unsere Anlage auch bei Ausstellungen, wo sie abgebaut, transportiert aufgebaut usw. wird und hier Schäden vorprogrammiert sind.

Aufgrund der Erfahrungen, die wir mittlerweile auf unseren Ausstellungen gemacht haben, haben wir unsere Entscheidung, auf eine Oberleitung zu verzichten, noch nicht bereut. Aber vielleicht finden wir ja noch einen Sponsor für die Oberleitung, dann würde einem Bau nichts im Wege stehen.

Zum Thema Signale muß ich euch recht geben, die passen wirklich nicht - ich habe aber vor, sie demnächst gegen Österreichische Signale auszutauschen.

@Julius: die Rollwagen für den Supermarkt sind ein Zubehörset von Preiser und wurden in den Farben der Supermarktkette umlackiert.

@Heldvomerdbeerfeld: nur zu, wir montieren ein paar Steher auf deine Module, docken sie bei uns an und wir haben schon eine schöne große Modulanlage auf der wir unsere Züge ausgiebig fahren lassen können.

Für unsere Gleise habe ich im Bahnhofsbereich Schotter von Busch verwendet-bin aber dann bald auf das Material von Pollak umgestiegen und muß sagen mit diesem Schotter erreicht man ein super Ergebnis.
In unserem Fuhrpark haben wir so ziemlich alles, was momentan so auf den heimischen Strecken von der Öbb unterwegs ist.

So, nun habe ich noch einige Bilder von unserer Anlage für euch!

Wünsche noch schöne Wihnachtsfeiertage!



url=http://abload.de/image.php?img=14762959kf146shu.jpg][/url]














Die Modulbauer

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#14 von fdl , 26.12.2013 12:07

... wenn man keine Loks und Treibwagen einsetz, die eine Fahrleitung brauchen.
Auswahl genug. Sogar Museumdampfloks kann man einsetzen.
Und bald wird es auch die Last Mile Elloks geben.

Diese wirklich schone Anlage wurde m.E. noch mehr Epoche 5/6 Hauptbahn gerecht sein, wenn die wenigstens teilweise Fahrleitung hatte.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#15 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2013 18:22

Hallöchen Modulbauer!

Nun, die finanzielle Seite ist natürlich nicht zu unterschätzen. Wenn auch einzelne Masten nicht die Welt kosten, die Masse (und man braucht wirklich Massen!) machts dann.

Aber wie so viele schon angemerkt haben: mit einer Oberleitung schauts halt einfach nochmal einen Tick besser aus. Die Zweifel mit den Schäden kann ich euch übrigens relativ einfach nehmen. Die Viessmann Oberleitung (ist zwar lang nicht so schön wie Selbstbau oder Sommerfeldt) ist überraschend robust. Selbst meinem Katzerl halten die Masten überraschend gut stand. Vorteil liegt hier wohl einfach in den Eisenmasten. Wo kein Plastik verbaut ist, hält das Ganze einfach viel besser stand.
Von denen gibts auch ÖBB Masten, die sehen aber a) nicht ganz so aus wie in echt und kosten b) fast doppelt soviel wie die DB Masten in grün. Entsprechend hab ich persönlich da den Spagat zwischen Finanzierbarkeit und Optik versucht.
(Mir gefällts ^^)

Zu eueren Bildern: wieder mal ganz toll! Vor allem die tadellosen Österreichbezüge, beginnend beim Herzer Schüttgut LKW bishin zum Billa Transporter - vom Feinsten!

Habt ihr einen Plan, wo ihr als nächstes ausstellt?

lieGrü


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#16 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 06.01.2014 20:24

Hallo Forum!

Ich habe eure Anregungen hier im Forum zum Anlass genommen das Thema nochmals in unserem Gremium zu diskutieren und wir sind zum Entschluss gekommen - obwohl eine Oberleitung sicher super ausschauen würde - vorerst darauf zu verzichten.

Ein nicht unerhebliches Argument gegen die Oberleitung war auch die Schienenpflege, da wir im Ausstellungsbetrieb bei durchschnittlich 3 Tagen pro Tag rund 8h Zugverkehr haben, wo sich doch ein gewisser Schmutz ansammelt der trotz eingestztem Schienenreinigungswagen nur händisch entfernt werden kann um einen reibungslosen Fahrbetrieb zu gewährleisten.

Und wenn man da mit dem Rubber auf den Schienen herumschrubt wäre dann eine Oberleitung doch sehr hinderlich.

@heldvomerdebeerfeld: die nächste Austellung wäre für Ende Mai 2014 geplant-
da es aber an diesem geplanten Wochenende noch einige Terminkollisionen gibt kann ich es noch nicht genau sagen ob diese Ausstellung stattfinden wird.
Wenn ich genaueres weiß, werde ich es hier posten.

Nun aber wieder zu unserer Anlage.

Momentan arbeiten wir gerade an der Oberflächengestaltung unserer Umkehrschleife.
Wir versuchen dabei das typische Landschaftsbild des Weinviertel´s umzusetzen.
Anbei nun einige Bilder unserer Arbeit:















Hier noch einige Bilder von unserem Kollegen HARO, der hier einen umgebauten RENAULT Premium Kippsattel beim Beladen in der Schottergrube zeigt.







Schönen Abend noch!


Die Modulbauer

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#17 von Cyberrailer , 06.01.2014 20:28

Hallo

Die Landschaft sieht ja Hammergeil aus !
Da habt Ihr euch echt Mühe gemacht ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.912
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#18 von Fh4n ( gelöscht ) , 06.01.2014 20:40


Richtig schön! Durch den Lichteinfall eurer Deckenbeleuchtung(?) erscheint die Anlage in nahezu perfektem Licht (Tageslicht). Es wirkt alles einfach noch realistischer.
Weiter so! Mehr Fotos!!!!

Wie gross ist eure Umkehrschleife (ca. Maße des Modulkastens)?


Fh4n

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#19 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 10.01.2014 09:54

Hallo!

@Fh4n: Die Umkehrschleife besteht aus 2 Modulen mit den Maßen 0,60mx1,60m je Modul - zusammengestellt 1,20x1,60m.

Liebe Grüße


Die Modulbauer

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#20 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2014 10:45

Ich fürchte ich wiederhole mich nur, wenn ich jetzt "super, toll oder wunderschön" schrei, ist aber so ^^

Nachdem ich ja selbst oft im Weinviertel herumkrebse muss ich gestehen, dass ihr die sanften Hügel rund um Wolkersdorf, Mistelbach, bis rauf nach Laa oder (in die andere Richtung) Matzen, wunberbar nachgebaut habt. Bin immer wieder begeistert. Und so Details wie der Kipplaster mit dem Toi Toi Klo verfeinern die Sache zusätzlich.

Wenn wir aber schon im Weinviertel sind, würde ich definitv noch ein paar Rehe, einen Jäger und einen Hochstand empfehlen


Minimaler Kritikpunkt: Die vielen Windräder bei euch - haben die nicht so rot-weiß-rote Flügel? Zumindest an den Enden. Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?

P.S.: so ein Umkehrschleifenmodul ...... ihr bringt mich da auf Ideen - und raubt mir damit den Nerv, weil ich keinen Platz dafür habe. Da könnte ich mich - genau wie ihr - Landschaftstechnisch nochmal ordentlich austoben und die Züge könnten tadellos umdrehen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#21 von Rh1116 ( gelöscht ) , 10.01.2014 11:59

Hallo,

Eure Anlage finde ich richtig Geil! Die Epoche, die Ausgestalltung und auch die Fahrzeuge auf der Straße
sind einfach nur geil. Ich finde es schön wenn die Ausgestalltung im vordergrund ist und nicht nur die Bahn.
Das mit der Oberleitung kann ich gut verstehen, ich habe zwar die von Viessmann jedoch wächst diese auch nur
mit ca. 3 Masten pro Monat.
Was ich ebenfalls gut finde ist das ihr das Weinviertel teils als Vorbild nehmt ,denn Österreich besteht ja nicht nur aus hohen Bergen!
Eine Frage noch: Von welchem Hersteller ist die (Enercon) Windkraftanlage?

Liebe Grüße,
Max


Rh1116

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#22 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 10.01.2014 20:51

Hallo Modulbauer,

Da baut ihr ja echt eine schöne Anlage

So die aktuelle Epoche im Modell ist schon schön anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#23 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 14.01.2014 12:33

Hallo!

Danke für die Kompliemente - das motiviert ungemein!

@heldvomerdbeerfeld: das kommt auf die größe der Windkraftanlagen ob die Flügel die Flugwarnung brauchen - es gibt auch im Weinviertel WKA die keine rot weißen Flügelspitzen haben.

@Rh1116: leider kann ich dir nicht sagen wer der Hersteller der WKA ist - wir haben sie von der örtlichen Betreiberfirma derWinkraftanlagen gesponsert bekommen und das Modell dürfte wiederrum ein Werbegeschenk von Enercon an die Betreiberfirma gewesen sein.
Das Modell ist auch nicht 100%ig Massstabsgetreu, aber im Hintergrund der Kehrschleife fällt das nicht auf und das coole ist auch noch, daß sie über ein eigenes Solarpaneel angetrieben wird.

Liebe Grüsse


Die Modulbauer

RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#24 von Transalpin , 14.01.2014 12:54

Hallo aus Tirol!

Ganz tolle Bilder und der Fuhrpark genau mein Geschmack! Vor allem, dass alles so österreichisch wirkt, finde ich so schön.
Viele Bilder bitte!
LG,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Wolkersdorfer Modulbauer

#25 von Die Modulbauer ( gelöscht ) , 09.04.2014 09:26

Hallo aus Niederösterreich!

Nachdem es schon wieder länger her ist, daß ich Foto´s gezeigt habe möchteich euch heute wieder einige von unserer Umkehrschleife zeigen!

Wir konnten wieder einige Feinheiten fertigstellen, denn die Zeit drängt und der Termin für unsere Ausstellung Ende Mai rückt immer näher!

So konnte das große Weizenfeld fertig gemacht werden - wir haben hier versucht einen Teil des Feldes im abgeernteten Zustand darzustellen was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Bei dem Feld handelt es sich um fertige Matten von der Firma Polak das wir mit einer Haarschneidemaschine, Schere und sogar einer Säge bearbeitet haben.

Desweiteren wurde der zweite Weingarten gepflanzt, Büsche und Bäume gesetzt, ein Hochstand aufgebaut und viel begrast werden!

Nun aber viel Vergnügen mit den Bildern!






















Liebe Grüsse


Die Modulbauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz