Zitat von hu.ms
Ich wünsche dir und anderen viel erfolg bei den aufklärungsversuchen - du wirst aber die masse garnicht erreichen - geschweige denn überzeugen.
Hallo Hubert,
an Deinen Ausführungen ist sicherlich vieles richtig. Mir, und einigen Anderen hier wohl auch, geht es doch gar nicht darum, zu bekehren, sondern wir halten es für notwendig, öffentlich zu dokumentieren, dass es auch kritische Modellbahner gibt, die den "Absturz" von deutlich über dem Industriestandard liegenden Serien-Motoren (SDS/Glockenanker) zu unterdurchschnittlichen Motoren nicht mit machen. Und das zu höheren Preisen!
Ein Forum ist auch dazu da, Meinungsvielfalt zu dokumentieren!
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich bei meinem Wiedereinstieg in die Modellbahn für die DC-Welt entschieden habe. Wenn man bei "uns" die Minderheit der Ultras amüsiert ignoriert, dann herrscht doch deutlich mehr Konsens. Die Elektronikgläubigkeit ist nicht so ausgeprägt, dass man meint, man könne befriedigende Elektromechanik abspecken und entstehende Nachteile durch elektronische Manipulation ausgleichen. Insofern existiert auch kein größerer Interessengegensatz zwischen Analog- und Digitalbahnern. Jedenfalls sind mir Versuche, "die "Analogies" vom Hof zu jagen" nur aus Kreisen der Märklinisten bekannt.
Ich habe die wenigen Jahre, in denen Trix Loks mit Glockenanker angeboten wurden, gerne mit genommen und einige (trotz Märklin-typischer Schwächen) insgesamt recht ordentliche Modelle erworben. Dass man mir am Schluss, aufgrund der Marketing-Vernebelungssprache, doch noch zwei Dreipoler-Loks untergejubelt hat, ist halt ein Kollateralschaden, den ich in Kauf nehmen musste.
Da ich thematisch inzwischen weitgehend komplett bin und im DC-Markt auf einen reich gedeckten Angebotstisch blicke, bin ich wahrlich auf Trix nicht angewiesen. Ich werde allerdings die weitere Entwicklung mit Interesse beobachten, denn ich halte die Tendenz, im Bereich der Mittelklasse und Hochpreismodelle zu entfeinern, für gefährlich; dies gilt für alle Hersteller.
Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, jemals einen so drastischen Schritt rückwärts in der Modellbahnentwicklung der letzten Jahrzehnte erlebt zu haben, wie ihn Märklin auf dem Motorensektor vollzogen hat. Da habe ich durchaus Verständnis, wenn einige Kollegen das relativ emotional betrachten.