RE: E93 - feinste Innereien

#601 von Ruhr-Sider , 27.02.2014 19:44

Zitat von noels
... E93: Ich hoffe, daß man die Beleuchtung zum Zug hin abschalten kann und Rangierlicht schaltbar ist. Aber das darf man ja wohl erwarten ....



Hallo Heiko,

ein Blick in die Produktdatenbank zeigt:

Zitat von Märklin Produkt-Datenbank
Modell: .... Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Wenn Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann beidseitige Funktion des Doppel-A-Lichtes. ...


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#602 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.02.2014 19:50

Zitat von Challenger
Apropos:
Was ist der Unterschied zwischen einem Nietenzähler und einem Polzähler?

Antwort: Der Polzähler muss nur bis 5 zählen können!

Helau Hubert


Das sehe ich anders: Es gibt auch 7-Poler und richtige Hightech-Modellbahn-Motoren haben sogar 12 Permanent-Magnetpole und 9 Spulen-Pole!


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#603 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 27.02.2014 20:30

Zitat von kaeselok

Zitat von Balde99
... und euch dort zum Orgasmus schreibt ...





Wow - ist mir hier noch nie passiert!?

Wie geht denn das? Kann mich mal jemand aufklären?!



Motordiskusion ja oh ja Motordiskusion ja oh ja ohja ja oh Motordiskusion ja ja ohja ja oh Motordiskusion ja ja JA


Sequoiadendron

RE: E93 - feinste Innereien

#604 von noels , 27.02.2014 21:17

Zitat
Motordiskusion ja oh ja Motordiskusion ja oh ja ohja ja oh Motordiskusion ja ja ohja ja oh Motordiskusion ja ja JA



Hallo Stapelia grandiflora,
als Mammutbaum mag ich Dich nach solch einer Entgleisung nicht ansprechen.... Du bist zu alt, um das als jugendlichen Fehltritt durchgehen zu lassen.

Ok, es ist also nicht möglich, in diesem Forum sachlich über ein Thema zu diskutieren, welches von vornherein auf technische Details ausgelegt war, schon durch den Titel, ohne daß ein paar intolerante ............ dieses kaputt machen müssen. Solch ein Schmierfinken- Niveau ist mir Im Forum Alte Modellbahnen und bei der IG-Trix-Express noch nicht begegnet.
Schade, das war es dann für mich in diesem Forum. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Systems auf die allgemeine Modellbahnwelt scheint sich nicht zu lohnen.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: E93 - feinste Innereien

#605 von lokhenry , 27.02.2014 21:31

Zitat von Georg F. Spantlew

Zitat von Maxjonimus

Zitat von kalle.wiealle
Die Stirnbeleuchtung ist insgesamt ein wenig dunkel / zu schwach...[/color]



Und woran liegt es, zu dunkle LEDs oder schlechte Lichtleiter?




ich finde, du musst unbedingt sofort eine petition ins leben rufen fuer hellere leds bei maerklin wenn wir im forum genug unterschriften finden, koennen wir beim hersteller hoffentlich was bewegen.





Hi,

bist Du Besitzer einer Dm 3?

Ich glaube aber nicht, sonst hättest Du so einen blöden Spruch nicht losgelassen, da ist jemand der sich für die Qualität unserer Märklin Produkte einsetzt und dann so was, ich glaube Du solltest nächstes Mal zweimal überlegen was eigentlich hier abgeht, bevor solche Sprüche kommen, ich glaube das viele noch Garnichts gerafft haben was Märklin hier mit uns macht, ich bin einfach Sauer.

Für eine Sch.... Beleuchtung, was bei ein so teures Modell nicht gerade ein eine Krönung der Märklin Technik ist, (da hatten die Loks 1950 schon eine bessere Beleuchtung) da verschwende ich keine Sekunde und ändere das lieber selber.

Aber 08/15 Antriebs Technik kostet schon etwas um es zu ersetzen, vielleicht gehörst Du zu denen wo Geld keine Rolle spielt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#606 von Flash , 27.02.2014 21:40

Zitat von Sequoiadendron
Motordiskusion ja oh ja Motordiskusion ja oh ja ohja ja oh Motordiskusion ja ja ohja ja oh Motordiskusion ja ja JA

Zitat von kalli49
Eine Frage stellt sich mir trotzdem noch: Wo dieses Forum doch so übersichtlich untergliedert ist , so das jeder problemlos das Thema findet was für ihn interessant ist, warum muss man sich dann in einem "uninteressanten" Thema einbringen und penetrant sein Desinteresse an besagtem Thema kundtun?

Immerhin klappt es ja jetzt mit der Grammatik bei unserem "Bäumchen". Wenn er jetzt noch das Verbreiten von Unwahrheiten via Signatur einstellen würde.......


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#607 von Stummilein , 27.02.2014 23:46

Zitat von X2000
Ich würde mich an deiner Stelle ganz einfach hier ganz abmelden. Die Moderation als Erstes, damit du nicht verpflichtest bist alles zu lesen. Soviel Frust für ist nicht gesund. Wer zwingt dich denn an der Diskussion teilzunehmen? Wer ein Forum unterhält, der sollte auch mit den Beiträgen leben können, solange sie keinen persönlich beleidigen. Das ist ja wohl bisher nicht passiert. Das Thema wird uns erhalten bleiben. Zumachen ist ja wohl eine ziemlich subtile Art mit der anderen Meinung umzugehen. Ob hier 10 Seiten mehr oder weniger stehen, stört wohl kaum. Und sollte es Ralf zu teuer werden, kann er das Forum ja schliessen. Ich würde auch nur unterhalten, was mir Freude bereitet.


Hallo Martin,

solche Sprüche sind es, die das Niveau des Forums ruinieren.
Diese Diskussion um die Motoren wird nur von einer kleinen Gruppe geführt und von dieser benimmt sich ein Teil hier im Forum wie die Axt im Walde.

Und das stört eine wesentlich größere Gruppe, die sich zum Teil vom Forum abwendet oder nicht mehr teilnimmt, weil diese kleine Gruppe sich hier
breit macht und sehr viele Threads durch Ihre unsachlichen Bemerkungen kaputt macht.

Irgendwann platzt auch mir der Kragen und ich werde einfach mal aufräumen, damit unsere Modellbahninteressierten Mitglieder auch mal eine chance haben
- ohne blöde Bemerkungen - an diesem Forum teilzunehmen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#608 von Stummilein , 27.02.2014 23:50

Zitat von Maxjonimus

Zitat von kalli49

Eine Frage stellt sich mir trotzdem noch: Wo dieses Forum doch so übersichtlich untergliedert ist , so das jeder problemlos das Thema findet was für ihn interessant ist, warum muss man sich dann in einem "uninteressanten" Thema einbringen und penetrant sein Desinteresse an besagtem Thema kundtun?


Das ist das, was ich auch nicht verstehe! Dieser Thread (man lese das Eingangspost) ist klar als Motorenthread eröffnet. Und trotzdem fordern in eben diesem Motorenthread diverse Leute, man solle doch bitte nicht jeden Thread durch die Motorendiskussion zerstören sondern einen eigenen Thread zum Motor aufmachen.

Und was hilft es? Alle versammeln sich im Motorenthread und fordern, man möge doch bitte einen eigenen Motorenthread eröffnen und nicht jedes Thema mit dem Motorenthema zerstören.

Gruß,
Moritz

PS: Ist das eigentlich nur mein Eindruck, dass der Name Moritz überpropoprtional häufig in Modellbahnforen vorkommt???



Hallo,

merkst Du eigentlich nicht, dass es hier nicht mehr um das Eingangsthema geht, sondern einfach nur um Rechthabereien.

Das ist hier mittlerweile schlimmer als eine Zickenkrieg im Büro.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#609 von X2000 , 28.02.2014 08:10

Zitat von Stummilein

Zitat von X2000
Ich würde mich an deiner Stelle ganz einfach hier ganz abmelden. Die Moderation als Erstes, damit du nicht verpflichtest bist alles zu lesen. Soviel Frust für ist nicht gesund. Wer zwingt dich denn an der Diskussion teilzunehmen? Wer ein Forum unterhält, der sollte auch mit den Beiträgen leben können, solange sie keinen persönlich beleidigen. Das ist ja wohl bisher nicht passiert. Das Thema wird uns erhalten bleiben. Zumachen ist ja wohl eine ziemlich subtile Art mit der anderen Meinung umzugehen. Ob hier 10 Seiten mehr oder weniger stehen, stört wohl kaum. Und sollte es Ralf zu teuer werden, kann er das Forum ja schliessen. Ich würde auch nur unterhalten, was mir Freude bereitet.


Hallo Martin,

solche Sprüche sind es, die das Niveau des Forums ruinieren.
Diese Diskussion um die Motoren wird nur von einer kleinen Gruppe geführt und von dieser benimmt sich ein Teil hier im Forum wie die Axt im Walde.

Und das stört eine wesentlich größere Gruppe, die sich zum Teil vom Forum abwendet oder nicht mehr teilnimmt, weil diese kleine Gruppe sich hier
breit macht und sehr viele Threads durch Ihre unsachlichen Bemerkungen kaputt macht.

Irgendwann platzt auch mir der Kragen und ich werde einfach mal aufräumen, damit unsere Modellbahninteressierten Mitglieder auch mal eine chance haben
- ohne blöde Bemerkungen - an diesem Forum teilzunehmen.





Hallo Ralf,
Ich sehe keinen blöden Spruch. Ich gab ihm nur einen gut gemeinten Rat. Nicht nur ich sehe nämlich einen äußerst gefrusteten Münchener Kindl. Wenn mir die Lust auf Moba nicht kommt, dann bleibe ich fern von der Materie. Ich sehe aber viele Leute, die das Problem der Motoren nicht erkennen oder nicht erkennen wollen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#610 von H0! , 28.02.2014 08:45

Moin!

Zitat von X2000
Ich sehe keinen blöden Spruch.

Das ist wahrscheinlich Teil des Problems: Manche Leser regen sich über Aussagen auf, die der Schreiber ganz harmlos meint.

Binsenweisheiten wie "lest es einfach nicht", "kauft es einfach nicht" oder "meldet Euch einfach ab" würde ich als blöde Sprüche bezeichnen.
Oder auch Behauptungen, die keiner beweisen und keiner widerlegen kann ("die paar Kaufverweigerer merkt Märklin gar nicht").

Märklin hat technisch fundiert zum Ausdruck gebracht, wie Märklin die Motorfrage einschätzt (sinngemäß: Fünfpoler passen nicht in den Kessel einer Dampflok). Jetzt wissen wir Bescheid und weitere Motordiskussionen bringen nichts mehr - zumindest keine neuen Argumente.

Warten wir einfach auf die Neuheiten 2016 oder 2017 oder so.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#611 von Peter Müller , 28.02.2014 09:02

Zitat von H0
Märklin hat technisch fundiert zum Ausdruck gebracht ... Fünfpoler passen nicht in den Kessel einer Dampflok ... Jetzt wissen wir Bescheid


Das ist wunderbar formuliert. Wenn man jetzt mal voraussetzt, dass auch Märklin-Mitarbeiter technischen Sachverstand haben, heißt das übersetzt: eine technische Begründung für unser Tun gibt es nicht. Wir machen es aus anderen Gründen so wie wir es machen und an einer öffentlichen Diskussion beteiligen wir uns nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: E93 - feinste Innereien

#612 von X2000 , 28.02.2014 09:17

Zitat von H0
Moin!

Zitat von X2000
Ich sehe keinen blöden Spruch.

Das ist wahrscheinlich Teil des Problems: Manche Leser regen sich über Aussagen auf, die der Schreiber ganz harmlos meint.

Binsenweisheiten wie "lest es einfach nicht", "kauft es einfach nicht" oder "meldet Euch einfach ab" würde ich als blöde Sprüche bezeichnen.
Oder auch Behauptungen, die keiner beweisen und keiner widerlegen kann ("die paar Kaufverweigerer merkt Märklin gar nicht").

Märklin hat technisch fundiert zum Ausdruck gebracht, wie Märklin die Motorfrage einschätzt (sinngemäß: Fünfpoler passen nicht in den Kessel einer Dampflok). Jetzt wissen wir Bescheid und weitere Motordiskussionen bringen nichts mehr - zumindest keine neuen Argumente.

Warten wir einfach auf die Neuheiten 2016 oder 2017 oder so.




Also bitte Thomas, bevor du den nett gemeinten Hinweis zum Abmelden als dummen Spruch bezeichnest, lies doch was und wie er geschrieben hat. Mehr Frust geht doch gar nicht. Da hilft nur eine Auszeit. Was ist daran so schlimm? Alles harmlos gemeint.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#613 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 28.02.2014 09:24

Zitat von Peter Müller

Zitat von H0
Märklin hat technisch fundiert zum Ausdruck gebracht ... Fünfpoler passen nicht in den Kessel einer Dampflok ... Jetzt wissen wir Bescheid


Das ist wunderbar formuliert. Wenn man jetzt mal voraussetzt, dass auch Märklin-Mitarbeiter technischen Sachverstand haben, heißt das übersetzt: eine technische Begründung für unser Tun gibt es nicht. Wir machen es aus anderen Gründen so wie wir es machen und an einer öffentlichen Diskussion beteiligen wir uns nicht.



Das wurde doch schon besprochen: der 5 Poler braucht für gleiche Leistung mehr Platz und wenn aus Gründen, die wir nicht kennen( Preis? Zerwürfnis mit Produzent -> Siehe Zerwürfnis mit Esu ? ...?) der Maxon Motor nicht mehr verbaut wird, muss man entweder einen kleineren Motor mit ausreichend Leistung -> Hochleistungsmotor suchen, oder an Material Sparen um mehr Platz zu bekommen-> geht nur mit Plastik oder neuen Einbauort suchen -> Tender


Sequoiadendron

RE: E93 - feinste Innereien

#614 von Dölerich Hirnfiedler , 28.02.2014 09:40

Zitat von H0

Märklin hat technisch fundiert zum Ausdruck gebracht, wie Märklin die Motorfrage einschätzt (sinngemäß: Fünfpoler passen nicht in den Kessel einer Dampflok). Jetzt wissen wir Bescheid und weitere Motordiskussionen bringen nichts mehr - zumindest keine neuen Argumente.




Hallo Thomas,

Ich bin mir nicht wirklich sicher, wieviel Ironie in Deinem Satz steckt. Aber genau solche Aussagen aus GP gießen doch das Öl ins Feuer. Wenn Herr Hruska vor 49 Jahren einen Siebenpoler in eine Dampflok bauen konnte, dann kommt man sich schlicht veralbert vor.
Und genau dann, wenn sich der Kunde nicht ernst genommen fühlt, dann gibt es solche Threads wie diesen. Und ich werde den Eindruck nicht los, das sich der Kunde dabei noch nicht mal täuscht.
Märklin hat in den vergangen Jahrzehnten mehrfach Kampagnen durchgeführt die auf die technische Überlegenheit und den technischen Fortschritt im Motorenbau abzielten. Nach Fünf-Stern-Motor, Glockenanker, Sinus-Motor und SoftDriveSinus ist es schwer vermittelbar das nunmehr Dosenmotoren aus Fernost die sich auch in Billigstspielzeug wiederfinden die optimale Lösung sein sollen. Sie sind es nämlich nicht. Aber dem Kunden, den man dazu erzogen hat, auch unter das Gehäuse zu gucken, wird man das so schnell nicht mehr abgewöhnen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#615 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2014 09:44

Zitat von Sequoiadendron
Das wurde doch schon besprochen: der 5 Poler braucht für gleiche Leistung mehr Platz und wenn aus Gründen, die wir nicht kennen( Preis? Zerwürfnis mit Produzent -> Siehe Zerwürfnis mit Esu ? ...?) der Maxon Motor nicht mehr verbaut wird, muss man entweder einen kleineren Motor mit ausreichend Leistung -> Hochleistungsmotor suchen, oder an Material Sparen um mehr Platz zu bekommen-> geht nur mit Plastik oder neuen Einbauort suchen -> Tender


Diese Argumentation ist behauptet worden, aber ob sie so stimmt, ist nicht gesagt. Ich hatte ja das Beispiel des Canon Precision EN22 und DN22 genannt:

Der DN22 M-Speed (3-Poler) hat die gleichen Gehäuseabmaße wie der EN22 (5-Poler) aber eine geringere Leistung (1,3W statt 1,4W), höhere Stromaufnahme (190mA statt 180mA), einen höheren Leerlaufstrom (35mA statt 30mA) und eine geringere Drehzahl (5200 statt 5400U/min). Nur bei der mechanischen Zeitkonstante ist der 3-Poler etwas besser (25ms statt 30ms). Der 5-Poler ist also bei gleichen Gehäuseabmaßen in fast allen elektrischen und mechanischen Werten besser als der 3-Poler.

Deswegen wird wohl auch der 5-Poler EN22 von Modellbahnherstellern gewählt und nicht der 3-Poler DN22 M-Speed.

Quelle: http://www.canon-prec.co.jp/english/pdf/...o%20Motor_E.pdf


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#616 von X2000 , 28.02.2014 09:46

Entschuldige Sequoiadendron: Märklin pries die 45 mit HLA und Schwungmasse an und lieferte eine Lok ohne diese Features. Die Folge sind Fahreigenschaften, die bei einem Modell der Premiumklasse nicht akzeptabel sind. Und zu Fahreigenschaften rechne ich auch das Bremsverhalten. Aber das hatten wir schon. Märklin hat uns doch in den letzten 10 Jahren versucht klarzumachen, dass herkömmliche Motoren nicht ausreichend gut für die Modelle waren. Nun soll der billigste 3Poler ausreichend sein? Es soll keinen 5Poler geben, der dort passt? Ok, wer es glaubt, dem mag die Stellungnahme reichen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#617 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2014 09:50

Ich frage mich auch, wieso das bei anderen funktioniert. So sehe ich bei Liliput:
http://www.liliput.de/images/produktbilder/L131962.jpg
Diese schnuckelige Lok besteht komplett aus Metalldruckguss, der Antrieb ist in der Lokomotive und der Motor? Das ist ein 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse!
Lok 1: http://www.liliput.de/de/produktlinien/l...88-l131962.html
Lok 2: http://www.liliput.de/de/produktlinien/l...89-l131972.html
Lok 3: http://www.liliput.de/de/produktlinien/l...68-l131969.html

Und Märklin kann es ja auch, es ist nur der Wille, der (noch) fehlt. Warten wir es also ab, was kommt.


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#618 von Egon , 28.02.2014 09:57

Zu dem Thema Motoren gab es eine interessante Liste
Gesamtliste Märklin- Analog+Digital-Motoren für Lok's 1981-2000
Lieder kenne ich weder die Quelle noch weiss ich ob die Liste fortgeführt wurde. In dem Zusammenhang ist vielleicht schon aufgefallen, dass bei ebay statt "selten" "rar" "Sondermodell" jetzt auch mit dem Argument "Glockenanker" geworben wird.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#619 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2014 10:08

Zitat von Egon
In dem Zusammenhang ist vielleicht schon aufgefallen, dass bei ebay statt "selten" "rar" "Sondermodell" jetzt auch mit dem Argument "Glockenanker" geworben wird.


Ich habe ja neuerdings eine Märklin E60 (37562) mit dem Lemo Solar Glockenankerumbau in meinem Bestand. Die Fahreigenschaften sind auch wirklich einzigartig. Insbesondere bemerkenswert finde ich, dass man von dem getriebe praktisch nichts hört, obwohl es ja das bekannte Stirnradgetriebe ist, welches von manchen auch als Kreissäge bezeichnet wird.

Aber!
Hier sind mal die Kenndaten zu diesem Motor:

Nennspannung 12V
Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt
Leistung 0,5 Watt
Leerlaufdrehzahl 17.000 U/min
Leerlaufstrom 11mA
I-max: 100mA

Die Vmax soll man auf 75% der möglichen Höchstgeschwindigkeit einstellen! Es wird zudem darauf hingewiesen, dass bei längeren Steigungen und mit vielen Anhängern bei Decodern mit Lastregelung der Motor zu viel Spannung erhält und überhitzt. Daher sollte man die Lok nur bei Anwesenheit betreiben.

Für eine schwere Güterzuglok ist dieser Motor also eher nicht geeignet. Auch weniger für ICE oder andere Schnellzugloks. Für die E60 ist er denke ich gut geeignet als leichte Rangierlok.

Meine E60 zieht übrigens frei laufend (Ich hebe die Lok leicht an, so dass die Räder nur leicht am Gleis schleifen) über den gesamten Geschwindigkeitsbereich so wenig Strom, dass die MS2 einen Gleisstrom von 0,0A anzeigt, d.h. weniger als 50mA! Auch bei der Kriechfahrt liegt die Stromaufnahme bei weniger als 50mA.

Aber hier zeigt sich das konstruktive Problem der Glockenanker-Motoren: Die Temperaturbeständigkeit und Überlastfestigkeit!

Da traue ich einem bürstenlosen Motor einfach mehr zu, zumal der nicht durchbrennen kann, da er elektronisch geregelt wird (solange die Elektronik richtig arbeitet) und eben keine Bürsten und keinen Kollektor hat.


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#620 von Egon , 28.02.2014 10:16

Zitat von Stummilein
...
Und das stört eine wesentlich größere Gruppe, die sich zum Teil vom Forum abwendet oder nicht mehr teilnimmt, weil diese kleine Gruppe sich hier
breit macht und sehr viele Threads durch Ihre unsachlichen Bemerkungen kaputt macht.

...


Hallo Ralf,
mir wäre auch eine Konzentration auf rein technische Aspekte ohne gebetsmühlenartige Wiederholungen lieber. So aber lese ich vieles nicht und verpasse ggf etwas Interessantes?

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#621 von H0! , 28.02.2014 10:33

Zitat von Sequoiadendron
Das wurde doch schon besprochen: der 5 Poler braucht für gleiche Leistung mehr Platz und wenn aus Gründen, die wir nicht kennen( Preis? Zerwürfnis mit Produzent -> Siehe Zerwürfnis mit Esu ? ...?) der Maxon Motor nicht mehr verbaut wird, muss man entweder einen kleineren Motor mit ausreichend Leistung -> Hochleistungsmotor suchen, oder an Material Sparen um mehr Platz zu bekommen-> geht nur mit Plastik oder neuen Einbauort suchen -> Tender

Ihr seid selber schuld, dass es den Dreipoler gibt, solange Ihr ihn massiv verteidigt und weiterhin kauft.

Die 03 1001 hat den Motor im Kessel und ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Will man gute Fahreigenschaften mit den Dreipolern erreichen, braucht man bessere Decoder. Die schlechten Fahreigenschaften sind das Ergebnis einer Paarung aus Billigmotor und Einfach-mfx-Decoder - für gute Fahreigenschaften muss man eine der beiden Komponenten aufwerten. So einfach ist das. Für bessere Decoder wird der Platz ja wohl reichen?!?!?!?

Hier geht es um die E 93 und da ist Platz kein Problem.

Und bis neue Argumente kommen, halte ich mich jetzt aus dem gebetsmühlenartigen Wiederholen der altbekannten Argumente eher heraus.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#622 von lokhenry , 28.02.2014 11:00

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Egon
In dem Zusammenhang ist vielleicht schon aufgefallen, dass bei ebay statt "selten" "rar" "Sondermodell" jetzt auch mit dem Argument "Glockenanker" geworben wird.


Ich habe ja neuerdings eine Märklin E60 (37562) mit dem Lemo Solar Glockenankerumbau in meinem Bestand. Die Fahreigenschaften sind auch wirklich einzigartig. Insbesondere bemerkenswert finde ich, dass man von dem getriebe praktisch nichts hört, obwohl es ja das bekannte Stirnradgetriebe ist, welches von manchen auch als Kreissäge bezeichnet wird.

Aber!
Hier sind mal die Kenndaten zu diesem Motor:

Nennspannung 12V
Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt
Leistung 0,5 Watt
Leerlaufdrehzahl 17.000 U/min
Leerlaufstrom 11mA
I-max: 100mA

Die Vmax soll man auf 75% der möglichen Höchstgeschwindigkeit einstellen! Es wird zudem darauf hingewiesen, dass bei längeren Steigungen und mit vielen Anhängern bei Decodern mit Lastregelung der Motor zu viel Spannung erhält und überhitzt. Daher sollte man die Lok nur bei Anwesenheit betreiben.

Für eine schwere Güterzuglok ist dieser Motor also eher nicht geeignet. Auch weniger für ICE oder andere Schnellzugloks. Für die E60 ist er denke ich gut geeignet als leichte Rangierlok.

Meine E60 zieht übrigens frei laufend (Ich hebe die Lok leicht an, so dass die Räder nur leicht am Gleis schleifen) über den gesamten Geschwindigkeitsbereich so wenig Strom, dass die MS2 einen Gleisstrom von 0,0A anzeigt, d.h. weniger als 50mA! Auch bei der Kriechfahrt liegt die Stromaufnahme bei weniger als 50mA.

Aber hier zeigt sich das konstruktive Problem der Glockenanker-Motoren: Die Temperaturbeständigkeit und Überlastfestigkeit!

Da traue ich einem bürstenlosen Motor einfach mehr zu, zumal der nicht durchbrennen kann, da er elektronisch geregelt wird (solange die Elektronik richtig arbeitet) und eben keine Bürsten und keinen Kollektor hat.




Hi

das ist kein Glockenanker Motor, das ist übrigens ein 3 Poler mit großen Anker

ich habe 5 Loks damit ausgerüstet wovon ich noch zwei habe, der Verkäufer meinte auch dass dieser Motor sich wie ein Glockenanker verhält?

Die Leistung bei den Fleischmanns geht so,

eine BR 120 zieht seine 10 Wagen weg, das reicht, die Langsamfahr Eigenschaften sind aber Exzellent.

Zu der E 60, ich habe eine BR 160 mit HLA ausgerüstet und die fährt recht ordentlich, bei Gelegenheit werde ich jedoch Kugellager einbauen, ich meine das ist eine bessere Lösung als der Solar Motor.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#623 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2014 11:15

Zitat von lokhenry

das ist kein Glockenanker Motor, das ist übrigens ein 3 Poler mit großen Anker

ich habe 5 Loks damit ausgerüstet wovon ich noch zwei habe, der Verkäufer meinte auch dass dieser Motor sich wie ein Glockenanker verhält?


Nein, ist wirklich ein Glockenankermotor.


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#624 von power , 28.02.2014 11:35

Hallo Freunde hier zwei kleine Filme von mir mit Lemo Solar Glockenankerumbau
der Motor hat 15 Mäuse gekostet

Gruß Ralf
https://www.youtube.com/watch?v=akkQ1nFsdnQ

https://www.youtube.com/watch?v=52XAynNgdaw


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#625 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.02.2014 11:41

Der Motor S2017R0412 ist nicht mehr lieferbar, aber es gibt bei Lemo-Solar einen Nachfolger:

Glockenankermotor 2017R012
Nennspannung 12 Volt
Betriebsspannung 0,2 -18 Volt
Leistung 0,4 Watt
Leerlaufdrehzahl 12 700 Upm
Leerlaufstrom 11 mA
Max. empfohlener Dauerstrom 100 mA
Anhalte-Drehmoment 1,1 mNm

Der kostet jetzt allerdings (incl. passendem Ritzel) 38,90€ (http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php?p=2).

Auf Grund der geringen Leistung und Belastbarkeit sollte man sich aber überlegen, was für einem Einsatzzweck die Lok dienen soll, die man damit ausrüstet.

Es gibt aktuell auch einen passenden Flachscheibenläufermotor für Drehgestellrahmen-Pendolinos für 37€. Der passt genau in den Einbauraum und hat auch das passende Ritzel aufgepresst. Mit der mitgelieferten Schraube wird der Motor einfach im Getriebeblock festgeklemmt.
Für einen Pendolino sollte die geringe Leistung von 0,28 Watt ausreichen.

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz