RE: LGB Stainz 2 - Reinigung

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 21.12.2013 22:15

Hallo an alle Gartenbahner ,

eigentlich fahre ich H0, habe aber zum 4. Geburtstag von meinen Großeltern eine kleine Gartenbahn mit 2 Lokomotiven bekommen.
Nun möchte ich meine LGB "Stainz" (2020) unter dem Tannenbaum ein paar Runden drehen lassen - nur stand sie mehr als 2 Jahre...
In der Gartenbahn bin ich absoluter Laie und so benötige ich bitte ein paar Tipps:

Welche Schritte sind zur "Wiederinbetriebnahme" notwendig?
Die Lok fährt (nur kurz getestet) ruhig.
Jedoch befindet sich eine Menge Staub auf dem Gehäuse - Kann man sie abduschen :
(Ehrlich gesagt, habe ich das bereits getan, bei meinen Recherchen im Internet fand ich dahingehend Hinweise, dass es möglich sei, andere behaupteten das Gegenteil... )

Alle anderen äußeren Teile habe ich ersteinmal entölt, die Räder gereinigt. Mit was sollte man diese nachschmieren(Öl oder Fett)??

Bei LGB las ich, dass Motor und Getriebe nicht geschmiert und gereinigt werden müssen?!
Stimmt das?

Und was ist noch zu beachten?
Sollte man sie danach einfahren lassen - bestimmt oder?

Bitte um Hilfe und Tipps!!

Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Advent euch.

86 1800-1

#2 von Lokführer Anton ( gelöscht ) , 23.12.2013 21:24

Huhu

Da die Stainz ruhig fährt macht dir keine Sorgen. Einen großen Pinseln oder einen Staubsauger mit Gebläse und gut ist.

Die fährt wie am ersten Tag. Du hast es ja schon geschrieben. Und dann ab die Bahn.

Hat die schon einen Verdampfer im Schornstein. Dann achte bitte darauf das der Hebel unter der Lok sitlich gestellt ist.

Nicht das du sie "trocken" fährst.

Bis denne Stuhli

Lokführer Anton

#3 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 24.12.2013 22:13

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
(Schön, dass sich doch noch jemand entschlossen hat. )

Also heute drehte sie ihre Runden unter dem Christbaum - alles gut, trotz abduschen!

Über einen Dampfgenerator verfügt sie nicht, doch trotzdem danke für den Hinweis (ansonsten wäre auch Dampföl da gewesen von der H0... )

Also Dir noch einen schönen Heiligabend!

86 1800-1