RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#1 von wiha1000 ( gelöscht ) , 22.12.2013 14:06

Hallo an alle,

ich suche jemanden, der mir beim Bau einer Modellbahn behilflich sein könnte.
Mein Wohnort ist Trier.

Mit SCARM habe ich schon mal angefangen, den Plan zu zeichnen.
Die Anlage soll ca. 600x160cm groß werden.
Als Gleissystem würde ich das K-Gleis von Märklin bevorzugen, da noch viel Material vorhanden ist.
Meine Stärken liegen wohl eher in der Elektrik.

Wenn Fragen von euch sind, bitte ruhig anschreiben.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß


wiha1000

RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#2 von klein.uhu , 22.12.2013 14:20

Meinst Du, dass jemand dafür umsonst jede Menge seiner Freizeit opfert? Wat et nitt all jitt!
Kostenrahmen?

Es gibt Firmen (Modellbahnbau, Tischlerei) die nach einem Plan eine Anlage oder das Gerüst für (viel) Geld bauen, da gehen viele Stunden und Tage drauf.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#3 von wiha1000 ( gelöscht ) , 22.12.2013 14:30

Hallo,

danke für die seltsame Antwort. ( Was es nicht alles gibt, Leute die sich irgendetwas zurecht denken ... lach )

Habe ich etwas von kostenlos geschrieben?
Das es Hersteller für solche Anlagen gibt, das weiß ich auch.
Ich möchte aber gerne selbst etwas dazu beitragen.


wiha1000

RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#4 von Harald , 22.12.2013 14:45

Ich würde die Überschrift des Threads ändern:

"Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage"


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#5 von wiha1000 ( gelöscht ) , 22.12.2013 14:50

Danke für den Hinweis.


wiha1000

RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#6 von klein.uhu , 22.12.2013 16:08

Moin "wiha1000",

entschuldige bitte meine sarkastische Antwort!

Da in letzter Zeit häufig besonders bei Erstbeiträgen sich so mancher Troll hier rumtreibt, und man aus Deinem Text und Profil auch kaum etwas entnehmen konnte, meinte ich (möglicherweise zu unrecht): "schon wieder einer!".

Du hast zwar nicht "kostenlos" geschrieben, aber auch nicht das Gegenteil. Und das implizierte bei mir "für umsonst".

Viel Spaß mit Deiner zukünftigen Anlage!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#7 von wiha1000 ( gelöscht ) , 22.12.2013 16:42

Hallo klein.uhu

ist schon ok, aber warum überhaupt schießen, wenn Du selbst keinen produktiven Beitrag dazu leistest?

Gruß


wiha1000

RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#8 von -me- , 22.12.2013 17:03

Hallo Gruß ,
wie wäre es, wenn du deine Angaben mal spezifiszierst? K-Gleis ist klar, Plattengröße auch! 6X1,6 m ist schon eine Hausnummer, was hast du denn da geplant? Hauptrecke mit langen Zügen, Nebenstrecke oder viel rangieren? Ich würde an deiner Stelle, du experimentierst ja schon mit Scarm, mal einen Gleisplan einstellen, was du dir so vorstellst! Da wirst du mehr Zuspruch finden als mit der Aussage, dass du keine Lust am Planen hast. Und ich halte es auch für besser, eine solche Planung selbst zu machen, dann fallen hinterher Änderungen leichter, wenn die Planung dann auf der Anlage nicht so ganz passt!

Und noch mal zur Plattengröße: 1,60 breite ist schon massiv! Wenn du da nicht von allen Seiten an die Anlage kommst, dann wird das nichts! Du kommst einfach nicht an die hinteren Bereiche ran!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Raum Trier - suche Hilfe beim Bau meiner Anlage

#9 von akittstein , 23.12.2013 18:31

Hallo,
wäre ich im Raum Trier würde ich Dir gerne helfen.

Hast du schon hier gelesen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html

Vielleicht hilft Dir das ein Stück weit weiter.

Frohes Fest.

Alex


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz