RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#1 von Tizi ( gelöscht ) , 23.12.2013 06:08

Hallo Miteinander, bin seit gestern im Forum freigeschaltet und würde gerne die Plattform für ein Paar Fragen nutzen. Versuche seit ca. 3 Jahren eine Märklin Digital Anlage mit der CS1 und Windigipet Vers. 2009 im kleinen Stiel aufzubauen. Da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin stand meine Anlage ca. 9 Monate. Habe jetzt das Problem das meine Lockliste ( vermutlich versehentlich gelöscht) leer ist und keine meiner MFX Lock's sich anmeldet. Steuer ich die Lock's mit der Digitaladresse die die CS1 im Programmiermodus findet dann läuft zwar die Lock aber ohne jegliche Zusatzfunktion. Versucht habe ich die Lock's auf ein angeschlossenes Programmiergleis zu stellen, jedoch ohne Erfolg. Ein Reset der CS1 brachte auch keinen Effekt. Das Rückspielen der Lockliste aus Windigipet funktioniert auch nicht => Fehlermeldung : Lock erst auf CS1 anmelden. Hat von euch jemand eine Idee wie ich die MFX Lock's dazu bringe sich wieder an der CS1 anzumelden?


Tizi

RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.12.2013 07:53

Hallo [Dein Vorname],

willkommen im Stummiforum! Um besser helfen zu können, wären ein paar zusätzliche Informationen sinnvoll:

Welche Firmwareversion ist auf Deiner CS1 installiert?
Welche Loks melden sich nicht an? Alle mfx-Loks oder nur einzelne?

Probier' mal einen Testaufbau: CS1 am Hauptgleisausgang an einem kurzen Stück Gleis angeschlossen, ohne WinDigipet-Verbindung. Stellen sich Deine Loks dann immer noch taub?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#3 von Peter BR44 , 23.12.2013 08:16

Hallo, Thomas,

wie Markus schon geschrieben hat,
wäre es wichtig zu Wissen, welche
Firmware vorhanden ist.
Des weiteren wäre gut zu Wissen,
ob deine CS-1 das ESU Update besitzt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.591
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#4 von Tizi ( gelöscht ) , 23.12.2013 08:52

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sorry Vorname Thomas 45 J. Die CS1 hat Softwarestand 2.04 kein ESU Update. Es gibt noch eine von 8 MfX Lock's die sich normal anmeldet. Keine Anmeldung beispielsweise bei BR182 (39835).
Grüße Thomas


Tizi

RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#5 von Schwanck , 23.12.2013 09:00

Moin Thomas,

überprüfe auch, ob die Batterien im Bodenfach der CS1 drin und in Ordnung sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#6 von hansi057 , 23.12.2013 09:55

Guten morgen Thomas
Wenn du im Besitz einer 2ten mfx Zentrale bist dann lass
Die Lok's sich mal dort anmelden. Meistens klappt es dann
wieder.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#7 von Tizi ( gelöscht ) , 23.12.2013 21:35

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider ist mein Problem noch nicht gelöst. Zu der Frage ob in CS1 Batterien eingelegt sind : ja neu. Habe mir heute eine neue Mobile Station II (60653) besorgt, die ich getrennt von der Anlage über eine neue Digitale Anschlußbox 60113 an drei Gleise angeschlossen habe. Die mfx Lock´s melden sich nach wie vor im Automodus mfx nicht an. Wenn ich auf Lok suchen gehe leuchtet bei ca. 15% Suchlauf die vordere Beleuchtung. Bei 100% >keine Lock gefunden.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Lockdecoder auf die Herstellerwerte zurückzusetzen ohne das die Lock angemeldet ist?
Im Testsystem werden übrigens zwei ältere mfx- Locks (waren bereits ausrangiert) erkannt.


Tizi

RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#8 von Volvivo , 23.12.2013 21:50

Servus Thomas,

ich kenne dieses Problem, kam bei mir auch immer wieder vor.
Geholfen hat mir immer nur folgender Weg: Lok auf ein separates Gleis setzen, an dem nur eine MS1 angeschlossen wurde. Anschließend (nach Anmeldung der Lok an der MS1) die Lok wieder auf die Anlage stellen und alles funktionierte wieder.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anmeldung mfx Lock's an CS1

#9 von Tizi ( gelöscht ) , 25.12.2013 12:45

Hallo Miteinander,
habe jetzt alle Lok´s über Mobile Station 2 eingebunden. Vermutlich habe ich den Auslöser der beschädigten Lockliste gefunden.
Anbei Lichtbilder vom Schaden. Vielleicht hat jemand eine Erklärung wie dieser Decoder durchbrennen konnte. Es Handel sich um die Porsche Lok (39835). In der Ersatzteilliste der Märklin HP ist leider die Elektronik nicht aufgeführt, kennt jemand eine Adresse wo diese Hauptplatine mit Decoder und Soundchip zu beziehen ist?

Grüsse und schönes Fest

Thomas


Tizi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz