#12 von
Dreispur
, 24.12.2013 01:12
Hallo !
Habe die Erfahrung gemacht das Flexgleis etwas mühsam für ganze Kreise ist . Deshalb nehme ich die gebogenen Schienen so wie sie gebraucht werden .
Flexgleise verwende ich grad mal für Gerade und nicht erhältliche Bögen .
Natürlich kann man die Flexgleise auch in der Wendel verwenden , mir ist das vorbiegen um die verspannung vorzubeugen etwas zu langwirrig .
Ein Tip bei Standartbogen : Brich die Kanten Grat vor dem zusammenstecken am Gleis . Es genügt ein zweimal drüber zu schleifen . mit einen Schleifpapier .Steck eineige Bogen zusammen und mit dem Finger fahr an derm Schienenstoß innen drüber ,dann weist was ich meine . Somit laufen die Achsen nicht am Grat auf . Auf alle Fälle sauber und leicht nach innen geneigt verlegen .
Für den Schattenbahnhof
Zu den Pikoweichen : Keine Im Schattenbahnhof . Wegen fehlender Herzstückpolarisierung .
Würde ich im Schattenbahnhof die Roco Line m.pol. Herzstück nehmen . Den Roco Antrieb mit potfreien Umschalter . Fürs Polarisieren .
Zu Pikoweichen : Antrieb
So schlecht sind die Conrad - Motorweichen -Antriebe nicht .Auf alle Fälle mit Antrieb mit potfreien Umschalter Und mit Litfinsky M-Dec Motorweichenantrieb Decoder schalten sie ganz passabel. Laut allerdings . Kannst aber mit weniger Fremdspannung 7-9 Volt leiser betreiben . Immer darauf achten mit weniger Spannung das der Motor auch noch sicher dreht .
Servos :
Würde da komplett auf ESU setzen . Antrieb wie auch Decoder . Egal welche Weichen eingesetzt .
Grundsätzlich ist ein schalten der Weichen im SBH bei digital Betrieb besser . Allein schon der Möglichkeiten mit Programm fahren .Schalten .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /