RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#1 von Reloaded5 , 24.12.2013 17:29

Hallo zusammen und Frohe Weihnachen euch allen,

ich Plane und baue jetzt schon eine ganze weile an meiner neuen Modellbahn ( die alten beiden musste ich Abreißen wegen Renovierung des Zimmers ). Wahrscheinlich war ich zu voreilig mit bauen bzw ich hab nicht genau genug geplant.
Im moment steht schon der Schattenbahnhof mit den zwei Gleiswendeln ( Bild folgt unten ). Nun wollte ich weiter bauen, da endlich mal wieder Zeit ist ( Urlaub ), da habe ich dann festgestellt das nichts so passt wie ich es mir vorgestellt habe.
Hier mal ein Übersichtsbild der Anlage wie sie mal aussehen sollte:


Der blaue Bereich ist der Schattenbahnhof, grün sind die Gleiswendeln, orange sollte der Übergang Schattenbahnhof zum Bahnhof und Schattenbahnhof werden und grau der sichtbare Bereich der Anlage.
Ich bekomme den Übergang aber nicht hin bzw gefällt mir der Gleisplan auch nicht mehr so richtig.

Also hab ich mal etwas neu geplant.

Der obere Bereich: ich bekomme keinen ordentlichen Bahnhof hin


Der Schattenbahnhof ist geblieben wie er ist


Die gesamt Übersicht

Ich finde den Schattenbahnhof schon okay so von der Gleisanzahl usw. Wo mir jetzt die Ideen ausgehen ist der obere Bereich der Anlage, Bahnhof, BW, Industrie usw. Vielleicht habe ich bei der Raum nutzung bzw Form der Anlage schon Fehler gemacht? Oder ich erwarte zu viel für den relativ kleinen Raum. Ich habe mir viele Gleispläne angesehen in Büchern, Zeitschriften und im Internet, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich werde jetzt mal noch den Fragebogen beantworten. Ich hoffe das sich einige Leute finden die mir weiter helfen können. Danke schon mal.
Gruß Peter

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Flachland bis Mittelgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich dachte an eine zweigleisige Hauptbahn mit Bahnhof und BW und Industrieanschließer bzw ein paar Gleisen zum Rangieren

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Bei mir fährt eigentlich alles von der Dampflok bis zum ICE, da ich mir Modelle kaufe die mir gefallen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich dachte so an den Bereich III - V

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ich bevorzuge den Durchgangsbahnhof, falls aber baulich besser ist einen anderen zu bauen, bin ich für alles offen

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Was unbedingt auf die Anlage muss ist die Drehscheibe mit dem 12 Ständigen Lokschuppen, das habe ich noch liegen von den alten Anlagen. Eine zweigleisige Brücke wäre auch mal was. Ein Gleisanschluss zu einer Fabrik.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein muss ist das BW. Der Rest kann sein.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Meine Ideen waren die Bilder oben. Zufrieden bin ich damit aber nicht ganz.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mir steht ein ganzer Raum zur verfügung. Es ist ein Fenster drin und eine Tür



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich bevorzuge die Rundum-Anlage oder An-der-Wand-entlang Anlage

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Meine Spurweite ist H0 Gleichstrom und zwar mit dem Roco Line Gleis ohne Bettung, Ich nutze die 15° Weichen fahre Digital mit der Z21 in verbindung mit einem PC und der Software TC 8.0 Gold

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius habe ich Roco R2, möchte aber gerne im Sichtbarem Bereich den Radius erhöhen weil es schöner Aussieht

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich fahre und steuere alles digital mit hilfe eines PC´s und der Software TC 8.0 Gold

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mich reizt der realistische Fahrbetrieb und das Rangieren. Landschaftsbau spielt eine untergeordnete Rolle, es gehört dazu muss aber nicht aussehen wie in echt.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Es wird eine Einzelspieler Anlage


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#2 von wagi25 , 24.12.2013 23:01

Hallo Peter,
kannst du deine Bilder bitte groß einstellen?
So sieht man nicht viel.


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#3 von Reloaded5 , 24.12.2013 23:24

Hallo Walter,

wie bekomme ich sie denn größer hin?
Ich hab Screenshots gemacht in Wintrack und diese dann hoch geladen.

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#4 von wagi25 , 25.12.2013 09:54

Hallo Peter,
probier mal
http://www.abload.de/

dann "Bilder von Festplatte hinzufügen"
"Bilder verkleinern" anklicken
auf "1280x720" klicken (Wichtig!)
und dann auf "abload".
dann in "Direktlink für Foren" reinklicken, es wird automatisch markiert, mit rechter Maustaste kopieren, und hier einfügen, und schon erscheint das Bild so:



Viel Spaß damit


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#5 von Asslstein , 25.12.2013 10:12

Hallo Peter,

ich habe keine Patentlösung, kann Dir aber ein paar Gedanken mitgeben.
- Wenn Dir das große Bw mit Drehscheibe am wichtigsten ist, würde ich einfach mal damit Anfangen und diesem Teil so viel Platz wie nötig einräumen. Den Bahnhof und den Rest könntet Du dann eventuell noch andeuten.
- Hast Du schon mal an eine eingleisige Strecke gedacht? Damit kann sehr viel Platz gespart werden.
- Roco R2 (358 mm) würde ich nicht nehmen. Viele Roco und GFN Fahrzeuge benötigen größere Mindestradien. Auch solltest Du mal Flexgleise probieren. Die ergeben gleich ein viel gefälligeres Gleisbild. Deine bisherigen Versuche wirken sehr eckig.

Versuche es doch einfach mal mit der Devise "weniger ist mehr".

Allen ein frohes Fest wünscht
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#6 von Reloaded5 , 25.12.2013 10:44

Hallo Walter und Knut,

@Walter

Danke.
Das mit den Bildern hab ich jetzt hin bekommen, war der falsche Link.

@Knut:

- richtig irgendwie lande ich immer beim eckigen, warum auch immer
- ich denke auch das ich bestimmt zu viel auf die Anlage möchte, aber mir sind langsam die Ideen ausgegangen wie ich es noch umsetzen soll
- eingleisig wäre noch eine möglichkeit, das Problem ist leider das die beiden zweigleisigen Gleiswendeln schon stehen wie der Schattenbahnhof auch, aber ich denke das ich es ab- und
neu bauen kann
- das BW ist mir sehr wichtig, da ich viele Loks habe und diese auch irgentwo unterbringen wollte und sie nicht nur im Schaukasten stehen haben wollte

Ich werde nochmal in mich gehen und alles überdenken.

Danke erstmal euch beiden und ein Frohes Fest

Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#7 von Dreispur , 25.12.2013 10:59

Hallo !


Du hast am ersten Plan bei der Drehscheibe 3 Zufahrten . Nimm die linke weg jetzt hast Platz für eine bessere Bahnhofeinfahrt .
Es kann schon vor dem Bahnhof der Bahnsteig und Einfahrt mit Bogen Weiche entschärfen .
Auch ein Gleiswechsel in der Geraden vor dem Bogen zum Bhf. ist zu überlegen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#8 von hks77 , 25.12.2013 11:11

Moin Peter,

neben Knut's Anmerkungen sehe ich noch erhebliche Probleme bei der Zugänglichkeit.
Die Anlagenteile sind viel zu tief, wenn alles an die Wand gebaut ist.
Ist der reine Kreisverkehr zwingend?
Hundeknochen eröffnet mehr Fahrmöglichkeiten.
Schattenbahnhof nochmal abbauen und im Bogen in die linke, untere Ecke legen. 7-8 Gleise sollten drin sein und 2-3 Stumpfgleise dazu.
Etwas sichtbare Strecke wäre auch schön, nicht nur Bahnhof.
Soweit meine Ideen dazu.
Wünsche gutes Gelingen beim Planen und schöne Weihnachten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#9 von Reloaded5 , 25.12.2013 11:16

Hallo Anton,

danke für die Tips. Ich werde sie mal in die Planung einbeziehen.
Ich hatte an der rechten Bahnhofseinfahrt auch schon an eine weitere Gleiswendel gedacht, aber eben zweigleisig und dafür die beiden anderen weg.

Gruß und Frohes Fest

Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#10 von Reloaded5 , 25.12.2013 11:23

Hallo Jürgen,

sorry hab deine Antwort zu spät gesehen.
Nein Kreisverkehr muss nicht unbedingt sein. Dein Vorschlag hört sich Interresant an. Könntest du es mal grob aufzeichnen wie du es meinst, wenn es nicht zu viele Umstände macht?
Richtig das mit der zugänglichkeit ist auch so ein Problem was ich bei der Planung vollkommen außer acht gelassen habe.
Wäre es vielleicht auch besser die Gleiswendeln weg zu lassen und einen anderen Weg in den Schattenbahnhof zu suchen?
Denn die Wendeln nehmen ja viel Platz weg.

Gruß und Frohes Fest Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#11 von hks77 , 25.12.2013 12:01

Zitat von Reloaded5
Hallo Jürgen,

Wäre es vielleicht auch besser die Gleiswendeln weg zu lassen und einen anderen Weg in den Schattenbahnhof zu suchen?
Denn die Wendeln nehmen ja viel Platz weg.

Gruß und Frohes Fest Peter



Das finde ich unbedingt positiv (bin Wendelhasser)
Die Rampen nach unten könnten teilweise schön als sichtbare Strecke genutzt werden.

Aufzeichnen ist grad schlecht, weil ich an einem anderen Plan intensiv arbeite ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#12 von Reloaded5 , 25.12.2013 13:38

Hallo Jürgen,

dann werde ich es mal versuchen ohne Wendeln zu Planen.
Hättest du evtl noch einen Denkanstoß für mich wie ich die Modellbahnplatte besser im Raum platzieren könnte?
Wegen der Erreichbarkeit müsste ich von der Breite ja runter gehen auf 80cm bis max 100cm. Nur weiß ich nicht ganz wie ich das umsetzen könnte gerade in den Ecken des Raumes.

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#13 von hks77 , 25.12.2013 22:32

Moin Peter,

zunächst noch einige Fragen:

welche Drehscheibe und Lokschuppen hast Du?
ist das BW als Modul gebaut und soll in die Anlage integriert werden?
muss das Fenster leicht zugänglich sein? (Dann wäre mein Vorschlag unten nicht zu gebrauchen)

Nun zu meiner Idee für die Anlagenfläche.
Der Schenkel in den Raum könnte für das BW ausgenutzt werden.
Tiefe in die Ecken hinein 100cm, sonst 70cm.
Zugriff an den Enden der Schenkel ist ausreichend gegeben. Hier kann mit Roco R4 gebaut werden für die Kehre.
Das Rastermaß beträgt 10cm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#14 von karlsruhe1969 ( gelöscht ) , 25.12.2013 23:24

Hallo, ich würde den Bahnhof nicht exakt parallel zur Wand legen. Zudem könntest Du die linke Ausfahrt mit IBW eleganter gestalten.

Eingleisig bauen heisst übrigens nicht, dass Wendeln nicht auch zweigleisig sein können.


karlsruhe1969

RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#15 von Reloaded5 , 26.12.2013 00:13

Hallo Jürgen,

erst mal recht herzlichen Dank das du dir so viel Zeit für mich und mein Problem nimmst, ich bin dir wirklich dankbar dafür.

Jetzt zu deinen Fragen:

- ich benutze die Roco Drehscheibe 42615 in Verbindung mit dem Faller Lokschuppen 1x 120175
und 3x120177
- nein das BW ist nicht als Modul gebaut, es muss wieder komplett neu aufgebaut werden leider
- das mit dem Fenster ist so eine sache für sich ( ich wünschte es wäre gar nicht da ), es müsste zu
mindest auf gehen damit man es putzen kann

Deine Idee mit der Anlagenfläche gefällt mir aber schon sehr gut, das ist bei weitem besser als alles was ich auf die Beine gestellt habe. Und es ist sogar platz da um noch einen Schattenbahnhof an zu legen.
Vielleicht könnte man den Schenkel der in den Raum geht links anordnen oder ganz und gar oben mit?
Dann hätte man nur die 60cm, da sollte man ohne Probleme ans Fenster kommen.
Das mit dem Radius R4 hört sich auch gut an ist bei weitem besser als R2.

Das BW auf einen extra Schenkel zu legen darauf bin ich gar nicht gekommen. Das ist extrem praktisch man kommt von überall ran.

Ich werde mal noch ein paar überlegungen starten. Mal sehen was raus kommt dabei.

Danke erstmal Jürgen

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#16 von Reloaded5 , 26.12.2013 00:31

Hallo Karlsruhe1969,

du hast recht, ich wollte den Bahnhof eigentlich schräg auf die Anlage bringen, da es ja meistens dadurch einen extra Gewinn an Gleislänge gibt und es auch schöner aussieht.
Mit den IBW bei Roco ist das so eine sache für sich die gibt es nur in R2/R3 und R5/R6

Richtig man kann auch mit zweigleisigen Wendeln eingleisig fahren, aber ich denke das ich zu gunsten des Platzes auf die Wendeln verzichten werde. ( ich nehme den Abbau in kauf )

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#17 von karlsruhe1969 ( gelöscht ) , 26.12.2013 00:41

Zitat von Reloaded5

Mit den IBW bei Roco ist das so eine sache für sich die gibt es nur in R2/R3 und R5/R6



Hallo Peter,

auf jeden Fall die R5/6 nehmen. Übrigens gewinnst Du durch IBW auch noch Nutzlänge, trotz möglichem großzügigerem Radius. Probier's mal aus. Die Hauptfahrstrecke sollte, wo immer möglich, größere Radien haben. Da hast Du bei Roco ja genug Auswahl und auch Flexgleis.

Bei meinen C-Gleisen habe ich zumindest immer den Übergang zwischen Gerade und Kurve mit einem R9 gelegt. Das sieht deutlich besser aus und die Kurve kommt nicht so ruppig.

Grüße, Sven


karlsruhe1969

RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#18 von Reloaded5 , 26.12.2013 10:30

Hallo Sven,

danke für die Tips, ich werde sie in die Planung mit einbeziehen.
Bin aber im moment noch nicht wirklich weiter gekommen.

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.12.2013 13:26

Zitat von Reloaded5
Bin aber im moment noch nicht wirklich weiter gekommen.


Hallo Peter
plane doch mal ganz grosszügig, so ähnlich wie hier...



Das Blaue ist das Fenster, das Weiße ist die Tür mit Gang ca 70cm breit, so dass man von beiden Seiten an den Schenkel rankommt.


pfahl_04

RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#20 von Reloaded5 , 26.12.2013 16:14

Hallo Manfred,

hast du den Plan entworfen?
Falls ja, kannst du mir noch ein paar Daten zukommen lassen wie Abmessungen und Gleisverlauf usw?

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.12.2013 19:14

Zitat von Reloaded5
hast du den Plan entworfen? Falls ja, kannst du mir noch ein paar Daten zukommen lassen wie Abmessungen...


Hallo Peter
ich schmücke mich nicht mit fremden Federn.

Der Plan wurde gespiegelt, damit er auf deine Türe "passt" und etwas "eingedampft", er entspricht so Deiner Raumgröße.



Einige Gebäude stehen noch etwas wirr herum, da nicht alles - von WT - sauber gespiegelt wird, z.B. Stadtmauer.

Die Radien entsprechen den 900er/15° Weichen, im Untergrund R2 bis R4. Ganz unten ist ein SB mit 7 Gleisen mit ca. 26 Meter Nutzlänge, dazu 16 Gleise für Wendezüge, mehr geht bei dem Platz fasst nciht mehr!

Die gezeigten Zuglängen passen alle in den Bahnhof, zumindest in das längste Gleis!


pfahl_04

RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#22 von Reloaded5 , 26.12.2013 21:01

Zitat von pfahl_04

Zitat von Reloaded5
hast du den Plan entworfen? Falls ja, kannst du mir noch ein paar Daten zukommen lassen wie Abmessungen...


Hallo Peter
ich schmücke mich nicht mit fremden Federn.




Hallo Manfred,

so war das nicht gemeint, es hätte ja sein können das es eine Vorlage zum denkanstoß ist. Entschuldigung.
Dein Gleisplan gefällt mir aber sehr gut. Ich weiß aber auch das ich nicht ganz dazu in der Lage bin sowas zu planen, mir fehlt die Vorstellungskraft für sowas und auch die nötige Übung mit Wintrack ( plane immernoch mit Version 5.1 3D ).
Achso ist das mit Roco Line ohne Bettung Geplant? Weil in der 3d Ansicht bettung zu sehen ist.
Kannst du mir noch mehr Zeigen? Den verdeckten Bereich und den Schattenbahnhof?


Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#23 von Dreispur , 27.12.2013 18:29

Hallo !

Möchte dich nicht überfordern und oder abklatschen , doch schau mal hier .

https://www.google.at/search?q=gleispl%C...iw=1680&bih=860
Da sind sicher einige Ideen dabei .

Auch Modellbahnanlagen in Google eingeben und auf Bilder Buton drücken . Ist auch etwas dabei .

Ich kenn das von mir , Jemehr man will und getreuer es werden soll umso mehr landet man in der Sackgasse.

Bin auf deine Entscheidung neugierig .
Selbst beginne ich eine Schenkelanlage 360 x250 werde sehen was ich alles abkupfere und wieder verwerfe .
Werde es dokumentieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage in H0- komme nicht weiter

#24 von Reloaded5 , 27.12.2013 20:23

Hallo Anton,

danke für den Tipp. Ich habe mich mal umgesehen und das ein oder andere gefunden.

Da hast du recht, je mehr man möchte um so komplizierter wird es.
Meine zwei ersten Anlagen waren auch nicht so der Hammer, da hab ich im nachhinein Sachen festgestellt die ich hätte besser machen können ( deshalb bin ich auch nicht böse das ich sie abbauen musste wegen der Renovierung des Zimmers ). Deshalb wollte ich bei dieser Anlage jetzt so einiges besser machen bzw es gleich richtig machen von Anfang an.

Entschieden habe ich mich noch nicht, aber wenn der Plan stehen sollte stelle ich ihn hier ein, denn ich denke es gibt immer was zu verbessern dran und mehrere Augen sehen mehr als zwei.

Dann drücke ich dir die Daumen das es bei dir besser läuft als bei mir.

Gruß Peter


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz