Hallo Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich bekäme preisgünstig 2 Brawa Diesellok Baureihe 119,die loks sind Gleichstrom.Nun meine Frage,hat jemand auf seiner Anlage Brawa lok laufen und wie ist er damit zufrieden.Vielen Dank im vorraus für eure Antworten. Gruß manfred
meinst Du allgemein die Loks von Brawa, oder speziell die 119?
Ich habe bisher zwei Brawa Modelle. Eine BR643: Motor etwas brummig, Kunststoff wirkt etwas günstig, aber gute Detailierung und Fahreigenschaften. Und nun auch die BR06: Erstklassige Verarbeitung/Detailierung, sehr gute Fahreigenschaften, satter Sound.
Habe bei meinem Händler auch das U-Boot als Gleisbau-Variante gesehen. Optisch ein echt gelungenes Modell, daher denke ich werden die beiden genannten nicht die letzten Lokomotiven von Brawa in meiner Sammlung gewesen sein. Bisher bin ich begeistert.
ich habe an die zehn Loks von Brawa, alle in Gleichstrom.
Ich bin von den Loks komplett überzeugt was die Fahreigenschaften und die Details betrifft. Eine habe ich dabei wo der Motor etwas laut ist, weiß aber nicht warum das so ist, aber fahren tut sie normal.
Sehr zufrieden mit der 06 und G4/5 Sehr problematisch die S2/6 und T12
An die beiden letzteren musste ich selbst Hand anlegen, damit sie funktionieren. Der Service von Brawa hatte hier versagt. Ich empfehle die Loks vor dem Kauf ausgiebig zu testen.
Das alte Zeugs von Brawa war gut, das Neue ist mit Vorsicht zu genießen. Als ich noch die neueren Epochen fuhr, habe ich sogar die 6-achs. Gützold Dieselloks gegen Brawa-Loks (BR119) getauscht, weil die konstruktiv durchdacht waren u. besser funktionierten. Aber neuerdings fahre ich nur noch Epoche 2. An den älteren Produkten BR06, BR19,… gibt es nichts zu meckern. Aber das neue Zeugs hat eiernde Räder (BR9 oder fällt auseinander u. entgleist (Stettin) wegen konstruktiven Mängeln. Also, da ist alles möglich, aber ob die neuerdings produzierten Modelle die Qualität der älteren Produktion noch erreichen, …???
ich besitze einen VT644 "Talent" und eine BR 132 DDR-Reichsbahn von Brawa und beide machen nur Probleme. Habe die zwei schon einige Jahre. Beide sind so gut wie nicht gelaufen, nur sehr selten. Der Talent fährt vorwärts wie rückwärts mit starken rattern über die Gleise und sobald ich die 132 auf die Gleise stelle fährt alles andere nur noch in Zeitlupe oder gar nicht mehr.
Also ich werde so schnell keine Brawa Loks mehr kaufen, bei Waggons sieht es da schon wieder anders aus.
Ich Habe Die 132, 119 (2x) von Brawa. Außerdem von Piko Ein Exemplar dieser Baureihe. Mit allen Loks hatte Ich Noch Nie Probleme. Die. 132 läuft Schon 8 Jahre Ohne irgendeine Wartung Wie ein Uhrwerk. Das einzige störende an den Brawas sind die wuchtigen Scheibenwischer. Wenn du willst Mach Ich mal Ein Vergleichsbild.
habe vor etwa drei Wochen eine Brawa BR 229 (41113, 3L, die gelbe Netzinstandhaltung) gekauft. Der Händler hatte diese erfolgreich getestet. Da es ein Geschenk meiner Frau zu Weihnachten ist, habe ich die Lok weder beim Händler genau angesehen noch anschließend daheim. An Heiligabend kam dann die Bescherung. Das vordere Drehgestell - das mit Schleifer - läßt sich um ca. 1 cm entlang der Längsachse nach vorne und hinten verschieben und macht generell einen sehr lockeren Eindruck. Aus meiner Sicht Augen auf beim Kauf und genaualles prüfen. Bin etwas entäuscht von der eher hochpreisigen Marke, eine Endkontrolle sollte so etwas bemerken. Bei Märklin hatte ich bisher kaum und wenn nur minimale Probleme. Bei Brawa waren es zwei von drei, die entweder schwierig oder defekt waren.
ZitatAus meiner Sicht Augen auf beim Kauf und genaualles prüfen.
Dies gilt für alle Hersteller.
Aber ganz besonders bei Brawa. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich kenne die Qualität von Brawa aus Sanda Khan Zeiten und die Qualität danach. Bei den Wagen die nicht mehr aus der Produktion von Sanda Khan sind,kann ich bisher nichts negatives sagen,was mich von einem zukünftigen Kauf abhalten würden.
Anders sieht es da bei den Lokmodellen aus. Die kann ich nicht mehr einfach so kaufen. Bei den zwei Dampfloks die nicht mehr aus der Produktion von Sanda Khan stammen,bin ich total enttäuscht. BR89 und BR38.4.
ZitatBin etwas entäuscht von der eher hochpreisigen Marke, eine Endkontrolle sollte so etwas bemerken.
Jede einzelne Lok wird bei Brawa zu hundert Prozent kontrolliert. Soll sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.
ZitatBei Märklin hatte ich bisher kaum und wenn nur minimale Probleme.
Abgesehen von der Fahrkultur,ist Märklin im Vergleich zu Brawa robust gebaut. Brawa übertreibt es sehr Filigranität.
ZitatBei Brawa waren es zwei von drei, die entweder schwierig oder defekt waren.
Ein Problem,das ich bei Produkten aus SK Zeit nicht kannte.
Zitat...Jede einzelne Lok wird bei Brawa zu hundert Prozent kontrolliert.
Dann müßten mal die Kontrolleure kontrolliert werden. Vermutlich haben die bei der Prozentrechnung, gerade in der Schule gefehlt. Ich möchte auch mal wissen wer bei meinem Rübezahl die Pufferbohlen mit doppelseitigen Klebeband angeklebt hat? War das die Produktion oder der Kontrolleur, weil beim Bremsen die Puffer abfallen?