RE: CS2 m.neuer SW findet USB-Stick nicht & Hinweis Keyboard

#1 von br53 , 26.12.2013 14:16

Hallo Digital Gemeinde,
ich habe die CS2 seit einigen Tagen und bin dabei das Teil kennenzulernen und Loks anzulegen ,Keyboard etc. , das klappt auch Schritt für Schritt.
Eine Datensicherung läßt sich jedoch nur auf den internen Speicher ausführen. Bei der Anwahl USB-stick , heißt es nach einigen Sekunden : USB-Speicher
konnte nicht gefunden werden ( oder so ähnlich ). Es wurden ein 8GB und 2Gb Stick mit Formatierung FAT 32 probiert. Hat jemand ne Idee woran es liegt??

Gruß Erich


Gruß Erich
« Im Märklin-Insider-Forum seit 1999 bis zur Schließung wegen zuviel Harmonie - Seit Mai 2005 im Stummiforum ( auch wenn das Registrierungsdatum anderes aussagt). »


br53  
br53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 05.09.2010


RE: CS2 m.neuer SW findet USB-Stick nicht & Hinweis Keyboard

#2 von nakott , 27.12.2013 12:06

Hallo Erich,

versuche es doch mal mit einem kleinerem USB Stick.
Bei funktioniert 1GB bestens.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 m.neuer SW findet USB-Stick nicht & Hinweis Keyboard

#3 von br53 , 28.12.2013 13:30

Hallo Dirk,

ich hab mal einen 64MB Stick mit verschiedenen Formatierungen probiert,
es gibt immer dieselbe Meldung " kann USB-Speicher nicht finden" ,die grüne
LED am Stick leuchtet aber... mir wäre ein externes Backup schon wichtig ,
man weiß ja nie ob sich die Hardware mal verabschiedet .

Gruß Erich


Gruß Erich
« Im Märklin-Insider-Forum seit 1999 bis zur Schließung wegen zuviel Harmonie - Seit Mai 2005 im Stummiforum ( auch wenn das Registrierungsdatum anderes aussagt). »


br53  
br53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 05.09.2010


RE: CS2 m.neuer SW findet USB-Stick nicht & Hinweis Keyboard

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.12.2013 13:52

Zitat von br53
Hallo Dirk,

ich hab mal einen 64MB Stick mit verschiedenen Formatierungen probiert,
es gibt immer dieselbe Meldung " kann USB-Speicher nicht finden" ,die grüne
LED am Stick leuchtet aber... mir wäre ein externes Backup schon wichtig ,
man weiß ja nie ob sich die Hardware mal verabschiedet .

Gruß Erich



Hallo Erich,
die CS hat ja Linux als Betriebssystem.
Möglicherweise ist dort die USB-Schnittstelle mit einer bestimmten Maximalgröße im Kernel eingebunden.
Vielleicht kann uns ein anderer User verraten, ob es Unterverzeichnisse gibt, die von der CS beschrieben werden.

Ich würde für ältere CS-Kopien dann diesen großen Stick verwenden.
D.h. Du sammelst nur die SiKopies auf diesem Stick in verschiedenen Unterverzeichnissen.

Für das eigentliche Update verwendest Du einen entsprechend kleinen anderern Stick (1-8 G)


wolfgang58

RE: CS2 m.neuer SW findet USB-Stick nicht & Hinweis Keyboard

#5 von DipsyTeletubby , 29.12.2013 16:25

Zitat von br53

ich hab mal einen 64MB Stick mit verschiedenen Formatierungen probiert,
es gibt immer dieselbe Meldung " kann USB-Speicher nicht finden"

Zitat von wolfgang58
Möglicherweise ist dort die USB-Schnittstelle mit einer bestimmten Maximalgröße im Kernel eingebunden.
Ich würde für ältere CS-Kopien dann diesen großen Stick verwenden.

Entgegen "wolfgang58" halte ich Deinen 64 MB-USB-Stick nicht für zu groß, sondern für zu klein und hätte diesen schon längst im Elektroschrott entsorgt.

Möglicherweise erwartet der Kernel auch eine Minimalgröße eines USB-Sticks.
Verwende einen 512 MB, 1 GB, 2 GB oder 8 GB-Stick mit FAT-Formatierung, die funktionieren dann definitiv an der CS2.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 m.neuer SW findet USB-Stick nicht & Hinweis Keyboard

#6 von br53 , 09.01.2014 18:55

Hallo ,
mittlerweile klappt das Datensichern mit dem stick: ich hab mal ein Update gefahren ( ohne jeglichen Zugriff auf externe Software),
und danach die CS 2 resettet. Daten einlesen bzw.Auslesen vom USB-Stick funktionierte danach einwandfrei.

Noch etwas ist mir aufgefallen: "Gebrauchsanleitung" CS 2 Seite 25 ; Zitat: Wir empfehlen vor dem Einrichten des Layouts,
Ihr Keyboard mit den entsprechenden magnetartikeln einzurichten. Ende.
Das ist totaler Käse ,denn jede Magnetartikeladresse die ich im Keyboard eingerichtet hatte ,galt im Layout (Gleisbildstellpult)
als vergeben bzw. konnte nicht mehr zugewiesen werden.
Der umgekehrte Weg das Stellpult im Layout zu zeichnen mit dementsprechenden Links-Rechts-oder Kreuzweichen und die
Vergabe der Magnetartikeladresse im Layout hat analog dazu auch das passende Keyboard mit den korrekten Weichen und Adressen
erzeugt; hierfür mußte das Keyboard natürlich zurückgesetzt werden.

Gruß Erich


Gruß Erich
« Im Märklin-Insider-Forum seit 1999 bis zur Schließung wegen zuviel Harmonie - Seit Mai 2005 im Stummiforum ( auch wenn das Registrierungsdatum anderes aussagt). »


br53  
br53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 05.09.2010


RE: CS2 m.neuer SW findet USB-Stick nicht & Hinweis Keyboard

#7 von DipsyTeletubby , 10.01.2014 00:36

Zitat von br53
Noch etwas ist mir aufgefallen: "Gebrauchsanleitung" CS 2 Seite 25 ; Zitat: Wir empfehlen vor dem Einrichten des Layouts, Ihr Keyboard mit den entsprechenden magnetartikeln einzurichten. Ende.
Das ist totaler Käse ,denn jede Magnetartikeladresse die ich im Keyboard eingerichtet hatte ,galt im Layout (Gleisbildstellpult) als vergeben bzw. konnte nicht mehr zugewiesen werden.


Was soll an dem Märklin-Handbuch und dem darin beschriebenen Vorgehen "Käse" sein?
Das kann man genau so praktizieren.
Man kann auch dieselbe Weiche an verschiedenen Stellen des Layouts mehrfach platzieren.

Du kannst durchaus zuerst im Keyboard alle vorhandenen Magnetartikel mit den korrekten Adressen und korrekten Eigenschaften (Weiche links, rechts, Signal usw.) anlegen und dann im Layout das Gleislayout zeichen und dabei aus dem Dropdown-Menu die vorhandenen Magnetartikel Deinem Layout-Schienenstück zuordnen. Dabei sind die Magnetartikel natürlich im Layout nicht neu anzulegen, sondern durch Druck auf den Drop-Down-Menü-Pfeil hinter der Schaltfläche "Neu anlegen" aus den vorhandenen Magnetartikeln dem gerade gezeichneten Gleistück zuzuordnen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz