Hallo Michael,
[quote="speed triple" post_id=2053446 time=1577461299 user_id=10160]
Ein wirklich schönes Geschenk hast Du da unter deinem Weihnachtsbaum.
Macht denn die Lok in punkto Fahreigenschaften Sound etc genauso viel her wie von der Optik?
Ein paar Sätze dazu wären klasse!
MfG Michael Scholz
[/quote]
Die Fahreigenschaften sind Klasse, die Lok hat eine schöne Brems-/ und Anfahrtsverzögerung, die mit dem Sound synchronisiert ist. Auch bei sehr langsamer Langsamfahrt (um z.B. in "Zeitlupe" einzukuppeln) fährt sie völlig ruckelfrei und gleichmäßig.
Das dürfte am großzügigen Pufferkondensator liegen. Denn wenn ich bei Vollgasfahrt (ohne Sound) (ist immer noch vorbildgetreu rel. langsam, weil ja keine "Rennlok") das Gleis stromlos mache, fährt die Lok dann noch ca. 1,3 Meter (ich habe nachgemessen) bei unveränderter Geschwindigkeit, bis sie dann abrupt stehen bleibt (das Licht leuchtet dann aber immer noch eine längere Zeit weiter). Wenn ich danach bei der Lok mit leerem Pufferkondensator wieder Strom ans Gleis lege, fährt sie wieder los, dann aber mit leichtem Rückeln und flackern beim Licht. Das dürfte halt daran liegen, wie es schon woanders vermutet wurde, dass die Lok halt nicht so viel Strom-Kontakte zum Gleis hat.
Die Zugkraft der Lok ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Völlig unwissenschaftlich habe ich mal vier Güterwaggons an die Lok gehängt, die sie locker und mit Reserven wegzieht (oder schiebt) denn wenn ich dann mit der Hand die Waggons bremse fühle ich dass die Lok immer noch einiges an Zugkraft hat, und sie könnte sicherlich auch noch in der Ebene recht lange Züge ziehen. Die Lok ist gefühlt für ihre Größe recht schwer. Das könnte ein Grund sein, dass sie ausreichend Zugkraft aufs Gleis bekommt.
Und die beideitigen Mini-Digitalkupplungen sind der Hit. Die sieht man kaum und man könnte sie fast für eine normale Roco-Universalkupplung halten. Ich habe es bisher nur mit Roco-Wagen, die eine Roco-Universalkupplung haben, getestet: Damit funktioniert einkuppeln und entkuppeln absolut zuverlässig und "butterweich". Unerwünschte Trennungen gab es bisher nie. Und der Entkuppelvorgang wird auch mit einem kleinen Sound begleitet. Das macht total Spaß. Ich werde mir extra für die Lok noch eine kleine Rangieranlage ausdenken.
Beleuchtung hat sie in Fahrtrichtung vorne jeweils weisses "A", und hinten-links ein rotes Licht. Im Rangierbetrieb weisses Doppel-A (vorne und hinten) und dann noch eine Sonderfunktion, wo nur links (oder rechts, oder beidseitig) vorne+hinten ein einzelnes weisses Licht leuchtet. Und sie hat Führerstandsbeleuchtung. Warum aber das rote Licht nur einseitig ist, und ob ich das auch auf beidseitig umstellen kann, habe ich noch nicht rausgefunden. Möglicherweise ist das aber auch vorbildgetreu so.
Die Soundeffekte klingen gut. Ich spare mir jetzt dazu mehr Details. Bei den beiden Rangierfunk-Sounds ist die Sprache aber etwas arg nuschelig-unverständlich.
Zusammengefasst: Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Von mir gibts an der Lok nix zu meckern.