RE: Parkettbahn unterm Weihnachtsbaum

#26 von martin65 , 26.12.2019 22:26

Hallo Ihr Lieben,

nachdem der freundliche Händler (Lokmuseum) schnell verschickt und der freundliche Auslieferungsfahrer (von DHL) noch Vormittags am 24.12. gearbeitet und unerwartet ausgeliefert hat, war meine weihnachtliche Überraschung perfekt und ich musste unbedingt ein Testoval aufbauen, natürlich diesmal unterm Weihnachtsbaum.



Es ist die Köf III (Roco 72016), die ich vorbestellt und auf die ich mich schon lange gefreut hatte.



Die ist total "niedlich" und total gut. Macht richtig Spaß. Der in die Lok eingebaute und anscheinend großzügig dimensionierte Pufferkondensator hat mir allerdings erst einen kleinen Schreck bereitet, denn als ich das Gleis stromlos machte, fuhr die Lok noch ca. 1-2 Sekunden einfach weiter.

Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten (gehabt zu haben) und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn unterm Weihnachtsbaum

#27 von DerDrummer , 26.12.2019 22:43

Moin Martin, lang, lang ist’s her!
Die Lok ist wirklich süß und macht echt was her. Dazu ein super Timing bei der Lieferung!


Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr(zehnt).

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Parkettbahn unterm Weihnachtsbaum

#28 von speed triple , 27.12.2019 16:41

Hallo Martin
Ein wirklich schönes Geschenk hast Du da unter deinem Weihnachtsbaum.
Macht denn die Lok in punkto Fahreigenschaften Sound etc genauso viel her wie von der Optik?
Ein paar Sätze dazu wären klasse!
MfG Michael Scholz


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Parkettbahn unterm Weihnachtsbaum

#29 von martin65 , 27.12.2019 19:23

Hallo Michael,

[quote="speed triple" post_id=2053446 time=1577461299 user_id=10160]
Ein wirklich schönes Geschenk hast Du da unter deinem Weihnachtsbaum.
Macht denn die Lok in punkto Fahreigenschaften Sound etc genauso viel her wie von der Optik?
Ein paar Sätze dazu wären klasse!
MfG Michael Scholz
[/quote]

Die Fahreigenschaften sind Klasse, die Lok hat eine schöne Brems-/ und Anfahrtsverzögerung, die mit dem Sound synchronisiert ist. Auch bei sehr langsamer Langsamfahrt (um z.B. in "Zeitlupe" einzukuppeln) fährt sie völlig ruckelfrei und gleichmäßig.

Das dürfte am großzügigen Pufferkondensator liegen. Denn wenn ich bei Vollgasfahrt (ohne Sound) (ist immer noch vorbildgetreu rel. langsam, weil ja keine "Rennlok") das Gleis stromlos mache, fährt die Lok dann noch ca. 1,3 Meter (ich habe nachgemessen) bei unveränderter Geschwindigkeit, bis sie dann abrupt stehen bleibt (das Licht leuchtet dann aber immer noch eine längere Zeit weiter). Wenn ich danach bei der Lok mit leerem Pufferkondensator wieder Strom ans Gleis lege, fährt sie wieder los, dann aber mit leichtem Rückeln und flackern beim Licht. Das dürfte halt daran liegen, wie es schon woanders vermutet wurde, dass die Lok halt nicht so viel Strom-Kontakte zum Gleis hat.

Die Zugkraft der Lok ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Völlig unwissenschaftlich habe ich mal vier Güterwaggons an die Lok gehängt, die sie locker und mit Reserven wegzieht (oder schiebt) denn wenn ich dann mit der Hand die Waggons bremse fühle ich dass die Lok immer noch einiges an Zugkraft hat, und sie könnte sicherlich auch noch in der Ebene recht lange Züge ziehen. Die Lok ist gefühlt für ihre Größe recht schwer. Das könnte ein Grund sein, dass sie ausreichend Zugkraft aufs Gleis bekommt.

Und die beideitigen Mini-Digitalkupplungen sind der Hit. Die sieht man kaum und man könnte sie fast für eine normale Roco-Universalkupplung halten. Ich habe es bisher nur mit Roco-Wagen, die eine Roco-Universalkupplung haben, getestet: Damit funktioniert einkuppeln und entkuppeln absolut zuverlässig und "butterweich". Unerwünschte Trennungen gab es bisher nie. Und der Entkuppelvorgang wird auch mit einem kleinen Sound begleitet. Das macht total Spaß. Ich werde mir extra für die Lok noch eine kleine Rangieranlage ausdenken.

Beleuchtung hat sie in Fahrtrichtung vorne jeweils weisses "A", und hinten-links ein rotes Licht. Im Rangierbetrieb weisses Doppel-A (vorne und hinten) und dann noch eine Sonderfunktion, wo nur links (oder rechts, oder beidseitig) vorne+hinten ein einzelnes weisses Licht leuchtet. Und sie hat Führerstandsbeleuchtung. Warum aber das rote Licht nur einseitig ist, und ob ich das auch auf beidseitig umstellen kann, habe ich noch nicht rausgefunden. Möglicherweise ist das aber auch vorbildgetreu so.

Die Soundeffekte klingen gut. Ich spare mir jetzt dazu mehr Details. Bei den beiden Rangierfunk-Sounds ist die Sprache aber etwas arg nuschelig-unverständlich.

Zusammengefasst: Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Von mir gibts an der Lok nix zu meckern.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn unterm Weihnachtsbaum

#30 von speed triple , 28.12.2019 13:38

Hallo Martin
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Sehr schön.
Grüße Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Parkettbahn unterm Weihnachtsbaum

#31 von KatoNaut , 28.12.2019 15:08

Ein Oval und eine Lok - mehr braucht der Eisenbahnfan nicht -

In der Fantasie fährt die Lok durch fremde Orte und rangiert die Güter zur richtigen Stelle

Weihnachtszeit - Eisenbahnzeit - so soll es sein


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   

Tischbahning in 1:160
TT-Teppichrutscher als Winterlandschaft und Weihnachtsdeko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz