RE: Bezeichnungen für Wagons

#1 von sebi0410 , 11.02.2007 16:30

Hallo Mitforumanen!

Ich suche eine Internetseite(n) wo die ganzen bezeichnungen von Personenwagen und Güterwagen erklärt werden. Ich meine z.B. so etwas hier: Hbis-vxy ist in diesem Fall ein Schweizer Güterwagen. Das das die Bauart des Wagens ist ist mir klar. aber was sagt mir der Buchstabencode?
Wofür stehen die einzelnen Buchstaben usw.

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Bezeichnungen für Wagons

#2 von digi_thomas2003 , 11.02.2007 17:31

Hallo Sebastian,

Zitat von sebi0410
...
Ich suche eine Internetseite(n) wo die ganzen bezeichnungen von Personenwagen und Güterwagen erklärt werden.
...



Schau mal hier:
Personenwagen:
http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauart-Beze...r_Reisezugwagen
Güterwagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauart-Beze...G%C3%BCterwagen

Edit: Links hinzugefügt


Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Bezeichnungen für Wagons

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 11.02.2007 17:38

Hallo.

Gelten diese Bezeichnungen weltweit oder nur im deutschsprachigen Raum?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Bezeichnungen für Wagons

#4 von digi_thomas2003 , 11.02.2007 17:41

Hallo Olli,

Zitat von Oli|Killa|Oli
...
Gelten diese Bezeichnungen weltweit oder nur im deutschsprachigen Raum?
...



Der Geltungsbereich ist bei den jeweiligen Internet-Adressen angeben: Teilweise international (UIC), teilweise abhängig von den nationalen Bahngesellschaften.
Also bitte nachlesen...

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Bezeichnungen für Wagons

#5 von sebi0410 , 12.02.2007 09:09

Danke Thomas! Genau so etwas meinte ich!

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Bezeichnungen für Wagons

#6 von Thomas K ( gelöscht ) , 13.02.2007 20:12

Hallo,

aber was bedeutet bei dem nachfolgenden Beispiel die Zahlen?

Gattung A4üm-63 (später Am 203)

Das habe ich bei den von Thomas angegebenen Links nicht gefunden.


Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke

Gruß

Thomas


Thomas K

RE: Bezeichnungen für Wagons

#7 von Thilo , 13.02.2007 20:46

Hallo Thomas,

guck mal hier:
viewtopic.php?t=6696,-ic-mit-pop-wagen.html

Du findest dort die komplette Tabelle für die Aufschlüsselung der Personenwagen-Kennzeichnungen in meinen letzten Beitrag.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bezeichnungen für Wagons

#8 von Gast , 13.02.2007 22:57

Hallo Thomas,

also das A ist klar und das m auch. A ist erste Klasse und m sagt mehr als 24,5m lang (in diesem Fall 26,4) und 10 Abteile (bei A-Wagen, 12 bei B-Wagen). Die 4 bedeutete die Anzahl der Achsen wenn mir richtig ist und das ü könnte mit der Heizung zu tun gehabt haben oder Übergang bedeutet haben. Auf jeden Fall wurde das einmal gestrichen und die Ziffer auch (60er Jahre).

Wolfgang



RE: Bezeichnungen für Wagons

#9 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 14.02.2007 12:41

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Thomas,

also das A ist klar und das m auch. A ist erste Klasse und m sagt mehr als 24,5m lang (in diesem Fall 26,4) und 10 Abteile (bei A-Wagen, 12 bei B-Wagen). Die 4 bedeutete die Anzahl der Achsen wenn mir richtig ist und das ü könnte mit der Heizung zu tun gehabt haben oder Übergang bedeutet haben. Auf jeden Fall wurde das einmal gestrichen und die Ziffer auch (60er Jahre).

Wolfgang



Das Ü bedeutet:
ü Durchgang, Übergangsbrücken und Faltenbälge; ab 1939: Schnellzugwagen mit Durchgang, Übergangsbrücken und Faltenbälgen

Gefunden unter der von digi_thomas angegebenen Adresse:
http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/index.html

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz