RE: Meine Teppichbahn(en)

#151 von Transalpin , 23.01.2015 00:46

Zitat von Verkehrsrot
Hallo Bahram,

da hat sich ja viel getan bei dir... Ist mir erst jetzt aufgefallen.

Die langezogene und kurvige Strecke gefällt mir. Wird sicherlich Spaß machen, die Züge darin zu verfolgen.

Und die WLB V100 ist auch klasse...

Viele Grüße
Julius



Hallo Julius,

schön dass du vorbeischaust. Ja auf die geschwungenen Strecken freue ich mich schon. Nach der Fertigstellung des Planes habe ich noch 5 weitere Weichen ersteigert, so dass ich nochmals umplanen muss.
Sobald ich den neuen Plan habe, werde ich diesen einstellen.
LG und gute Nacht,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#152 von Heldvomerdbeerfeld , 23.01.2015 19:06

Ja, der schaut wirklich super aus. Fahren eigentlich die 1014 Loks noch? Eine Zeit lang waren die alle in Meidling endabgestellt und von einem Tag auf den anderen waren sie weg. Weiß jemand was aus denen wurde?
Und was war da überhaupt das Problem? Die Teile waren doch keine 20 Jahre alt und waren schon wieder abgestellt oder?

Bei meiner Brawa leuchtet übrigens nichts durch, da gibts keine Probleme. Aber so ein Doppelstockzug mit einer Roco Lok könnte mir auch gefallen. Muss ich mal schauen ob da einzelne Sets öfter mal angeboten werden.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#153 von Transalpin , 23.01.2015 20:32

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ja, der schaut wirklich super aus. Fahren eigentlich die 1014 Loks noch? Eine Zeit lang waren die alle in Meidling endabgestellt und von einem Tag auf den anderen waren sie weg. Weiß jemand was aus denen wurde?
Und was war da überhaupt das Problem? Die Teile waren doch keine 20 Jahre alt und waren schon wieder abgestellt oder?



Sie fahren im Moment nicht mehr. 1 oder 2 Loks wurden schon verschrottet, die meisten sind in einem schlechtem Zustand.
Nach Kritik des Rechnungshofes, dass die Loks einfach abgestellt wurden, wird nun überlegt, was man mit denen machen kann.
Die Loks sollten ursprünglich Schnellzüge in den Osten führen, ich glaube im Rahmen der EXPO, die dann doch nicht stattfand. Danach waren sie irgendwie überflüssig und wurden für den CAT verwendet und eben für Eilzugverkehre. Als Universalloks waren sie zu schwach und wurden, nachdem die Öchslein kamen, abgestellt.
LG,

Transalpin

PS: trotzdem sind es schöne Loks!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#154 von ME146-15 ( gelöscht ) , 27.01.2015 18:12

Hallo Bahram!

Jetzt komme ich auch einmal zu Gegenbesuch vorbei!
Als ich deine Bilder mit C-Gleisen sah, musste ich unweigerlich nach unten sehen, ob da nicht auch noch ein paar Reste liegen. Glück gehabt, alles steht noch!
Ich hab ja auch keine stationäre Anlage (oder dauerhaft aufgebaute Module oder sowas), sondern bin sonst auch Teppichbahner, wenn wir nicht gerade mal ausstellen können.
Du hast ja auch schöne Layouts und noch schönere Fahrzeuge! Da macht der Betrieb sicher auch Spaß.

Viele Grüße

Torben


ME146-15

RE: Meine Teppichbahn(en)

#155 von Thelamon ( gelöscht ) , 27.01.2015 20:17

Hallo Bahram,

ich bin begeistert von Deiner Teppichbahn-Expansion!
Das Rollmaterial beindruckt und ist geschmackvoll zur Epoche zusammengestellt und Deine Anlage hat mächtig Zuwachs bekommen.

Der Lokschuppen kommt mir bekannt vor - und die Bahnsteige vom Teppichbahn-Papst sind natürlich ein Muss!
Die Schiebebühne ist super - leider lohnt sie sich für unsere 5 Loks noch nicht so richtig

Ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht!
Wie ich sehe fährst Du mit MS2. Planst Du in Sachen Steuerung noch mehr Digitalisierung? (wenn ja wie?)

Beste Grüße
Henrik


Thelamon

RE: Meine Teppichbahn(en)

#156 von Transalpin , 28.01.2015 00:09

Zitat von ME146-15
Hallo Bahram!
Du hast ja auch schöne Layouts und noch schönere Fahrzeuge! Da macht der Betrieb sicher auch Spaß.



Hallo Torben,
vielen Dank für das Vorbeischauen und das Lob. Das Planen für das jeweilige Teppichbahn-Projekt macht mir besonders viel Freude.

Zitat von Thelamon
Hallo Bahram,

ich bin begeistert von Deiner Teppichbahn-Expansion!
Das Rollmaterial beindruckt und ist geschmackvoll zur Epoche zusammengestellt und Deine Anlage hat mächtig Zuwachs bekommen.

Der Lokschuppen kommt mir bekannt vor - und die Bahnsteige vom Teppichbahn-Papst sind natürlich ein Muss!
Die Schiebebühne ist super - leider lohnt sie sich für unsere 5 Loks noch nicht so richtig

Ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht!
Wie ich sehe fährst Du mit MS2. Planst Du in Sachen Steuerung noch mehr Digitalisierung? (wenn ja wie?)

Beste Grüße
Henrik



Hallo Henrik,
Hahahaha,ich glaube den Lokschuppen habe ich bei dir oder HeldvomErdbeerfeld gesehen und er hat mir sogut gefallen, dass ich zuschlagen musste. Ein toller Schuppen!
Die Bahnsteige sind wirklich toll, ich bräuchte für den nächsten Plan nun aber gebogene. Aber am neuen Layout wird noch gearbeitet. Nur soviel: diesmal möchte ich den Endbhf ausprobieren, den ich gerne als Modul bauen möchte.
Ich bin mit der MS2 gefahren, aber im letzten Oktober habe ich mir eine CS2 zugelegt, die nun das erste Mal zum Einsatz kommen soll. Da muss ich mich aber noch viel einarbeiten, denn es gibt jetzt viel mehr Möglichkeiten.
Ich würde auch gerne Doppeltraktion fahren, allerdings muss ich da noch die Loks richtig einstellen und ich fürchte das wird viel Arbeit!
Zu der Schiebebühne: auja, die macht Spaß. Sowas musst du dir wirklich zulegen. Deswegen rate ich dir auch den Ankauf von vielen Loks, damit sich das auszahlt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#157 von Transalpin , 29.01.2015 09:58

Hallo zusammen,

ich bin gerade fleißig am Planen, wie ich das nächste Mal meine Bahn aufbauen soll. Dazu habe ich mal zwei Pläne, die mir schon sehr gut gefallen.
Beiden gemeinsam ist der Endbhf, der ungefähr so als Modulbhf geplant ist und deswegen als bei der Teppichbahn gestestet werden soll.
1.Plan:


Endbhf mit eingleisiger Streck zu meinem klassischen Schattenbhf im Arbeitszimmer. Der ist so ausgelegt, dass er für alle abgehenden Strecken eine Schleife bildet und somit ist vorbildgerechter Zugbetrieb möglich. Die beiden Abstellgleise dienen als Gleise für Trieb/Wendezüge.
Vom Schattenbhf zweigt auch eine eingleise Strecke ab, die einen 2gleisigen Durchganbgsbhf hat, wo sich Züge kreuzen können. Die Schiebebühne und die beiden Abstellgleise dienen der Zugbildung. Diese Anlage lässt sich relativ bequem von einem Ort steuern, weil beide Bhf nebeneinander liegen und von einer Person bedient werden können.
Bei diesem Projekt möchte ich das erste Mal eine Streckenquerung vornehmen. Die dazugehörigen Stützen muss ich noch aus Holz anfertigen.

Der 2.Plan:




Dieser Plan ist etwas komplizierter. Statt meinem üblichen Schattenbhf in Kehrschleifenform habe ich eine Abstellgruppe geplant. Der ankommende zug fährt ein und die Lok wird abgekuppelt und fährt auf die Schiebeühne, wo sie entweder auf sehr kurze Abstellgleise fährt oder den Zug umfahren kann, um an andere Züge (oder den gleichen) angehängt zu werden. Ein Gleisdreieck ermöglicht es, dass Züge aus allen Richtungen ein/ausfahren können.
Es folgt wieder eine eingleisige Strecke dei zu einem Bhf führt von dem die Strecke zum Kopfbhf abzweigt. Diese Strecke zweigt an, denn der Endbhf liegt erhöht über einem dreigleisigen Schattenbhf.
Mir gefällt dieser Plan recht gut, er hat aber einige Dinge, die ich beachten muss:
1. relativ kurze Strecken zwischen den Bhfen
2. 2 Personen können sehr gut spielen. 1 Person bedient den Abstellbhf im Arbeitszimmer und stellt Züge bereit, der andere bedient die anderen Bhfe
3. komplizierter Aufbau, weil zwei Bhf übereinander liegen.
4. Am Abend dauert es wohl immer sehr lange, bis ich die Strecken, die abgebaut werden müssen (Zugang zu Bad/WC in der Nacht soll frei bleiben), entfernt habe

Deswegen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht noch weiter planen soll.
Was haltet ihr von meinen Ideen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#158 von schaerra , 29.01.2015 11:17

Hallo Bahram,

sind ja beide Hochinteressant geplant! Der zweite - mit dem etwas höher liegenden Bf Modul gefällt mir etwas besser. Das gibt wieder viele Betriebsmöglichkeiten - bin schon sehr gespannt auf die Bilder!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#159 von baureihe482 , 29.01.2015 13:11

Hey Bahram,
Ich würde den ersten Plan nehmen. Glaub mir, niemand rangiert wirklich gerne in der Abstellgruppe nur die Loks herum, dass jemand anderes spielen kann...
Ausserdem: wenn dein zweiter Plan für zwei Leute ausgelegt ist, wer ist der oder die Zweite...?
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#160 von Dr Koma , 29.01.2015 20:14

Moin Bahram

ich würde für mich den 1. nehmen, sieht nach mehr Geschlängel aus, und ich liebe Geschlängel!


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#161 von Thelamon ( gelöscht ) , 29.01.2015 23:10

+1 für Variante 1

Die Streckenführung ist deutlich interessanter als die sehr funktionelle Variante 2.

Bin gespannt auf den Eindruck Deines künftigen Modulbahnhofes. (Insbesondere die Dimensionen im Betrieb.)

Besten Gruß
Henrik


Thelamon

RE: Meine Teppichbahn(en)

#162 von Transalpin , 29.01.2015 23:44

Hallo zusammen,

damit hatte ich nicht gerechnet, dass ich so schnell viele Antworten bekomme.

Zitat von schaerra
Hallo Bahram,
sind ja beide Hochinteressant geplant! Der zweite - mit dem etwas höher liegenden Bf Modul gefällt mir etwas besser. Das gibt wieder viele Betriebsmöglichkeiten - bin schon sehr gespannt auf die Bilder!



Danke für das Lob. Der Endbhf erhöht hat schon was.

Zitat von baureihe482
Hey Bahram,
Ich würde den ersten Plan nehmen. Glaub mir, niemand rangiert wirklich gerne in der Abstellgruppe nur die Loks herum, dass jemand anderes spielen kann...
Ausserdem: wenn dein zweiter Plan für zwei Leute ausgelegt ist, wer ist der oder die Zweite...?
Schöne Grüße,
Christian



Christian, es wäre nicht nur Lok tauschen, sondern auch Züge zusammenstellen, damit nicht immer der gleiche Güterzug in den Endbhf fährt. Und wenn ich alleine spiele, dann muss ich halt immer zwischen den beiden Bhf hin und her pendeln. Das stelle ich mir nun nach einiger Zeit etwas mühsam vor.

Zitat von Dr Koma
Moin Bahram

ich würde für mich den 1. nehmen, sieht nach mehr Geschlängel aus, und ich liebe Geschlängel!


LG

Hauke



Das tue ich auch, vor allem wenn es langezogene Kurven sind, wo sich die Züge so schön präsentieren können!

Zitat von Thelamon
+1 für Variante 1

Die Streckenführung ist deutlich interessanter als die sehr funktionelle Variante 2.

Bin gespannt auf den Eindruck Deines künftigen Modulbahnhofes. (Insbesondere die Dimensionen im Betrieb.)

Besten Gruß
Henrik



Hallo Henrik,

danke für das Lob.
Bis du den Modulbhf in Aktion sehen kannst, wird es noch eine ganze Zeitlang dauern. Im Moment bin ich gerade dabei zu planen (siehe meinen Planungthread). Auf der Anlage wird erst mal ausprobiert, ob meine Pläne was taugen!
Mir gefällt, ehrlich gesagt, der 1.Plan etwas bessser, weil da eine schöne lange Strecke ist, wo ich meine Züge, die ja sonst größtenteils in der OVP unter meinem Bett liegen, anschauen kann.
Aber im 2.Plan gefällt mir das Gleisdreieck so gut. Vielleicht sollte ich die Pläne mischen.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#163 von Rasender Boland ( gelöscht ) , 25.02.2015 23:45

Ja einen schönen guten Abend Transalpin wünscht dir Rasender Boland.Ich bin seit heute morgen Mitglied in diesem wunderbaren Club.Habe soeben deine Teppichbahn gesehen...........einfach herrlich.Große Gemeinsamkeit mit mir entdeckt,baue nämlich in unregelmäßigen Abständen auch in dieser Art meine Eisenbahn durch die 100 qm kleine Wohnung auf. (Gleise von Märklin M u.neuerdings K Gleise).
Desweiteren verkehren hier auch Modelle von Gleichstromherstellern die ich auf Märklin umgebaut habe.
Es ist doch einfach fantastisch zu sehen,wenn eine Lokomotive einen 8 o. 12 Personenzug zieht über eine laaaaannnge Strecke (Flur 8 m lang) als auf einer Platte oder im Zimmer an der Wand entlang,oder???
ich fahre Analog und Delta und Gleichstrom alles auf dem selben Gleis! Habe inzwischen auch Gefallen an der Spurweite HOe gefunden ,ein Modul davon ist im "Entstehen". Ja das wollte ich mal gesagt haben.
Fotos ,Filme etc. könnte ich dir mal zukommmen lassen?
Neulich habe ich bei meinem Eisenbahndealer ein Doppel Fahrpult der Firma Noch erstanden(Art.Nr.5149)
vor ca. 25 Jahren auf dem Markt erschienen-steht noch zum Testen aus. Bei Bedarf berichte ich davon und mehr.Für heute und jetzt war es das.Grüße vom Rasenden Boland


Rasender Boland

RE: Meine Teppichbahn(en)

#164 von Transalpin , 26.02.2015 09:18

Zitat von Rasender Boland
Ja einen schönen guten Abend Transalpin wünscht dir Rasender Boland.Ich bin seit heute morgen Mitglied in diesem wunderbaren Club.Habe soeben deine Teppichbahn gesehen...........einfach herrlich.Große Gemeinsamkeit mit mir entdeckt,baue nämlich in unregelmäßigen Abständen auch in dieser Art meine Eisenbahn durch die 100 qm kleine Wohnung auf. (Gleise von Märklin M u.neuerdings K Gleise).
Desweiteren verkehren hier auch Modelle von Gleichstromherstellern die ich auf Märklin umgebaut habe.
Es ist doch einfach fantastisch zu sehen,wenn eine Lokomotive einen 8 o. 12 Personenzug zieht über eine laaaaannnge Strecke (Flur 8 m lang) als auf einer Platte oder im Zimmer an der Wand entlang,oder???
ich fahre Analog und Delta und Gleichstrom alles auf dem selben Gleis! Habe inzwischen auch Gefallen an der Spurweite HOe gefunden ,ein Modul davon ist im "Entstehen". Ja das wollte ich mal gesagt haben.
Fotos ,Filme etc. könnte ich dir mal zukommmen lassen?
Neulich habe ich bei meinem Eisenbahndealer ein Doppel Fahrpult der Firma Noch erstanden(Art.Nr.5149)
vor ca. 25 Jahren auf dem Markt erschienen-steht noch zum Testen aus. Bei Bedarf berichte ich davon und mehr.Für heute und jetzt war es das.Grüße vom Rasenden Boland



Hallo Boland,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine netten Worte!
Natürlich interessieren mich deine Fotos sehr, kannst sie gerne hier in meinem Thread einstellen oder einen eigenen Thread erstellen, wo wir dann schmökern können. Ich finde es interessant, dass du Analog, Delta und Gleichstrom fahren kannst. Hast du deine Schienen umgebaut? Klingt außerdem nach viel Kabelei.
Auf jeden Fall her mit den Bildern!!!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#165 von Transalpin , 03.05.2015 12:34

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ewig nichts mehr von mir hören lassen, weil warum? Ganz einfach: keine Zei zum Teppichbahnen!
Semesterferien ging nicht, weil meine Nase chirurgische Zuwendung benötigte, um endlich korrekt zu funktionieren und in den Osterferien kam so viel Kleinzugs zusammen, dass an einen Aufbau nicht zu denken war.
In der Schule war auch recht viel los, so dass immer nur Zeit für kleine Arbeiten war.
So bin ich immer noch am Planen meines Modulbhfs, den ich gerne im Sommer (wenn ich Zeit habe) beginnen würde.
Weiters habe ich mich mit RailModeller Pro beschäftigt und mal einen Plan für das nächste Projekt erstellt:


Da wir nun eine große Eckcouch haben, ist der Platz zu Spielen kleiner geworden. Bei dem Plan möchte ich folgendes umsetzen:
1. den Modulbhf auf seine Praxistauglichkeit testen
2. meine E-Loks mit langen ECs und Güterzügen auch Auslauf bieten.
Dazu kommen im Schattenbhf die eingleisige Dieselnebenbahn und eine eingleisige Hauptbahn zusammen.

Dann habe ich mich ein wenig mit meiner CS2 beschäftigt und mal alle Weichen-Symbole angelegt und mich mit dem Gleisbild beschäftigt. Der Plan wurde schon mal in die CS2 eingezeichnet und abgepeichert:


Man sieht hier nur den Modulbhf, der Rest liegt außerhalb des Bildes.
Das war eine Heidenarbeit, vor allem bis man heraußen hat, wie das mit den Weichen und Parallelgleisen (so um die 6) wirklich funktioniert.

Dann habe ich nach langer Zeit endlich meine Heeresmodelle für den Militärzug aufgepeppt, sprich die Zurüstteile angeklebt. Herrje, das war eine Arbeit. Ich bin, obwohl Musiker (Bratscher, Geiger), ein Grobmotoriker und habe keine absolut ruhige Hand. Das machte das Kleben und zurüsten nicht zu einer entspannenden und schnellen Arbeit. Aber jetzt habe ich mal einen ersten Militärzug des ÖBH zusammengestellt:




Der Zug hat natürlich ein paar Macken:
1. die 1020 wurde eher nicht für solche Züge verwendet und ist seit 1995 oder 97 ausgemustert (der Leo kam aber erst in den 90ern).
2. Die Panzer sind nicht angekettet, obwohl ich die Ketten hätte, nur müsste ich diese ankleben und dann passen die Waggons nicht mehr in die OVP. Das soll aber (vorläufig) noch möglich sein
3. die anderen LKW gehörten auch richtig gesichert, aber auch da möchte ich noch eine gewisse Flexibilität erhalten
4. der letzte Wagen hat noch Platz für Gerät. Falsche Planung und zu wenig Modelle bestellt:

Außerdem war ich letzte Woche zu Besuch bei einer Familie, wo der verstorbene Ehemann eine riesige Moba-Sammlung aufgebaut hatte. Ein Stummikollege hat die mühevolle Arbeit auf sich genommen, die ganze Sammlung (1700 Dieselloks, 7500 Güterwagen und mehrere 100 Personenwagen) aufzulösen und zu verkaufen. Da mich einige Modelle interessierten, bin ich hingefahren. Also Leute, das war sehenswert. Das ganze Dachgeschoß einer schönen Villa war mit Vitrinen eingerichtet, in denen die Loks standen. Daneben standen unzählige Kisten mit Waggons. Da war mehr Material, als in so manchem Mobaladen. Echt krass! DAs alllermeiste des Materials ist übrigens nie gefahren!
Natürlich wurde ich fündig und konnte mir für meinen Modulbhf ein paar interessante Modelle sichern:

Einen Stadler GTW 2/6 der STLB:


Eine GySEV BR232 mit irrem Sound, eine Roco M62 der GySEV (die wurde war 1995 bereits ausgemustert, aber sie gefällt mir einfach so gut) und eine ÖBB 2143 mit Sound:


Die 2143 ist echt ein schmuckes Teil. Der Sound klingt toll, sie hat eine Führerstandbeleuchtung, sprich spielt alle Stückerl. Wahrscheinlich werde ich noch die 2.Antriebsachse mit Haftreifen ausrüsten, damit die Zugkraft besser wird (die soll laut einem Testbericht eher mau sein).

So, das war es einstweilen mal wieder von mir. Echte Fotos vom nächsten Teppichbahnprojekten sind geplant, mal schauen, ob es sich im Juni, Juli oder Anfang August ausgeht.
LG und noch einen schönen Sonntag,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#166 von Heldvomerdbeerfeld , 03.05.2015 20:19

oooooooooh die 2143 mit Sound hab ich auch schon länger auf dem Radar! Allerdings die alte verkehrsrote mit dunklem Dach. Einfach weil sie mir besser gefällt

Und hey, den Stadler hab ich ja auch! Da kann ich übrigens das sehr günstige Piko Soundmodul auch nur empfehlen. Dodeleinfacher Einbau (anstecken, fertig), Platz dafür hat der Stadler ab Werk schon.
Und der Panzerzug ist auch toll geworden, egal ob das nun mit der Lok passt oder nicht! Ordentlich lang schaut der aus! Wird Zeit für eine Ausfahrt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#167 von Transalpin , 03.05.2015 21:52

Hallo Michael,

also ist der Piko-Sound gut? Hier im Forum hatte ich mal das Gegenteil gelesen, aber wahrscheinlich ist das ausprobieren das Beste.
Hast du auch die Innenbeleuchtung eingebaut? Das würde ich auch noch gerne machen.
Die rote 2143 gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist sie noch zu teuer. Da warte ich darauf, ob sie noch etwas billiger wird.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#168 von Heldvomerdbeerfeld , 04.05.2015 06:51

Mir gefällt er. Wobei halt wie immer ab einer gewissen Geschwindigkeit die Fahrgeräusche den Sound überdecken, aber das Problem hab ich bei dne Rocos auch. Apropos: deren Sound ist natürlich deutlich klarer und noch schöner, aber für 64 Euro fürs Soundmodul ist der Sound ordentlich.

Innenbeleuchtung hab ich damals auch eigebaut, ich hab sogar mal ein Video damals hochgeladen, hier:



Mittlerweile sitzen auch Maxerl drinnen. Ich find ihn super


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#169 von baureihe482 , 04.05.2015 08:30

Hey Bahram,
Das Bild is ja mal immens geil!

Zitat von Transalpin


Da passt die 1020 schon mehr als gut davor
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#170 von schaerra , 04.05.2015 08:43

Hallo Bahram,

tolle Schnäpchen hast Du da ergattert und was passt besser vor einen Panzerzug als wie die 1020!

Geiger = Grobmotoriker?! Das gilt doch höchstens für Kontrabassisten - wie mich!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#171 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 25.05.2015 15:11

Hallo Bahram,

wo steht geschrieben, daß Bratscher keine Grobmotoriker sind? (Haste auch den Zettel im Kasten, "Bratsche links, Bogen rechts"?

...
...
...
ich ja!

Nu sind wer schon drei Bratscher hier, mit dem Wiener Lohengrin. Und ein Kontrabaß. Was ein Orchester!
Aber ich hab mildernde Umstände, ich hab meine Arthrose nicht in den Fingern wie Karajan, sondern in den Schultern, und deshalb darf ich in die Tasten hauen.

Um aber noch was zur Bahn zu schreiben: durch den Gleisplan, den du da gezeigt hast, blick ich nicht durch. Also... auf der ersten Stufe schon, aber warum diese grauen Kästen, warum die Schleifen und Kurven? Vielleicht wäre es leichter, wenn du dein Wohnzimmer mit einmalen würdest?


Wolfram1

RE: Meine Teppichbahn(en)

#172 von Transalpin , 25.05.2015 23:04

Hallo zusammen,

@Schaerra (Helmut), HeldvomErdbeerfeld und baureihe482:
entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich bekam keine Benachrichtigung, dass sich in dem Thread hier was getan hat! Sonst hätte ich natürlich gleich geantwortet.
Ja die 1020 sieht schon toll aus vor dem Militärzug, nur fuhr die halt leider nicht dort, wo die Panzer in Österreich üben, denn die üben im Osten im Flachland und die 1020 fährt die Steilrampen in den Alpen. Aber wie ich aus euren Reaktionen erkennen, geht es euch gleich wie mir, es ist euch auch einfach wurscht! Hauptsache es sieht gut aus.
Mittlerweile habe ich auch einen Bergepanzer M88 des Bundesheeres ersteigert. Dazu werde ich noch einen Flachwagen kaufen und eventuell noch drei Leos, dann habe ich schon eine recht realistische Zusammenstellung. (Laut einem Freund, der Panzerkommandant ist, fahren heute fast nur mehr Züge aus 4 Panzer + Ersatzpanzer und Bergepanzer auf Übung).

@Wolfram1:
den Zettel habe ich nicht! aber den Witz kenne ich natürlich. Ist jetzt offtopic, aber da gehört gleich ein etwas derberer Witz als Antwort her: Weißt du warum die Bratscher keine Hämorrhiden bekommen können? Weil die Arschl......er in den Geigen sitzen!

Aber nun zurück zum Thema: mein Plan beinhaltet die ganze Fläche meiner Wohnung, die zu bespielen ist. Die Spielfläche ist als graues Feld (aus zeichnerischen Gründen mehrere graue Felder) dargestellt und zeigt mein Wohnzimmer, Küche und Arbeits/Gästezimmer. Der große weiße Fleck ist der Esstisch, der den Koch- vom Wohnbereich trennt. Da ich die Nerven meiner Frau (und auch meiner) nicht zu viel strapazieren wollte, fährt bis jetzt kein Zug um den Tisch herum, aber die Möglichkeit es zu machen habe ich schon im Plan vorgezeichnet.

LG aus Eisenstadt,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#173 von Transalpin , 08.09.2015 20:06

Hallo zusammen!

Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich zum Teppichbahnen gekommen bin, aber letzte Woche hatte ich für ein kurzes Projekt Zeit.
Bei diesem Projekt ging es um die praktische Erprobung meines geplanten Modulbhfes (siehe meinen Planungsthread) und das Kennenlernen meier CS2. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Leider konnte ich bei diesem Projekt nicht mein ganzes Rollmaterial auspacken, es passt nicht mehr auf die Gleise! Auch der Plan war nicht dafür ausgelegt!
Hier ein paar Bilder:

Endbhf Puchberg


Mein "Schattenbahnhof" Arbeitszimmer


Meine X150 (Köf) beim Rangieren. Diese Kleinlok ist echt cool. Es macht sehr viel Spaß mit der zu rangieren. Dache ich am Anfang gar nicht!


Ein Blick auf den Lokschuppen


Meine Schalt- und Fahrzentrale. Ich habe aus Holzresten mir ein schönes Brett gemacht, wo alle Teile der CS2 plus WLAN-Router Platz haben, damit ich nicht immer alles mühsam aufbauen muss.

Vorgestern war auch noch ein Freund das erste Mal zum Eisenbahnspielen da und er war begeistert! Er machte auch einige Videos, die ich vielleicht noch zeigen werde. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#174 von Heldvomerdbeerfeld , 08.09.2015 20:56

Na immerhin schaust du im Hintergrund patriotisch fern

Hey die Dieselloks vorm Lokschuppen sind super! Wie funktioniert denn dein Puchberg Plan? Schwächen entdeckt?

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#175 von Transalpin , 08.09.2015 21:48

Natürlich schaue ich ganz patriotisch Fußball. Seit Marcel Koller macht es sogar richtig Spaß!
Was glaubst du, wo ich gerade sitze.
Der Bhf hat sich eigentlich bewährt, obwohl ich nicht viel rangiert habe, hat es unglaublich Spaß gemacht. Wenn ich nun wirklich anfange zu rangieren, dann wird das der pure Spielspaß. Ich glaube der Bhf wird es (irgendwann) werden.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz