Hallo liebe Stummis!
Nun bin ich schon einige Zeit hier im Forum aktiv und es wurde schon fast zu meinem virtuellem Wohnzimmer (meine Frau findet das nicht immer lustig ).
Da es mit einer fixen Anlage in den nächsten Jahren aus Platzmangel nichts werden wird und meiner Frau das Wohnungsdesign über alles geht, bin ich (immer) noch Teppichbahner. Doch hat auch seine Reize, denn ich kann immer wieder neue Strecken ausprobieren, was mir persönlich sehr gefällt. Vielleicht werde ich mal probieren einige Module zu bauen. Ein großes Vorbild wäre da für mich Stummianer HeldvomErdbeerfeld, dessen Thread ich sehr gerne lese.
Ich komme aus einer Eisenbahn affinen Familie, alle meine Onkels, viele Cousins und Geschwister haben eine Modellbahn und da das Virus ansteckend ist, habe ich es auch! Mit der guten alten Briobahn fing alles an und mit etwa 8 Jahren bekam ich meine erste Märklin Startpackung. Bis kurz vor mein Studium ist meine Sammlung sehr langsam gewachsen, es gab drei Loks und ein paar Waggons, sowie Metallgleis. Normalerweise spielten wir in der Familie, mein Vater, Bruder und Schwester hatten ebenfalls etwa gleich Moba wie ich. Während des Studiums kam die große Pause, die Bahn war gut unter meinem Bett verstaut.
Als meine Frau vor etwa3 Jahren das erste Mal nach unserer Hochzeit auf Familienbesuch in den USA war, baute ich meine Bahn wieder auf und das Virus wurde wieder aktiv. Es wurde eine ÖBB 2016 billig erworben, im Internet fleißig über das neue Digital-System (ich fuhr noch analog) eingelesen, das Metallgleis gegen C-Gleis ausgetauscht, zwei MS2 gekauft und ich wurde hier aktiv. Mittlerweile hat sich mein Fuhrpark sehr erweitert, doch sehet die Bilder.
Die heurige Teppichbahn-Anlage zu Weihnachten ist mir aus zweierlei Gründen nicht optimal gelungen, trotzdem zeige ich Bilder, denn irgendwann muss man ja anfangen.
1. nur ein Doppeloval mit Bhf
2. zuviel Wagenmaterial für die Gleise (deswegen sind nicht alle Waggons aufgegleist)
3. ich wusste, dass ich alleine spielen musste, deswegen wurde auch nicht ins Gäste/Arbeitszimmer gefahren, da ich nur etwa 4 Tage zum Spielen hatte (meine Schwiegermutter kommt am 29. und ich habe auch noch viele Proben und Konzerte)
Also, lassen wir die Bilder (auch wenn sie nicht besonders sind, Abend und wenig Licht, sorry) sprechen:
Gesamtansicht:
Zum Fuhrpark (ein Teil):
meine erste digitale Loks, Roco ÖBB 2016
meine 3.Lok, die ich bekommen habe, eine blutorange 1042 (die ist aber nicht mehr das Original, denn dieses war von Lima und wurde kapputt. Reparatur war nicht mehr möglich, deswegen wurde dieses Roco-Modell hier im Forum von Saturaluna abgekauft. Die Lok fährt einfach top!!
meine 2.Lok, die ich geschenkt bekam, nun über 20 Jahre alt. Eine Märklin BR140. Sie wurde von mir eigenhändig digitalisiert und fuhr auch von Anfang an, nur dieses Mal wollte sie nicht. Da alle anderen MM-Loks auch nicht wollten, denke ich, dass die Ursache nicht an der Lok selbst liegt, sondern an der MS2
als Musikschullehrer & Musiker muss man diese Lok einfach haben!
Eine Roco GySEV 1047 mit Haydn-Lackierung. Als Schnäppchen bei Ebay ersteigert.
einer meiner absoluten Lieblingszüge, der Roco ÖBB 4010-Triebwagen, der gerade aus meinem "Schattenbhf" kommt. Diesem Zug weinen viele Österreicher nach, denn er war eine gelungene Mischung aus Komfort, Laufruhe und schönem Design. Diesen Zug musste ich einfach haben. Das war die teuerste Moba-Anschaffung bis jetzt.
Zum Abschluss noch meine Lieblings Neubaulok, eine Roco 1116 in CAT-Lackierung mit Sound. Wirklich ein gelungenes Modell.
So, das wars mal fürs erste. Wenn mehr Bilder erwünscht sind, reiche ich gerne welche nach.
Wenn andere Teppichbahner Bilder von ihren Anlagen einstellen wollen, sind sie herzlich willkommen!
LG,
Transalpin
PS: die Bilder mit Blitz sind grausam, sie zeigen sogar jedes kleine Staubkorn. So dreckig ist es nicht bei uns zu Hause! ops: