Ich habe mal eine kurze Frage oder auch längere. Habe eine Central Station und 5 Weichen mit dem Einbaudecoder 74461. Jetzt wollte ich gerne diese mit der Central Station schalten. Alles eingebaut und mit den DIP-Schaltern die gewünschte Adresse eingegeben. Dann auf der Central Station versucht zu schalten, natürlich vorher konfiguriert, dennoch funktioniert das schalten der Weiche nicht. An was kann den das liegen? Eine kleine Vermutung habe ich schon und zwar kann man in der Magnetartikelkonfiguration zwischen den Codierschalter 8 und 10 umschalten. Dies wird allerdings nicht gespeichert auch, wenn man dies mit dem grünen Häkchen bestätigt. Freue mich schon auf Antworten.
Guten Tag, vertausche mal am Anschluß ROT und BRAUN, entweder an der CS oder am Gleis. Zumindest bei den 74490 funktionierte das Schalten nur bei korrektem Anschluß.
Hallo Martin, Erstmal Danke für deine Antwort. Leider hat sich das bei mir nichts gebracht. Lässt sich immerfort nicht schalten. Meine Vermutung wäre ja, dass man in der Central was machen müsste. Den es gibt ja den k83 mit 8 DIP-Schalter und den Einbaudecoder mit 10 DIP-Schalter. Und bei der Magnetartikelkonfiguration bei der Central Station lässt sich nicht auf 10 umschalten. Laut der Central Station ist der 8er nur für den k83. Bin leider jetzt etwas ratlos.
Also Adresse iet Adresse. Wenn die richtig eingestellt ist (also z.B. Motorola 1-4), dann muss es auch funktionieren. Ist denn an der CS auch die Adresseinstellung wie am Decoder? Nicht das einmal DCC und einmal MM vergeben wurde.
Hallo ! Denke da mußt das Datenformat in der CS festlegen MM-Weichendatenformat und die Nummer dazu angeben Das Mäuseklavier deutet ja schon auf MM hin.
Ok Danke. Laut Märklin ist der Decoder aber auch DCC tauglich. Habe bei der CS jetzt MM eingestellt. Schaltzeit 200ms. Funktioniert trotzdem nicht. Bin jetzt um so mehr ratlos.
An Martin Mit der Anleitung komme ich nicht weiter. Dort steht dies nur mit 8 DIP-Schaltern beschrieben leider nicht mit 10 DIP-Schaltern, dennoch hat der Decoder 10 DIP-Schalter. Hat das irrgendeinen Einfluss auf den Vorgang beim einrichten?
Zitat von _Sanga_An Martin Mit der Anleitung komme ich nicht weiter. Dort steht dies nur mit 8 DIP-Schaltern beschrieben leider nicht mit 10 DIP-Schaltern, dennoch hat der Decoder 10 DIP-Schalter. Hat das irrgendeinen Einfluss auf den Vorgang beim einrichten?
Gruß Sanga
Welche Anleitung? Die von der CS (1 oder 2?) oder vom Dekoder? Die neuen Märklin-Dekoder haben andere Schaltstellungen als die Alten - das wurde berücksichtigt?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de