RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#1 von skyscrapers , 28.12.2013 20:18

Hallo,

ich habe für meinen Sohn (und ein bisschen auch für mich) einen ICE1 erstanden und würde ihn gern analog betreiben.

Das klappt grundsätzlich auch, aber die Frontbeleuchtung tut's nicht, der ICE ist ja mal für Digitalbetrieb entwickelt worden und hat diesen 8er DIP-Schalter für die Adressierung.

Gibt's einen Trick, damit die Beleuchtung funktioniert? Danke Euch,
Gruß,
Jan


skyscrapers  
skyscrapers
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2012
Spurweite H0, N, 1
Stromart Analog


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#2 von Torsten Piorr-Marx , 28.12.2013 21:00

Wenn ich den Zug richtig einordne, dann hatte der analog keine Beleuchtung (nur digital schaltbar). Vielleicht kann man die Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig umlöten (hat der Zug einen Schleppschalter?)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#3 von Holger_D , 28.12.2013 23:24

Hi Jan,

das Verhalten, das Dein Zug zeigt, ist kein Defekt, sondern für Märklins alte Decodergeneration - leider - völlig normal. Mit DIP-Schaltern und anderen Einstellungen hat das nichts zu tun. Die damaligen Decoder "konnten" ganz einfach im Analogbetrieb ums Verrecken kein Licht. Aus heutiger Sicht unbegreiflich, und ohne Deinen Beitrag hätte ich das völlig vergessen!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#4 von ICEVfan , 29.12.2013 00:19

Hallo Jan,

Falls Du ein wenig mit der Elektrotechnik vertraut bist und löten kannst, hätte ich folgenden Vorschlag:

Du könntest an den Lichtausgängen vom Decoder jeweils ein Relais mit Öffnerkontakt anschließen.
An die Schaltkontakte der Relais wiederum die Beleuchtung anschließen.

Auf diese Weise hast Du im Analogbetrieb die Beleuchtung immer eingeschaltet und im Digitalbetrieb lässt sich die Beleuchtung über F0 abschalten.

Natürlich gibt es noch elegantere Lösungen, aber in meinen Augen der einfachste Weg, ohne gleich den ganzen Decoder tauschen zu müssen.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#5 von skyscrapers , 29.12.2013 13:41

Hallo,
liebe Leute, Danke für die Antworten!

Wenn ich Bastelei vermeiden will, erscheint mir ein neuer Digitaldecoder, der auch Analogbetrieb frisst und die Lampen leuchten lässt, sinnvoll.

Welchen würdet Ihr empfehlen?

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr

Jan


skyscrapers  
skyscrapers
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2012
Spurweite H0, N, 1
Stromart Analog


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#6 von SAH , 29.12.2013 18:54

Guten Abend Jan,

Zitat von skyscrapers

Wenn ich Bastelei vermeiden will, erscheint mir ein neuer Digitaldecoder, der auch Analogbetrieb frisst und die Lampen leuchten lässt, sinnvoll.
Welchen würdet Ihr empfehlen?



der enthaltene Dekoder nannte sich 6090. Der direkte Nachfolgetyp waren die Dekoder 6090x (x=1,2,3), die auch im Analogbetrieb Licht hatten.
Der aktuelle Nacholger des 6090-Dekoders, allerdings ohne Mäuseklavier, ist der Dekoder aus dem 60760-Set.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#7 von X2000 , 29.12.2013 19:13

Kann man machen, alten Decoder raus, neuen rein. Bedenken solte man, dass dann auch die Schleiferumschaltung futsch ist. So ein neuer 6090x hat die nicht. Statt den Zug umzufriemeln, würde ich mir ein Digitalsteuergerät zulegen, kostet als MS2 nur unwesentlich mehr als ein Decoder. Und dann nach und nach die anderen, falls vorhanden, Loks umbauen.

Und bevor man den grottigen 60760 einlötet, besser nur das Licht an den Schleifer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#8 von Holgi ( gelöscht ) , 29.12.2013 19:14

Hallo zusammen,

sicher, dass bei 6090-Dekodern die Frontbeleuchtung im Analog-Betrieb nicht funtionierte? Ich dachte, das ist ein Problem der 6080-Generaion.

Fragt sich...

Holger


Holgi

RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#9 von SAH , 29.12.2013 19:41

Guten Abend Holger,

Zitat von Holgi

sicher, dass bei 6090-Dekodern die Frontbeleuchtung im Analog-Betrieb nicht funtionierte? Ich dachte, das ist ein Problem der 6080-Generaion.



ja: Probem von 6080 und 6090.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#10 von ICEVfan , 30.12.2013 23:37

Hallo Jan,

um nochmal kurz auf meinen Vorschlag zurück zu kommen, mir ist da in der Zwischenzeit etwas aufgefallen.
Da muss ich mich selber nochmal korrigieren.

Zitat
Du könntest an den Lichtausgängen vom Decoder jeweils ein Relais mit Öffnerkontakt anschließen.
An die Schaltkontakte der Relais wiederum die Beleuchtung anschließen.

Auf diese Weise hast Du im Analogbetrieb die Beleuchtung immer eingeschaltet und im Digitalbetrieb lässt sich die Beleuchtung über F0 abschalten.




Wie ich es beschrieben habe, wäre die Schaltung nicht gerade der Hit.
Im Analog- und im Digitalbetrieb würden Weiß und Rot gleichzeitig leuchten. Wenn man nun F0 drücken würde, würde die Beleuchtung weiterhin leuchten, nur Weiß und Rot nicht mehr gleichzeitig.
Sorry, das ist mir leider nicht sofort aufgefallen.

Ich hätte noch einen weiteren Lösungsvorschlag, der ist aber komplizierter. Ich könnte die Funktion auch nicht mal garantieren, da ich diesen Zug und damit diesen Decoder nicht habe.

Wenn nicht einer noch eine geniale Idee auf Lager hat, wirst Du wohl um einen Decodertausch nicht herumkommen.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#11 von Elch , 31.12.2013 00:05

Der unmotorisierte Triebkopf hat einen Schleppschalter. Du musst also nur im motorisierten Triebkopf arbeiten.

Um die Innenbeleuchtung und den Unmotorisierten analog das Licht anzumachen reicht im im Motorisierten den gelben Draht zur Kupplung abzulöten und dort einen direkt an den Schleifer zu legen.
Ggf. könnte es anhand des Decoders aus meinem 3770, der vor mir liegt auch reichen die beiden Kupplungspole zu brücken. Aber das kann ich nicht empfehlen.

Das beste ist: Neuer Decoder, neue Schleiferumschaltung und den Rest digitalisieren. Denn der 6080 ist ziemlicher Müll das sich sogar das lohnt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3770 ICE1 analog betreiben

#12 von X2000 , 31.12.2013 12:12

Und die Wagenbel. auf LED umruesten, sonst wird es bei mehreren Wagen kritisch mit dem Energieverbrauch und der Vmax.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz