RE: Kibri Viadukte 37664 N/Z Semmering & 37665 Albula

#1 von milch-jieper , 28.12.2013 22:02

Hallo zusammen,

ich bin in der Planungsphase zu einem Projekt in Spur Z.

Nun möchte ich an einem Streckenabschnitt ein doppelgleisiges Viadukt einbauen. Bei der Recherche zu den passenden Produkten bin ich auf die folgenden Viadukte von Kibri gestossen:

Kibri 37664 N/Z Semmering-Viadukt (R=195mm)
Kibri 37665 N/Z Albula-Viadukt (R=220mm)

Diese werden für Spur N und Spur Z passend beworben. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ob bestimmte Teile der Viadukte (Dicke der Bögen, Breite der Pfeiler) für Z nicht überdimensioniert wirken??

Hat jemand diese Viadukte auf seiner Spur Z-Anlage eingebaut?

Über das ein oder andere Foto würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Thomas


 
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RE: Kibri Viadukte 37664 N/Z Semmering & 37665 Albula

#2 von torsten83 , 29.12.2013 16:12

Hallo Thomas,

habe eine kibri Fertiganlage und da waren vergleichbare Viadukte drauf (alte Produktion = andere Farbe). Über den harten Winkel brauchen wir nicht sprechen, wenn es die Platzverhältnisse erfordern, dann muss man den Kompromiss eingehen. Was weniger schön ist, ist die Höhe der Brüstung zu den Wagen, die ist eben für N und wirkt in Z zu hoch. Die Gleise sollten untenrum besser aufgebockt werden, damit das optische Verhältnis gewahrt bleibt.
Die Größe der Steinblöcke fand ich hingegen nicht störend.

Grüße,
Torsten


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RE: Kibri Viadukte 37664 N/Z Semmering & 37665 Albula

#3 von milch-jieper , 31.12.2013 16:08

Hallo Torsten,

danke für deine Antwort.

Ein kleines Test-Viadukt ist nun bestellt.

Ich habe mir für meine kleine Anlage den Luxus von der Heki Superflex-Gleisbettung für Z gegönnt. Aber bei nur rund 7m sichtbarer Trasse hält sich der finanzielle Aufwand dafür in Grenzen. Mit der Böschung sieht das richtig gut aus. Die Trasse ist rund 3mm dick.

Wenn das noch nicht reicht für den optischen Eindruck, helfe ich noch ein wenig mit Hartschaum nach.

Gruß
Thomas


 
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